Cherax Einrichtung und Höhlen

  • Hey Leute,


    sorry erst mal, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Hatten Mega viel um die Ohren und dann auch noch die Danke Zeit krank.

    Grundsätzlich bin ich aber auch nicht so der Typ, der dauerhaft jeden Tag im Forum unterwegs ist.
    aber möchte hier tatsächlich mal mehr folgen, als ich das sonst mache, da mir sehr viel an der Aquaristik liegt und ich eure Truppe hier echt nett finde.


    Also, ich wollte euch mal einen aktuellen Stand geben.
    Danke auch nochmal an alle Rückmeldungen von euch. Ich habe mir das zu Herzen genommen und meine Stein Höhlen auf den Kork Stützen entfernt und durch hohlen mit mindestens zwei Ausgängen ersetzt. Jetzt haben die Krebse im hinteren Bereich im Becken ein richtiges Höhlensystem aus verschiedenen einzelnen Höhlen.


    Heute sind die Beiden dann auch endlich angekommen und ich bin total verliebt. 😍

    Die sind direkt auf Futtersuche gegangen und haben die Höhlen erforscht. Freut mich sehr, dass sie die so gut annehmen.


  • Tja… Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten.
    der Kerl ist leider schon ganz lange verschwunden… Der war aber auch von Anfang an was scheuer. Ich vermute mal, dass er sich gehäutet hat und die deutlich größere Dame ihn dann verspeist hat.
    Cherry, so habe ich sie genannt, war jeden Morgen an ihrem angestammten Platz und hat sich über ihr Futter gefreut.
    vor drei Wochen ist sie dann verschwunden. Da ich sie dann bereits einen Monat hatte und sie sich bis dahin noch nicht gehäutet hatte, gehe ich mal davon aus, dass es da dann geschehen ist. Aber seitdem ist sie nicht wieder aufgetaucht. Ich messe jetzt schon seit ein paar Tagen die Wasserwerte, da die ja eigentlich hoch gehen sollten, wenn sie verstorben wäre. Da ist aber alles ok. Und allen anderen Tieren (Schnecken und Fische) geht es sehr gut. Es ist auch nicht so, dass alle Schnecken mal zum Leichenschmaus verschwunden wären.
    Ich weiß ja, dass die sich auch mal gerne verstecken und man die teilweise wochenlang nicht sieht. Ich habe auch immer schön brav weiter gefüttert. Aber ich weiß natürlich nicht, ob sie frisst.
    Ich will aber natürlich auch nicht das komplette Aquarium auf den Kopf stellen.
    Ich bin total traurig. Cherry ist (oder war!?) so eine coole Socke. Sie war überhaupt nicht scheu und hat mich immer begrüßt, wenn ich ans Becken kam.
    Gefüttert habe ich natürlich Laub und dann noch von Natureholic das Cherax Feed Junior. Und ich habe regelmäßig Mineral Cubes gegeben.
    Sauerstoff ist auch genug im Becken.
    Ich bin total irritiert und traurig.
    Was würdet ihr mir da raten?


    Ganz liebe Grüße

    Feya

  • Hi Feya,


    ich habe gar keine Ahnung von solchen Krabblern, aber drücke dir die Daumen, dass doch noch einer oder beide wieder auftauchen.
    Zumindest bei Dornaugen kenne ich den Überraschungseffekt, wenn man auf einmal doch noch so viele beim Umzug findet und auch Antennenwelse hatte ich bereits für tot erklärt und sie viele Woche später doch wieder gesichtet.

  • Cherry, so habe ich sie genannt, war jeden Morgen an ihrem angestammten Platz und hat sich über ihr Futter gefreut.
    vor drei Wochen ist sie dann verschwunden.

    Tiere dieser Größe verschwinden eigentlich nicht so einfach, hast Du mal außerhalb des Aquariums geschaut? Krebse haben die Angewohnheit , bei Gusto nächtens das Becken zu verlassen, zurück finden sie dann natürlich nicht mehr und vertrocknen.

  • Tiere dieser Größe verschwinden eigentlich nicht so einfach, hast Du mal außerhalb des Aquariums geschaut? Krebse haben die Angewohnheit , bei Gusto nächtens das Becken zu verlassen, zurück finden sie dann natürlich nicht mehr und vertrocknen.

    Haben die Katzen sie gefressen?!?! =O


    cheraxfan Bleibt da eigentlich was übrig, wenn so ein Tier verstirbt? Bei größeren Welsen habe ich schon öfter mal eine Schädelplatte (vermutlich nicht das richtige Wort) oder auch Rippen gefunden. Zersetzt sich so ein Panzer schnell oder überhaupt?
    Wobei man dann ja auch nicht weiß, ob das der Panzer von der Häutung oder vom Versterben ist...

