San Joaquim de Omagua

  • Schade, daß das Ihr keine Frauen aus Mexiko geheiratet habt ;)


    Da ich Axolotl halte, interessiert mich die Lage der Ur-Axolotl in ihrer Heimat schon sehr. Auch die Andersoni-Molche sind ein spannendes Thema.


    Leider wird der Gen-Pool der Tiere weltweit stark verfälscht. Erst durch die Einkreuzung von Tigersalamandern und nun auch noch durch die gewollte oder auch ungewollte Kreuzung von Axolotl und Andersonii.


    PS. Ein Aquarium im Peru ist scheinbar ein kleines Abenteuer und nicht die Normalität...Ich bin auf weitere Berichte gespannt.

  • Hallo, Wassermonster,


    Du müßtest dann nicht nur eine Mexikanerin "finden", die jenseits der ja eh schon deutlichen Kulturunterschiede als Lebenspartnerin zu Dir paßt, sondern gleichzeitig auch noch die dortige, heimische Tierwelt nicht sozial vorgeprägt und vorschnell in "nützlich", "unbedeutend" und "schädlich" einsortiert.


    Eine solche, "doppelt" passende Person von einem anderen Kontinent wirst Du, sorry, mit ziemlicher Sicherheit nicht finden... ;-) :-D


    Schmunzelnde Grüße

    Frank

  • Ich erinnere mich noch daran, daß damals im Zoologischen Garten von Huachipa am östlichsten Rand von Lima ein Pärchen Mosaikfadenfische laut Hinweisschild draußen in einem der dortigen Pools gehalten wurde.


    Schön geräumig war diese Fisch-Unterkunft allemal.

    Doch war sie innen drin bis auf ein winziges Häufchen Schwimmpflanzen in einer Ecke völlig kahl.


    Bei diesem Anblick fühlte man sich gleich wie in einem öffentlichen Schwimmbad.

    Von den Labyrinthern sah man leider gar nichts.


    Dies ist jetzt wirklich nicht mehr als eine kleine Randnotiz.

    Doch muß dieses "Erlebnis" für mich offenbar so skurril gewesen sein, daß es mir in Erinnerung geblieben ist.


    Andere Länder, andere "Sitten"...??

  • Hallo, Leute ! Guten Morgen allesamt. Ich sitze in der Küche bei einem Pott Kaffee und quäle mich mit

    meinem Rücken.... Wollte nur mal sagen, dieser >Thread ist der HAMMER. Eine wahre Freude ihn zu lesen, man

    taucht wirklich in eine andere Welt ein, Danke dafür ! Und gerne auch mehr. Wir leben just in unruhigen Zeiten,muss

    bei euren tollen Berichten oft schmunzeln, KLASSE ! Abenteuer pur. Euch einen schönen Tag und alles GUTE:

  • @ Sonnenbad.. Ich musste ziemlich schmunzeln..


    Kurze Aufklärung 😉 Ich bin eine Wassermonster (in) und halte dann doch lieber nach Männern Ausschau 😉 , wobei ich mit der deutschen Männerwelt bisher sehr zufrieden bin und daran auch nichts ändern möchte. evilgrinpopcorn;)

  • Freilebende Papageien und Sittiche sind für mich persönlich einer der Inbegriffe eines "typischen", tropischen Lebensraums.


    Hoch oben am Himmel über Chosica, dem Geburtsort meiner Frau, trieben sich mit schöner Regelmäßigkeit lärmende Gruppen wilder Sittiche herum.

    Diese Vögel waren dort aber so scheu, daß die Gefiederzeichnung und Artzugehörigkeit beim besten Willen nicht zu erkennen waren.


    Als wir uns wieder einmal durch die engen Gassen des innerstädtischen Marktes schlängelten, kamen wir zu einem sehnigen, etwas befremdlich wirkenden, am Boden hockenden Mann, der eine Tasche neben sich liegen hatte.

    Als ich weitgereister "Fremdling" vor ihm stand, begann er plötzlich an der Tasche herumzunesteln. "Welche Köstlichkeit vom eigenen Feld wird er jetzt wohl hervorzaubern? ", dachte ich mir noch, als er mir eine selbstgefangene, noch junge Abgottschlange (Boa) zum Kauf anbot.

    Ich muß Euch bestimmt nicht sagen, wie perplex ich war!


    Im Zoologischen Garten von Huachipa gab es ein sehr weitläufig angelegtes Wasserbassin. Ich bekam zuerst nicht raus, welche Fische wohl darin schwammen.

    Bis jemand zu füttern begann.

    Das Wasser "kochte" nur so von der schieren Masse an Körpern gieriger Tilapien!

  • Ich glaube wir beide wissen was es mit der Mentalität und der Einteilung der Tierwelt auf sich hat... Was hatte und habe ich da für Diskussionen. 😱🤦‍♂️

  • Von Mexiko kenne ich nur Tijuana und den Flughafen von Mexiko ciudad.

    Hier musst du nicht nur beim Aquarium selbst tätig werden, auch unsere gewohnten deutschen Speisen muss man größtenteils selber machen. Deshalb habe ich mich vom Lokführer in Deutschland zum Fleischer und Gastwirt in Peru entwickelt.

    Für interessierte Aquarianer: wir haben ein paar Gästezimmer und Fische kann man selbst fangen. Soeben bin ich vom Sand und Wurzeln holen heimgekommen.

