Herzlich Willkommen Nils

  • Hallo Nils *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil Nils vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Nils und ich möchte nach drei Jahren wieder in die Aquaristik einsteigen.

    Leider wurde meine erste Anmeldung als Joker gelöscht, wegen angeblichem Spam!? Keine Ahnung warum ich gelöscht worden bin, aber ich musste mich erneut anmelden, diesmal mit meiner zweiten Mailadresse. Schade aber egal!

    Ich hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit und viele interessante Beiträge.


    Beste Grüße!

  • Hallo Nils,


    sei willkommen bei uns im Forum.


    Leider wurde Deine erste Anmeldung unter dem Namen Joker gelöscht. Das war, wie Mirko in der Quasselbox schon schrieb, sicher ein Versehen.


    Die Spamnachricht von soleykims221 war schon heftig.

    Da mussten wir sofort reagieren.


    Nach 3 Jahren Aquaristik-Pause muss es doch jetzt wieder richtig Spaß machen, ein Becken neu einzurichten.


    Erzähle mal bitte, was Du vorhast und welche Fische Du bereits gehalten hast.


    Wenn Du Fragen hast, nur raus damit.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Danke für die freundliche Aufnahme. 🙂 Ich beschreibe mal kurz meine Aquariengeschichte und was jetzt kommen soll. Mein erstes Becken, 100 Liter, hatte ich mit 12 Jahren geschenkt bekommen. Es war ein klassisches Gesellschaftsbecken mit den bekannten Verdächtigen, Salmler, Schwertträger, Antennenwels und Co. Mit Mitte zwanzig bin ich dann auf 240 Liter umgestiegen, auch als Gesellschaftsbecken. Habe aber dann nach ein paar Jahren auf Malawi gewechselt und Barsche gehalten. Vor drei Jahren kam die Scheidung und der damit verbundene Auszug aus dem Haus. Mein Aquarium musste ich leider verkaufen, ich hatte in meiner neuen kleinen Wohnung leider kein Platz. Jetzt habe ich wieder eine größere Wohnung, eine neue Partnerin und die Lust auf das Aquarium ist zurück. Ich möchte mir das Rio 420 von Juwel holen, der Schwerpunkt soll bei den Pflanzen liegen. Als Besatz sind ein paar Fadenfische, Panzerwelse und Armanos geplant.


    In der Größe des Beckens liegt auch mein Problem, oder besser gesagt ein kleiner Zweifel. Ich wohne in einem klassischen DDR Wohnblock, allerdings keine Platte. Ein sogenannter Q3A Wohnblock. Diese Blöcke wurden noch mit Ziegelstein gemauert, sie haben ein Spitzdach. Ich habe Bedenken wegen der Tragfähigkeit des Bodens. Habe bereits sehr sehr viel gelesen mit Belastung pro Quadratmeter,Statiker befragen und so weiter. Alles soweit richtig. Meine Frage wäre, wohnt jemand aus dem Forum hier in einem solchen Block mit einem ähnlichen Becken und kann mir einfach sagen, ja es steht und hält. Das Aquarium soll in einer Ecke stehen, wird also von zwei tragenden Wänden flankiert. Tragend daher, weil die Wohnungen alle gleich gebaut sind und somit die Wände aufeinander stehen. In der Ecke stand früher ein Kachelofen. Es befindet sich noch eine Art Extrafundament auf dem eigentlichen Fußboden.

    Ich habe mal ein Bild angegangen eines Q3A.

    Kennt ihr jemanden hier im Forum, der noch ein solches Blockkind ist?

    Besten Dank vorab und liebe Grüße

    Nils