Vorstellung Channa cyanospilos

  • Hallo zusammen,


    Mal ein kleines Update zu den cyanospilos.

    Die "kleinen" sind nun ein ganzes Stück gewachsen seit dem ich sie habe.
    Ich habe sie an der Scheibe gemessen und der größte ist nun ca. 18cm groß, der kleinste damals ist nun ca. 17 cm und die 2 weiteren ca. 16cm groß.
    Wenn man bedenkt das ich die erst 8 Monate habe und sie da erst 6 bis 8cm hatten, sind sie doch schon recht schnell gewachsen.


    Streitereien unter den vermeintlichen Männchen habe ich nun auch öfter mal beobachten können, diese sind aber wirklich harmlos sodass meist nicht mal eine Flosse eingerissen ist.


    Ein paar Bilder der Tiere füge ich mal hinzu.


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Ich bin jetzt auch ganz ehrlich...


    Sowas weiß man doch - bei umfangreicher Recherche - schon vor Anschaffung der Tiere. :hmm:


    Channas und ihre Ansprüche erinnern mich immer wieder an meine Axolotl, nur das diese es kalt mögen und untereinander sehr freundlich/friedlich sind.


    In den Axolotl - Kleinanzeigen finden sich verstärkt Tiere, deren Besitzer sie loswerden wollen, weil...


    - der Kühler ist zu laut, zu teuer

    - die Tiere werden zu groß, zu alt

    - das Aquarium ist zu groß

    - angeblicher Umzug


    Und die Lieblingsabgabegründe Hobbyaufgabe und Neuorientierung .. =O

  • Zu meiner Verteidigung, alles wusste man vorher nicht und kam im Nachhinein z.b die endgröße die bei 30cm liegt, mir wurde gesagt bei Max. 25cm und da wäre mein Becken 120x50 Grundfläche noch akzeptabel aber 30cm Tierchen gehören für mich persönlich eher in 150x50 Grundfläche Becken.
    Außerdem habe ich nun auch 2 weiter kleine Becken am laufen mit Betta wo auch der Heizer an sein muss da im Schlafzimmer im Winter auch mal 18 grad werden, was super für suptropische Channa wäre.

  • Hallo Manny,


    ja das ist schade für dich, aber wollen wir hoffen, dass sich jemand findet.

    Natürlich versucht man von Anfang an, an alles zu denken, aber manchmal ändern sich eben auch die Faktoren für die Aquarienfischhaltung.

    Bei der Seltenheit ist die Vermittlung vermutlich kein Problem. Schön, dass es dir auch an einem guten zukünftigen Platz liegt.


    MfG

    Mike

  • Eine schnelle Recherche bei Fishbase etc. ergibt sogar nur 20 cm, insofern ist Deine Verteidigung absolut erfolgreich.

    Solche falschen Informationen sind natürlich richtig ärgerlich.


    Deshalb recherchiere ich immer sehr lange und intensiv, aber es gibt leider trotzdem immer mal wieder falsche Angaben im Internet.


    In jedem Fall macht es Sinn vor Anschaffung der Tiere noch andere Aquarianer zu befragen.


    Bei Axolotl'n wird die Größe sehr oft mit nur 25 cm angegeben, dabei können sie locker weit über 30 - 40 cm groß werden.

    Was vier meiner Tiere auch beweisen.


    Bei Betta rubra liest man z. Bsp. im Internet, man kann sie locker in einem 56 Liter Aquarium und im Verhältnis 1 Männchen und 3 Weibchen halten.

    Stefan hat mich zum Glück rechtzeitig gewarnt. Becken zu klein und das Männchen würde bei der Konstellation verhungern, frühzeitig versterben.

  • Klar, man kann monatelang nach Informationen zu einer bestimmten Fischart suchen, um dann keine zu finden, und dann ist die Art nicht mehr erhältlich. Channa cyanospilus ist nicht so eine Allerweltsart wie Axolotl (bei dem Du selbst auf groben Unsinn bezüglich der Aufzucht hereingefallen bist) oder Betta rubra. Und die Information, dass 1,3 eine ggf. tödliche Geschlechterverteilung für das Männchen ist, findet jeder leicht, der sich nur ein wenig über maulbrütende Kampffische informiert. 2,1 kann übrigens auch tödlich sein (für das zweite Männchen während der Brut des ersten), 1,1 auch. Gerade beim www muss man davon ausgehen, dass es jede Menge wiedergekäuten Schwachsinn gibt, gerne auch schlicht per copy and paste über Dutzende Domains verbreitet.


