Geplanter Besatz für 80 cm Becken

  • Hallo


    Ich geb die kleinen ab. Allerdings hab ich bisher kein laden gefunder der platz hat. Und die zurück zum Händler zu bringen halt ich für bedenklich bei den Aussagen die dort so gemacht wurden. Was kaufen werd ich dort jedenfalls nicht mehr.


    Zur zeit passen sie ja von der Größe her ins Becken. Ich werde den noch ein paar kleine geeignete Salmer dazu setzten und versuchen die Kongos in gut Hände abzugeben. Bisdahin bleiben die anderen geplanten ertsmal draußen.

  • Hallo Gerry,


    wer hat dir denn gesagt, dass die Perlhuhnbärblinge und Moskitorasbora´s nur Lebendfutter benötigen???? Dann frag ich mich, welches Futter da gegeben werden soll? Da bleiben ja, bei der Größe der Fische, nur frisch geschlüpfte Artemianauplien..... :roll:
    Ich selbst hatte mal Perlhuhnbärblinge und habe Moskitorasboras, die bekommen bei mir hauptsächlich kleingeriebenes normales Fischfutter oder Nano-Fischfutter. Die Fische haben dermaßen kleine Mäuler, so dass sie an üblichem Lebendfutter wie Mückenlarven, Wasserflöhe etc. ersticken würden!
    Für Feuertetra´s muss dein Becken dringend noch stärker bepflanzt werden, und das, ehe die Fische ins Becken kommen. Außerdem brauchen sie weiches Wasser, ohne die genannten Parameter werden die sich sonst nicht sonderlich wohl fühlen und ewig blass bleiben.
    Wie ich dir schon im Chat geschrieben hatte, halte ich in meinem 112 Liter-Becken Rote Phantomsalmler und Kardinalfische. Diese beiden Arten werden nicht so groß und benötigen keine besonderen Wasserwerte.
    Bezüglich Panzerwelsen lass dich bitte hier im Forum noch mal beraten. Ich kann dir Panda-Panzerwelse, Marmorierte Panzerwelse und Sterbai´s Panzerwelse empfehlen. Letztere Art bitte nicht auf Dauer unter 22°C halten. Gelegentliche Temperaturabsenkungen (z. B. beim Wasserwechsel) machen denen aber nichts aus. Und wie auch schon gesagt, eine Gruppe mit mindestens 6 Tieren, je mehr, desto besser.

  • Zitat von "Heiko"

    Ehrlich? Gib die Kongos wieder ab, die gehören nicht in ein 80iger Becken!


    Sehe ich auch so. Entscheide dich lieber für einen schwarmfisch im mittleren/oberen berreich.
    Vertau hier auf die alten Hasen.
    Ich kenne das Problem mit solchen Fachleuten !?
    Ich selbst kenne 3 größeren Aq. Läden in Halle und bin mit allen dreien nicht zufrieden. Außer einzelnen Personen.
    Wenn ich was über Haltung wissen will, dann lieber hier.


    Also ne Gruppe kleinere panzerwelse
    1 Schwarmfisch und evt. Klein bleibende fadenfische .
    Und noch mehr bepflanztung im Hintergrund, was schnell wachsendes.


    MfG und viel Erfolg :-)

  • Damit ihr auf den laufenden seit :) die 3 Kongos gehen dann wieder zurück. ( dort gibts wenigstens nen schwarm für die 3.)


    Ansonsten kommen erstmal noch paar schnell wachsenden Pflanzen mit rein und ein kleiner schwarm



    für die zukunft ( alles in ruhe und mit bedacht) setz ich mich mit kleinen fadendischen bzw zwerg gurammis für oben und für ganzen unten panzerwelse oder bunt barschen ( empfehlung aus dem chat) auseinander.


    Aus meinen fehler hab ich gelernt. Nach dem Händler und vor dem
    Kauf wird Tante google und ggf hier gefragt :)

  • So nächstes Update :)


    Die Kongos schwimmen wieder mit den Artgenossen (Frauchen verabschiedete sich von Chantall, Chaneia und Cindy :shock: ) dafür wurden 4 neue schnell wachsende Büsche eingesetzt und 10 Rote Phantome mitgenommen (danke an sylvie für den Tipp) die Sumatra und Moosbarben haben ganz traurig geschaut ....


