Hilfe mein AQ ist außer Kontrolle

  • Hallo


    Ich brauche eure Hilfe für mein AQ.
    Habe seid August 2011 ein Rio 180 welches bis vor einem viertel Jahr richtig gut lief. Nur jetzt bekomme ich es nicht mehr unter Kontrolle. Habe immer wieder jede Menge Fadenalgen, die mein ganzes AQ zuspinnen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und meine Freundin würde es am liebsten raus werfen. Könntet Ihr mir helfen?
    Wenn jemnad Zeit hat wäre eine Vorort Hilfe Super.


    MfG Jens

  • Hallo Jens,


    Vorort kann ich leider nicht dienen, aber hier eventuell.


    Zunächst beschreibe dein Aquarium mal etwas genauer, da wären Besatz, welche Filterung, der Standort, die Einrichtun und die Wasserwerte sehr hilfreich.


    Speziell zu Algen steht immer ein zu hoher Phosphatwert (PO4) in Zusammenhang.
    Wie oft und wieviel machst du Wasserwechsel?
    Wieviele (und welche :fisch: ) bewohnen das Becken?
    Was und wieviel fütterst du?



    Zusammen bekommen wir das hin ;) und dann gefällts auch der Freundin :P


    VG
    mirhai

  • Hi Jens!
    So jetzt im neuen Thread weiter!
    Zu deinem Fadenalgenproblem.
    Gib mal ein paar Eckdaten deines Beckens auf! Standort, Besatz, Beleuchtung (Art und Dauer), ein paar Wasserwerte. Wichtig wäre auch der Pflanzenbestand. Wenn die genauen Namen da nicht zur Verfügung stehen (wie meist bei mir) dann zeig uns einfach ein Bild von deinem Becken.
    Eigendlich lassen sich Fadenalgen leichter bekämpfen als z.B. Pinselalgen. Die werden auch gern von den geläufigen Algenfressern vernichtet.
    Was hast du denn schon alles unternommen gegen die Algen? Fadenalgen sind ja meist kein Anzeichen von schlechten Wasserwerten. Meist Lichtüberangebot und hohes Nährstoffangebot bei schlechtem Pflanzenwachstum. Auch wenn ich Chemie nicht so mag aber die reagieren eigendlich sehr gut auf die meisten Algenbekämpfungsmittel. Aber halt nur kurzfristig. Wichtig ist meist das Licht anschließend anzupassen, dabei gibt es Röhren, die dieses Algenwachstum echt fördern. Also welche nutzt du und wie alt sind die?
    Hast du eine CO2 Anlage im Becken, die hat bei mir echt so gut wie alle Algenprobleme gelöst.
    Ansonsten wenn du nicht allzu lichthungrige Pflanzen hast wäre auch eine leichte Abdunkelung mit Oberflächenpflanzen gut, darunter wachsen meist auch keine Algen mehr!
    Könnteste gern von mir haben! Kostenfrei natürlich!
    Also gib mal noch die Daten hier rein und du wirst sehen, bekommst schnell Antworten auf dein Problem!
    So, nochmal viel Spass hier im Forum!
    Viele Grüße Heiko A.


    PS : sorry Mirko hab deinen Beitrag erst später gesehen, aber ich sehe wir liegen auf der selben wellenlänge! :daumen hoch:

  • Grüße Jens...


    Das wird schon wieder. Damit dir jemand helfen kannst müsstest du noch mehr Information preisgeben.


    Besatz, Lichtanlage, Lichtdauer, Futter, Futtermenge, Fütterungsanzahl pro Tag, Filteranlage und Wasserwerte, Temperatur, Platz des Beckens ( Fensternähe mit direkter Sonneneinstrahlung?)


    Habe ich was vergessen? Du wirst sehen sobald du die Infos gibst werden sich zahlreiche Tipps gegen dein Problem in deinem Thread sammeln...


    LG Steve

  • Hallo


    Also wie schon beschrieben habe ich ein Rio 180 von Juwel mit Innenfilter, dazu eine CO2 Anlage, zwei T5 Röhren mit 45W und einen Bodenfluter.
    Ich mache jede Woche 50% Wasserwechsel und hole so gut es geht alle Fadenalgen heraus.


    Beleuchtungsdauer: von 8 bis 13 Uhr und von 17 bis 22 Uhr
    Besatz: 7 Platys
    10 Neons
    4 Metalpanzerwelse
    5 Orgitter-Harnischwelse
    die ich am Tag zweimal füttere(mittlere Einstellung Futterautomat)


    Pflanzen: 4 Anubis
    2 Blyxa Japonica
    10 Cryptocorine
    4 Egeria Densa
    3 andere Arten zusammen 8 Pflanzen
    diese Dünge ich mit dem Dennerle Düngesystem.


    Die Temperatur im Becken liegt bei 24 Grad Celsius.


    Wasserwerte: ph 7,0 ; kh 4,0 ; Eisen 0,1 ; NO3 0,0 ; NO2 25,0 ; SO4 0,1 ; CO2 20,0


    Hoffe ich habe nichts vergessen.


    MfG Jens

  • Hallo Jens,


    ich sehe da einige Punkte, die du abändern solltest, um die Algen in den Griff zu bekommen.


    Zuerst sehe ich ein Problem in der Beleuchtung, die Lichtpause ist zu lang. 2x5 h unterbrochen mit 4h passt den Pflanzen gar nicht. Ich denke du hast das so, damit du vormittags und abends was vom Becken hast. Klappt leider so nicht. Besser ist, den Pflanzen durchgängig 9 bis 12h Licht zu geben, dann entfalten sich diese und die Algen würden stagnieren.


