Filter für 5000 Liter Aquarium?????

  • Halli Hallo ihr Lieben.


    Ich plane ein neues Projekt in Sachen Aquarium und würde gern eure Ratschläge und Vorschläge hören zum Thema Filterung eines 5000 Liter Aquariums.


    Wie würdet ihr ein solches Becken filtern?


    Topfilter? Außenfilterbecken? Teichfilter? HMF?


    Was haltet ihr von Filterbecken im Aquarium???


    Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge....Dankeschön im Vorraus...
    LG Steve

  • hey steve,


    hier bin ich mir nicht sicher, ich würde hier über einen großen HMF filtern und noch extern ein Außenfilter installieren um das Nirtit abzufiltern. Um die Keime abzutöten würde ich dann entweder am Zu- oder Ablaufschlauch des Außenfilters eine UV Lampe anbringen.


    Wo willst den so ein großes Becken hinstellen ??

  • Moin Andreas ,


    Im Untergeschoss. Habe noch einen Raum von 25 Quatratmeter der noch voll im Rohbau steckt.
    Dieser Raum besitzt einen Abwasserrohr was vom Badezimmer obendrüber was direkt in die Kanalisation verläuft. In diesen Raum kommen mindestens zwei Bodenabflüsse hinein. Danach wird der Fußboden gegossen und gefließt. An den Wänden kommt Lattung und Dämmung und dann Feuchtraumpanelen. Die Decke wird nur mit Styroporplatten verkleidet. Dieser Raum eignet sich dann für das neue "Fischzimmer".


    Steckt alles noch in der Planung, aber eure Meinungen sind mir sehr wichtig...

  • he steve


    da haste dir aber was ganz schönes vorgenommen!! :respekt:


    hast du ein aquarium bzw ein zoo mit aquarium in deiner nähe
    da würde ich mal nachfragen wie die es so machen
    müssen ja ein bissel mehr erfahrungen haben was großfilteranlagen angeht


    ansonsten kommt es auf die maße vom becken an
    würde wie andreas schon sagt über ein hmf filtern
    und dann noch über einen großen oder zwei kleinere teichfilteranlagen
    oder ein filterbecken für das aquarium was du an in mehrere abteile einteilen und mit verschiedenen materialien bestücken kannst
    ein uv klärer würde ich nicht unbedingt mit einbauen aber ma kann es zusätzlich machen

  • hi
    aquarienfilter gehen ja max bis 1000l. kannst sie dann höchstens in reihe schalten ;)
    teichfilter sind meist schwerkraftfilter bzw als druckfilter nicht wirklich brauchbar.
    somit bleibt dann nur ein filterbecken...
    den hmf würde ich mir aber verkneifen. je nach besatz ist der hmf nur platzverschwendung, da er mit zu groben schmutz eh nix anfangen kann. als vorfilter kann man ihn aber vielleicht verwenden. in dauernder uvcklärung sehe ich mehr nachteile als vorteile!

  • Hallo Leute, danke für die Antworten.


    wagtail: Das ist eine gute Idee, in der Nähe bei mir wäre Oberwiesenthal. Dort gibt es das höchstgelegenste Aquarium Deutschlands ( Ist auch nicht schwer in der höchstgelegensten Stadt Deutschlands :) ) Die besitzen zwar nur Meerwasserbecken aber ist ja nicht schlimm.


    froschfettwels : Was hälst du von einen Filterbecken im Becken? Kann man gut verstecken und man kann problemlos um das Hauptbecken laufen, weil ich die Unterkonstruktion komplett mauern wollte. Habe sowas bei Youtube gesehen und fande das eigentlich genial...

  • Jo Genau....Die Reinigung sollte sich nicht schwieriger gestalten als beim Filterbecken, außer das man vielleicht auf die Leiter krabbeln muss. Aber man spart die Bohrung, den Überlaufschacht, die PVC-Rohre+Kupplungen...und das ganze seperate Becken. Würde zwar in diesen Falle mein jetztiges nehmen....Das einzige ist wirklich der Platzverlust...hmm...danke trotzdem für die Tipps..

