Hyphessobrycon columbianus/Rotblauer Kolumbianer - Jippieh Nachwuchs!

  • Zucht ist vielleicht das falsche Forum, aber ich freue mich gerade voll:


    Eben im großen Aqua gefüttert und auf einmal... da war doch was! Zu klein für einen Fisch...

    Ne, Moment!

    Zu klein für einen erwachsenen Fisch. Aber schon über 1cm.


    Habe ich aus Versehen von meiner Nachzucht was ins große Becken gepanscht?!? Neeeee....


    Aber, was dann?!?


    Tatsächlich! Die Kolumbianer waren's!

    Trotz Salmlerschwarm und Skalaren und Regenbogenbubas schwimmen da mindestens 2 kleine Kolumbianer (edit wenige Minuten später: 4 Stk gezählt 😊)! Ganz unerwartet!


    Ich mach hier einen Freudentanz und mein Mann guckt mich zweifelnd an. 😂


    Hier die Bilder mit ganz großer Hoffnung, dass die nicht doch noch gefressen werden. 😶

    Direkt heute die doppelte Menge gefüttert. 🙃


    Muss nachher gleich mal die Wasserwerte messen, ob ich das weicher als gedacht gepanscht habe...


    20240113_203636.jpg20240113_203639.jpg

  • PH 7,5 und KH ebenfalls 7,5.

    GH geschätzt 12 (Test scheint überaltert zu sein - zeigt nur noch braun/orange 😶)


    Es scheint also was dran zu sein, dass der Rot-blaue Kolumbianer ehr zu den anspruchsloseren Salmlern gehört, was die Wasserhärte angeht.

    Ich hätte dennoch nicht mit den Zwergen gerechnet und drücke die Daumen, dass sie clever genug sind, sich von den großen nicht erwischen zu lassen. Zumindest die Eltern scheinen kein Jagdinteresse (mehr?) an ihnen zu haben. 😃

  • ... Es scheint also was dran zu sein, dass der Rot-blaue Kolumbianer ehr zu den anspruchsloseren Salmlern gehört, was die Wasserhärte angeht.

    Ich hätte dennoch nicht mit den Zwergen gerechnet

    Herzlichen Glückwunsch, Janine, zum Erfolg auf dem Felde der Vermehrung! :thumbup:


    Bei Dir scheint mir die Liste an Arten, die nun mittlerweile mit Nachwuchs aufwarten, für die Zukunft noch so einiges 'zu versprechen'... ^^


    Mit dem 'Rot-Blauen' hab ich allein über die Theorie Bekanntschaft gemacht.

    Der Inhalt des Gelesenen tendierte schon in die Richtung, daß dieser Fisch zu den robusteren Zeitgenossen in dieser Gewichtsklasse zu zählen ist.


    Angesichts der bereits erreichten Größe und des beruhigenden Bauchumfangs der fotografierten Jungen dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, daß sie, anscheinend clever genug, auch weiterhin ihr Auskommen in der großen, weiten Welt des Gesellschaftsbeckens finden werden.


    Ich drücke jedenfalls ihnen als Neuankömmlinge, und Dir als federführend Verantwortliche kräftig die Daumen :daumen hoch:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Frühsport? Nachwuchs zählen - 6 Stk gefunden. 😁


    Im oberen Bereich ein kleiner und unten Mama oder Papa oder Tante oder Onkel oder....

    IMG_20240114_085807_944.jpg


    Die Skalare lauern definitiv, aber die kleinen passen gut auf.

    Es gab auch gerade was ganz unbekanntes für meine Fische: Frühstück 😅🙈

    (Dabei sind die kleinen trotz regelmäßiger Hungertage so groß geworden... Älter als Schlupf Ende November können sie nicht sein.)

  • Klar - gerne.


    So schaut das gesamt aus:

    IMG_20240114_093931_369.jpg


    Über den Anubien mittig hinten scheint das begehrteste Ablaichrevier zu sein. Das wird recht vehement von einem großen verteidigt (die kleinen sind geduldet).


    Und noch mehr Nahaufnahmen (eine bessere Handykamera habe ich mir selbst auf die Wunschliste gesetzt):


    Großer Kolumbianer mit drei Zwergen

    IMG_20240114_093027_975.jpg


    2 kleine ganz nah am rettenden Wurzelgestrüpp

    IMG_20240114_093154_059.jpg

  • ... Über den Anubien mittig hinten scheint das begehrteste Ablaichrevier zu sein. Das wird recht vehement von einem großen verteidigt (die kleinen sind geduldet).

    Mitentscheidend, oder vielleicht sogar entscheidend für das Überleben der mittlerweile die 1 cm-Marke geknackt habenden Jungfische wird sein, daß ein großer 'Rot-Blauer' den Bereich über den Anubien vehement als 'sein' Ablaichrevier beansprucht (- und gleichzeitig die Salmler dem eigenen Nachwuchs offenbar nicht nachstellen).

    Da haben selbst die deutlich größeren, 'jagen wollenden' Skalare keine Chance.