    Am Besatz liegts nicht, eventuell aber am Füttern. D.h. evtl. zu viel oder zuviel Trockenfutter, welches... kommen wir zum Nächsten,


    den Phosphatwert hochjagt. Diesen hast du bei deinen Messungen "vergessen" ;)


    FE, also das Eisen ist knapp, was ich mir bei deiner Düngung nicht so richtig erklären kann, vermutlich saugen die Algen alles auf.


    Versuche einmal die Wasserwechsel wöchentlich auf 30% zu reduzieren, damit gibst du deinen Pflanzen auch mehr Ruhe, sich zu entfalten.


    NO2 ist fast perfekt für die Pflanzen, aber behalte es im Auge, damit es nicht weiter steigt.


    Ich denke, fang zuerst mit dem Licht an und versuche den Phosphatwert zu ermitteln, dann sehen wir weiter.


    VG
    mirhai

  • Hallo,


    lass mal das Licht ruhig auf 10 Stunden aber eben zusammenhängend. Denke auch das der Hauptschwerpunkt da liegt. Dein Besatz ist ok und die restlichen Wasserwerte sind auch nicht übel. ABER allein das Vorkommen von PO4 in deinem BEcken mit dem Algenbefall deutet genau auf das hin was Mirhai dir schon geschrieben hat. Dein eigentlicher PO4 ist um längen höher, nur bauen den die Fadenalgen deutlich ab. Hatte das selbe Problem bereits im Becken meiner Frau und habens dann in den Griff bekommen. Die Ursache für das PO4 ist mit sicherheit das Füttern. Die Menge sollte mal beachtet werden.

  • Hallo Jens,


    zum Blaukorn mußte ich mich selber ersteinmal belesen ;)


    Wer hat dir das empfohlen? Gibt weniger pro als contra bei meinen Recherchen. Er enthält auch viel Phospor, welches den Algenwuchs wiederum fördern könnte. Aber mein Chemielatein reicht hier nicht weitgehend aus.


    Ich würds mal weglassen.


    VG
    mirhai

  • Also so viel kann ich dir garnicht neues mehr sagen, hast ja schon viele gute Tips bekommen.
    Das Blaukorn würd ich auch, um Himmels Willen, raus lassen, dass ist doch hoch konzentriert, da freuen sich deine Algen mehr als einmal drüber. Desshalb sehen Seen und Flüsse im Sommer unter starker Landwirtschaftsdüngung manchmal ähnlich aus wie dein Becken. Überdüngung!!! Wenn du den Pflanzen was gutes tun willst nimm Tonkugeln. Wahrscheinlich liegen deine Nährstoffwerte unter dem Blaukorn tatsächlich deutlich höher, wenn du nicht jede Woche 50 % WW machen würdest. Ich glaube bei guter Filterfunktionalität und ausreichend schnellwachsenden Pflanzen reicht 30 % alle 14 d. Aber das haben wir hier im Forum schon mal diskutiert.
    Deine Lichtverhältnisse halte ich übrigens auch für grenzwertig, 2x45 W über 11 h ist viel und vielleicht noch mit Reflektoren ausgestattet? Das siehst du auch an den Anubias die ausreichend scharze Pinselalgen aufweißen. Mach mal ein paar Oberflächenpflanzen rein so ca. 1/2 der Öberfläche und setz die Anubias direkt drunter, die brauchen garnicht soviel Licht!. Pinselalgen wachsen definitiv auch bei zu hohen Nährstoffangebot besonders PO4.


    Also meine Empfehlung: Kein Blaukorn mehr und in bestimmten Bereichen etwas Abdunkel durch Oberflächenpflanzen.
    Übrigens, auch wenn ich mir jetzt etwas Schellte einfangen werde im Forum. Um diesem Algenchaos erstmal ein Ende zu setzen, halte ich es für legetim entweder alles befallene raus und neueinrichten oder einmal mit Protalon die Fadenalgen richtig ärgern und dann aber anschließend die Empfehlungen umsetzen, damit nicht wieder neue wachsen.


    Also ich kann deinen Hilferuf echt verstehen. Wäre auch nicht erfreud über diese Algenblüte.
    Hoffe es wird wieder.
    Schreib ruhig mal weiter in diesem Thread, was du ggf verändert hast und welche Erfolge du damit erziehlen konntest. Lass das Thema bitte nicht sterben, bin echt gespannt wies mit deinem Problem weitergeht.
    Viele Grüße Heiko A.

  • Hallo


    Das mit dem Blaukorndünger hatte ich aus einem anderen Forum. Habe den Blaukorndünger in kleine selbst gemachte Tonkugeln gemacht. Immer drei Körner(empf. anderes Forum 6Körner) in eine Kugel.


    Welche Schwimmpflanzen wären da am besten? Würde aber auch gern dein Angebot mit den Schwimmpflanzen annehmen.


    Habe auch gelesen das Gerstenstrohpelletts für den Teich gut gegen die Fadenalgen im AQ sein sollen.


    MfG Jens

  • Hey Jens,


    wenn du magst kannst heute abend bei mir vorbei kommen und die ein oder zwei Hände voll Salvinia auriculata mitnehmen.


    Das Zeug wächst sehr sehr schnell und zieht damit auch die Nährstoffe aus dem Becken, außerdem wird das Becken etwas abgedunkelt.
    Dadurch solltest du den Algen die Lebensgrundlage nehmen und sollten dann so nach und nach verschwinden ;)