Aquascaping Garnelen Nano Cube

  • Versucht es mal bei Eb** Kl****en....
    Einfach bei der Suche bei "PLZ oder Ort" nix eingeben und dann in der Kategorie Fische & Zubehör durchscrollen. Es werden deutschlandweit häufig Pflanzen und Moose für Nanoaquarien angeboten.


    Vorteil: sind teilweise in größeren Mengen sehr günstig zu haben; müssen nicht mehr gewässert werden wegen evtl. Düngerückständen


    Nachteil: könnten Schnecken, Planarien etc. enthalten; muss man sich zusenden lassen


    Hier habe ich schon einige Schnäppchen geschlagen, trotz Versandkosten!


    Ansonsten wäre noch als Internet-Versandhandel die Wasserflora zu empfehlen. Riesengroße Auswahl für einigermaßen erschwingliche Preise (im Vergleich zum Einzelhandel).


    Oder hier im Forum über unseren Marktplatz eine Anfrage stellen. Es gibt ja inzwischen genügend Garnelen- und Nanobeckenbesitzer, die euch bestimmt das eine oder andere Pflänzchen oder Moos abgeben könnten.
    Ideen könnt ihr euch ja bei den Beckenvorstellungen holen, da stehen meistens auch die Namen der eingesetzten Pflanzen und Moose dabei.


    LG
    Sylvi

  • Bin heute bei schnieke Pflanzentechnisch voll erfolgreich gewesen.bin grad am einrichten und heut Abend gibt's dann die Fotos von der Einrichtung bis zur aktuellen lage<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 01.07.2013 14:25 --<br /><br />So nun steht das gute Stück und alles ist am laufen.jetzt kommen die Bilder vom einrichten

    Dateien

    • image.jpg

      (207,84 kB, 916 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (266,73 kB, 917 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (181,5 kB, 918 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (171,86 kB, 917 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (248,4 kB, 918 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (189,88 kB, 917 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (185,53 kB, 917 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (226,74 kB, 918 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (285,64 kB, 917 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (191,54 kB, 917 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Kati,


    das ist toll geworden :daumen hoch:


    Ich würde dir noch raten, wenigstens für den Anfang noch was Schnellwachsendes mit reinzumachen, du kannst dich sonst ggf. vor Algen nicht retten . . .


    (Mein Nano ist voll mit allen möglichen Moosen, aber ich habe mir Fadenalgen eingefangen und werde die einfach nicht mehr los :( )


    Hast du dich in Bezug auf den zukünftigen Besatz denn schon entschieden?

  • Ja ich wollte gern red bee und almanogarnelle.hab auch schon in verschiedenen Läden geguckt.die almanogarnelle wird nicht das Problem sein beim Kauf aber bei der red bee sieht es echt eng aus.hatte bei Klee in grünau welche gesehen aber da Kauf ich definitiv nix.die hatten ja selbst in den Garnelenbexken über alle Tote drin und von der anderen Fischen mal ganz abgesehen.
    Weiß jemand wo ich red bees herkriege?
    Dachte für den Anfang an 10 amano und 10 bees

  • Ich denke die Amanogarnelen ;) werden fast ein bisschen groß für dein Becken?!


    Bzgl. der Bee´s - schau doch mal in E. Kleinanzeigen - ich denke jetzt solltest du da jede Menge Angebote finden, die weit unter dem Ladenpreis liegen! Du musst nur aufpasen, dass sie an unser Trinkwasser gewöhnt sind - oder hast du vor, dein Wasser zu "manschen"?
    Meine wurden ursprünglich in Osmosewasser gehalten und ein paar Wochen vor Abgabe an normales Leitungswasser gewöhnt - hat super geklappt.

  • Also unsere Amanos im großen Becken (150l) sind riesig - zumindest die Mädels kommen bestimmt locker an die 6 cm ran . . . aber Sylvi wird sich diesbezüglich bestimmt noch zu Wort melden.