  • hallo
    haste ja was riesiges vor,haste auch mal an die strom und wasserkosten ganz nebenbei dran gedacht? also da ich ja in meinem winzigen 135 liter glas nun auch nen hmf filter drin habe und schon der durch hohen besatz halt kaum dreck rausfiltert,denke ich das bei dieser größe der hmf filter nur in verbindung mit nem anderen filter funktionieren kann,es sei denn du hast kaum fische und pflanzen drin.das biologische vom hmf ist ja unbestritten,aber zum dreck raus filtern sind sie nicht sehr geeignet meiner meinung nach.ich würde mir da lieber ein filterbecken und nen anständigen außenfilter noch mit gönnen.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    Klar habe ich mir schon Gedanken über Strom gemacht. Bei Strom habe ich einen kleinen Vorteil da ich Solarplatten auf dem Dach habe. Momentan werden die zur Warmwassergewinnung genutzt. Demnächst kommt der Solartechniker, diesen frage ich dann Löcher im Bauch, zwecks komplette Stromgewinnung für das Fischzimmer.
    Bei der Wasserthematik bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wenn man Regenwasser aufängt und es aufbereitet. Platz für einpaar 1000Liter Tanks habe ich. Damit wäre dann zumindest der Sommer abgedeckt.
    Wie gesagt ist alles noch Planungsphase und ich bin euch alles echt Dankbar über eure Ratschläge. Die kommen in mein großes Buch das ich mir extra deswegen angelegt habe..
    LG Steve

  • Hallo Steve,


    nettes Projekt haste Dir da vorgenommen :daumen hoch:


    Planung und Rat einholen ist zum Anfang das Wichtigste!
    Auch ich habe lange mein Aquarium geplant (1y)!


    Um bessere Tips zu geben, fehlen aber ein paar "Eckdaten", wie z.Bsp.: Maße des Beckens, Standort (Wand oder freihstehend), Besatz, ... .
    Interressant fände ich es auch von den anderen Komponenten zu Erfahren: (Beleuchtung, Heizung, Steuerungen, Wasseraufbereitungen).


    Dazu nen passenden Thread unter Projekte, vermute da bekommst dann auch mehrere Tips und Meinungen oder Erfahrungen.


    Die Filterung kann dann auch besser geplant werden, wenn z.Bsp. die Besatzfrage geklärt, oder aber auch die Beckenmaße bekannt sind.


    VG
    mirhai

  • Grüße...


    Also Eckdaten... es Ist ein Becken in L-Form
    Es wird mitten im Raumstehen.
    Maße 1 Rechteck: 3,00m Länge x 1,20m Breite x 0,70m Höhe
    Maße 2 Rechteck: 2,40m Länge x 1,00m Breite x 0,70m Höhe


    Die Höhe kann ich auch noch auf 80cm Bocken...


    es steht nur die 1,20m Seite an der Wand, der resliche Kübel steht mitten im Raum.
    Heizung steht noch nicht fest. Licht ist geplant 3 oder 4 LED Fluter.


    Zum Besatz: Mein momentan Besatz....Dann vielleicht noch 4-6 weitere Fische.


    Könnte auch schon Bilder einsetzen vom Raum und der Unterkonstruktion des Beckens...aber nur auf Wunsch. Denn mehr wie den Raum vorbereiten kann ich nicht, da er mir noch nicht zur Verfügung steht. Also Glasbecken wird es so schnell nicht geben...
    Bleibt noch reichlich Zeit zur Planung...


    Filterung dachte ich mittlerweile an ein Filterbecken in selber Höhe wie das Hauptbecken...


    LG Steve

  • Hallo! Ich denke mal du kommst um ein seperates Becken nich rum.Den dicksten Top für Aqua. den ich kenne is der Fluval FX5 ,is schon ein brutales Teil aber da bräuchtes du mind.3 Stück.und das ganze Schlauchgewirr is dann auch nich schön. Da du ja auch eine gewisse Strömung brauchst wegen Wasseraumwälzung( Bei L-form bekommst du tote Winkel ) brauchst schon ne ordendlich Pumpe naja und das zu verstauen das es dann nich wie im Wasserkraftwerk rauscht is was seperates schon nötig. deswegen den Filter in der Mitte des Becken zu verstecken is da nich so doof Wasser gleich Schallschutz, aber vielleicht denkst du über ein Seperates " Kämmerlein" nach wo du die Technick verstaust :?: Ansonsten Beneide ich dich um die Badewanne !!

  • Hallo Mario...


    Ja noch gibt es kein Glas im Raum...so schnell passiert das auch nicht.


    An zwei Tunzen habe ich auch noch gedacht, wegen der Toten Winkel. Filterbecken soll dann hinter den Becken stehen...In gleicher Höhe, damit die Förderpumpe keine unnötigen Steigungen bewältugen muss. Das Filterbecken in Styropor eingepackt und eventuell Heizstab mit rein...Kämmerlein habe ich leider keins mehr zu Verfügung. Deshalb kann ich meine Technik bequem hintern und untern Becken anbringen und einrichten...


    LG Steve