Wie intelligent sind Axolotl, Molche und Amphibien?

  • Liebe Forengemeinde *ü*


    Unlängst wurde ich gefragt, ob Axolotl intelligent wären.. :hmm:


    Meiner Meinung nach, kann man Amphibien nicht mit Säugetieren oder Vögeln gleichsetzen, aber unter meinen Axolotln gibt's durchaus Tiere, die sich von den Anderen abheben und durch besondere Verhaltensweisen auffallen, die man schon als intelligentes Verhalten deuten kann bzw. könnte.


    Die sehr abfällige Meinung einiger Axolotl - Halter in einem anderen Forum teile ich definitiv nicht.

    Für mich sind Axolotl keine dummen Erbsenhirne und mich regt diese negative Darstellung der Tiere noch immer mächtig auf.


    Mittlerweile hat man wohl sogar wissenschaftlich festgestellt, das Axolotl - Hirne Gemeinsamkeiten, mit den Hirnen von Mäusen und Schildkröten aufweisen.


    Das Axolotl sowas wie Charakter oder Intelligenz besitzen, konnte ich durchaus schon mehrfach bei meinen Tieren beobachten - ohne die Intelligenz überzubewerten.

  • Axolotl sind zudem, wie auch andere Molche auch, in der Lage Schwingungen, Bodenbewegungen und über eine (Art) Seitenlinie am Körper, Bewegungen in ihrer Umgebung wahrzunehmen.


    Sie sind durchaus in der Lage, einzelne Menschen und Tiere zu erkennen und voneinander zu unterscheiden.


    Wissenschaftliche Untersuchungen und private Untersuchungen haben zudem ergeben, daß man mit z. Bsp. Axolotl in einem gewissen Rahmen "trainieren" kann.


    Ich habe schon von sehr neugierigen Axolotln gehört und gelesen, die selbst im hohen adulten Alter noch eine Art Spiel - & Kontaktverhalten zeigten.


    Auch ich habe einige Tiere, die kontaktfreudig und interessiert auf meine Gegenwart und Anwesenheit reagieren.


    Mein Lieblingsweibchen "Baby" versucht fast immer meine Aufmerksamkeit zu erregen.

    Sie schwimmt mir u. a. entgegen, sie schwimmt Richtung Wasseroberfläche, ist immer wieder in Bewegung und sucht meine Nähe.


    Wenn ich meine Hand ans Glas lege, schwimmt sie sehr gern zu dieser Stelle und "kuschelt" sich ans Glas, nimmt scheinbar dabei sicherlich meine Körperwärme war.


    Meine verstorbene Nachbarin berichtete immer mal wieder, daß einige ihrer Tiere sie damals teilweise regelrecht "verfolgten", ihr hinterher schwammen, wenn sie am Aquarium vorbei ging.


    Besonders hartnäckig war eines ihrer Tiere, wenn es scheinbar hungrig war.

    Obwohl Axolotl Lauerjäger sind und im adulten Alter auch bis zu 2

    Wochen locker ohne Futter auskommen können, wollte dieses Tier (ein Weibchen) scheinbar nicht immer warten. 😉


    Weibchen scheinen prinzipiell etwas interessierter oder auch "verspielter" zu sein, aber das ist jetzt eine rein persönliche Beobachtung und wissenschaftliche Belege habe ich dazu (noch) nicht finden können.

  • Huhu,


    ich denke hier wird eher die kognitive Leistungsfähigkeit der Tiere vor allem in Bezug auf Wahrnehmung und Lernen thematisiert, und nicht die Intelligenz im eigentlichem Wortsinne.

    Intelligenz bezieht sich zumeist auf den Umgang mit Problemen. Inwiefern Amphibien in der Lage sind Probleme/Herausforderungen zu lösen entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht findest du geeignete Möglichkeiten das zu testen.


    VG

  • Nur weil wir Menschen sie nicht verstehen ...i

    st die Beurteilung von Intelligenz anmaßend.

    Einen Rang oder Wert mag ich deshalb überhaupt nicht spekulieren.

    Aber ich freue mich gern an den Tieren.

    Das finde ich gut und genau richtig so..


    Ich denke, daß jedes Lebewesen eine Art von Intelligenz besitzt und sich in seinem eigenen Rahmen auf Umweltbedingungen einstellen kann.


    Mir wurde mal in einem Zooladen erzählt, daß es in der Familie einer Verkäuferin einen großen Wels gibt, der mit den Menschen zu kommunizieren scheint.


    Wird er nicht beachtet, schlägt er wild mit dem Schwanz und bringt das Wasser zum Brodeln.


    Es geht ihm dabei nicht um Fressen, sondern um reine Aufmerksamkeit und Beachtung.


    Hat er die Aufmerksamkeit der Menschen errungen, zeigt er sich wohl von seiner besten Seite und trollt sich dann nach einer Weile wieder.