Aquascaping Garnelen Nano Cube

  • hallo ihr lieben,
    habe seit längerem peter versucht zu bearbeiten das ich mir endlich garnelen zu legen darf. jetzt ist es endlich soweit. habe auch schon einige ideen wie das becken aussehen sollte.
    wollt mir einen 20 oder 30 liter cube holen. als bodengrund wollte ich hellen garnelenkies nehmen? gibt es den überhaupt? finde im netz bisher nur schwarzen.
    dann wollte ich zwei wurzeln nehmen die aussehen wie zwei baumstämme und diese hochkannt aneinander stellen, das eine art brücke entsteht. darunter wollte ich mit kleinen steinen eine art weg legen und rechts und links pflanzen die den kies bedecken und es so aussieht wie eine art wiese. für den hintergrund wollte ich eine milchglasfolie nehmen.
    als besatz hätte ich gern black bee und red bee. kann man die zusammen in einem becken halten? wenn ja wieviele von jedem?
    und vllt noch einige welse dazu?!
    da ich neuanfänger auf dem gebiet von nano bin wäre es interessant zu wissen was ich alles beachten muss und brauche?


    ich sage schonmal :danke: im vorraus für eure tipps und hilfe.


    lg kati<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 25.06.2013 14:21 --<br /><br />Das Becken hab ich jetzt schon zum Schnäppchen Preis erworben.ist 25 Liter und 25x25x30

  • Hi Katiii.


    klingt scho recht gut deine Idee :) Red und Black bee´s vermischen sich untereinander und was da rauskommt kann ich nicht sage. wie wärs denn wenn du red oder black bee zusammen mit ner Sakura zusammen setzt. ich hab z.b. Red Rili im Becken und es werden noch Black Bee dazukommen. bei hellem Kies kommen die schönen Farben der Garnelen nich so zur Geltung wie bei Dunkelm Kies. ich habe Fluval Stratum im Becken. das sind solche Dunkelbraunen Kügelchen was auch Super aussieht :)
    Wie sieht es denn mit der Bepflanzung aus?

  • Hallo Kati,


    deine Ideen klingen gut :daumen hoch:
    Ich würde dir allerdings auch dunklen Kies empfehlen und glaube, dass eine Garnelen-Sorte vielleicht erst mal reicht. Wenn es wirklich zwei verschiedene sein sollen dann hat Robbs recht ;)


    Mit Welsen habe ich im Cube leider keine Erfahrung - man sieht oft die Zwergpanzerwelse oder sogar Ohrgitterharnischwelse im Zoolanden in Muster-Cube´s rumschwimmen. Davon würde ich unbedingt abraten . . . ich habe die Zwerge im Paludarium ( etwa 80l) und die Otis im 60er-Becken - und bin überzeugt davon, dass die eher gern mehr Platz hätten.


    Außerdem kannst du die Nelen normalerweise bei Zimmertemparatur halten, müsstest dann bei Welsen aufpassen, dass die das auch abkönnen (wenn du welche für die Beckengröße findest, meine ich)

  • An Pflanzen wollt ich gern zwei Wurzeln die aber wie ein Baum nach oben stehen,war heut in Wachau und bei schnieke aber da waren nicht die richtigen Pflanzen dabei.hätte halt gern was als bodendecker und bei dem Rest bin ich für Vorschläge offen. Hab mir jetzt den garnelenkies von dennerle in gelb geholt und Bodengrund dazu.weiß jemand wo ich ganz kleine Sternchen so ca 1-2 cm groß herbekomme?

  • hallo,


    Garnelenkies gibts mittlerweile in vielen Farben, auf dunklem Bodengrund kommen allerdings die helleren Garnelen farblich besser rüber.
    Bei den Bees kannst Du durchaus rote und schwarze zusammen halten, sind ja beide Bienengarnelen, unter 10 Stck würde ich aber bei jeiner Art anfangen.
    Wenn Du wurzeln rein machst kannst du auch Moose aufbinden, bei Pfklanzen aufpassen das Du keine "frischen" reinmachst bzw die Pflanzen gutwässerst bevor die Garnelen rein kommen.


    Grüße René

  • Wow - hab noch nie gehört, dass jemand "doofes iPhone" sagt :lol:


    Guck doch mal bei den Deko-Artikeln - da gibt es doch auch tolle Steine (eigentlich für Glasvasen als Deko bestimmt ;) ) - die Frage mit den Pflanzen hast du bestimmt falsch verstanden . . . die Wurzeln sollen doch vermutlich die "Bäume" darstellen, oder? Und oben drauf kannst du dann (wie Robbs schon schreibt) schönes Moos aufbinden als "Kronen". Zumal die Nelen Moos lieben und nach Fressbarem durchsuchen.
    Als "Rasen kannst du Nadelsimse nehmen - aber die ist bei keinem von uns (außer viell. bei Christian - aber der hat seine noch nicht lange genug :D ) richtig gut geworden. Es gibt aber eine grasartige Pflanze, auf deren Nemen ich gerade nicht komme - ich hoffe Sylvi springt hier ein, die hat sie nämlich - die sieht auch toll grasig aus und bleibt dir auch erhalten . . . glaube es ist die Echinodorus Tenellus oder die Sagittaria subulata?