    Da ist mir die Herangehensweise von Manny deutlich lieber, erst einmal zuzugreifen und ggf. den Versuch abzubrechen. Als ich 1992 meine ersten maulbrütenden Kampffische im Zoohandel kaufte, gab es praktisch keine Informationen, bei meinen ersten Schlangenköpfen 1999 waren es ein DATZ-Artikel und ein kurzes Buchkapitel (beide natürlich nicht fehlerfrei, wie man heute weiß) und bei meinen Bangkaschlangenköpfen 2005 war es nur ein kurzes Kapitel in diesem Buch als einzige Information. Manny hat offenbar alles richtig gemacht von der Anschaffung bis über die Einrichtung des Aquariums und die Aufzucht der Fische bisher. Nun stellt er halt fest, dass die Fische ihm zu groß werden (wenn denn die 30 cm überhaupt stimmen) und er aus Energiekosten lieber eine subtropische Art pflegen möchte - und Manny macht wieder alles richtig, denn er sucht eine neue Bleibe für die tollen Fische. Ich in seiner Situation würde vermutlich erst einmal schauen, ob sie sich fortpflanzen, bevor sie die angeblichen 30 cm erreichen, so wie ich es bei meinen Bangkas auch gemacht habe.


    Also, Aufhören mit dem Gemäkel. Ich mag die unsäglichen und hinkenden Vergleiche mit irgendwelchen Schwanzlurchen schon länger nicht mehr lesen! Es kreist nicht alles nur um Axolotl! So, das musste mal 'raus! Nichts für Ungut, Klaus

  • Bankanensis


    Ich mag Deine offene und kritische Art, es wäre aber schön, wenn Du auch damit umgehen könntest, wenn andere Kritik üben und es nicht so sehen, wie Du.


    Schlangenköpfe sind sehr interessante Fische, werden aber ähnlich wie auch Kampffische und auch (sorry) Axolotl sehr oft völlig unüberlegt und aufgrund gewissen "exotischen" Trends, Hype's wegen, angeschafft.


    Letztendlich sind viele Halter plötzlich damit vollkommen überfordert, die Tiere werden zu groß, die Haltung zu teuer, die Geräusche zu laut, die Tiere zu aggressiv oder gar einfach zu langweilig usw. usw.


    Und Sorry, dafür habe ich sehr wenig Verständnis..

    Auch wenn mir Manny schon irgendwie leid tut, da er von der Endgröße scheinbar echt überrascht wurde.


    Sich Tiere unüberlegt zu kaufen, nur weil sie selten oder exotisch sind - ist absolut keine gute Idee.


    Bei Dir mag es immer irgendwie funktioniert haben, bei Manny (z. Bsp.) ging's gewaltig in die Hose - schon allein rein Größen - & Energietechnisch.


    PS. Ich hoffe, die Fische finden bald ein gutes, neues Zuhause, wo ihre Endgröße und auch der Energieverbrauch keine Rolle spielen werden.


    Damit ist das Thema jetzt für mich persönlich durch.


    cookie

  • Hi,


    erstmal vorweg, danke dir Klaus!

    Eigentlich hatte ich das auch so vor, die Tiere erst nach zu ziehen und wäre dann immerhin wohl der erste der das geschafft hätte aber ich mache mir auch da genaue Gedanken.

    Ich hätte zwar Zeit gewonnen wegen der Jungtiere aber auch die Jungen brauchen irgendwann Platz und was ist wenn ich dann das Pärchen abgebe und die sich nicht mehr verstehen sollten? (Sind immerhin Channa)
    Deshalb will ich die Tiere zusammen abgeben an jemanden der sich selbst mit Channa auskennt und sich das Pärchen bei demjenigen bilden lassen der auch dafür den Platz hat.
    Pascal Antler habe ich schon gefragt ob er die zurück möchte aber leider hat er drastisch reduziert.
    Dem Dominik habe ich auch schon Bescheid gegeben da er seine brunnea abgibt und ich schon immer brunnea pflegen wollte, hätte ich bald die Chance dazu.


