Axolotl und schlechte Haltung in Zoohandlungen

  • Hi.


    Hui,da mach ich ja ein brisantes Thema auf,es gibt eine schlechte Bewertung von einem Zoohandel,welcher Axolotl anbietet,das finden wir gut,da treten wir mal nach!evilgrin


    Dass sich einige Zoohändler nicht gut mit Axolotln auskennen und leider auch aus Unwissenheit häufig falsch beraten ist ja bekannt.


    Und wenn dann Tiere im Fachhandel angeboten werden sind die(wenn man dem Internet glaubt) auch immer in einem recht schlechtem Zustand aber im aktuellen Fall?


    Junge Junge Junge,muss das ein verantwortungsloser Zoohändler sein!!!fie

    (Ich sag nicht welcher Händler und wo,darum geht`s hier nicht);)


    Gebt euch mal genüsslich diese aktuelle Google-Rezension,da läuft`s einem beim lesen echt kalt den Rücken runter...<X

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27398/


    WOW,das ist ja erstmal ne Packung,da läuft ja wirklich alles falsch!

    Es fällt auch sofort auf dass der Schreiber sich bestens mit Axolotln und deren Haltung auskennt und sichtlich erbost ist wie diese armen Kreaturen dort behandelt werden,logischerweise muss man potentiell interessierte Käufer vor solchen Zuständen warnen!

    Bin ich dabei!


    Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und diese erbarmungswürdigen Zustände vor Ort persönlich angesehen und konnte kaum glauben was ich zu sehen bekam:=O



    *Trommelwirbel*




    Der 600l-"Sumpf"

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27399/

    Man kann ja kaum was sehen in der Pampe,fürchterlich!


    Auch schnell Temperatur überprüft und tatsächlich,viiiiiiieeeeeel zu warm da drin!

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27404/


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27405/

    Alle kurz vor`m Hitzekollaps!Grauenhaft!!!



    Und natürlich die viel zu jungen,unterschiedlich großen,allesamt verstümmelten Axolotl mit kaum noch Kiemen dran(anschauen auf eigenes Risiko!!<X)










    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27400/


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27401/


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27402/


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27403/


    Ööööööhhhhhmmmmm,kommt nur mir das grad so vor oder weicht das in der Rezension geschriebene vielleicht so in "klitzekleinen Nuancen" ein klein wenig von der Realität ab?:/


    Ach ja,vor Ort liegt übrigens auch ein recht aktueller negativer BD -Test vor(15.01. Exomed);)


    Jetzt mal ganz im ERNST,ich find`s ja vollkommen in Ordnung wenn auf Missstände beim Zoohandel in der Axolotlhaltung/Beratung/Verkauf aufmerksam gemacht wird und auch entsprechend angeprangert wird aber was für eine armselige Existenz muss man sein um DENEN maximalschädlich ans Bein zu pinkeln zu wollen die eigentlich alles RICHTIG machen!X(

    Besonders wenn klar ist dass diese Person sich bestens in der Axolotlhaltung auskennt,warum schreibt man dann so einen Haufen offensichtlicher LÜGEN??

    Komm ich echt nicht drauf klar!:dash:



    Berechtigte Missstände aufzeigen und Besserung derselben fordern schön und gut,zumindest wenn der Händler seinen Umgang mit den Tieren auf Dauer nicht ändert denn man kann den Verkäufern auch nicht immer einen Vorwurf machen da sie meist über die speziellen Probleme,die Axolotl auf Stoffe haben,die Fischen keine Probleme machen,schlicht nichts wissen denn Fachverkäufer,die ihre §11 Sachkundeprüfung im Bereich Süßwasser abgelegt haben,müssen sich nen fetten Ordner mit umfangreichen Wissen über alles was damit zu tun hat,verinnerlichen aber über Axolotl und deren Unverträglichkeiten steht da nicht ein einziges Wort drin.

    Über Axolotl lernt man was wenn man die Prüfung für TERRARISTIK ablegen muss,leider sind auch dort im Schulungsordner keinerlei Informationen über die Unverträglichkeiten(zB.Wasseraufbereiter und Co.)vorhanden,schade eigentlich.pardon

    Aber lernfähig sind die Verkäufer für gewöhnlich schon,wer in der Aquaristikbranche als Verkäufer arbeitet macht das nicht wegen der tollen Arbeitszeiten oder der üppigen Bezahlung,sondern meist schlicht aus Leidenschaft.:love:

    Aber das geht besser in einem ruhigen,sachlichen Gespräch und auf keinen Fall indem man so einen Mist ins Internet stellt,wo es auch bleibt,EGAL wie falsch der Inhalt(wie in diesem Fall)auch ist!


