Gebrauchte seemandelbaumblätter ins neue Aquarium zum einfahren

  • Hallo meine Liebe Fischgemeinde 🤗


    ich hab da mal so ne frage. Undzwat wenn ich schon so zwei drei Wochen alte seemandelbaumblätter von meinem bestehenden Aquarium ins andere lege das grade der einlaufphase ist lege müssten doch gute Bakterien an den Blättern haften die ich guterweise ins neue Aqua mit reinlege oder ?

    Danke schonmal🤗🤗🤗

  • Hallo Basti,

    das wird so sein, ja. Sofern dein bestehendes Aquarium zufriedenstellend läuft, kannst du die dortige Mikroflora nutzen, um dein neues Aquarium etwas zu "pushen". Das geht auch mit Pflanzen, oder Deko aus dem laufenden Becken.

    Oder etwas Filtermaterial aus dem alten Becken in den Filter des neuen packen.

    Natürlich trotzdem wachsam sein in Bezug auf Nitrit.

  • Kann Oehrchen nur zustimmen.

    Solange im laufenden Becken alles super läuft, ruhig die Mikroflora importieren. (Da zählen Pflanzen, Wurzeln, Steine, Filtermaterial und eben auch solche Blätter.)


    Blätter oder allgemein sich zersetzendes Material wäre aber nicht mein Favorit, da du viel Nährstoff einbringst.

    (Außer ein paar Verwerter sind da auch schon drin)


    Wäre jetzt aber interessant, ob das schon jemand mehrfach erprobt hat.

    Ich starte meine Becken immer nahezu direkt mit kleinem Besatz (und eben dem kompletten Material aus laufenden Becken).

  • Ich starte meine Becken immer nahezu direkt mit kleinem Besatz (und eben dem kompletten Material aus laufenden Becken).

    hey. Mein zweites Aqua steht jetzt schon seit einer woche. Hab ein filtermedium aus meinem laufenden rein. Und ein zwei Pflänzchen. Ich habe gelesen wenn ich mit amtra procult „animpfe“ soll das wohl schon klappen. Mein Problem warum es etwas schnell gehen muss, ist weil meine skalare meine langflosser anknabbern und dessen flossen schon derbe aussehen. Also hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und eben mit amtra gearbeitet. Hab ich vorgestern rein und gestern die skalare auch. Sind drei Stück (weiter folgen demnächst) gestern hab ich dann nochmal amtra zugetan und heute auch. Also insgesamt 6 Flaschen. ( Ich hatte einen nitrit wert im hellroten Bereich vor drei Tagen. Nach dem animpfen und WW ist er vorgestern auf null gesunken und bis heute nicht wieder gestiegen. Deswegen hoffe ich das das so bleibt. 🙈

  • Amtra habe ich noch nicht verwendet, aber den Filterstart von easy.

    Hat mich selbst überrascht, wie gut das einen Nitritpeak in den Griff bekommt.


    Egal, ob du eine lange Einfahrzeit machst, mit Material aus vorhandenen Becken die Abkürzung nimmst oder eben die Abkürzung kaufst, du musst deinen Besatz und den Nitritwert (genauer Tröpfchentest und kein Streifentest) immer gut im Blick behalten.

    Risikoärmer ist es immer mit kleinen Tierbestanderhöhungen zu arbeiten.

    Falls das nicht geht, ist ein laufender Filter, den man klauen kann oder eben die gekaufte Bakterienmischung Gold wert.

    VG, Janine


    PS: Jetzt habe ich mal gestöbert... Reden wir über das 200l Lido Becken, welches du einfährst?

    Ein harmonierendes Skalarpaar funktioniert in so einem Becken (wobei die Tiere - zumindest die mit Naturfarben - sich in kleinen Gruppen definitiv wohl(er?) fühlen). Mehr als ein Paar ist wie Lottospielen. Ich möchte dir dringend davon abraten die Skalare aufzustocken.


    Beim Überfliegen deiner Posts meine ich herausgelesen zu haben, dass du recht neu in der Aquaristik, aber ebenso enthusiastisch und bemüht bist.

    Vielleicht kannst du dennoch versuchen, dich ein wenig selbst auszubremsen.

    Schau dir erstmal an, was du jetzt alles hast, wie alle Becken laufen und gucke dann, welches Becken du wohin weiterentwickeln möchtest.

    Es gibt schier unendliche Möglichkeiten und oft verbaut man sich am Anfang vieles beim Besatz und braucht dann Jahre, um das wieder gerade zu ziehen.


    (Und falls ich dich jetzt vollkommen falsch eingeschätzt habe: sorry - habe wie gesagt alles jetzt nur kurz überflogen, damit ich dir nicht zu irgendwas rate, was überhaupt nicht zu deiner Situation passt)

  • Euer sehr sorgloser Umgang mit Starterbakterien, Wasseraufbereiter und Ähnlichem macht mir ein bisschen Angst...


    Auch wenn das Zeug immer wieder empfohlen und beworben wird, kann es letztendlich alle Wasserbewohner krank machen und zu schlimmsten Organversagen führen.


