Beiträge von Nils

    Hallo liebe Aquariengemeinde,


    ich bin durch Zufall über das Thema Dünger Dosiersysteme gestolpert und hier auf das chihiros Dosiersystem aufmerksam geworden. chihiros dosing system (chihirosaquaticstudio.com)

    Das Gesamtpaket gibt es für ca. 150€. Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch ein ähnliches oder vielleicht genau dieses System im Einsatz? Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie ich aus den Youtube-Videos erfahren habe, Automatische Düngung für dein Aquarium | AquaOwner - YouTube, übernimmt das System einzig und allein das regelmäßige Düngen. Braucht man sowas oder ist es eher nice to have?

    Ich bin auf der einen Seite begeistert, aber auch skeptisch. Vielleicht könnt ihr helfen. :)


    Beste Grüße aus Thüringen.

    Vielen Dank an euch alle für eure Antworten. Ihr habt mir die letzte Skepsis genommen, es wird das 450 Liter Becken. 😀 Jetzt freue ich mich noch mehr darauf. Muss aber noch etwas warten, meine Frau will, dass ich vorher das Wohnzimmer renoviere. 😁 Das mach ich doch gern, am Ende winkt die Belohnung, das neue Becken.

    Hi Mirko,


    danke erstmal für deine Antwort. Der Schornstein ist im Nachbarraum, genau nebenan in der Ecke, also quasi direkt hinter der Wand des alten Stellplatzes des Ofens. Es handelt sich hierbei komplett um Innenwände mit Ziegelstein gemauert. Die Innenwände zwischen den Räumen sind 12er Wände, die Wände zu den Nachbarwohnungen 24er oder 36er Wände. Dies weiß ich leider nicht genau. Ich habe bisher nirgends Baupläne gefunden. Leider.

    Ich bin von tragenden Wänden ausgegangen, weil die Wohnungen alle gleich geschnitten sind. Also meine Schlafzimmerwand usw. genau an der gleichen Stelle steht, wie im Erdgeschoss, bzw. in der Wohnung über uns. Ich habe mal eine Skizze angehangen um den Querschnitt zu verdeutlichen.


    Ich frage mich nur, ob ich zu ängstlich bin. Hab noch nie was davon gehört, dass ein Becken durch die Decke durchgebrochen ist.

    Und zweitens wir leben in Deutschland, hier wird immer mit Reserve gebaut. Wenn ich von den statischen Maximalwerten ausgehen, würde schon ein 240 Liter Becken das zulässige Gewicht pro Quadratmeter sprengen.


    Freue mich auf Antworten.

    Dateien

    • 1.png

      (33,85 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Becken ist von Juwel mit zugehörigen Unterschrank. Es steht halt auf acht kleinen Füßen. Die könnten auch abmontiert werden um es auf eine Platte zu stellen, somit wäre der Druck auf die gesamte Fläche verteilt.

    https://viscum.co.uk/wp-conten…o-450-White-1000x1000.jpg


    Ich wohne im ersten Obergeschoss, wir haben also noch eine Etage und den Keller unter uns.

    Hallo zusammen,

    ich schreibe hier in diesem Forum, weil es der Osten ohne Grenzen ist. :) Nein im Ernst, ich suche hier Mitglieder, die noch in einem DDR-Wohnblock leben und ein Aquarium (größeres Becken, >350Liter) ihr eigen nennen. Bei euch werde ich bestimmt fündig.

