Wasserwechsel

  • Zitat von "Aquarist"

    Hallo heut sind wider 2gestorben. Ja die werte sind alle gut,ph auch bei mein Test streifen alles gut. Misst eh, ja Ich Wechsel immer so 20%hab Ich in Buch gelesen also 50Liter bei 250Liter Becken. Oder soll Ich seltener wechseln alles 4Wochen? Jut Filter hab Ich auch gesäubert soll man ja auch nicht gleichzeitig machen. Naja hoffe beruscht sich wider die Sache:). LG Erik


    Hallo ich hab mir auch vor 3Monaten 5Guppies gekauft.Nach dem ersten Wasserwechsel hechelten sie dann mehrere Tage nach Luft an der Oberfläche.


    Meien Wasserwerte waren in ordnung habe Mollys und Platys drinne bei den war nichts.Nach und nach sind die mir dann eingegangen.


    Ich habe mir dann wo anders nochmal 5 Guppies gekauft und wieder das selbe nach dem Wasserwechsel die haben dann auch mal Junge bekommen und die hatten eine krumme Wirbelsäule sind dann auch eingegangen bzw aufgefressen.


    Mittlerweile sind alle eingegangen und ich habe es mit Guppies aufgegeben.Ich bleibe bei Mollys und Platys die sind robust habe schon seit 5 Jahren welche und keine Probleme damit.LGJana

  • hallo jana
    das mit der krummen fückenflosse hab ich bei einigen meiner guppys auch,sind sicher uns zufallszüchter anzulasten denk ich mal.meine sind aber trotzdem putz munter,bloß wird halt bei jeder vermehrung immer schlechter werden,ich bin mittlerweile auch soweit das ich wenn sie mal so nach und nach weg sterben,was bei mir auch immer nach dem wasserwechsel der fall ist wieder mal auf was andres umzusteigen,wie platy schwerträger oder black mollys,wobei die damals mein onkel über jahre gezüchtet hatte und dann auch mit einem male fast ruhe war damit und er konnt es sich auch nicht erklären warum.
    gruß
    stephan





  • Hi jana,
    na ich hab ja viele Guppy´s drin. Da ich züchten will, versuche ich immer über Ebay günstig oder kostenlos an die ranzukommen.
    meistens stirbt immer eine sorte, also die alle soähnlich aussehn. Naja, manche guppy´s sind halt schwach.
    Aber Platy´s find ich persönlich auch sehr schön, da musste ich mir zugar mal zur Messe 10 kaufen.
    Platy´s bekommt man bei ebay nur schwer und dann teuer also zumindest bei mir in der Region :D .




    lg
    erik

  • Hab nochmal eine Frage zum Wasserwechsel :?:


    Ich bin mir immer nicht sicher, wenn ich wechsel ob es schlimm ist wenn das Wasser erstmal kälter ist.
    ist das sehr schlimm, weil mein Beckenwasser ist schonmal von 26Crad auf 20 Crad gesunken oder schädigt das auf die Jahre sehr die Fische?
    Wenn ja wie überprüft ihr das Wasser aus den Wasserhahn?


    2.Frage: Hab mal gehöhrt das die Heitzung kaputt gehn kann wenn sie nicht kommplet mit Wasser in Berührung kommt, zieht ihr den Stecker immer vorher?
    Weil ich muss da immer so in den schrank reihnkrischen und stecker suchen :( .



    lg
    erik

  • Hey Erik,


    Zitat von "Aquarist"

    Ich bin mir immer nicht sicher, wenn ich wechsel ob es schlimm ist wenn das Wasser erstmal kälter ist.
    ist das sehr schlimm, weil mein Beckenwasser ist schonmal von 26Crad auf 20 Crad gesunken oder schädigt das auf die Jahre sehr die Fische?
    Wenn ja wie überprüft ihr das Wasser aus den Wasserhahn?


    Da die Temperatur langsam sinkt und nicht von jetzt auf gleich von 26 auf 20 °C absinkt ist das kein Problem. Das ist in etwa vergleichbar wie wenn du jetzt aus deiner warmen Wohnung nach draußen ins Kalte gehst... Es ist nicht schön, aber es schadet nicht :D:D


    Zitat von "Aquarist"

    2.Frage: Hab mal gehöhrt das die Heitzung kaputt gehn kann wenn sie nicht kommplet mit Wasser in Berührung kommt, zieht ihr den Stecker immer vorher?
    Weil ich muss da immer so in den schrank reihnkrischen und stecker suchen :( .


    In der Regel platzen die Heizer nicht wenn sie nicht vollständig mit Wasser bedenkt sind. Trotzdem würde ich es nicht unbedingt darauf anlegen wollen, weil auch so ein Heizer kostet doch locker mal 20 EUR... Ich selbst habe meine ganzen Kabel im Schrank versteckt (beim Filter) und dort habe ich jeden Stecker einzeln beschriftet wie bbw. Filter, Licht, Heizer, Luft etc... Vielleicht hilft dir das ja, dass du nicht soweit in den Schrank klettern musst. :D:D

  • Hallo,


    ich wechsel meist mit etwas kühlerem (nicht eiskalten) Wasser. Somit fällt die Temperatur nur um ein paar Grad (2-3 °C) und das auch noch langsam. Allerdings würde ich nicht zu kaltes Wasser nehmen, falls du Welse oder andere Bodenbewohner drin hast. Das kalte Wasser sinkt nach unten, so dass du vielleicht oben 20 °C hast, aber unten noch weniger. Guppys und andere Lebendgebärende sollten da weniger Probleme haben, aber bei empfindleren Fischen würde ich vorsichtiger sein. Rein rechnerisch sollte warmes Wasser aus der Leitung auch günstiger kommen, als wenn der Heizer im Becken erst wieder 6 °C nach oben heizen muss. ;)


    Zu den Heizungen kann ich nur sagen: Rausziehen, wenn die aus dem Wasser schauen! Ich hatte es einmal vergessen bei einer 300W-Heizung. Die war richtig richtig heiß und ist bei der Berührung zersprungen. Und es war nicht toll aus dem Becken die ganzen kleinen Glassplitter rauszusuchen. Da ich nicht immer in den Schrank klettern will, habe ich meine Heizungen jetzt so tief im Wasser, dass auch bei einem größeren Wechsel die Hälfte noch drin ist. Da gab es nie Probleme.

  • hi
    laut bna sind mehr als 3°C pro tag für ein tier der purer stress. also versuch net unter die 23°C bei einem ausgangswert von 26°C zu kommen. stimulierend wirkt das ja alle mal schon.


    normale heizer sprin gen wirklich. die von jäger/eheim sind aber gegen temperaturschwankungen immun. bei denen braucht man sich um gar nix sorgen zu machen :D und das zum selben preis!!

  • Hallo,


    froschfettwels
    Ich muß da gegen sprechen! Mein ehemaliger Jäger-Heizstab 250Watt hat eine Trockenlauf hinter dem HMF nicht überstanden! Dauerte keine 5 Minuten und es krachte fürchterlich. Und ja: die Splitter lesen sich wirklich schlecht raus. :|
    Ich bin "geheilt" und lasse meine Heizer beim Wasserwechsel nicht mehr an!
    Übrigens empfehle ich bei Salmlern auch keine Temperaturstürze über 2°C! Wurde mir damals nach dem Heizer-Unfall mit dem Verlust von 8! Tieren gedankt! :? Temp. von 25°C auf 22°C.


    VG
    mirhai

  • Zitat

    Der Mantel ist aus stabilen Spezialglas (SCHOTT Duran-Laborglas) gefertigt. Dieses Glas ist frei von chemischen Stoffen, Schrunden oder Haarrissen. Selbst extreme Temperaturschwankungen, wie sie eventuell beim Wasserwechsel auftreten, machen diesem Glas nichts aus.


    quelle: http://www.aquaristikshop.com" onclick="window.open(this.href);return false;


    und kann das auch nur so aus eigener erfahrung weitergeben.


    oder anders formuliert:



    quelle: http://www.duran-group.com" onclick="window.open(this.href);return false;

  • Hi,
    teurer Heizer-billiger Heizer....
    ich glaub nicht was ich da lese!!!!
    Ich bin Aquarianer mit dem Leitspruch:Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird aber,-
    seid Ihr lebensmüde?
    Strom und Wasser sind eine tödliche Kombination!!!!!
    Sellt Euch vor-Ihr lasst Wasser ab,Heizer ist noch an,Wassespiegel sinkt so weit daß der eigentliche Heizkörper am Heizer trocken läuft,Ihr seid im Bad den Wassereimer auskippen,das Teil platzt,Ihr wollt den nächsten Eimer vollaufen lassen,schön mit'n Mund ansaugen.............peng!
    Hallo?