    Na dann bleib doch bei den Bee´s und setze erst mal die Red Bee ein - dann wirst du sehen, ob nicht eine Sorte vielleicht doch reicht und kannst dich in Ruhe nach Nelen umsehen, die dir vielleicht noch gefallen.
    Ich persönlich finde die Blauen Tigergarnelen interessant - da gibt es einen Züchter in Grünau, von dem habe ich meine sehr günstig erstanden (er inseriert auch in E.K.)

  • Ja, also die Amanogarnelen werden im Vergleich zu den Bienen wirklich riesig. So an die 6 cm bei den Weibern kommt schon hin,. wie Yvonne bereits schrieb.
    Aber Kati, warum möchtest du gleich zwei Arten in dein (kleines) Becken setzen?
    Fang doch lieber erst mal mit einer Art an und davon so 15 bis 20 Stück. Wenn es denen gut geht, dann vermehren sie sich auch prächtig und es wird dann schnell eng im Becken.
    Und auch hier wieder mein Finger als Achtungszeichen: Möglichst nicht mehrere Arten in einem Becken, meist wird eine Art unterdrückt und die Tiere sterben dir weg!


    Und wegen den Algen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die werden schon von den kleinen fleißigen Putzern weggeschrabbelt. Ist ja Futter für die.

  • Hm - stimmt leider nicht ganz, Sylvi - in meinem Cube wohnen nur "Bienen" samt Nachwuchs (etwa 30 St. auf 30 l) und ich hab ein riesiges Fadenalgenproblem . . . :shock:
    Allerdings sind meine Moose inzwischen so schön zugewachsen, dass ich keinen Platz mehr habe für "Schnellwachsende" . . . und da stehe ich nun und ziehe die blöden Algen wöchentlich ab . . . :motz:

  • Hallo Katiii,


    hast du dir schon Gedanken wegen der Wasserwerte gemacht? Du hast dich ja für eine recht anspruchsvolle Art entschieden. Bees stellen im Vergleich zu Neocaridina Arten schon einen höheren Schwierigkeitsgrad in der Haltung dar. An deiner Stelle würde ich mich noch mehr in das Thema Bienengarnelen einlesen, sonst erlebst du vielleicht eine schlimme Überraschung.


    Im Allgemeinen mögen Bienen weiches, leicht saures Wasser. Jetzt kommt es jedoch darauf an, wie die Wasserwerte des Züchters sind. Es soll ja durchaus schon gelungen sein, Bienen in härterem Wasser zu züchten. Aber wenn du Bienen aus Weichwasser bekommst, solltest du diese Wasserwerte beibehalten. Bienen sind sehr empfindlich was die Umstellung auf andere Werte angeht.


    Also auf jeden Fall Züchter schon ein/zwei Wochen vorher fragen, wie die Werte im Zuchtbecken sind, damit du deine angleichen kannst.


    Weichwasser kannst du leicht mit Osmose oder Destiliertes Wasser Bee Shrimp GH+ herstellen. Dabei wird häufig eine KH von 0-1 und eine GH von 6 angestrebt.


    Wenn dir das Wassergepansche zu viel Aufwand ist such nach einem Züchter mit härterem Wasser... (Kleiner Tipp: Gamers züchtet in Leitungswasser)


    Viel Erfolg,


    achso noch kurze Ergänzung zur Farbauswahl, rote & schwarze Bienen lassen sich zusammen halten, allerdings setzt sich nach einigen Generationen nur noch Schwarz durch, da dieses Gen dominant vererbt wird:


    http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/" onclick="window.open(this.href);return false;

  • Hi
    Die genannten naturmittel werden bei der hohen kh nicht viel reißen. Dazu werden die abgegebenen Säuren viel zu stark gepuffert. Selbst mit torf schätze ich die Chancen in den sauren Bereich des phwertes zu kommen eher gering ein. Du brauchst ja für dein kleines Becken nicht viel osmosewasser. Deswegen fahr zu Klee und kauf dir mal 2 kanister voll oder ich füll dir mal was ab. Bei fast ph 8 würde ich die Bienen jedenfalls nicht halten wollen.