    Wassermonster, ich pflege seit gut 5 Jahren Channa, habe die meisten die ich hatte aufgezogen und auch nachgezogen.
    Ich habe mich sehr gut über die Tiere informiert, woher sie kommen, aus welchem Gewässer, Temperatur usw.
    Wie geschrieben, wurde die Endgröße mit 20 bis 25cm angegeben.
    Ich konnte aber herausfinden durch mehreren Gruppen in Facebook das sie doch 30cm werden können.
    Ich habe bis jetzt nur kleine Arten gepflegt wie Bleheri, orientalis, gachua die meist nur 15cm hatten, meine cyanospilos haben jetzt ihre 18cm und ich sehe das es jetzt schon mit der Beckeneinrichtung und dem Wasserstand zu eng werden wird.
    Wäre das Becken nicht so eingerichtet und ich könnte den Wasserstand höher setzen dann würde ich mir das nochmal überlegen aber der Boden in der Bude lässt nicht all zu viel Gewicht zu.
    In erster Linie geht es mir halt um den Platz alles weitere ist zweitrangig.


    Diese Entscheidung war übrigens nicht leicht und hat mich mehrere Wochen beschäftigt aber ein größeres Becken kann ich einfach nicht stellen.

  • Pascal Antler habe ich schon gefragt ob er die zurück möchte aber leider hat er drastisch reduziert.

    Oh. Ich wusste bisher nur, dass er sich vor Jahren auf subtropische beschränken wollte, aber dann doch das eine oder andere Mal rückfällig wurde.

    ich pflege seit gut 5 Jahren Channa, habe die meisten die ich hatte aufgezogen und auch nachgezogen.
    Ich habe mich sehr gut über die Tiere informiert,

    Das merkt man beides an Deinen Beiträgen. Wenn ich Platz hätte für ein so großes Becken (ohne vorhandene abzubauen) ...

    Aber Domi wäre sicher der richtige für eine erste Nachzucht, vielleicht mag er sie mit Dir gegen C. brunnea tauschen.

  • Oh. Ich wusste bisher nur, dass er sich vor Jahren auf subtropische beschränken wollte, aber dann doch das eine oder andere Mal rückfällig wurde.

    Das merkt man beides an Deinen Beiträgen. Wenn ich Platz hätte für ein so großes Becken (ohne vorhandene abzubauen) ...

    Aber Domi wäre sicher der richtige für eine erste Nachzucht, vielleicht mag er sie mit Dir gegen C. brunnea tauschen.

    Ja der Palle hat leider nur noch 3 Becken + sein großes Wohnzimmerbecken.


    Leider wird das mit dem tauschen nichts...

    Er ist derjenige der die anderen 7 Tiere hat und möchte die selber abgeben da er auch anfängt etwas zu reduzieren.

  • Gibt's eigentlich sowas wie ein eigenständiges Schlangenköpfe - Kleinanzeigen - Portal?


    Für (Sorry, Klaus) Axolotl gibt's ja sowas.. Dort werden speziell Axolotl und natürlich auch gelegentlich Zubehör angeboten, weitervermittelt, manchmal auch getauscht oder gesucht.


    Soviel ich weiß, wurde dieses Kleinanzeigen - Portal von einem langjährigen, schon älteren, Axolotl - Halter/Züchter ins Leben gerufen und es erfreut sich großer Beliebtheit.


    Vielleicht wäre sowas auch für die Vermittlung von Schlangenköpfen möglich?


    Vielleicht gibt es ja auch schon sowas??


    Und wenn nicht, dann gibt es doch sicherlich jede Menge IT - Experten, die bei dem Aufbau einer Kleinanzeigen - Plattform gern behilflich sind und eventuell selbst Schlangenköpfe halten.

  • Moin Manny ! Gruß aus dem herbstlichen Münsterland. Hoffe das ist für dich OK so, ich habe mal in 2 anderen

    Foren wegen deiner Channa nachgefragt, dort sind doch einige Channa Halter.... Wo bist du denn zu Hause ? PLZ ?

    Hast du eine Preis- Vorstellung für die Beiden ? Schönen Nachmittag, Claus:erst mal nen Kaffee: