Südamerikabecken aus 1 mach 2 - Fragen zum Besatz

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und das Kompliment.

    Mit der Fangaktion hast Du natürlich Recht, bis auf wenige Pflanzen hatte ich alles draußen, aber die hatten schon gereicht. Und die paar Welse haben sich echt gut versteckt, bin mehrmals die Pflanzen durchgegangen und da haben die sich wohl tot gestellt und nicht bewegt, wie Ihre Artgenossen. Hinterher ist man wieder schlauer.


    Ich bringe mal die nächsten Tage die neuen Pflanzen ins Welsbecken, so oder so, noch ein paar Pflanzen können für die "Biologie" bzw. Stabilität des Beckens sicher nicht schaden.

    Mit den Salmlern überlege ich nochmal oder probiere es aus, im Notfall müssen die halt zweimal umziehen. Die Rosensalmler sind im von allen Seiten offenen Becken deutlich am schreckhaftesten. Den Beilbäuchen macht das nicht viel, die sind deutlich "cooler" und düsen auch nicht gleich ab wenn ich ins Zimmer komme. Meine Barschdame kommt zum Teil auch an die Scheibe geschwommen wenn ich am Rechner sitze und schaut mir dann eine Weile zu, was ich so mache :). Die Rosensalmler sind die "Angsthasen", daher die Überlegung diese umzuziehen, da im anderen Becken zwei Seiten geschlossen sind und es generell schattiger ist.

    Ich will die Fisch zwar nicht unnötig dauernd umziehen, ist ja auch nur stressig für sie, aber ich denke manches muss man vielleicht ausprobieren.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hinweise, ist immer gut, verschiedene Inputs zu bekommen und die Dinge von mehreren Seiten zu betrachten.


    Viele Grüße

    Carsten

  • ... Die Rosensalmler sind im von allen Seiten offenen Becken deutlich am schreckhaftesten. Den Beilbäuchen macht das nicht viel, die sind deutlich "cooler" und düsen auch nicht gleich ab wenn ich ins Zimmer komme.

    Das sind natürlich gleich zwei überzeugende Argumente 'auf einen Streich'.


    Nämlich dann doch dafür, die schreckhaften Rosensalmler in das Becken zu übersiedeln, das 'weniger offen' schon mal deutlich mehr Sichtschutz für sie bietet.


    1, besser 2 große Aufsitzerpflanzen als zusätzliche Struktur und Deckung würde ich dort im Hintergrund schon noch einbringen.


    Allerdings sind groß gewachsene Exemplare des Javafarns z.B. im (Online)Handel ganz schön teuer.

    Und hochgewachsen sollten die Pflanzen in diesem Fall besser schon sein. Sonst erfüllen sie nicht sofort ihren Zweck.


    Ja, und die coolen, unerschrockenen Beilbauch-Zwerge bleiben dann einfach in dem Aquarium, in dem sie offensichtlich gut klarkommen.


    Viele Grüße

    Frank

  • gute erfahrungen beim fangen von L-welsen habe ich mit geköpften 1,5l-petflaschen mit einer futtertablette drin und einem ausreichend großen netz gemacht, um die flasche von hinten zu verschließen


    allerdings müssen die tiere dazu das hantieren im becken dulden und gierig genug auf das futter sein, was bei mehreren zumeist besser klappt als bei einem einzeltier

  • Neben den Anubias habe ich einen größeren Javafarn, habe da ein schönes Exemplar bekommen, und zwei kleinere besorgt. Die kleineren möchte ich dann auch auf einem Stein befestigen und versuche diesen dann erstmal auf eine Wurzel zu setzen, dann habe ich schon etwas Höhe gewonnen. Wegen der Welse ist das Becken mit 45 cm aber auch nicht ganz so hoch.


    Viele Grüße

    Carsten

  • gute erfahrungen beim fangen von L-welsen habe ich mit geköpften 1,5l-petflaschen mit einer futtertablette drin und einem ausreichend großen netz gemacht, um die flasche von hinten zu verschließen


    allerdings müssen die tiere dazu das hantieren im becken dulden und gierig genug auf das futter sein, was bei mehreren zumeist besser klappt als bei einem einzeltier

    Danke für den Tipp, dass ist sicher einen Versuch wert.
    Habe jetzt auch mal eine Minitonhöhle besorgt. Wenn da mal einer reingehen würde wär das natürlich auch perfekt, hat bei ein paar Großen geklappt...

  • Hallo zusammen,


    anbei mal ein Update. Die Pflanzen im Welsbecken habe ich aufgestockt und am Samstag nach dem Wasserwechsel sind dann die Rosensalmler umgezogen. Bei niedrigem Wasserstand waren die ersten 15 recht einfach, Nummer 16 und 17 waren dann echt schwierig. 18-20 gingen dann am Sonntagmorgen recht zügig :).


