Microfex Zuchtansatz

  • Hi, falls du bei deiner Suche auf einen Anbieter stößt der Microfex auf Seramis anbietet (er nennt es "(R) Evolution - In Dosen!") kann ich nur wärmstens davon abraten. Ich habs mal bestellt, es kam nur stinkende Nichts an, kein lebendes Gewürm. Geld gab's auch nicht zurück.

    Ich habe selbst nur Grindal, Mikrowürmchen, Enchytränen und Glanzwürmer in Kultur, habe aber auch schon zu Microfex recherchiert. Nach diversen russischen Videos bei Youtube ist die Kultur auf Putzschwämmen wohl ergiebig. Bei Kleinanzeigen gibt's trotz Verbot ab und an welche...

    VG Johannes

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich habe bei besagtem Anbieter Essigälchen, Mikros, Grindal und eben Microfex abgeholt.

    War alles i.O.


    Damals hat er die Microfex noch in Wassergläsern gezüchtet und nur mit Salat gefüttert. Er hat betont, wie wichtig Sauberkeit wäre. Das bedeutete täglicher WW und auch regelmäßig die Gläser zu reinigen. Also alles ganz anders als man es auf diesen russischen Videos so sieht.


    Ich habe auch versucht, die auf Schwämmen zu ziehen, mit anderem Zeugs zu füttern. Hat alles nicht geklappt. Auch war die Produktivität nicht der Rede wert. So habe ich schnell das Interesse und dannauch den letzten Ansatz verloren.


    Ich glaube, er hat andere gleichaussehende Würmer, aber nicht diese Microfex. Später hatte er Anzeigen mit Microfex auf Seramis. Zum einen war ich mit denen eh durch, zum anderen kamen die mir auf den Fotos seltsam hell vor.


    Grundsätzlich würden die mich schon noch reizen. Nur sind die Fische mein Hobby, nicht deren Futter 😉


    P.S.: ich glaube nicht, dass er aktuell noch aktiv ist. Er hat gerade ein Video mit dem Titel „Krebs“ veröffentlicht, indem er sich eine Glatze scheren lässt.

  • Hallo Markus,


    ich denke auch dass er, wenn überhaupt, andere kleine Würmer kultiviert. Ich habe ja leider keinen lebenden bekommen. Es gibt ja unheimliche viele, optisch auch ähnlicher Arten. Die Würmer in den russischen Videos leben ja auch nicht komplett aquatil. Ist ja Wurst was es am. Ende für eine Art ist, wenns funktioniert und die Tiere die Würmer fressen. Was aber gar nicht geht ist, dass er diese Würmer als Ergebnis seiner Selektion/Zucht wie auch immer verkauft und für sich beansprucht der Schöpfer dieser Würmer zu sein. Ich fragte ihn welches Instituts ihm das bestätigt hat... ohne Erfolg. (Ich hab selbst zwei Jahre bei einem Senckenbergmuseum in der Bodenzoologie gearbeitet, ganz soo schnell geht's dann meist eben doch nicht das die Würmer ihre Physiologie völlig umstellen und beispielsweise auf Hämoglobin verzichten oder von obligar aquatil auf terrestrisch wechseln).

    VG Johannes

  • Hallo Johannes,


    von diesem einen Treffen wäre mein Eindruck nicht, dass er wider besseren Wissens das in die Welt setzt. Aber glauben tu ich ihm das auch nicht. Ich kann mir z. B. vorstellen, dass er das wie ich ausprobiert hat, irgendwas aber mit Grindal kontaminiert gewesen ist. und schwups hat man eine Kultur auf Seramis. Bei all den Videos, die ich auf YT gesehen habe, kann ich mich an keine Microfex-Kultur auf Seramis erinnern.


    „Ist ja Wurst was es am. Ende für eine Art ist, wenns funktioniert und die Tiere die Würmer fressen.“

    gefressen habe die Fische die Würmer schon. Nur sagen wir mal so es gibt Gründe dafür, dass er der einzige Anbieter blieb.

  • Grundsätzlich würden die mich schon noch reizen. Nur sind die Fische mein Hobby, nicht deren Futter 😉

    Das ist ein guter Ansatz, ähnlich sehe ich es auch. Artemianauplien, Mikros und Enchyträen sind alles was ich bisher zur "Verfütterungsmenge" gebracht habe. Und die Wasserflöhe/MüLa aus dem Regenfass, wobei das im Freien ist und nicht so richtig zählt. Ausprobiert habe ich viel mehr, blos bis zum Verfüttern kam es nie oder höchsten einmal ein bisschen was.