    Bei Amphibien z. Bsp. Axolotl sind Starterbakterien ein absolutes No - Go - weil letztendlich tödlich für diese Tiere.


    Bei Fischen wurden auch schon Fälle von Organversagen, Bauchwassersucht und frühzeitigen Versterben mit Starterbakterien & Co. in Verbindung gebracht.


    Ich würde lieber darauf verzichten.


    In der Vergangenheit habe ich nur einmal und das (aus heutiger Sicht) aus Dummheit & ohne Nachzudenken auf Starterbakterien zurückgegriffen, weil sie halt im Komplettpaket enthalten waren =O 👎


    Die normalen 4 Wochen Einfahrtszeit sind ja keine Ewigkeit.

  • Euer sehr sorgloser Umgang mit Starterbakterien, Wasseraufbereiter und Ähnlichem macht mir ein bisschen Angst...


    Bei Fischen wurden auch schon Fälle von Organversagen, Bauchwassersucht und frühzeitigen Versterben mit Starterbakterien & Co. in Verbindung gebracht.

    Sehr sorglos würde ich meinen Umgang damit nicht bezeichnen.

    Bis gerade eben habe ich von keinen Fällen gehört bei denen Starterbakterien Fische krank machen (Amphibien sind da ein ganz anderes Thema). Für mich sind sie eine Notfallhilfe, ich würde aber auch niemandem mit meinem jetzigen Wissensstand davon abraten.

    Hast du zufällig noch die Quelle, wo deine Info her kommt? Bin jetzt neugierig.


    Ich habe lange auch nichts von denen gehalten und auch die im Komplettset einfach entsorgt. Bis ich vor der Situation stand, was man jemanden an die Hand gibt, der den klassischen Fehlstart hingelegt hat und nicht in der Lage ist, täglich ganz viel Wasser zu wechseln, bis das überstanden ist.

    War damals die Rettung und hat mich selbst ehrlich überrascht.

    Habe aus Neugierde dann den Test gemacht zu Hause und kann z.B. die gemessenen Nitritwerte aus dem DRTA Archiv nicht nachvollziehen. Bei mir gab es kein messbares Nitrit. (Und bei dem Testbecken habe ich außer Pflanzen nichts gebrauchtes genutzt.)

  • Janine


    Ich habe dazu mal einen Artikel gelesen, es ging um die Bauchwassersucht bei Fischen und deren Ursachen.


    Darin wurden auch die Starterbatterien erwähnt. Denn Bauchwassersucht wird wohl hauptsächlich von Bakterien ausgelöst.

    Der Prozess verläuft schleichend.


    Das Problem besteht auch darin, daß die wenigsten Aquarianer ihre Fische zum Tierarzt bringen und noch weniger Aquarianer schicken ihre toten Fische an ein Labor zu Analyse, Bestimmung der Todesursache.


    So werden die Ursachen der Bauchwassersucht meistens nur bei Laborversuchen, Laboruntersuchungen oder durch die Behandlung von teuren Fischen z. Bsp. Koi's analysiert und dokumentiert.


    Ich habe jetzt nur einen relativ allgemein gehaltenen Artikel gefunden, wo aber die Ursachen der Bauchwassersucht bei Fischen näher erläutert werden.


    https://www.aquaristik.org/fis…ng-bei-zierfischen/?amp=1


    Das Molcharten/Amphibien im Allgemeinen, nicht nur Axolotl, durch Starterbakterien schwer erkranken und daran meistens versterben ist durch verschiedene Forschungsprojekte/Forschungsergebnisse, Laboruntersuchungen und durch Tierärzte im Allgemeinen bekannt geworden.


    Man soll deshalb auch in Gartenteichen auf Starterbakterien und Chemie verzichten, um die Amphibien nicht zu gefährden.

  • Ich denke das Starterbakterien in der Vergangenheit in Fischaquarien mehr geholfen als geschadet haben.

    Wenn die Tierchen evtl schon einige Zeit zu hohen Nitritwerten ausgesetzt waren, dann irgendein Mittelchen hinzugefügt wird und kurz darauf der durch Nitrit und Co geschädigte Fisch erkrankt, liegt natürlich an dem

    zuletzt angewandten Mittel

  • Wassermonster Wenn du den Artikel oder eine andere (gute) Quelle findest, kannst du vielleicht an mich denken.

    Ich empfehle bis jetzt mit reinem Gewissen die Unterstützung mit Filterstartern, wenn man - aus welchem Grund auch immer - in das Dilemma 'Fische da, Nitrit leider auch' gekommen ist.

    Und wie schon geschrieben, rate ich auch niemanden davon ab, bewusst das Becken so zu starten.

    Ersteres sehe ich immer noch als das geringere Übel, letzteres würde ich bei einem für mich klaren Zusammenhang definitiv ändern.


    Danke für den Hinweis mit dem Teich an der Stelle. Ich muss gestehen, dass ich wohl nie dran gedacht hätte, dass die Bakterien dort schaden könnten und habe auch im neu angelegten Teich vor gut zwei Jahren einfach das Filtermaterial meiner Zufalls-Aquariengoldfische bei ihrem Aus- bzw. Einzug mit rein gepackt (Nitrit war da nie ein Thema).

