Unterschrank Selber Bauen ?

  • Würde mir gerne meinen unterschrank selber bauen.

    Plan ist ihn komplett aus 8x8 Balken zu fertigen

    Rahmen in Becken Größe mit zwei Querstreben selbiges für unten.

    Dann 8stütz Balken dazwischen.

    Verkleidet wird oben und unten mit Spanplatte sowie hinten.

    Vorne kommen wahrscheinlich Türen aus den Küchen Bereich zum Einsatz.

  • hallo jona


    8x8. was willst du denn da um himmels willen draufstellen? ich werd aus deiner zeichnung diesbezüglich nicht ganz schlau. das trägt ja ein auto


    ich hab meist günstige handelsübliche unterschränke - zu meiner beruhigung - etwas verstärkt. die waren dann auch 'wohnungs-tauglich'


    aber erzähl mal

  • Ich habe letztes Jahr den Unterschrank für meinen Großen (320l, 1,60*0,40 Grundfläche) gebaut.

    Absichtlich niedriger als normale Schränke, damit er selbst an alles ran kommt und zusätzlich mit Auslaufwarn- und -schutz weil der Papa gewisse Bedenken im Kinderzimmer hat. 😅


    Ganz sicher bin ich mir auch nicht, was deine Zeichnung sagen soll.

    Ich nehme an, du willst einen Rahmen 1,40x0,50 (in der Zeichnung steht 0,90) bauen und zwei Streben zusätzlich einziehen - vermutlich ca. bei 0,95 und 0,5).


    Grundsätzlich kann ich mich aber anschließen: Ja, das hält mit 8*8 Balken bombenfest! Müsste bei uns mal messen... Ist weniger als 8cm.

    Wir haben die Balken bei uns von den geplanten Türen abhängig gemacht (der Balken soll ja nicht mitten im Fach sein) und auf 2m Länge 4 "Zwischenbalken" eingezogen. Jetzt sind 5 Fächer im Schrank.


    Auf den unteren Rahmen habe ich eine (Leim-?) Holzplatte drauf, damit ich einen gescheiten flachen Boden in den Fächern habe (also liegt bei mir der Rahmen auf dem Boden), und darauf dann die - und meinem Fall 12 - Stützen befestigt. Dann den gleichen Rahmen wie unten oben drauf und ganz oben ist auch eine Holzplatte, zusätzlich mit Teichfolie ausgekleidet, damit auf die Dauer kein Feuchtigkeitsschaden entsteht.

    Der obere und untere Rahmen haben Zwischenstreben an den Stellen, wo die Stützen sind (also jeweils 4 Streben).

    Ich such mal Fotos...

  • die konstruktion auf dem foto sieht jedenfalls toll aus


    mein 450er steht seit über 20 jahren auf einer - nicht zusätzlich verstärkten - vollholz-kommode von ikea



    20240117_150905.jpg

    (nicht meine, aber die gleiche)


    ich hab nur die fußklötze weggelassen und rechts die rückwand-platte (ohnehin nur hartfaser). da steht der filter drin


    für ein filterbecken ist jedenfalls deine konstruktion zweckdienlicher

  • Verdammt... Ich habe tatsächlich keine Fotos vom Bau. Ärgerlich.


    Dafür habe ich nachgemessen: Wir haben 54mm Kanthölzer verwendet.


    Und auch jetzt mal geknipst:

    IMG_20240117_215403_522.jpg


    Als nicht Handwerker bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 🙃


    Links ist ein Abfluss im Schrank eingebaut, durch den die Filterschläuche gehen (und irgendwann - hoffentlich bald - auch der Schlauch von der Flachabsaugpumpe).


    Unten drunter ist ein 60'er Aquarium versteckt. Da steht der Außenfilter drin (Schrank kann an der Seite geöffnet werden und Aquarium mit Filter auf Filz rausgleiten).

    Im 60'er liegt auch ein Wassermelder und besagte Absaugpumpe soll noch rein, damit bei einem möglichen größeren Wasseraustritt das Wasser, was durch den Abfluss runter läuft, erstmal zurück in das dann vermutlich kaputte Becken gepumpt und etwas mehr Zeit gewonnen wird).IMG_20240117_215416_425.jpg

    IMG_20240117_215445_816.jpg

    IMG_20240117_215514_555.jpg



    Jetzt muss mir nur noch was für die Sonderwünsche zur halb offenen Abdeckung mit plätscherndem Wasserfall, katzensicher, Begrünung,.... einfallen...

    (Eine grobe Idee ist im Kopf... Aber da muss mich wohl der nächste Baumarktbesich mal inspirieren, ob das umsetzbar ist.)