    Als Tipp: wenn du mal Zeit hast dann geh in eine größere Buchhandlung (Lehmanns, Hugendubel od. so) - dort liegt ein tolles Aquascaping-Buch von . . . (hab ich leider vergessen), in dem sind verschiedene Becken (von 10 l an) Schritt für Schritt aufgebaut - mit checkliste, was man kauft und wie es heißt - viell. findest du da deine Steine/Pflanzen/etc. - ich schmökere immer wieder in dem Teil (ist mir leider zu teuer zum Kaufen ;) ) und sammle Ideen für meine geplante Aquascape-Aktion (die ich nun schon seit Monaten vor mir her schiebe . . . :oops: )


    Bin nun gespannt auf erste Bilder ;)


    Übrigens: ich habe verschiedene Moose und auch Süßwassertang in meinem Cube - da kan ich mit Sicherheit was abknapsen für deinen Anfang. Allerdings habe ich Planarien in den Nelen-Becken und muss mal zum Tierarzt mir Flubenol holen - habe aber gelesen (stimmt das dann auch?), dass die Biester eingehen, wenn man die Pflanzen in Selterwasser taucht . . . vielleicht hat das schon jemand probiert???

  • Hallo Katiii,
    so nun klinke ich mich hier auch mal ein.
    Die Pflanze, die Yvonne meint, ist vermutlich das Neuseelandgras (Lilaeopsis Novaezelandiae). Ich hatte das u. a. in einigen meiner Garnelenbecken und in meinem großen Aquascape. Das wuchs wie verrückt, war mir persönlich allerdings etwas zu hoch für die Funktion als Bodendecker. Würde dir diesbezüglich eher das Kuba-Perlkraut ( Hemianthus callitrichoides "Cuba" ) oder den Wasserschlauch (Utricularia graminifolia) empfehlen. Beide Pflanzen haben allerdings einen recht hohen Lichtbedarf und wachsen besser mit CO²-Zugabe.


    Das von Wasserfloh benannte Buch über Aquascaping ist sicherlich der "Super-Wälzer" von Oliver Knott..... Darin sind verschiedene Scapes sehr gut beschrieben, allerdings rate ich dir persönlich von solch einem größeren Vorhaben derzeit ab, da doch so Einiges an Erfahrung, in Bezug auf Wachstum der Pflanzen etc. gegeben sein sollte.


    Kieselsteine bzw. Flusskiesel in allen möglichen Farben bekommst du in jedem gut sortierten Bau- oder Gartenmarkt für´n kleines Geld zu kaufen. Ich selbst haben mir kürzlich beim Dehner einen 25 kg-Sack gekauft und ein Augenrollen meines Göttergatten in Kauf genommen. Er war der Überzeugung, den Sack bekomme ich NIE alle!!!! Irrtum! Hab die Steinchen wunderbar in meinen Becken verteilt bekommen. Und ich sag dir, in diesen Säcken sind sämtliche Farben in sämtlichen Formen und Größen vorhanden. Vor Einbringen ins Becken allerdings gut schrubben!!!!


    Die Wurzel solltest du sicherheitshalber mit dem dicken Stämmchen auf eine Schieferplatte oder kleine Plexiglasplatte schrauben. So ist ein sicherer Stand im Becken möglich. Der Vorschlag mit dem Moos auf den Bäumchen ist super, nimm dazu einfach ein bissel Javamoos, das wächst ohne großes Zutun.


    Mein Vorschlag für dich bzgl. Garnelen wäre der, dass du es vielleicht erst mal mit Arten versuchen solltest, die keine hohen Ansprüche an Wasserwerte etc. haben. Dazu eignen sich weitestgehend alle Neocaridina. In Anbetracht dessen, dass du schon gelben Garnelensand/-kies hast, würden rote Sakura bzw. Schokosakura darauf sehr schön zur Geltung kommen.


    Und noch ein Tipp von mir: Lass das Becken ein bis zwei Wochen komplett eingerichtet einfahren. So bilden sich schon mal ein paar Algen, die dann gleich von den Nelchen abgeweidet werden.


    Für dein 25 Liter-Becken kannst du mindestens 20 Zwerggarnelen als Erstbesatz einbringen. Wenn die sich darin wohlfühlen, kommt ohnehin sehr schnell Nachwuchs.


    So, ich hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben. Bei Fragen bitte weiterlöchern!!!!!

  • Als Edit hier nun ein paar Beispielfoto´s aus meinen Becken in Ergänzung zu meinem ersten Beitrag:


    Die Steinchen nachfolgender Foto´s stammen alle aus ein und demselben Sack:








    Die Steinchen habe ich teilweise in den Bodengrund reingedrückt, so dass sie dann sehr flach erscheinen.
    Der Algenaufwuchs, der sich mit der Zeit darauf bildet, ist für Garnelen optimal.


    Hier ein Foto aus meiner Dokumentation zum Aufbau meines Aquascape:






    Und so sah es nach etwa 4 Wochen aus. Im Vordergrund sieht man das Neuseelandgras:




    Das Neuseelandgras habe ich hier an dem Weg entlang gepflanzt. Dazu habe ich die kleinen Pflänzchen an den Rhizomen zu einem Bündel zusammengerollt.
    Das Neuseelandgras bildet keine sehr dichten Flächen, wächst in alle Richtungen eher unkontrolliert und wird, wie bereits von gamers geschrieben, etwa 7-8 cm hoch, je nach Lichtverhältnissen und bei CO²-Zugabe.


    Das ist eine meiner Neocaridina davidi "Sakura". Sakura kommt aus dem japanischen und heißt Kirschblüte.




    Als Empfehlung möchte ich dir hier noch mitgeben:
    Pflanze beim Einrichten ein paar schnellwachsende Pflanzen (z. B. Wasserpest) in das Becken, damit diese den Algen Paroli bieten können. Ansonsten kann es passieren, dass die Moose von den Algen überwuchert werden. Sobald das Becken gut läuft, kannst du dann die schnellwachsenden Pflanzen wieder entfernen.