    Ich wohne in einem klassischen DDR Wohnblock, allerdings keine Platte, sondern ein sogenannter Q3A Wohnblock. Diese Blöcke wurden noch mit Ziegelstein gemauert und sie haben ein Spitzdach, mit einem Flachdach wurden sie aber auch gebaut. Ich habe Bedenken wegen der Tragfähigkeit des Bodens. Habe bereits sehr sehr viel gelesen mit Belastung pro Quadratmeter, Statiker befragen und so weiter. Alles soweit richtig. Meine Frage wäre ganz einfach, wohnt jemand aus dem Forum hier in einem solchen Block, hat ein ähnlich großes oder größeres Becken und kann mir einfach sagen, ja es steht und der Fußboden trägt es. Das Aquarium soll in einer Ecke stehen, wird also von zwei tragenden Wänden flankiert. Tragend daher, weil die Wohnungen alle gleich gebaut sind und somit die Wände aufeinander stehen. In der Ecke stand früher ein Kachelofen. Es befindet sich noch eine Art Extrafundament auf dem eigentlichen Fußboden. Darauf soll das Aquarium stehen.

    Ich habe zwei Bilder angehangen eines Q3A-Blocks. Hier noch ein Link zu Q3A damit ihr euren Block mal vergleichen könnt.

    Q3A (Wohnungsbau) – Wikipedia

    Kennt ihr jemanden hier im Forum, der auch ein solches Blockkind ist? Über jede Antwort bin ich dankbar und freue mich auf Zuschriften.


    Beste Grüße

    Nils

    Danke für die freundliche Aufnahme. 🙂 Ich beschreibe mal kurz meine Aquariengeschichte und was jetzt kommen soll. Mein erstes Becken, 100 Liter, hatte ich mit 12 Jahren geschenkt bekommen. Es war ein klassisches Gesellschaftsbecken mit den bekannten Verdächtigen, Salmler, Schwertträger, Antennenwels und Co. Mit Mitte zwanzig bin ich dann auf 240 Liter umgestiegen, auch als Gesellschaftsbecken. Habe aber dann nach ein paar Jahren auf Malawi gewechselt und Barsche gehalten. Vor drei Jahren kam die Scheidung und der damit verbundene Auszug aus dem Haus. Mein Aquarium musste ich leider verkaufen, ich hatte in meiner neuen kleinen Wohnung leider kein Platz. Jetzt habe ich wieder eine größere Wohnung, eine neue Partnerin und die Lust auf das Aquarium ist zurück. Ich möchte mir das Rio 420 von Juwel holen, der Schwerpunkt soll bei den Pflanzen liegen. Als Besatz sind ein paar Fadenfische, Panzerwelse und Armanos geplant.


    In der Größe des Beckens liegt auch mein Problem, oder besser gesagt ein kleiner Zweifel. Ich wohne in einem klassischen DDR Wohnblock, allerdings keine Platte. Ein sogenannter Q3A Wohnblock. Diese Blöcke wurden noch mit Ziegelstein gemauert, sie haben ein Spitzdach. Ich habe Bedenken wegen der Tragfähigkeit des Bodens. Habe bereits sehr sehr viel gelesen mit Belastung pro Quadratmeter,Statiker befragen und so weiter. Alles soweit richtig. Meine Frage wäre, wohnt jemand aus dem Forum hier in einem solchen Block mit einem ähnlichen Becken und kann mir einfach sagen, ja es steht und hält. Das Aquarium soll in einer Ecke stehen, wird also von zwei tragenden Wänden flankiert. Tragend daher, weil die Wohnungen alle gleich gebaut sind und somit die Wände aufeinander stehen. In der Ecke stand früher ein Kachelofen. Es befindet sich noch eine Art Extrafundament auf dem eigentlichen Fußboden.

    Ich habe mal ein Bild angegangen eines Q3A.

    Kennt ihr jemanden hier im Forum, der noch ein solches Blockkind ist?

    Besten Dank vorab und liebe Grüße

    Nils

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Nils und ich möchte nach drei Jahren wieder in die Aquaristik einsteigen.

    Leider wurde meine erste Anmeldung als Joker gelöscht, wegen angeblichem Spam!? Keine Ahnung warum ich gelöscht worden bin, aber ich musste mich erneut anmelden, diesmal mit meiner zweiten Mailadresse. Schade aber egal!

    Ich hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit und viele interessante Beiträge.


    Beste Grüße!