Beiträge von Feya

    Vielen Dank cheraxfan. Dann war es ja goldrichtig, dass ich die Bestellung storniert habe. Und das lässt mich noch eher vermuten, dass Cray von Cherry getötet wurde. Er war ja auch nur halb so groß.

    Dann bleibt Cherry auf jeden Fall alleine.
    Und ich freue mich jeden Tag sie zu sehen. Sie ist immer über Tag unterwegs ind überhaupt nicht scheu. Habe da wohl richtig Glück gehabt mit ihr. ♥️

    Was meint ihr eigentlich? Sollte ich ihr ggf. irgendwann nochmal ein Männchen holen?

    Ich meine, wo Cherry jetzt vier Wochen weg war und Cray eh von Anfang an auch scher war, besteht ja auch die Möglichkeit, dass er auch noch da ist.
    Grundsätzlich kann man die ja wohl auch gut einzeln halten. Aber hatte irgendwo gelesen, dass die wohl lieber einen Partner haben. Da Cherry aber ja auch schon recht groß ist, sollte ich ihr auch kein Baby vor die Nase setzen.
    Grundsätzlich mache ich jetzt erst mal eh gar nichts, sondern erfreue mich daran, dass ich meine Cherry wieder habe.
    Freue mich jedes Mal, wenn ich ins Becken schaue.
    Gerade habe ich sie zum ersten Mal mit der Pinzette gefüttert. Das war total cool. Sie ist dann direkt angerannt gekommen und hat sich das geschnappt und ist damit in ihrer Höhle verschwunden.

    Die Stornierung hat geklappt.
    mich war halt vorher noch mit denen im Gespräch.


    Ist schade. Ich hatte mich auf die neuen Krebse gefreut. Aber umso mehr freue ich mich, dass Cherry wieder da ist.

    So, nochmal ein aktueller Status. Cherry ist wie gewohnt wieder jeden Morgen an ihrem Stammplatz.


    Für die Bestellung der neuen Krebse habe ich um eine Stornierung gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.

    Noch ein Becken würde ich grundsätzlich machen. Aber ich glaube, dann killt mich mein Freund. 😁 Nee. Spaß beiseite. Tatsächlich wüsste ich gar nicht, wo ich das hinstellen sollte…

    Hm… Das Männchen habe ich nur in der ersten Woche ganz wenig gesehen und danach nie wieder…

    Und das war in der ersten Februar Woche. Aber Cherry war ja jetzt auch vier Wochen spurlos verschwunden…


    Und was mache ich, wenn ich das nicht stornieren kann?


    Einfach dazu setzen?

    Tja, das ist eine sehr gute Frage. Grundsätzlich heißt es wohl, dass ein Männchen und zwei Weibchen bei der Beckengrösse gehen. Habe ja auch wirklich viele Verstecke. Aber ich denke auch, dass es für drei wahrscheinlich was eng würde!?
    Wenn die kleinen mit den Eltern zusammenbleiben, dürften ja eigentlich nicht viele durch kommen, oder?

    Ich bin echt am hin und her überlegen.

    Ich war echt davon überzeugt, dass Cherry nicht mehr lebt… Aber ich bin Mega froh und glücklich, dass sie noch da ist.
    Also meint ihr auch, dass es besser wäre, die Bestellung zu stornieren, falls noch möglich!? Schon schade, hatte mich natürlich auf die neuen Krebse auch gefreut. Aber noch mehr freue ich mich, dass Cherry noch lebt.


    Ich bin ja mal gespannt, was cheraxfan dazu sagt.

    Ja, ich bin auch richtig happy, dass sie wieder da ist. Und sie ist auch wieder ganz die alte!

    Habe sie ja in der kurzen Zeit schon richtig lieb gewonnen. Sie ist wirklich eine tolle Dame!

    Hey, ihr glaubt es nicht!


    jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich die Bestellung nicht doch lieber stornieren sollte!? Also ich würde die auch alle drei bei mir aufnehmen.
    Grundsätzlich vertragen die sich ja wohl auch, oder sehe ich das falsch? Man soll die ja „nur“ eigentlich nicht zusammen halten, weil man ja halt keine Kreuzungen haben will.

    cheraxfan wäre das ok für die, wenn ich die zusammen halte?

    Tja, dann habe ich wohl vier Krebse.
    Aber ich schaue immer mal wieder nachts. Und ich sehe keinen. Und das Laub wird auch nicht angerührt. Von daher gehe ich leider wirklich davon aus, dass die nicht mehr da sind. 😢


    Und 100% Gewissheit könnte ich nur haben, wenn ich das Becken komplett umgrabe.

    Vielen lieben Dank für den Hinweis.
    Ich habe tatsächlich hauptsächlich Laub gefüttert. Und dann noch Cherax Feed Junior von Natureholic, weil die Jungtiere ja noch Protein brauchen. Und ich habe immer so Mineral Cubes ins Becken gegeben.
    Sonst nichts weiter.
    klar füttere ich die Fische. Aber auch immer nur wenig und soviel die halt direkt futtern, damit nichts auf den Boden fällt.


    Meinst du ich sollte das Cherax Feed besser weg lassen?


    Ich habe jetzt neue Krebse bestellt und hoffe, dass es jetzt besser klappt. Aber habe jetzt andere genommen. (Cherax alyciae var. Fire Claw) Ich hoffe wirklich, dass es jetzt besser klappt. Sonst gebe ich das - den Tieren zuliebe - wohl besser auf… 😢


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure Hinweise und lieben Worte.