  • Meint ihr, ich sollte doch mal alles auseinander nehmen und nach ihr suchen?

    Ist schon echt komisch…

    Hi Feya..


    Ich kenne mich mit Krebsen nicht so aus, deshalb habe ich mich bisher zurückgehalten.


    Krebse finde ich zwar faszinierend, aber der Gedanke an Krebspest und unzählige Sicherungsmaßnahmen (extra Equipment & dessen Desinfektion nach Benutzung) haben mich schon im Vorfeld abgeschreckt.


    Aber im Internet gibt's unzählige Informationen über Krebse, in die ich mich mal vertieft habe.


    An Deiner Stelle würde ich wirklich nachschauen und vorallem nach beiden Krebsen suchen.


    Scheinbar sind Krebse sehr empfindlich bezüglich toter Artgenossen und Futterreste.

    Zudem sollte prinzipiell ein wöchentlicher Wasserwechsel mit gründlichen Mulmen Pflicht sein.


    Außerdem überleben sehr viele Tiere wohl die Häutung nicht, schaffen es nicht aus ihrem Panzer.


    Wenn das große Tier, den Kleinen gefressen haben sollte, müsstest Du zumindest noch dessen Panzer im Aquarium finden.


    Und von Deinem Weibchen sollten sich noch mehr Spuren im Aquarium finden, wenn es nicht ausgebüxt ist - was aber scheinbar prinzipiell selten passiert - aufgrund der senkrechten Aquarienwände.

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Die Krebspest spielt ja eigentlich nur bei den amerikanischen Krebsen eine Rolle.
    Aber du hast schon Recht, dass es mit Krebsen ein höherer Aufwand ist.
    Vielleicht sollte ich wirklich mal nach den beiden im Becken suchen. Ich werde dann berichten.
    Da ich aber davon ausgehe, dass sie bei bzw. unmittelbar nach der Häutung verstorben sind, wird da nicht unbedingt noch ein Panzer übrig sein…

    Aber ich schau einfach mal nach und berichte euch dann

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Die Krebspest spielt ja eigentlich nur bei den amerikanischen Krebsen eine Rolle.
    Aber du hast schon Recht, dass es mit Krebsen ein höherer Aufwand ist.
    Vielleicht sollte ich wirklich mal nach den beiden im Becken suchen. Ich werde dann berichten.
    Da ich aber davon ausgehe, dass sie bei bzw. unmittelbar nach der Häutung verstorben sind, wird da nicht unbedingt noch ein Panzer übrig sein…

    Aber ich schau einfach mal nach und berichte euch dann

    Ich drücke Dir die Daumen..


    Mittlerweile habe ich auch die Information, daß Du Dir wahre Ausbruchskünstler in Dein Aquarium geholt hast 😉


    Die büxen gern mal aus, auch durch Kabelschächte :schreck:und den Deckel sollte man immer gut beschweren, sonst sind sie auch schnell weg.


    In meiner Schulzeit hatten wir Feuersalamander, davon war ein Tier auch eines Tages verschwunden.

    Wir haben ihn dann ca. 2 Jahre später vertrocknet unter einem Heizkörper gefunden und der befand sich zwei Gänge weiter.

    Die Ausreißer können also auch gewaltige Strecken bewältigen.


    Was ein Salamander kann, kann ein Flusskrebs sicherlich auch.


    PS. Weibchen graben sich angeblich auch gern in Höhlen ein, wenn sie Eier tragen - aber das wird wohl bei Dir vermutlich nicht sein.. oder???

  • Ja, die sind wahre Ausbruchskünstler. Deswegen habe ich auch alles sehr gut abgesichert. Die Kabelschächte sind mit Kunststoff komplett zu gemacht worden, sodass nur noch die Kabel durch passen.
    der Deckel ist tatsächlich von Haus aus schon recht schwer, da die Beleuchtung direkt daran verbaut ist. Ich habe aber die Futterluke auch noch einmal extra beschwert.


    Bzgl. der Eier hatte ich auch schon mal dran gedacht. Aber das Männchen war ja auch noch sehr klein. Und den habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Gut, der war auch von Anfang an scheu und man hat ihn nur ganz selten gesehen. Von daher traue ich ihm ich zu, dass er sich einfach nicht zeigt. Also kann ich Eier nicht zu 100% ausschließen, gehe aber eher davon aus, dass sie keine trägt.


