Aquariumverkleidung+Unterschrank

  • Also hier mein Neues Projekt da mir die jetzige Verkleidung und Konstruktion nicht gefällt ist nun der Entschluss gefallen den Unterschrank sowie die Verblendung und Abdeckung selber zu bauen. Im mom ist alles noch in der Planphase aber Ende Oktober/Anfang November wird der Bau beginnen


    Im mom steht die Materialliste sowie die Skizze/Zeichnung schon fest.




    Das Material wird 18 Fichte Sperrholz das. DAs mit Brauner Lasur behandelt wird.


    ________________________________ L___B___H
    Die Gesamtmasse des Baus werden 1540x500x1340
    ____________________________________________


    Die Bisherige Beleuchtung sowie der Rest wird wieder verbaut.

      Programmierbarer LED Time Controller TC420
      Die Led Streifen
      die CO2 anlage



    weiteres wird folgen wie Bilder Preis usw

  • Hallo Ernst,


    schön, dass auch Du zur Selbstgestaltung greifst.


    Möchte Dir dennoch ein paar Tipps und Erfahrungen geben, die ich beim Bau meines Beckens gemacht habe.


    Zumal Holz sich nicht für Feuchträume eignet ist man immer im Glauben das geht schon. Aber es ist nicht so! Die Luftfeuchte und Wärme über einem Aquarium wird über kurz oder lang das Holz verquellen, verbiegen und mit Schimmel besetzen. Eine Abdichtung mit Farbe, Lack, selbst wie bei mir mit Fußbodenversiegelung ist nicht ausreichend, wenn direkter Wasserkontakt und Luftkontakt besteht.
    Hier ist immer glattes PVC anzuraten. Glatt deswegen, damit es leicht zu reinigen ist und sich nichts absetzen kann.


    Die Außenverkleidung darf schon aus Holz sein, aber der Innenraum muß hermetisch abgedichtet sein, damit kein Wasser, Luft, Dampf an das Holz dringen kann.


    Zu den Maßen, die sind ok. Auch die Höhe mit 80cm ist gut. Mein Becken steht bei 98cm Höhe und ist auch 50cm hoch, ich kann da noch sehr gut bis zu Grund fassen und vom Stuhl aus hineinsehen. Natürlich sollte man den Betrachtungswinkel beachten. Als Tipp könnt ich hier zur Höhe geben: Mitte Kopf ist mitte Becken! Das je nachdem wo man dann sitzt (Couch, Stuhl),steht oder auch liegt.


    Eine Anmerkung noch zur Konstruktion. Ich kann keine Querverbindung sehen, die das Becken gegen seitliche Kräfte abstützt. Kommt da eventuell eine Rückplatte oder ähnliches zum Einsatz?


    VG
    Mirko

  • Moin.Die Höhe finde ich ok. Wenn er nen Größeren Aussenfilter in den Schrank stellen will is er über jeden Zentimeter dankbar. ich hab bei mir den Boden aufsägen müssen um die Filter (hab zwei Sera 400 UV drin) rein zu bekommen. bei nen HMF is es sicherlich egal. Natürlich kommt auch der Stellplatz in betracht direkt neben dem Sofa is es sicherlich sinnvoller das Becken so tief wie Möglich zu bauen aber wie gesagt wenn Aussenfilter zum Einsatz kommen sollen die Bauhöhe des Filters mit einplanen!

  • Hi hier ist das erste update des Bauvorhabens.


    Dieses Bild zeigt den Unterschrank



    Dieses Bild Zeigt die Verkleidung im ganzen



    Und hier eine Detailansicht



    Bei der Abdeckung gibt's mittlerweile einen fortschritt wird nun mit einer Acrylglasscheibe von ihnen beklebt. Dauert aber noch ca. 1 Woche bis zur Fertigstellung. Bin eben nicht der schnellste :lustig:


    Die jetzige Abdeckung ist nur provisorisch das die Katzen nicht an :fisch::fisch::fisch: dran kommen und die Beleuchtung da ist also wegdenken.


    Fortsetzung folg demnächst :D


    Mfg Aquarius

  • HI hier das 3te Update die Abdeckung ist Fertig. Muss jedoch noch von innen versiegelt werden.
    Werde dies demnächst noch mit Epoxidharz machen.(Die Innenseite)




    Die Unterseite ist zusätzlich mit einer Hartschaumplatte von innen geschützt. Sieht man nur den schwarzen rand unter der seite.


    Der nächste Schrritt wird das versiegeln innen das auch kein wasser aufgesaugt werden kann.


    MFG Aquarius