    Bei allem Gartenzeug achte ich meinen Kröten, Eidechsen und Blindschleichen zu liebe auf Inhaltsstoffe... Aber Bakterien vs. Ambhibien hatte ich nie auf dem Schirm.

  • Da habe ich doch erhebliche Zweifel, diese Mittelchen nutzen nur dem Verkäufer.

    Dies sehen auch noch Andere so...


    Hier eine recht neutrale Zusammenfassung für & Wieder.

    Darauf bin ich heute Nachmittag schon im Internet gestoßen..


    https://www.drta-archiv.de/starterbakterien/


    Und auch dieser Artikel ist sehr interessant, da geht's nicht nur um Starterbakterien..



    https://www.petbook.de/aquariu…ich-experte-nennt-gruende

  • Ich gebe euch Recht, dass Geduld immer das beste Mittel der Wahl ist, aber beide Artikel belegen nicht die Schädlichkeit der Starterbakterien.


    Auch macht der Handel sicher einen unvernünftig hohen Gewinn damit, weil es i.d.R. wohl als Dauergabe in überbesetzten Becken genutzt wird (Vermutung, keinerlei Beleg).


    Den Test vom DRTA hätte ich zu gern gesehen, weil ich genau das probiert habe und eben NICHTS zu messen war.

    Ich habe in ein 60cm Becken 5 ausgewachsene Apfelschnecken rein und jeden Tag ein bisschen mehr gefüttert.

    Seitdem habe ich mehrfach - aber eben nur mit dem einen genannten Produkt - Nitritpeaks in den Griff bekommen. (Nein, ich habe nicht dauernd katastrophale Missstände in meinen Becken, sondern biete als kleine Selbstständigkeit Hilfe für solche Fälle an, weswegen es mir wirklich wichtig ist gut informiert zu sein. Beim letzten Umzug habe ich es in allen eigenen Becken als Sicherheitsnetz genutzt.)

    An der Wirkung besteht für mich kein Zweifel. Interessant finde ich die Frage nach der Schädlichkeit.


    An der Stelle möchte ich anmerken, dass auch nach Wochen und Monaten des Einfahrens bei einer zu raschen Bestands- oder Futtermengenerhöhung mit Nitrit zu rechnen ist, dass Becken aber schneller damit allein klar kommt, wenn man's nicht übertreibt mit Besatz und Futter.


    Von meiner Seite ist hier alles gesagt, was ich an Wissen/Erfahrung in dem Bereich habe, daher lasse ich das Thema nun so stehen, bevor wir in einem Glaubenskrieg landen.

    Links zu Analysen, was genau in so Startern und in welchen drin ist und was die Nebenwirkungen sein können, werde ich aber interessiert lesen.


    VG, Janine

  • Janine


    Keine Angst, in diesem Forum werden keine Glaubenskriege geführt..


    Ich habe selten so ein entspanntes Forum erlebt.


    Kurz zu mir..Ich kam auch schon früh u. a. mit der Aquaristik & Terraristik in Berührung.

    Und ich hatte auch schon einige Mitbewohner mit Fell.


    Vor einigen Jahren traf ich auf einer normalen Plattform auf einen Axolotl - Halter, mit dem kam ich ins Gespräch, habe mich ausgiebig belesen und ca. 1 Jahr später übernahm ich Tiere von ihm.


    Um mich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, mich auszutauschen, bin ich dem Axolotl - Forum beigetreten. Das war ein großer Fehler, den dort bestimmen die Moderatoren, wie und was geschrieben wird. Der Foren - Alltag besteht aus Vorschriften und Gleichschaltung.


    Eine Forenkollegin von dort, hat mir dringend das :afost: ans Herz gelegt.


    Ziemlich traumatisiert habe ich mich dann hier angemeldet und traf eine freundliche, bunte Truppe und auf eine Gemeinschaft, die durch ein wunderschönes Hobby vereint ist und auch andere Meinungen gelten lässt..:love:


    Also mach Dir keine Sorgen...alles ist gut... :kanne:

  • So meine lieben Leute. 🤗


    also mein Aqua fährt nun schon eine ganze zeitlang ein und habe das mit amtra ausprobiert.
    ganz neu bin ich ja nicht in der Aquaristik und hab mich sehr viel belesen, schlau gemacht und viele viele Meinungen und Erfahrungen gehört und angewendet. Zu dem Punkt Einfahrzeit gebe ich den meisten recht: eine gewisse einfahrzeit ist aufjedenfall sinnvoll und ein Muss. Da das mein drittes Becken ist wollte ich einfach mal spielen und ausprobieren und muss zu meiner eigenen Überraschung feststellen das ich die einfahrzeit um 2 Wochen verkürzen konnte mit dem amtra procult ( aber um ehrlich zu sein hätte ich mir damit knapp 50€ sparen können da ich insgesamt 6-8 Flaschen in zwei Wochen benutzt habe) aber meinen nitritpeak habe ich wirklich damit prima in den Griff bekommen. Aber mit etwas Geduld spart man sich das Geld für einen schönen Besatz danach.