Geschlechterbestimmung beim Goldfisch

  • Hallo, liebe Forengemeinde *ü*


    Da ich selbst mit der Frage überfordert bin, gebe ich sie an Euch weiter.


    Wie kann man die Geschlechter bei Goldfischen bestimmen?


    Ich habe in der Vergangenheit nie herausfinden können, welche Geschlechter meine Goldfische haben und ich hatte auch niemals Nachwuchs im Gartenteich, trotz einer großen Anzahl von Goldfischen.


    Einer Bekannten geht's aktuell ähnlich.

    Sie hatte früher schon Goldfische, aber ohne Nachwuchs und ohne genaue Geschlechterbestimmung.


    Nun plant sie mit ihrem Mann die Wiederbelebung des Gartenteiches.

    Sie waren auch gemeinsam in einem Gartencenter.

    Dort gab es Unmengen von Goldfischen und auch eine sehr nette Beratung, aber bei der Geschlechterbestimmung musste der, sonst so souveräne und erfahrene, Verkäufer passen.


    Seiner Meinung nach, ist die Bestimmung beim Goldfisch sehr kompliziert, da es kaum geschlechtstypische Merkmale gäbe und diese selbst vom Profi kaum zu unterscheiden wären.


    Und in der Tat, alles was ich im Internet über die Unterscheidung der Geschlechter gefunden habe, liest sich äußerst schwierig.


    Gibt es einen Trick oder habt Ihr einen Trick, um die Geschlechter zu unterscheiden?

  • Im allgemeinen überlässt man diese Frage den Goldfischen, die kennen den Unterschied besser. Richtige Geschlechtsunterschiede an den Flossen oder Farben gibt es nicht. In der richtigen Jahreszeit kann man geschlechtsreife Fische an der Körperform unterscheiden, Weibchen sind fülliger und runder, Männchen etwas schlanker. Wobei dies beim Goldfisch durch die verschiedenen Rassen/Körperformen noch erschwert wird. Im Grunde ist es aber kein Schaden wenn sich Goldfische im Teich nicht vermehren, so einfach wird man die nicht los.

  • Vielen lieben Dank an Alle..



    :danke3:


    Diese Tuberkel treten während der Laichzeit auf, deshalb auch der Begriff Laichausschlag.

    Ich kenne Laichausschlag von Fotos, aber ich habe sie noch nie im realen Leben bei Karpfenfischen gesehen, auch nicht bei Koi's oder Goldfischen.


    Vermutlich hatte ich also in der Vergangenheit nur weibliche Goldfische :hmm: oder nur männliche :hmm: , aber scheinbar niemals beide Geschlechter zusammen.


    PS Meiner Bekannten hat man übrigens geraten, mindestens 10 - 20 Goldfische zu kaufen, damit würde sich die Chancen auf eine gemischte Gruppe erhöhen.


    Allerdings hatte ich auch mal eine Gruppe von über 20 Fischen, die sich nicht vermehrt haben - aber relativ schnell ein leckerer Snack für die Reiher wurden. ||

  • Moin.

    Welche weiser und geschäftstüchtiger Rat....

  • Ich kenne Laichausschlag von Fotos, aber ich habe sie noch nie im realen Leben bei Karpfenfischen gesehen

    Dann noch ein Foto:

    In diesem Fall von einer meiner damaligen Zodiac Schmerlen.

    Mesonoemacheilus triangularis Männchen mit Laichausschlag(2).JPG

  • Hallo Jana,


    Ich habe eine Gruppe Teichgoldfische bei denen ich keine Ahnung habe, was Männchen und Weibchen sind und eine 5'er Gruppe im Aquarium bei denen ich es mit 99,9% Sicherheit weiß.


    Woran erkannt?

    Bei den zwei älteren Tieren (geschätzt müssten sie jetzt 3 Jahre sein) haben wir es vom Verhalten zunächst vermutet. Das vermutete Männchen hat das vermutete Weibchen immer mal auffällig vor sich her getrieben.


    Im Januar diesen Jahres war die Sache dann klar, als mein Sohn ankam mit 'Mama, komm schnell! Meine Fische sind krank!'.