    So,ich bin erstmal fertig.


    Gruß


    Dirk

  • Komisch,ich sehe sie sowohl auf dem PC wie auch auf dem Handy:/

    Ja, weil die sich auf deinem Computer und Handy befinden. Lade die Fotos bitte im Beitrag als Anhang "Büroklammer" hoch.

  • Muss vielleicht erwähnen dass ich ein völliger Idiot am PC bin...

    Bisher habe ich hier immer so meine Bilder eingestellt:

    -Dateianhänge

    -Hochladen

    -Bild auswählen

    -Öffnen

    -an Cursorposition "Vorschau einfügen"


    So:

    170cd32e-cb19-450d-b32d-c0f24b6b98f4.jpg


    Was muss ich anders machen,hat doch bisher immer funktioniert?*wer weiß*

  • Was`n jetzt?


    Ah,okay,dann halt so


    Kann man das jetzt sehen?

  • 18,4 Grad sind vollkommen in Ordnung - alles über 22 Grad wäre grundsätzlich grenzwertig (bei kurzer Zeitdauer) und zuviel, wenn's über einen längeren Zeitraum geht.


    Auf dem ersten Blick sehen die Tiere gut aus .. wunderschöne lange Kiemenäste und auch die Proportionen stimmen..


    Verletzungen oder Verstimmungen sehe ich bis jetzt keine - muss mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen.


    Die Größe ist auf dem Bild nicht erkennbar..In Deutschland gilt die Faustregel, Abgabe nicht unter 10 cm & optimal erst ab 15 cm .


    BD - Test ist eine freiwillige Angelegenheit & nicht zwingend vorgeschrieben.


    Tiere, aus unbekannter Herkunft, sollte man als Halter vorsorglich testen - nach Erwerb.


    PS. Bemängeln würde ich die Fische in Becken & der Bodengrund ist auch nicht zu 100% optimal.


    Aber im Internet habe ich schon Tiere im richtig schlimmen Zustand gesehen..Die prinzipielle & voreilige Verurteilung vom Fachhandel gefällt mir deshalb gar nicht.

  • Die Größe ist auf dem Bild nicht erkennbar..In Deutschland gilt die Faustregel, Abgabe nicht unter 10 cm & optimal erst ab 15 cm .

    In der Draufsicht kann man recht gut die fett geschwollenen Kloaken von einigen Goldalbino-Männchen erkennen ,es sind geschlechtsreife Tiere die alle so um die 20cm groß sind,soviel zB. allein zu der Aussage "viel zu kleine junge Axolotl".:rolleyes:

    Und klar ist es eine freiwillige Angelegenheit seine Tiere/seinen Bestand regelmäßig auf BD zu testen aber dort WIRD es gemacht und trotzdem wird behauptet "von BD noch nie was gehört"

    Bemängeln würde ich die Fische in Becken & der Bodengrund ist auch nicht zu 100% optimal.

    Was spricht gegen ein paar freischwimmende "Häppchen" im Becken?


    Und ja,der Bodengrund mag in seiner Korngröße vielleicht ein wenig zu groß sein(2-4mm im Becken,1-3mm empfohlen)aber bei Tieren dieser Größe ist das selbst beim verschlucken kein Problem.


    Das ist aber,gemessen an den anderen vorliegenden Bedingungen,jammern auf hohem Niveau.


    Für mich klingt diese "objektive" Google-Bewertung eher nach einem angepissten Axolotl-Vermehrer der sich darüber aufregt dass der Zoohändler Tiere von besserer Qualität anbietet als er selbst und daher versucht den Händler und seine Tiere madig zu machen,denn es werden ja gezielt ALLE möglichen negativen Punkte in der Axolotlhaltung aufgeführt und bemängelt ,die aber allesamt frei erfunden sind.shit

  • Für mich klingt diese "objektive" Google-Bewertung eher nach einem angepissten Axolotl-Vermehrer der sich darüber aufregt dass der Zoohändler Tiere von besserer Qualität anbietet als er selbst und daher versucht den Händler und seine Tiere madig zu machen,denn es werden ja gezielt ALLE möglichen negativen Punkte in der Axolotlhaltung aufgeführt und bemängelt ,die aber allesamt frei erfunden sind. shit

    KLar das ist "Trumpismus" schmeiß mer mal mit Dreck, etwas bleibt immer hängen. Aber kann sich der Betroffene nicht selbst bei Google wehren, sowas muß man sich ja nicht gefallen lassen.

