Mulmen bei Garnelen...

  • Ergänzend dazu: Du kannst den Großteil des Wassers abkippen (unter Sicht natürlich), ohne daß du Garnelen mit wegschüttest. Die bleiben nämlich unten sitzen. Nähert sich doch mal eine dem Ausgießer, kann man ja schnell stoppen. In 10 cm Wasser fangen sich die Herrschaften nämlich viel besser als in einem vollen Eimer! Ich setze mich dann wirklich mit Nahsichtbrille und Taschenlampe, und Garnelenkescher, hin, und fange sie einzeln raus. Dann muß ich keinen Mulm zurück ins Becken kippen.

    Hast du einen kleinen Garnelenkescher mit starrem Sieb/Netz? Damit geht es am besten.

  • Theoretisch braucht man grundsätzlich reine Garnelenbecken nur sehr selten zu mulmen, da Garnelen Boden- & Scheibenbelege zum Fressen gern haben.


    Ich habe auch schon den Rat bekommen, gar nicht zu mulmen - sondern nur das Wasser zu wechseln und gelegentlich eine minimale Oberflächenreinigung des Bodengrundes vorzunehmen.


    Garnelen sind sehr neugierig, aber wenn man vorher mit dem Mulmsauger mehrfach hin - & her wackelt, hauen sie im Normalfall ab, ohne im "Abwasser" zu landen.


    Noch besser ist es den Sauger vorm Wasserwechsel garnelensicher zu machen.


    Den Trick habe ich von Bekannten, die schützen mit der gleichen Variante, seit Jahrzehnten auch erfolgreich, ihre Jungfische.


    Dafür wird über die Mulmglocke ein Feinstrumpf gezogen und mit Gummi's fixiert.

    Dann kann ohne Bedenken das Wasser gewechselt und auch gemulmt werden.


    Es gehen nur feiner Mulm/

    Schwebeteilchen & Wasser durch, was im Normalfall auch vollkommen ausreichend ist.


    Wenn man stärkeren Mulm entfernen möchte, geht das natürlich auch mit der Strumpfvariante - dafür muss man nur eine andere Technik anwenden & ein bisschen Unterdruck erzeugen.


    Der Mulm bleibt dann am Strumpf hängen, muss mit dem gesamten Sauger zügig aus dem Wasser geholt und in den bereitstehenden Eimer "geblasen" werden.


    Diesen Vorgang wiederholt man mehrfach.

    Das einzig Nervige ist, daß man jedes Mal aufs Neue den Sauger tief im Bodengrund versenken, das Wasser neuerlich für diese (letztgenannte) Variante ansaugen muss - dafür hat man aber keine Garnelen mit im Eimer 😉