    Das große Männchen und einer von den kleinen (jetzt vielleicht 2 Jahre) hatten gut erkennbaren Laichausschlag - vorallem auf den Kiemendeckeln. Die Fotos hatte ich mal im Rätselbildthread hochgeladen, findet man aber auch bei Google, wenn man einmal weiß, was es ist.

    Auch das Verhalten, wer da wen zum Sumpffreund trieb, war sehr aufschlussreich.


    Bei Teichfischen lässt sich das Treiben auch beobachten - wenn alle rot sind, hilft dir das aber nichtmal während der Paarungszeit.


    Nachdem ich wusste, was Männchen und Weibchen sind, konnte ich auch sehen, dass tatsächlich der Afterbereich leicht unterschiedlich geformt ist.

    Aber bei sehr jungen Tieren sieht man wohl keinen Unterschied und es ist auch nicht so auffällig, dass man das mal nebenbei im Händlerbecken sicher sagen kann.

    Körperform hilft wie weiter oben geschrieben auch nur bei geschlechtsreifen, ganz normalen Goldfischen und ist nur ein Anhaltspunkt.


    Ich würde dem Händler Recht geben, dass man einfach eine Gruppe in einer vernünftigen Größe kauft und statistisch schon beide Geschlechter haben wird - Macht man ja bei vielen anderen Arten auch genauso.


    Viel wichtiger wäre die Frage für den Gegenfall, wenn man eben keinen Nachwuchs möchte.


    Sehr interessant wäre, ob es nicht doch einen anderen Grund für fehlenden Nachwuchs gab als Mangel an Männchen oder Weibchen.

    Bei 10 Tieren liegt deine Chance bei... Moment... Bei so 0,2 Prozent, wenn ich mich nicht vertippt habe.

    Um das zu verdeutlichen: Wenn 1.000 Leute sich jeweils 10 Goldis kaufen, warten nur 2 von denen vergeblich auf Nachwuchs wegen Partnermangel.


    Wie bei allen anderen Fischen auch, würde ich daher zunächst dazu raten, die Haltubgsbedingungen zu überprüfen: Ist der Teich im Winter tief genug, um nicht durchzufrieren? Ist die Besatzdichte ok? Ich habe oft die Zahl 300l pro Goldfisch im Teich gefunden. Aber selbst, wenn wir einfach mal mit 30l für die meist jungen Tiere rechnen, merkt man schnell, dass in den häufig zu findenden PVC Schalen ein extremer Überbesatz vorliegt. Wenn die eingesetzten Tiere stets vor der Geschlechtsreife sterben, kommt definitiv kein Nachwuchs.

    Hätten Jungfische denn irgendwo im Dickicht oder Flachwasser eine Chance aufzuwachsen?

    Gibt es andere natürliche Fressfeinde? Libellenlarven sind z.B.recht gute Fressmaschinen.


    Ich habe nur einen Teich, der leider auch nicht gerade die optimale Größe für die Anzahl meiner Goldfische hat, wenn man die sich alle mal ausgewachsen vorstellt. Libellenlarven habe ich zumindest vereinzelt.

    In meiner Familie gibt es zwei weitere Teiche seit meiner Kindheit - zu niedrig, zu klein, mit Libellen und viel, viel, viel zu voll.

    In allen drei Teichen kommt Nachwuchs durch. Ich schlussfolgere, dass man entweder sehr großes Glück hat, wenn kein bis wenig Nachwuchs durchkommt oder irgendwas total falsch macht.


    Letzteres zu prüfen wäre mir daher wichtiger als das Geschlecht zu prüfen. Wie von meinen Vorrednern erwähnt, bringt einem Goldfischnachwuchs meist mehr Herausforderungen als alles andere. Gesunde langlebige Fische machen da mehr Freude.


    Daher wäre mein ganz deutlicher Rat für deine Freunde:

    Informieren und das bei möglichst kritischen Stellen und nicht im Fachmarkt oder beim Nachbarn, der sich seit Jahren mit seinen 60cm Kois in 500l brüstet.