  • Moin zusammen ! Hier 0 Grad und SONNENSCHEIN !! Ich habe ja wirklich vollen Respekt vor Leuten, die ihre

    Unterbauten selber bauen, sieht ja auch edel aus. Vor Jahren habe ich meine Unterschränke noch vom Sperrmüll

    geholt, das gibt es so heute nicht mehr. Alte wirklich stabile Tische und auch Nachtkonsolen, Vollholz- war eine

    Super Sache. Auf jeden Fall ein spannender Thread ! gerne weiter so... Schönen Tag, Claus:pleaseante:

  • ... Ich habe ja wirklich vollen Respekt vor Leuten, die ihre

    Unterbauten selber bauen, ....

    Ich auch! :hail::D

    Spontan neige ich immer wieder dazu zu sagen: "Komm, das ist ganz leicht und geht ganz schnell." In Wirklichkeit hat mich/uns das aber viele, viele Stunden beschäftigt.
    So kleine fiese Stolperfallen, wenn der Zuschnitt im Baumarkt nicht korrekt war (Tipp an alle: NACHMESSEN VOR ORT!) oder man dann selbst es doch lieber noch etwas anders als im Plan haben will (weil das Kind einem versichert, dass es das wirklich ganz anders beschrieben hat, was es haben will...), genau der eine Bohrer in der richtigen Größe zum vorbohren fehlt,....

    Ich schwanke also zwischen den Aussagen "geht easy und macht Spaß" und "ey, das ist ein haufen Aufwand und auch nicht viel billiger am Ende".
    Sicher kann ich aber sagen, dass man - zumindest ich - am Ende stolz drauf ist. :)

    Verratet es nicht meinem Mann: Ich würde es wieder tun! ;)

  • Welche Beckengröße, welche Last?

    Das Ganze ist einfache Statik, weshalb sich die Konstruktion auch berechnen lassen sollte!;)

    Neben der Last des Aquas nebst Inhalt, ist die Tragfähigkeit des Bodens (Decke) bei größeren Aquas nicht unerheblich!
    Bei einem 40l Nano muss man sich vermutlich nur wenig Gedanken machen. Da reicht meist als Unterbau ein normaler Schreibtisch. :thumbup:
    Schau Dir doch mal die Unterbauten div. Hersteller an, die Deiner Beckengröße entsprechen!

    Bei zB > 300 l würde es vermutlich deutlich anders ausschauen!;)

  • Was mir gerade für 1,40 x vermutete 0,50 einfällt, wenn's günstig sein soll - Kreissäge oder ähnliches vorausgesetzt:

    2 Holztische mit geraden, massiven Holzbeinen (also senkrecht stehend) gebraucht kaufen.

    Die sind oft genau 1,40m lang.

    Dann hast du eine Bodenplatte + Reststück und eine Deckplatte (Schnittkanten jeweils zur Wandseite drehen) mit noch einem Reststück + 8 Stützen (die Beine, ggf gleich mit geeignetem Befestigungspunkten/-material) und das wäre schon sehr massiv.


    Vielleicht gibt auch jemand eine Esstischgarnitur mit Eckbank ab. Die Eckbank hätte genug Material für Türen und Verblendungen.

    Ich habe die Napfbohrungen für die Türscharniere im Baumarkt machen lassen.

  • Als ersten Unterschrank bei meinem Re-Start in die Aquaristik - ich weiß, das paßt genau genommen nicht zu jonas Anfrage - nutzte ich einen ausrangierten, modifizierten Küchenschrank, gefunden auf unserem Innenhof, mit den jetzt nur diffus erinnerten Maßen (BTH) 120 x 50 x 90 cm.

    Bestimmt für ein 80 cm-Aquarium (128 l brutto).


    Diesen verstärkte ich innen mit zahlreichen, verschraubten Kanthölzern.

    Oben auf die herkömmliche Abstellfläche kam noch eine passend zurechtgeschnittene, dicke Arbeitsplatte. Ebenfalls verschraubt.

    Und auf die obere Platte eine auch die Seiten schützende, wasserabweisende Plane.


    Nach der 'Modifizierung' sah dieser Schrank aus, als 'gäbe es kein morgen!'

    Einen Schönheitspreis hätte ich damit nicht gewonnen.

    Aber er war unglaublich stabil. (Mit Sicherheit viel zu stabil für meine Zwecke.)


    Nach 5, 6 Jahren im Betrieb tauschte ich 'mein geliebtes Monster' dann gegen ein zum Aquarium 'paßgenaues' und optisch ansprechenderes Modell von meinem Stammhändler aus.


    Grüße

    Frank

  • P.S.:

    Sogar die Rückwand hatte ich mit zwei passend zurechtgeschnittenen, vertikal vom Fußboden bis zur 'Arbeitsplatte' durchgängigen, an den passenden Stellen verschraubten Brettern verstärkt.


    Nur der Holzwurm oder Dauerfeuchtigkeit hätten dieses Konstrukt im Laufe der Zeit 'killen können'.


    Ich weiß echt nicht mehr, wieviele Stunden ich damals dafür aufgewendet habe.

    Doch das war es mir wert.

  • *lach


    Sonnenbad Wie kam es denn zu dieser extremen Verstärkung? Im Laufe des Baus, weil da ja noch mehr Stabilität ginge und hier noch ein bisschen und dort noch ein wenig oder ganz geplant?
    Aber zu viel schadet glücklicherweise nicht (außer beim tragen und irgendwann mal entsorgen... und den Kosten). Zu wenig wär viel dramatischer.

    Auf mein Werk haben wir uns als Familie mit Oma zu Besuch drauf gestellt. *lach
    Das sah irgendwie beeindruckender aus als das Aquarium jetzt vom Gewicht, wobei es ziemlich gut hinkam.


    Wie viel Stunden insgesamt nötig waren... mit Fahrten zum Baumarkt... Puh...Vielleicht 20 Mannstunden? Sicher nicht unter 15 und vermutlich nicht über 30.
    Aber wie oben erwähnt... die "perfekte" Lösung für die Abdeckung, die keine richtige Abdeckung sein soll, steht noch aus.

  • *lach


    ... Aber zu viel schadet glücklicherweise nicht (außer beim tragen und irgendwann mal entsorgen... und den Kosten). Zu wenig wär viel dramatischer.

    Du hast es gut zusammengefaßt! :)


    Als Laie in Sachen Statik und gleichzeitig Sicherheitsfanatiker dachte ich mir so, 'mach es lieber gleich zu 300 Prozent (oder mehr) sicher, als irgendwann mal geschockt in einer großen Wasserlache mit toten Fischen zu stehen'.


    Die imaginäre Auszeichnung für Optik und Ästhetik hatte ich klar verfehlt.

    Doch der Preis für unglaubliche Stabilität wär mir sicher gewesen. (Lassen wir das 'kernige' Eigengewicht dieses Schrankes jetzt mal außen vor. ;))

  • Ich habe mir nur für große Aquarien den "Unterschrank" selbst gebaut.

    Für kleinere Aquarien (Bis120x40x50) reichen käufliche Schränke bzw.

    gegen seitliches Wegklappen zusätzlich gesicherte Regale.

    :thumbup: Goldfisch


    ... Ich meine, mein Geld reichte damals einfach nicht mehr für einen fabrikneuen, passenden Aquarienunterschrank. Einen gebraucht gekauften wollte ich 'zur Feier' des Wiedereinstiegs ins Hobby nach langer Pause nicht.

    Da war mir der mit eigenem Herzblut umgebaute Küchenschrank dann irgendwie doch lieber.


    Mein Aquarium (inklusive Beleuchtungskasten) zum Start damals wurde deutlich teurer als ursprünglich kalkuliert, weil ich mich nach eingehender Beratung für hochwertigere, verarbeitete Materialien entschied.

    Ich habe es im Nachhinein nicht bereut.

    Nur, Kohle für einen 'schönen' Unterschrank war halt nicht mehr da.

  • Hab ein kleines Kind was schonmal mit seinem Auto irgendwas anfährt 😂 da hab ich alles lieber 2-3mal stabiler

    Mein Denkansatz wäre eher, mit irgendeiner Art wirksamer Barriere Deinen Kleinen daran zu hindern zu versuchen, mit seinem Auto überhaupt erst bis direkt an den Aquarienschrank heranzukommen. Eine Barriere, die man, wenn er groß und verständig genug geworden ist, relativ leicht wieder entfernen können sollte.


    Der Unterschrank-'Vollkontakt' mit dem Auto schafft ja auch ungünstigen Streß für die Aquarienbewohner, und hinterläßt womöglich Spuren im Material.

    Obwohl letzteres wohl noch am ehesten zu verschmerzen wäre.


    In diese Richtung 'Barriere' würde ich persönlich zuerst denken und recherchieren.

    Und falls ich da tatsächlich eine zündende, REALISTISCHE Idee gefunden hätte, mir einfach einen etwas höherwertigen, handelsüblichen Unterschrank der passenden Größe holen.


    Deine Überlegungen in die Richtung 'besonders stabiler Schrank' werden wohl schon sehr weit fortgeschritten sein...


    Grüße

    Frank