    Grüße

  • Hi Christian,
    was soll denn das?
    Ich versuch den Leuten klarzumachen-geht mit dieser Kombination nicht sorglos um und Du schreibst-sinngemäß-macht ruhig weiter!
    Sowas nenn ich verantwortunglos!
    Das glaub ich jetzt nicht!Nicht bei Dir!!!!!
    Wasserwechsel=Heizer aus!Egal was für'n Name da drauf steht!
    Ein Jägerheizer platzt nicht!Nö-macht der nicht!Einer von 10000 macht das ganz gewiss!


    Grüße

  • Nun ja.
    Erfahrungsaustausch. Dazu gibt es ja die Foren ;) !
    Ich beschreibe mal kurz den Vorgang... Mein Überlaufschacht beinhaltet grob 6 Liter, welche stets durch den Bodenablauf "gewechselt" werden. Der Heizer ist da drinnen versteckt, liegt frei und ist Aufgrund des Wärmeverlustes auf 27°C gestellt, somit habe ich im Becken durchschnittlich ca. 25,4°C. Mein anfänglicher Fehler war beim Wasserwechsel, weder Heizer noch Pumpe auszustecken.
    Der Überlaufschacht ist von mir als Sicherheit konzipiert, da ich schon Undichtigkeiten beim Filter hatte und mir damals 300 von meinen 576 Litern aufm Teppich und beim Untermieter im Bett ! landeten. Heute können mir max. 30 Liter entweichen.
    So, was war passiert: also Wasserwechsel - beim unterschreiten der Ablaufoberkante saugte die Pumpe das HMF-Eck leer, lief trocken... der Heizer begann kurz zu zischen und dann 'krach...'.
    Stromschlag bekam ich glücklicherweise keinen! Der FI war schneller 8-) .
    Das sind meine Erfahrungen! Ansonsten sind die Jäger-Stäbe top! Ich schalte ab nun immer ab. Fische, Geldbörse & ja auch Leben! sind mir wichtiger.


    LG
    mirhai


  • hallo
    eigentlich habt ihr ja alle recht,aber wer macht die geräte wirklich aus beim wasserwechsel und reinigen,ich muß da ehrlich zugeben,so lange ich aquarien habe,ich noch nie nen stecker gezogen habe,weder heizer noch pumpe oder filter und licht,schließlich will ich ja was sehen wenn ich drin rum hantiere,aber ich gebe zu was wäre wenn.
    gruß
    stephan :oops:

  • Zitat von "froschfettwels"

    en jägerheizer platzt nicht -.-


    Christian, mein Jägerheizer ist mir schonmal beim Wasserwechsel geplatzt, zum Glück flog die Sicherung raus, sonst hätte es schlimmer ausgehen können.


    Und ganz erlich, dem Glas was dann platzt ist egal ob da nun Jäger oder Tetra und sonst was drauf steht...


    Zitat von "Stephan"

    ich noch nie nen stecker gezogen habe,weder heizer noch pumpe oder filter und licht,


    Prizipell brauchst du beim Filter, licht oder pumpe auch keinen Stecker ziehen, den selbst wenn die mal ins Wasser fallen sollten, sind diese Geräte in der Regel dicht und es kommt nicht zu einen Kurzschluss.


    Allerdings wenn wirklich der Glasmantel vom Heizer platzt, weil die Temperaturunterschiede zu groß sind, dann liegen die blanken Kabel im Becken und ob sofort die Sicherung rausfliegt... darauf würde ich mich NICHT verlassen.
    Ich habe auf jeden Fall das Kabel vom Heizer, Filter etc. beschriftet, damit ich beim Wasserwechsel auch wirklich den Stecker vom Heizer ziehe...

  • Hi,


    und für die Faulen unter uns (da bezieh ich mich mal ein): ;)


    Einfach Heizer oder Heizer und Filter an eine extra Verteilerdose mit Schalter hängen. Knöpfen drücken, alles aus, Knöpfchen an und alles läuft wieder. Da muss man nicht die richtigen Kabel suchen, rausziehen usw. Zeitweise hatte ich auch am Licht eine Fernbedingung dran, das geht natürlich auch mit dem Heizer. Da muss man nicht mal mehr den Schrank aufmachen.


    Ich würde z.B. auch nicht davon ausgehen, dass das Glas auf Grund der Temperaturunterschiede platzt, aber sobald man damit irgendwo anschlägt, passiert es nun mal schnell. Da wäre mir auch egal, was für Garantien der Hersteller gibt. ;)