  • Czaky


    Ich habe Deinen Bericht in der Straßenbahn gelesen, überflogen & habe dabei Einiges falsch verstanden...


    Vielleicht hättest Du klarer herausstellen sollen, daß Du den Verfasser der unsäglichen Zeilen anprangerst und nicht den Fachhändler.. :erst mal nen Kaffee:


    Bis auf die Fische & den Bodengrund habe ich absolut nichts zu bemängeln.


    Der Bodengrund ist (eventuell) zu grobkörnig und zu groß..Beim Verschlucken kann es zu inneren Verletzungen kommen oder zum Darmverschluss.


    Die Fische sind scheinbar Guppy's, die sind als Lebendfutter und als Gesellschaft für Axolotl durchaus geeignet - können aber BD übertragen.


    Ebenso natürlich die Wasserpflanzen, da sicherlich auch schon vorher in dem Aquarium Fische gehalten wurden.


    PS. BD ist eine ernsthafte Gefahr, vorallem für unsere einheimischen Amphibien.

    Ich neige dennoch nicht zur Panikmacherei und meine Tiere habe ich bisher noch kein einziges Mal getestet. Und meine Pflanzen behandele ich auch nicht vorsorglich mit Virkon S oder Sagrotan, da beide Mittel für Wasserlebewesen gefährlich sind.

  • Vielleicht hättest Du klarer herausstellen sollen, daß Du den Verfasser der unsäglichen Zeilen anprangerst und nicht den Fachhändler..

    Ne ne ne,das war schon so gewollt!8)


    WENN ich schonmal nen Thread aufmache soll das ganze auch ein unterhaltsames Lese-Erlebnis sein.;)


    Wollte den Leser schon gezielt anfangs erstmal ein bisschen in die "wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln:cursing:"-Stimmung bringen bevor der positiv bebilderte Plot-Twist kommt(natürlich mit bewusst weiterhin negativer Kommentierungspiteful),da die Bilder passend zum geschriebenen aber nicht angezeigt wurden ging der Plan leider in die Hose und der Text wurde erstmal missverständlich.:hmm:


    Menno!:dash:

  • Für mich klingt diese "objektive" Google-Bewertung eher nach einem angepissten Axolotl-Vermehrer der sich darüber aufregt dass der Zoohändler Tiere von besserer Qualität anbietet als er selbst und daher versucht den Händler und seine Tiere madig zu machen,denn es werden ja gezielt ALLE möglichen negativen Punkte in der Axolotlhaltung aufgeführt und bemängelt ,die aber allesamt frei erfunden sind.shit

    Du kannst damit richtig liegen, aber ich habe noch einen ganz anderen Verdacht


    Was ich da kurz lesen konnte, kommt mir sehr bekannt vor und erinnert mich stark an Aussagen der Hardcore - Axolotl - Szene, die u. a. in verschiedenen Facebook - Gruppen, sowie scheinbar auch in etlichen WhatsApp - Gruppen und in einem bekannten Forum, inklusive Foren - Shop organisiert ist.


    An meine kurzzeitige Mitgliedschaft im besagten Forum denke ich mit Grausen zurück.

    Das einzig Gute, was ich aus der Zeit wirklich mitnehmen konnte, betrifft mein jetziges Wissen über Krankheiten, Tierärzte/Behandlungen, sowie über Metamorphose, auch über Andersonii & Hybriden.


    Doch zurück zum Thema:

    Der Fachhandel genießt bei der Hardcore - Axolotl - Szene einen denkbar schlechten Ruf.

    Man rät konsequent vom Axolotl - Kauf aus dem Zoo - Fachhandel ab. Es wurde auch dringend empfohlen, gekaufte Tiere auf schnellsten Wege ins Geschäft zurückzubringen oder in strengster Quarantäne zu halten.


    Natürlich gibt's auch schwarze oder unwissende Schafe im Handel.


    Auch ich habe schon das Verkaufspersonal - eher ungewollt - bezüglich Axolotl geschult.


    Mein Lieblings - Geschäft verkauft mittlerweile keine Axolotl mehr, da sie Schwierigkeiten mit der Temperatur, der Kühlung in den Sommermonaten, hatten und man festgestellt hat, daß viele Kunden schlecht bis gar nicht über die Axolotl - Haltung informiert sind.