    Vielen Dank Oehrchen,


    du hast Recht, ich müsste es komplett zerlegen. Deswegen habe ich das bisher auch noch nicht gemacht.

    Wahrscheinlich ist sie wirklich bei der Häutung verstorben. 😭 Das ist so traurig. Und das Aquarium wirkt so leer.


    Ich weiß nur echt nicht, was ich machen soll. Irgendwie will ich nicht einfach neue holen. Das fühlt sich so falsch an… Ich will meine Cherry zurück haben. 😭


    Ich verstehe das einfach nicht, warum beide Krebse verstorben sind. Ich bin mir da keines Fehlers bewusst.

    Ja, die sind wahre Ausbruchskünstler. Deswegen habe ich auch alles sehr gut abgesichert. Die Kabelschächte sind mit Kunststoff komplett zu gemacht worden, sodass nur noch die Kabel durch passen.
    der Deckel ist tatsächlich von Haus aus schon recht schwer, da die Beleuchtung direkt daran verbaut ist. Ich habe aber die Futterluke auch noch einmal extra beschwert.


    Bzgl. der Eier hatte ich auch schon mal dran gedacht. Aber das Männchen war ja auch noch sehr klein. Und den habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Gut, der war auch von Anfang an scheu und man hat ihn nur ganz selten gesehen. Von daher traue ich ihm ich zu, dass er sich einfach nicht zeigt. Also kann ich Eier nicht zu 100% ausschließen, gehe aber eher davon aus, dass sie keine trägt.


    Meint ihr, ich sollte es mit der Suche lieber lassen, um sie nicht zu stören, falls sie doch Eier trägt?


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

    Hi,


    danke für deine Antwort.
    Die Krebspest spielt ja eigentlich nur bei den amerikanischen Krebsen eine Rolle.
    Aber du hast schon Recht, dass es mit Krebsen ein höherer Aufwand ist.
    Vielleicht sollte ich wirklich mal nach den beiden im Becken suchen. Ich werde dann berichten.
    Da ich aber davon ausgehe, dass sie bei bzw. unmittelbar nach der Häutung verstorben sind, wird da nicht unbedingt noch ein Panzer übrig sein…

    Aber ich schau einfach mal nach und berichte euch dann

    Also aus dem Becken ausgebrochen sein kann sie nicht.
    Ist alles dicht.
    Habe aber trotzdem auch mal geschaut und sie nirgends gefunden.


    Meint ihr, ich sollte doch mal alles auseinander nehmen und nach ihr suchen?

    Ist schon echt komisch…

    Tja… Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten.
    der Kerl ist leider schon ganz lange verschwunden… Der war aber auch von Anfang an was scheuer. Ich vermute mal, dass er sich gehäutet hat und die deutlich größere Dame ihn dann verspeist hat.
    Cherry, so habe ich sie genannt, war jeden Morgen an ihrem angestammten Platz und hat sich über ihr Futter gefreut.
    vor drei Wochen ist sie dann verschwunden. Da ich sie dann bereits einen Monat hatte und sie sich bis dahin noch nicht gehäutet hatte, gehe ich mal davon aus, dass es da dann geschehen ist. Aber seitdem ist sie nicht wieder aufgetaucht. Ich messe jetzt schon seit ein paar Tagen die Wasserwerte, da die ja eigentlich hoch gehen sollten, wenn sie verstorben wäre. Da ist aber alles ok. Und allen anderen Tieren (Schnecken und Fische) geht es sehr gut. Es ist auch nicht so, dass alle Schnecken mal zum Leichenschmaus verschwunden wären.
    Ich weiß ja, dass die sich auch mal gerne verstecken und man die teilweise wochenlang nicht sieht. Ich habe auch immer schön brav weiter gefüttert. Aber ich weiß natürlich nicht, ob sie frisst.
    Ich will aber natürlich auch nicht das komplette Aquarium auf den Kopf stellen.
    Ich bin total traurig. Cherry ist (oder war!?) so eine coole Socke. Sie war überhaupt nicht scheu und hat mich immer begrüßt, wenn ich ans Becken kam.
    Gefüttert habe ich natürlich Laub und dann noch von Natureholic das Cherax Feed Junior. Und ich habe regelmäßig Mineral Cubes gegeben.
    Sauerstoff ist auch genug im Becken.
    Ich bin total irritiert und traurig.
    Was würdet ihr mir da raten?


    Ganz liebe Grüße

    Feya

    Hey Leute,


    sorry erst mal, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Hatten Mega viel um die Ohren und dann auch noch die Danke Zeit krank.

    Grundsätzlich bin ich aber auch nicht so der Typ, der dauerhaft jeden Tag im Forum unterwegs ist.
    aber möchte hier tatsächlich mal mehr folgen, als ich das sonst mache, da mir sehr viel an der Aquaristik liegt und ich eure Truppe hier echt nett finde.


    Also, ich wollte euch mal einen aktuellen Stand geben.
    Danke auch nochmal an alle Rückmeldungen von euch. Ich habe mir das zu Herzen genommen und meine Stein Höhlen auf den Kork Stützen entfernt und durch hohlen mit mindestens zwei Ausgängen ersetzt. Jetzt haben die Krebse im hinteren Bereich im Becken ein richtiges Höhlensystem aus verschiedenen einzelnen Höhlen.


    Heute sind die Beiden dann auch endlich angekommen und ich bin total verliebt. 😍

    Die sind direkt auf Futtersuche gegangen und haben die Höhlen erforscht. Freut mich sehr, dass sie die so gut annehmen.