    Soweit ich das jetzt schon sagen kann, fühlen sie sich im neuen Zuhause wohl. Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, dass war recht bald nach dem Umsetzen, nutzen sie jetzt doch einen größeren Teil vom Becken. Bin mal gespannt, ob sie jetzt etwas weniger schreckhaft werden.


    IMG_6520.jpg


    So und jetzt noch eine Frage zum Südamerikabecken, vielleicht hat ja da Jemand eine Idee.


    Da habe ich jetzt die Glasbeilbäuche, die BSBB Dame und die Corys. Mit den weitern BSBB bin ich immer noch unschlüssig, da die ja auch "das gleiche Revier" nutzen wie die Corys.

    Ich muss jetzt nicht sofort neue Fische einsetzen, aber hätte Jemand eine Idee, was gut dazu passen würde, also eher was für den mittleren Bereich?


    Skalar würde ich toll finden, aber ich denke da ist das Becken einfach zu klein mit 110 x 55 x 55. Sonst würden vermutlich Salmler in Frage kommen, ist nur die Frage welche. Mir ist wichtig, dass die Fische untereinander gut harmonieren und auch zum Becken passen. Die Rosensalmler waren mir zu schreckhaft für das Raumteilerbecken. Hat Jemand eine Idee bzgl. etwas unerschrockener Salmler? So was wie meine kleinen mutigen Glasbeilbäuche :) nur halt für die Mitte.


    Viele Grüße

    Carsten

  • Gefallen dir Rotkopfsalmler?
    Die bleiben traumhaft zusammen als Schwarm. Die verstecken sich dann auch nicht, wenn außen rum Bewegung herrscht, sondern finden ihre Sicherheit im Schwarm.
    (Anm.: Ich weiß ja nicht wie viel Bewegung außen rum herrscht... Ich kann nicht ausschließen, dass es da eine Obergrenze gibt, wenn es dann einfach nur noch Stress ist.)

    Zum Skalar: Bei der gegebenen Beckengröße hätte ich keine Bedenken, wenn du irgendwo ein bestehendes Paar findest und übernehmen kannst. Oftmals kann man diverse Farbzuchten aus Mini-Becken retten. Mit einer ganzen Gruppe würde ich es nicht versuchen.


    Ansonsten: Schaut schick aus und ist mal was ganz anderes mit dem freien Boden. Vielleicht kannst du ja nochmal ein Update schicken wie es sich entwickelt.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort, An die Rotkopfsalmler hatte ich auch schon gedacht. Hast Du da Erfahrungen, ab welcher Anzahl der Schwarm genug Sicherheit bietet?


    Danke auch für den Input zum Skalar, wenn ich da wirklich ein Paar bekommen könnte wäre das auch eine interessante Option. Bin nur damals bei den BSBB reingefallen, die kein Paar waren und im Nachgang denke ich, dass es 2 Weibchen waren.


    Die Becken stehen in meinem Arbeitszimmer. Da ich nur noch wenig Home Office mache bin ich unter der Woche nur morgens und abends im Zimmer, um die Becken zu versorgen, am Wochenende dann entsprechend öfter. Außer mir ist eigentlich kaum einer im Zimmer und auch Hund und Katze müssen draußen bleiben :). Nur wenn Wasserwechseltag ist gibt es etwas Aktion vor dem Becken...

    Wenn Ihr wollt kann ich gerne ab und an ein Bild von den beiden Becken einstellen.


    Viele Grüße

    Carsten

  • Bei mir haben die sich als 10 Tiere zusammen gepackt und sind fröhlich im Schwarm geschwommen, mit 15 Tieren und auch mit 25 Tieren. Bei Restbeständen schwimmen auch zwei Tiere immer zusammen.

    Die Wirkung war je nach Becken aber eine ganz andere. Durch den recht dichten Schwarm wirken sie m.M.n. weniger als sie in Wirklichkeit sind.

    In einem Lido 200 von einem Kunden hatte ich mal 15 Tiere zum Start > hat gepasst.
    In meinem 450l Becken hatte ich auch mal 15 Tiere... ähm... das sah sehr spärlich aus. Mit 25 Tieren sah es dann super aus, mehr wäre auch gegangen.

    Je nachdem, was insgesamt noch mit ins Becken soll bzw. schon drin ist, hätte ich bei der Größe rund 20 Tiere vorgeschlagen. Wenn es dann wenig aussieht (weiteres Wachstum bedenken), kann man ja nachkaufen. Im Idealfall sehr zeitnah aus dem gleichen Becken, damit man nicht das doppelte Einschlepprisiko hat - zur Vermeidung von genau diesem oder dem Umgang damit, gibt es hier ja auch schon einige Themen.