    Meint ihr, ich sollte es mit der Suche lieber lassen, um sie nicht zu stören, falls sie doch Eier trägt?


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

  • Puh, in diesem Aquarium "vorsichtig" zu suchen, ist wohl kaum möglich. Das mußt du ja quasi zerlegen, und dann wird es nie mehr, wie es war.

    Passieren, im Sinne von, tote Krebse belasten das Wasser, wird da meiner Meinung nach nichts. An so einem Krebs ist gar nicht so viel dran, und das Becken ist ja gut eingelaufen, und es gibt Aaasfresser wie Schnecken.

    Es bleibt also dir und deiner eigenen Neugier/Gewissensberuhigung überlassen, ob du auf die Suche gehst...

    Hast du dich schon mal abends mit der Taschenlampe vors Becken gesetzt, vielleicht taucht da einer der Gesuchten auf?

  • Vielen Dank Oehrchen,


    du hast Recht, ich müsste es komplett zerlegen. Deswegen habe ich das bisher auch noch nicht gemacht.

    Wahrscheinlich ist sie wirklich bei der Häutung verstorben. 😭 Das ist so traurig. Und das Aquarium wirkt so leer.


    Ich weiß nur echt nicht, was ich machen soll. Irgendwie will ich nicht einfach neue holen. Das fühlt sich so falsch an… Ich will meine Cherry zurück haben. 😭


    Ich verstehe das einfach nicht, warum beide Krebse verstorben sind. Ich bin mir da keines Fehlers bewusst.

  • Krebse sind speziell. Die CPO wollten bei mir auch nicht leben, trotz äußerlich passender Bedingungen. Sind bei der Häutung gestorben und/oder haben sich gegenseitig gekillt - ich habe es dann gelassen.

    Seltsamer Weise hat der einzelne C. dimitus, den ich als blinden Passagier in einer Mooslieferung hatte, ein normales Alter erreicht - selbe Wasserwerte, selbe Krebs-Art (Cambarellus).

    Man steckt nicht drin, manchmal ist nicht erkennbar, warum die Haltung nicht klappt.

  • Ich verstehe das einfach nicht, warum beide Krebse verstorben sind. Ich bin mir da keines Fehlers bewusst.

    Bei Krebsen habe ich oft die Erfahrung gemacht, je mehr man sich drum kümmert umso schlechter ist es. Damit meine ich vor allem die Fütterung, das meiste Futter enthält zu wenige Ballaststoffe. Deswegen sollen sie sich auch überwiegend von totem Laub ernähren, mit Fischbesatz geht das nicht so gut und die Krebse bekommen zuviel ab. Früher hatte ich, mit gutem Erfolg eine bestimmt Sorte Störperlen verfüttert, als es die nicht mehr gab habe ich eine andere Sorte Störperlen genommen, damit hatte ich nach dem 2. Füttern schon Verluste. Heute habe ich nur noch ein paar Krebsopas (sind alles Männchen), die jeder für sich ein Becken bewohnen mit wenig Beibesatz. Sie ernähren sich hauptsächlich von überflüssigen Pflanzen aus anderen Becken und Laub. 1-2 mal die Woche gibt es eine Welstablette (mit viel Holz) oder ein paar Mückenlarven.

  • Vielen lieben Dank für den Hinweis.
    Ich habe tatsächlich hauptsächlich Laub gefüttert. Und dann noch Cherax Feed Junior von Natureholic, weil die Jungtiere ja noch Protein brauchen. Und ich habe immer so Mineral Cubes ins Becken gegeben.
    Sonst nichts weiter.
    klar füttere ich die Fische. Aber auch immer nur wenig und soviel die halt direkt futtern, damit nichts auf den Boden fällt.


    Meinst du ich sollte das Cherax Feed besser weg lassen?


    Ich habe jetzt neue Krebse bestellt und hoffe, dass es jetzt besser klappt. Aber habe jetzt andere genommen. (Cherax alyciae var. Fire Claw) Ich hoffe wirklich, dass es jetzt besser klappt. Sonst gebe ich das - den Tieren zuliebe - wohl besser auf… 😢


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure Hinweise und lieben Worte.

  • (.....................)


    Ich habe jetzt neue Krebse bestellt und hoffe, dass es jetzt besser klappt. Aber habe jetzt andere genommen. (Cherax alyciae var. Fire Claw) Ich hoffe wirklich, dass es jetzt besser klappt. Sonst gebe ich das - den Tieren zuliebe - wohl besser auf… 😢


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure Hinweise und lieben Worte.

    Hallo.

    Ohne Gewissheit über den Verbleib von Cherry zu haben?