  • Sonnenbad Ne, vor den Buntbarschen beschützt er sein Revier nicht. Da siegt die Vernunft. Aber er hält die anderen Salmler auf Abstand (außer laichwillige Weibchen) - das könnte geholfen haben. Und die Skalare stehen meistens vorn rechts oder links als Gruppe zusammen und sind nur selten hinten im Becken unterwegs.

    Die allgemeine "Unordnung" im Becken ist sicherlich auch ein Vorteil dafür.

    Aber während die Skalare gaaaanz langsam den Jungfischen näher und näher kommen, haben diese sie immer schon lange entdeckt und schwimmen relativ entspannt bei unterschreiten einer Mindestdistanz weg.

    Mein Verstand meldet: "Die sind da ohne meine Hilfe so groß geworden - warum sollten sie denn dann gerade jetzt gefressen werden?!". Aber dennoch zittere ich jetzt mit, wo ich weiß, dass sie da sind. Die passen ja noch richtig lange in so ein Barschmaul rein. Und in den Filter passen sie auch...


    Ein (vielleicht gar nicht so) überraschender Fakt: Die scheinen alle relativ gleich groß zu sein. Bei meinen getrennten Nachzuchten habe ich teilweise ordentliche Größenunterschiede von rund 100%, wenn man nur die Länge anschaut. Ich nehme an, dass im Gesellschaftsaquarium eh nur die eine Chance hatten, die schnell genug gewachsen sind. Und spätere Larven haben dann wiederum sicherlich denen als Nahrung gedient.


    Im Internet stehen die Kolumbianer selbst als starke Laichräuber. Das glaube ich auch erstmal ohne weiteres. Aber zumindest haben sie an den kleinen bei der jetzigen Größe kein Interesse. Vom Verhalten würde ich ehr drauf schließen, dass die bereits mit 1,5 oder 2cm mit den großen mitschwimmen werden.


    Zumindest werde ich jetzt wohl erstmal nicht wie geplant an der Oberfläche irgendwas auslichten. Ein klein wenig hatte ich vor ein paar Tagen raus. Das muss jetzt reichen.^^


    Zur Kamera: Das stört mich einfach persönlich. Ich gebe mir eine riesen Mühe für´s Foto bis es fokussiert hat und dann ist doch wieder nix zu erkennen. Man sieht beim 10. Versuch zwar das wesentliche, aber ein wenig Neid kommt da schon auf, wenn ich von anderen hier die tollen Fotos sehe. Ich möchte auch so schicke Fotos machen können. Und das vielleicht dann schon beim 2. oder 3. Versuch.


    ps: 7 Stk. gezählt. :)

  • Brauchbare Bilder bekomme ich nur mit einer Kompaktkamera hin, die Handygurken sind bzgl. Fokussierung und Belichtung halt gurkig.

    Selbst die besseren Apfelmodelle sind da nicht viel besser im Nahbereich.


    Die alte Fuji HS50EXR ist speziell im EXR-Modus ziemlich gut geeignet, da braucht man nur scharfstellen, die Ausleuchtung wird dann durch die unterschiedlich belichteten Mehrfachaufnahmen, die "übereinandergelegt" werden sehr gut.


    Gebraucht gibt's die mit Glück für kleines Geld....


    ... und wenn man dann noch mit lichtgesteuertem Tochterblitz arbeiten würde... :-)

  • ... Aber während die Skalare gaaaanz langsam den Jungfischen näher und näher kommen, haben diese sie immer schon lange entdeckt und schwimmen relativ entspannt bei unterschreiten einer Mindestdistanz weg.

    Mein Verstand meldet: "Die sind da ohne meine Hilfe so groß geworden - warum sollten sie denn dann gerade jetzt gefressen werden?!"

    Du darfst eines nicht vergessen. Bis die Jungen überhaupt erstmal die aktuelle Größe erreicht haben, sind ja bereits Wochen(!) ins Land gegangen. Und diese 'Frühzeit' war nochmal heikler und gefährlicher für sie, als es das momentan ist.

    Sie haben es faktisch aber überstanden!


    Wie ruhig sie beim sich Annähern der Skalare ab einer für sie kritisch werdenden Distanz wegzuschwimmen beginnen, zeigt, wie vertraut sie mit solchen Situationen längst sind.

    Auch die Wirkung des Filters im Wasser/auf das Wasser als Element werden sie längst 'kennengelernt' haben.


    Absolute Sicherheiten gibt es nie.

    Aber es spricht meines Erachtens einiges dafür, daß die Jungen, die es bisher geschafft haben, es alle oder zum überwiegenden Teil auch weiterhin schaffen werden.

  • ... Zumindest werde ich jetzt wohl erstmal nicht wie geplant an der Oberfläche irgendwas auslichten.

    Bitte bloß nicht.

    Ich würde alles innerhalb des Dir bekannten Aufenthaltsbereichs der Jungfische bis auf weiteres so dschungelig wie nur irgend möglich lassen.