    Zum Skalar:
    Ja, ob du da wirklich ein Paar erhältst, ist mehr als fraglich. Selbst, wenn das "Paar" schon zusammen abgelaicht hat. Aber da auch zwei gleich geschlechtliche Skalare durchaus harmonieren können, sehe ich das wenig kritisch.

  • Hallo, Carsten,


    das ist jetzt nur eine Mutmaßung.

    Die Schreckhaftigkeit der Rosensalmler könnte eventuell bzw. zum Teil auch daher kommen, daß sie in jenem (phasenweise) wenig genutzten Zimmer Menschen einfach nicht gewöhnt sind.

    Unter diesen 'Vorzeichen' könnten sie auch in ihrem neuen Zuhause (bis zu einem gewissen Grad) schreckhaft bleiben.


    Nichtsdestotrotz war es eine gute Entscheidung, sie umzusetzen.

    Denn das neue Becken bietet einfach mehr Sichtschutz, und ausreichend Deckung.



    Den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch würde ich persönlich auch wegen der direkt benachbarten Panzerwelse nicht neu vergesellschaften.


    Ein miteinander harmonierendes Skalar-Duo wäre da wohl - auch rein optisch-'majestätisch' gesehen - die bessere Wahl.


    Zu einem Fisch für die mittlere Zone hat Janine ja bereits Interessantes gesagt.


    Ob die vorgeschlagenen Rotkopfsalmler allerdings auch so 'cool' wie die kleinen Beilbäuche auf das an den Seiten 'offene' Becken reagieren werden, bliebe erst abzuwarten.

    Vorher weiß man so etwas ja nie mit Sicherheit. Weder in die eine noch in die andere Richtung.


    Grüße

    Frank

  • Weil Frank es nochmal ansprach... Das hatte ich gar nicht erwähnt:

    Einen sich versteckenden Rotkopfsalmlerschwarm habe ich noch nie erlebt und das in ganz unterschiedlichen Becken (teilweise auch Raumteiler).


    Den Effekt bei sehr ruhig stehenden Aquas, dass erstmal alle erschrecken, wenn draußen was passiert, kenne ich.


    In meinem Aquazimmer war ich eine Zeit lang auch ein seltener Gast zum füttern und beim Umzug sogar nur Automaten auffüllen (meine Fische sind zum Großteil zwei Monate vor uns um- bzw. eingezogen).

    Bei täglich ein bis zwei mal rein schauen, hat sich bei mir bis jetzt immer alles eingespielt. Auch nach Urlauben waren einmal eingewöhnte Fische ehr froh mich wieder zu sehen > Futter bzw. leckereres Futter.


    Manchmal helfen auch tiefenentspannte Beifische... Aber die hattest du im anderen Becken scheinbar ja schon.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Von den BSBB bin ich jetzt abgekommen, hatte das vorher nicht so realisiert gehabt, dass die sich doch mit den Corys in die Quere kommen können.


    Rotkopfsalmler und Skalare (als Pärchen) sind beides super Optionen.

    Dann muss ich mal versuchen öfters im Zimmer zu sein damit sie sich besser an mich gewöhnen. Die Rosensalmler haben sich bei Angst in alle Richtungen verstreut und Deckung gesucht. Bei den Beilbäuchen ist es anders. Wenn alles ok ist verteilen die sich auch mal einzeln oder zu zweit im Becken. Bei Gefahr, z.B. beim Wasserwechsel, bilden die eine schützende Gruppe. Vielleicht wäre das ja auch bei den Rotkopfsalmlern so.


    Eine Sicherheit hat man natürlich nie. Deshalb bin ich froh, durch das zweite Becken den leider doch nicht so optimalen Besatz im ersten Becken jetzt optimieren zu können.

  • Was nicht heißt, dass es das nicht auch geben kann.

    Aber ich denke, dass man bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, dass sie sich zeigen.


    Und zeigen tun sie sich nahezu immer in einem richtigen Schwarm. Genau deswegen finde ich die ja so toll.

    Salmler waren für mich immer Schwarmfische, auch das hatte ich nicht realisiert, dass das "Scharmverhalten" je nach Art doch auch (sehr) unterschiedlich sein kann. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

  • ... Dann muss ich mal versuchen öfters im Zimmer zu sein damit sie sich besser an mich gewöhnen.

    Selbst für den hypothetisch angenommenen Fall, daß sie schreckhaft bleiben sollten.

    Du hast ihnen zweckgerichtet nun ja die bestmögliche Fisch-Unterkunft zur Verfügung gestellt. ;)


    Manchmal werden 'chronisch nervöse' Fische irgendwann ganz von selbst entspannter.

    Man weiß dann gar nicht mal, warum eigentlich.