    Noch fix ein aktuelles Foto und morgen folgt dann auch mal die Vorstellung :pfeif:

  • So jetzt wirds was!
    Das ist der richtige Ansatz!
    Was macht die Pflanze unter der Wurzel?
    Ist das eine Helanthium bolivianum (echinodorus latifolius)
    Wenn ja, die bekommt mit der Zeit schlanke grasartige Blätter und macht sich schön breit. Am Besten nach vorn setzen mit entsprechend mehr Licht wird sie nicht zu hoch und bildet einen schönen Teppich.
    Für die Zwergguramis brauchste noch paar Oberflächenpflanzen!!!!!!!
    Sind das Schwarze oder rote Phantomsalmler?
    Gruß Heiko

  • Hallo zusammen,
    möchte mich auch mal äußern. Ich lese immer artgerecht. Artgerecht in einer wie es hier genannt wird "Fischsuppe" geht meines Erachtens nicht. Wenn du die Welse schon hast dann bleib in Südamerika Panzerwelse und Ancystrus gehen schlecht zudammen eigene Erfahrung stören sich einfach die Einen wollen Ruhe die anderen wirbeln rum und fas noch zu untetschiedlichen Zeiten. Für die Besatzdichte möchte ich mal an die Fausformel 1cm Fisch pro Liter erinnern. Im Netz gibt es schöne sites die einem beim Besatz helfen. Ich hatte auch mal 120 liter bin in Südostasien mit 6 Schmerlen Zwergfadenfische 2 Männer und 4 Frauen sehr gut gefahren. Für ganz oben noch 1 Pärchen Halbschnabelhechte. Da gabs aber zeitweise Stress wenn die Fadis ein Schaumnest hatten. Ach ja nicht böse sein, aber wenn das ein Fachhändler ist dann gute Nacht Aquristik.
    LG Ingolf<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 07.12.2013 13:04 --<br /><br />Entschuldigung habe grad die Bilder gesehen. Es stimmt zwar das die Geschmäcker verschieden sind, aber im natürlichen Lebensraum auch wenn Südamerikaner mit Südostasiaten vergesellschaftet werden gibt es keine Ruinen. Die leben in Flüssen und Seen. Solche Deko und artgerechte Haltung passen einfach nicht zusammen.
    sorry meine Meinung
    Lg Ingolf

  • Gerry: Schön, dass du jetzt die Roten Phantomsalmler hast. Eine gute Entscheidung. Jetzt lass das Becken erst mal so laufen und achte darauf, dass ein eventueller Nitritanstieg rechtzeitig erkannt wird und du mit entsprechendem Wasserwechsel gegensteuern kannst. Später kannst du ja noch ggf. ein Pärchen Zwergbuntbarsche oder Zwergfadenfische dazusetzen.


    @Ingolf: Das Thema "Deko" hat doch erst einmal nichts mit artgerecht zu tun. Wichtig ist, dass der Besatz auf die Größe des Beckens ausgerichtet ist, und dass die Wasserwerte für die Fische stimmen. Wie jemand sein Becken dekoriert, ist ihm doch selbst überlassen. Und wenn diese Ruine Gerry und seiner Frau gefällt, dann lass sie doch machen. Wir haben Gerry im Chat sehr ausführlich beraten und er hat unsere Ratschläge angenommen und umgesetzt. Wichtig ist auch, dass eine Wurzel für die Ancistrus drin ist. Auch das hat er umgesetzt. Somit gibt es meinerseits erst einmal nichts zu meckern. Die Pflanzen werden noch wachsen, es sind ja nun auch noch schnellwachsende dazu gekommen.


    Somit von mir: :daumen hoch:

  • Zitat von "Flogni"

    Wenn du die Welse schon hast dann bleib in Südamerika Panzerwelse und Ancystrus gehen schlecht zudammen eigene Erfahrung stören sich einfach die Einen wollen Ruhe die anderen wirbeln rum und fas noch zu untetschiedlichen Zeiten.


    Hallo Ingolf


    Da hab ich andere Erfahrungen!
    Habe beide Arten zusammen gehalten und es gab keine Probleme, Die Panzerwelse wuseln am Boden, meist auch nur während der Fütterphase.
    Die Antennenwelse "putzen" eher die Deko im Mittelwasser, also erstmal unterschiedliche Reviere!
    Das beide von unterschiedlich Kontinenten stammen, wissen sie sicherlich auch net, da sie aus irgendwelchen Zuchtstationen stammen.
    Sollten die Antennenwelse mal laichen, dann suchen sie sich ne Höhle, die sie am Eingang bewachen, da passt kein Panzerwels rein. Gerade die Männchen sind recht dominat und robust, die lassen sich bestimmt nicht von dem Gefussel der Panzerwelse stören.
    Habe beide Arten zusammen in einem Becken schon nachgezogen.