  • Ich glaube wir beide wissen was es mit der Mentalität und der Einteilung der Tierwelt auf sich hat... Was hatte und habe ich da für Diskussionen. 😱🤦‍♂️

    Uwe,


    Du sprichst mir bezüglich der (vor allem kulturbedingt) teils unvermeidlichen, äußerst zähen Diskussionen über Sinn und Unsinn der Aquaristik mit dem peruanischen Lebenspartner voll aus der Seele.


    Was ich dafür schon Zeit und Nerven aufbringen mußte!

    Meine Frau natürlich auch!


    Grüße

    Frank

  • Hallo, Leute ! Guten Morgen allesamt. Ich sitze in der Küche bei einem Pott Kaffee und quäle mich mit

    meinem Rücken.... Wollte nur mal sagen, dieser >Thread ist der HAMMER. Eine wahre Freude ihn zu lesen, man

    taucht wirklich in eine andere Welt ein, Danke dafür ! Und gerne auch mehr. Wir leben just in unruhigen Zeiten,muss

    bei euren tollen Berichten oft schmunzeln, KLASSE ! Abenteuer pur. Euch einen schönen Tag und alles GUTE:

    Hallo Claus!

    Was interessiert dich denn so? Ich werde von Zeit zu Zeit auch ein paar Fotos reinstellen, heute habe ich leider keine gemacht, wir standen etwas in Zeitdruck weil ich meinen Sohn gegen 13 Uhr von der Schule (6 km entfernt) abholen musste, hier ist alles ein bisschen anders als in Deutschland.

    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen auch mal ein paar Fotos vom Rio Nanay einzustellen wo man den Unterschied zwischen Hoch und Niedrigwasser mal gut sieht. Ich denke das ist für euch alle recht interessant und beeindruckend. Anbei eine Luftaufnahme von unserem Dorf Santa Clara de Nanay mit dem Rio Nanay.

    Bis dahin viele Grüße von Uwe aus dem Urwald.

  • Ein peruanischer "Schwippschwager" (eine ziemlich komische Bezeichnung) züchtete privat viele Jahre lang Meerschweinchen (im peruanischen Spanisch im Singular "cuy") für den eigenen Bedarf.

    Dazu hatte er auf dem Flachdach seines Hauses Ziegelsteine in mehreren Lagen zu einfachen, künstlichen Gängen aufeinandergeschichtet, und das Ganze oben lose mit Holzplatten abgedeckt.


    Einmal öffnete ich unseren Kühlschrank.

    Daraus kuckte mich ohne jegliche Vorwarnung oder Vorinformation ein nacktes Wesen mit langen Schneidezähnen an.


    "Eine tote Ratte!", schoß es mir mit einem heftigen Schaudern durch den Kopf.

    Aber es entpuppte sich beim genaueren Hinsehen als ein Meerschweinchen (NICHT aus dem hiesigen Zoohandel), das noch als Mahlzeit zubereitet werden mußte.

    GEGESSEN HABE ICH DAS NICHT.

  • Hallo und einen guten Morgen, liebe Leute ! Wünsche euch einen schönen Tag. Es interessiert mich eigentlich ALLES !

    Das mit den Meerschweinen wußte ich schon, soll ein wenig wie kaninchen oder auch Huhn schmecken ? Probieren würde

    ich auf jeden Fall ! Bin noch am Überlegen,ob ich jetzt bald meine Pacus auf den Grill lege.... schön mit passendem Salat.

    Nein-ich finde das ganz toll, wenn Fischfreunde tolle Reisen in ferne Länder auf sich nehmen und dann mit Klasse Bildern oder

    auch Unterwasser Videos wiederkommen,um dann der Allgemeinheit eine große Freude zu machen !! GROSSES KINObeide Daumen nach oben

    Ich selber bin nicht so der Reisefreund, my home is my castle-nun hat man aber auch schon ein Alter erreicht.... Aber ich habe ja

    EUCH und meine 3 Foren ! Also, GERNE noch spannende Berichte und tolle Bilder von euch !!! Ich selber wertschätze das wirklich sehr !

    TOLLE RUNDE HIER.:beer:

  • Es freut mich wirklich, Foxi, daß Dir dieser Thread hier offensichtlich soviel gibt. :-)

    Mit einer solchen "Außenwirkung" hätte ich persönlich gar nicht gerechnet.


    Den peruanischen Regenwald denn überhaupt einmal in real life zu sehen, würde mich - jetzt auf's Neue! - tierisch reizen.

    Dazu haben Uwes Beiträge ganz entscheidend beigetragen.


    Uwe möge mir verzeihen..., aber in diesem Zusammenhang würde es mich zuallererst einmal in die großen Schutzgebiete im Südosten des Landes im Bereich der Urwaldflüsse Manu und Tambopata ziehen... (Allerdings könnte ich Uwe, wenn ich denn schon mal in Peru wäre, nicht einfach "links liegen lassen".)


    Nun sind meine Frau und ich auch nicht mehr die Jüngsten. In den letzten Jahren haben unsere Körperkräfte spürbar nachgelassen.

    Und eine mehrwöchige Reise nach Südamerika mit allem Drum und Dran zahlt man verständlicherweise auch nicht mal eben aus der Portokasse...


    Viele Grüße

    Frank


    P.S.:

    Pflegst Du wirklich Pacus, Foxi?

    Ich glaub's ja nicht!


    Falls doch, würdest Du hier vielleicht mal ein Foto posten??