    (Sorry, das ich mich jetzt fast schon 'einzumischen' beginne. Aber bei manchen Deiner Nachzuchten kann man als Mitleser ganz einfach nicht mehr ruhig bleiben!... :D)

  • ... Die scheinen alle relativ gleich groß zu sein.

    Die in etwa gleich Großen wird zum einen eine ausreichende Portion an vorhandener 'Cleverness' überhaupt erstmal vor dem gefressen Werden bewahrt haben.


    Zum anderen könnte das in einem eingefahrenen Aquarium vorhandene Angebot an Kleinstnahrung (teils auch 'Überbleibsel' von den Fütterungen) für eine begrenzte Anzahl an Jungfischen, für die durchsetzungsstärksten, konstant gut und ausreichend gewesen sein.


    Ich denke auch, daß größere Jungfische zu kleine Geschwister gefressen haben werden.

    Wenn das nicht schon irgendwelche 'Altfische' vorher taten.

  • Stefan_L Richtige Profi-Bilder wird es von mir wohl nie - oder zumindest in absehbarer Zeit - nicht geben. Da fehlt einfach das technische Interesse und die Zeit sich mit mehr zu beschäftigen als die Foto-App auf dem Handy zu nutzen. Eine gute Handygurke sollte daher für mich schon als Mehrwert reichen. Vielleicht...
    Aber, falls es mich packt, gebe ich mal den Kameranamen von dir ein... und vorher google ich vielleicht noch EXR und Tochterblitz.


    Wer mein Leiden verstehen mag: Meine Bilder sind mit einem Gigaset GX290 entstanden.

    Von der Produktbeschreibung/Erfahrungsberichten stimmt folgendes: Wasserdicht, Staubdicht, lang haltender Akku, schlechte Kamera (geht gut für Stilleben bei Tageslicht, alles andere ist schwierig), allgemein langsam.

    Was nicht stimmt: Eine gewisse Stabilität bei Stößen insbesondere des Panzerglases > nein, die hat es nicht.

    (Ich habe leider kein gutes Karma was Handys angeht... überhaupt nicht gut... - daher auch die Entscheidung zu diesem Modell... 2x hintereinander... Nun überlege ich zwischen Caterpillar und vielleicht gebrauchtem Google Pixel.)


    Sonnenbad Freut mich, dass du mitfieberst. :)

    Keine Sorge, ich nehme da nix mehr raus in nächster Zeit. Ich werde lediglich mehr füttern und mal was speziell für die Zwerge mit rein geben - auch, wenn das wohl nicht notwendig und somit mehr für mich als für die Fische ist und in mehr Bedarf an Wasserwechsel endet.

  • Nur 2,5 Wochen nach der ersten Sichtung, wollte ich ein kurzes Update geben, weil sich schon viel getan hat.


    Mittlerweile schwimmen die 9 Zwerge (nach gestriger Zählung... könnten trotzdem mehr sein und natürlich könnte auch immer noch einer gefressen werden) relativ frei im Becken rum. Dabei bilden sie untereinander immer kleine oder größere Gruppen. Sie stehen auch mal zwischen den Großen, orientieren sich scheinbar aber ehr an den Altersgenossen.


    Die Skalare zeigen mittlerweile wenig Interesse an ihnen. Dafür führen sich die Regenbogenbubas auf, wie so kleine überdrehende Hunde an der Leine. Da steht dann der Buba da, visiert einen Zwerg an, fängt total überdreht an mit den Brustflossen zu flattern... das dauert dann einige Sekunden und irgendwann schießt er - viel zu spät - auf sein vermeintliches Häppchen zu.

    Bis jetzt sah das spannend aus, aber ganz klar würden meine Bubas in der Wildnis verhungern. 😅


    Hier mal 6 der Minis mit Skalar:20240201_155502.jpg

  • Hallo Janine,


    auch von mir ein "herzlichen Glückwunsch", auch wenn ich Deinen Artikel erst jetzt lese!


    Für mich ist die Salmlerzucht noch immer die Königsdisziplin der Zierfischzucht, und ich ziehe vor jedem den Hut (wenn ich nur mal einen hätte!) dem das regelmäßig gelingt! Leider haben Salmler ja so ein bisschen den Ruf als "Begleitfauna für schöne Aquarien"...


    Tschüss

    Jens

  • Hi Jens,


    Dankeschön. 😊

    Den Hut ziehen brauchst du bei dem Kolumbianer Nachwuchs bei mir wohl nicht.

    Ich hatte auch immer nur abgespeichert Salmler = schwer, Roter Neon = mega schwer.

    Nach Sichtung der Jungtiere hat eine kurze Googlerecherche direkt ergeben, dass das für die Art nicht gilt.


    Und ich gestehe, der Schwarm bei mir ist zumindest teilweise genau die von dir genannte Begleitfauna. 🙈

    Aber ich mag meine Begleitfauna, auch wenn die Skalare die "Zielfische" waren und alles andere dazu passen musste.