    Über den Begriff artgerecht, haben wir hier schon viel philosophiert. Da bleibt einem bei 80 cm Beckengröße natürlich nicht viel Spielraum, außer man betreibt ein reines Artenbecken.
    Wichtig ist sicherlich immer die unterschiedlichen Ansprüche an die Wasserqualität und Temperatur der Arten zu berücksichtigen.


    Bzgl. der Einrichtung, naja mein Fall ist es auch nicht, aber halt jeden seins. Ich glaub den Salmern oder den Welsen solltes egal sein, solang es gute Qualität und keine Stoffe freisetzt.


    Gruß Heiko

  • Hallo ,


    ob es tatsächlich Panzerwelse gibt, ist ja noch vollkommen offen - zumal der Boden durch die Phantomsammler gut besetzt ist und ich dann eher zu Fischen für die Mitte dentiere - aber da ist alles noch offen.


    Was die Deko angeht ... Sorry aber ein Fisch erkennt nicht den Unterschied zwischen den typischen Steinhöhlen und ner Öffnung in einem Turmnachbau. Hier kann doch das genommen werden was gefällt - einige tun sich das Haus von dem Gelben Schwamm rein oder eines Wrackes... - solange es den Tieren nicht schadet kann doch jeder tun was er will. (Oder sind PVC Rohre etwa in den Flüßen zu finden...)

  • Guten Abend :)


    So, das Aquarium scheint sich zu aklimatisieren- No2 Werte sinken seit 3 Tagen (trotz Fütterung- davor fast täglich WW notwendig) - Wenn dies so bleibt kann demnächst der Besatz fortgeführt werden (natürlich nur wenns stabil ist bleibt)


    Es schwirren ja immer noch verschiedene Idden rum (Besatz Zurzeit 10 Rote Phantom Salmler und 2 L144er)


    Ich würde mich einfach noch bissel über Input freuen - am Ende werden wohl optische Belange entscheiden, auf Artgerechte Haltung wird natürlich denoch geschaut- Schwimmplfanzen für oben folgen auch noch.


    Im Ideenpool liegen nachwie vor 2 Fadenfische für den oberen Bereich. Unten sind kleine Buntbarsche oder die üblichen Welse im Gespräch und für die Mitte werden noch kleinbleibende Bärblinge oder Salmler gesucht - diese sollten allerdings optisch paar Höhepunkte setzten -


    Viele Wünsche auf einmal ich weiß - alles von meinen Ideen wird eh nicht gehen - Abstriche werden gemacht werden müssen, das ist mir auch klar - Erstmal würde ich mich aber über Vorschläge zu Arten freuen.


    Grüße Gerry

  • Hallo Gerry! Du hast Deine Wasserwerte noch nicht angegeben, aber ich gehe mal davon aus, dass Du hartes Wasser hast? Die Phantomsalmler und die L-Welse mögen es eigentlich lieber weich und sauer. In meinen Augen hat es keien Platz mehr für einen weiteren Schwarmfisch. Ich würde noch ein Paar Apistogramme borelli und ein Paar Zwergfadenfische ODER Honigguramis ODER Querbandhechtlinge einsetzen. Alternativ zu den drei letztgenannten würden auch ein paar Guppys gehen. Bei hartem Wasser auch Platys.

  • Guten Abend


    So Beckenbesatz ist (fast) voständig. Nitrit ist nicht mehr nachweisbar und da gabs gestern Zuwachs


    Dazugekommen sind 9 Zwergpanzerwelse, das ging ohen Probleme (ich hätte auch mehr gemacht - aber der Händler hatte nicht mehr - ist aber kein Problem ich setzt noch welche nach)- nur beim Einsetzen dachten die Roten Phantome es gibt lebend Futter - die waren dann etwas entäuscht das es doch nicht essbar war :)


    Mit dazu kammen noch 2 Bettas... Lange Geschichte , die ich in meinem Beckenfred erzähle - und bevor sich aufgeregt wird - das Becken hat (wird) auch Nachwuchs bekommen - aber die Story gibts auch drüben im anderen Thema


    Was fehlt jetzt noch ? 1-2 Helenas für meine Schneckenproblem (da ist ein Bus angekommen ....) und eventuell ein aufstocken der Phantome -


    Damit ist hier ertsmal erledigt :fisch: