rio125- neueinrichtung

  • Dann warst Du vielleicht zu einer ungünstigen Zeit dort. Vor 4 Wochen gab es sie sowohl bei Schniecke als auch in Wachau. Kosteten knapp 8 Euro und waren ziemlich klein und krumm 😔


    Ich hatte meine damals selbst in Nossen abgeholt. Wesentlich länger war der Transport auch nicht, als wenn ich einmal durch Leipzig kurven muss 😅

    Bei Obi gab es letzte Woche auch ganz junge.

    Daumen sind gedrückt, dass es Dir besser ergeht als mir.

    Bei welcher Gradzahl hältst Du denn die Perlhuhnbärblinge zusammen mit den Flossensauger? Vielleicht war es meinen zu warm.

  • … wenn ich meinen Thermometer von Juwel vertrauen kann bewegt sich die Temperatur im Moment bei 21,2 C … da ich das Becken seit den Auszug der Honigguramis ohne Heizung betreibe schwankt die Temperatur immer mal nen bissel … soll ja angeblich nen positiven Effekt für die Bewohner haben … laut Netz passen ja die Sewellias und die Perlhühner recht gut zusammen…

  • Ja, bei der Temperatur sollte das ganz gut passen. Hab ja hier auch gelesen, dass die Strömung doch nicht so das A und O für die Flossensauger ist. Hatte eher die Wasserhärte bei den Perlhuhnbärblingen als Problem gesehen. Da variieren die Angaben im Netz ja auch. Wir haben hier 15 GH. Auf Dauer wohl zu viel für die Kleinen. Aber das ist nur eine Vermutung, ich weiß nicht, warum alle, bis auf einen, verstorben sind.

  • … wenn meine Messungen stimmen bewegt sich die Wasserhärte bei mir im Becken um die 14GH … das sollte eigentlich noch passen für die „Hühner“ … im Netz werden die Werte da ja stellenweise bis 20GH kommuniziert … haste beim Kauf deiner Perlhühner den Züchter nach seinen Wasserwerten gefragt … wenn diese annähernd ähnlich sind … sollte es in der Richtung keine Probleme geben…

  • Hallo Dirk,

    die Sewellias bereiten mir nach wie vor die meiste Freude

    Das ist super.

    da ich aber die Steine "nur" im klaren Wasser bissel abgeschrubbelt habe

    Den Flossensaugern tust Du damit ganz sicher keinen Gefallen. Die lieben den Biofilm und den Aufwuchs, der sich darauf bildet.


    Es gibt sogar Flossensauger Halter, die sich extra ein stark beleuchtetes Becken nur für Flusssteine hinstellen und die schönen "grünen" Steine dann ins Flossensauger Becken geben.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Moin...Moin... in die Runde ...


    ... der alltägliche Wahnsinn hält sich in Grenzen ... so das richtig Zeit iss sich mal wieder den Becken zu widmen ... wie angedacht sind am Sonnabend noch 5 Freunde eingezogen (Sewellia lineolata) ... so das jetzt in der Summe 10 Stücker on Board sind ... die "Neuen" sind noch nen bissel schüchtern gegenüber den "Alten" die nun schon knapp übern Jahr für viel Freude sorgen ... ich hoffe mal das sie sich schnell und gut eingewöhnen ... sich untereinander nicht stressen ...


    ... im Nachgang beschleicht mich der Gedanke ... das es schon nen bissel grenzwertig sein könnte mit den 10 "Flossis" im RIO125 ... na mal sehen ... sind ja nen ganz paar Gegebenheiten da ... um sich aus dem Weg zu gehen ... und so "riesig" groß werden se ja nicht ..


    ... auffallend iss das die "Neuen" schon nen bissel größer (älter?) und nen bissel blasser bzw. anders gefärbt sind ... was man recht gut sieht wenn jenige an der Scheibe "pappen" ... ich werf mal nen paar mehr ... oder weniger gute Pics mit rein ... wo man sieht was ich meine ...


    ... was bei mir den Gedanken aufkommen lässt ... welche Lebenserwartung haben denn die kleinen wusligen Gesellen im Aquarium ... im Netz findet man da ja kaum ... und wenn dann sehr widersprüchliche Aussagen ... aber da kann unser Sewelliapapst Sewellia bestimmt ne Aussage machen ... iss halt wie immer im Netz ... da findet man von ... bis ... alles ... sowie bei den Endgrößen der Sewellias ... die da stellenweise mit bis zu 8 cm angegeben ist ... was ich für eher unrealistisch halte ...


    ... na wie dem auch sei ... wenn sich die "Hühner" nicht noch mehr dezimieren bleibt erstmal alles so wie's jetzt iss ... und wir lassen der Natur mal ihren Lauf ...


    ... in diesem Sinne ... bin ich wie immer für konstruktive Kritiken ... sachdienliche Hinweise ... und zielführende Ratschläge dankbar ...

  • Hallo Dirk,


    Prachtflossensauger der Gattung Sewellia können etwa 10 Jahre alt werden.

    Ich habe meine ersten Sewellia sp. spotted SEW01 als adulte Gruppe gekauft und ich hatte sie noch gut 6 Jahre lang. Bis sie ausgewachsen sind, sind sie in etwa auch schon ein Jahr alt.


    Sewellia lineolata erreichen etwa 7 cm Totallänge, wie die meisten Sewellia-Arten. Größere Exemplare sind mir bisher nicht bekannt.

    Die bisher größte Sewellia-Art ist Sewellia elongata aus Laos. Die können knapp 10 cm TL erreichen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • kleiner Hilferuf ...


    ... um "meinen" Sewellias nen bissel "Luxus" zu gönnen beschäftige ich mich mit den Gedanken jenigen ne Strömungspumpe in's Becken zu hängen ... es heißt zwar das dies bei den Sewellia lineolata nicht unbedingt erforderlich ist ... kommt aber deren natürlichen Lebensraum nen stückweit näher ... denke ich mal ... bin da im Moment noch nen bissel Ziel- und Planlos ... also dabei mich mit der Materie anzufreunden ... auf die schnelle habsch im www. erstmal nen bissel quer gelesen ... bin für's erste bei so nen Teil (Turbelle nanostream 6015) hängen geblieben ...


    ... will aber nix übern "Leisten" brechen ... weil die anderen Mitbewohner ja auch damit klar kommen müssen ... iss vorerst also nen Gedankenspiel ... und über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten...


    ... also Freunde der fischigen Zunft ... wär schön wenn da der eine ... oder andere ... nen bissel Licht in's dunkel bringt ... und mir das Pro & Contra ... oder eventuelle entsprechenden Alternativen aufzeigt ...


    ... ich sag jetzt schon mal DANKE ...

  • Hallo Dirk,


    für die Perlhuhnbärblinge wäre die zusätzliche Strömung nicht so toll. Die mögen es doch etwas ruhiger.


    Vermutlich wäre die Strömungspumpe etwas zu viel für dein 80er Becken und wird dort einiges durcheinanderwirbeln.

  • Moinsen …


    … mich treibt immer noch der Gedanke um die Strömungspumpe um … das „sanfteste“ was ich bis jetzt in Netz gefunden habe … iss die tunze nanostream 6020 … soll wohl für Becken von 40 - 250 L geeignet sein … gibt’s noch als regelbare … kostet dann aber richtig gut „Kohle“ …


    … meine Vorstellung wieviel Power das Teil hat iss begrenzt … bis auf die Gefahr das es mir das Becken zu arg durcheinander wirbelt gibt‘s noch ne ganze Menge Unbekannte … z.B. kann ich den Ansaugkorb bissel sichern … damit‘s mir keine kleine Garnelen … Fische… mit einsaugt… und jenige geschreddert werden … das Ziel iss ne Bodennahe Strömung zu kreieren… aber so das gleichzeitig noch ne relativ „ruhige“ Zone für die Perhühner bleibt… die tummeln sich zwar gern in der Strömung vom Filterauslauf … aber zu arg sollte es nicht werden… wo positioniere ich das Teil … und … und … und …


    … vielleicht hilft da einfach „nur“ probieren … was soll passieren … max. wenn‘s gar nicht passt … das es ne Fehlinvestition wird… und das Teil im Schrank sein Dasein fristet … na mal sehen… vielleicht hat ja wer noch ne zündende Idee …


    … in diesem Sinne … Jung‘s verwöhnt heute eure Mädel‘s … bissel mehr als sonst … iss Valentinstag …

  • Hallo Dirk,

    ich habe es anfangs auch mit einer Strömungspumpe versucht, der von dir genannten Tunze. Mit dem Ergebnis, daß sie gefühlt viel zu heftig war für mein 1,50 m langes Becken (300 L). Auch sind diese Pumpen nur mit viel Aufwand garnelensicher zu machen, von gehäckselten Schnecken ganz zu schweigen.

    Meine Alternative ist ein starker Innenfilter, ein Schwammfilter von Tetra. Tetra Filter Jet Der macht auch ordentlich "Wind" mit seinen 900 L/h, und ist durch den Schwamm gut geschützt. Vorteil, es werden zusätzlich Partikel ausgefiltert, die bei meinem Besatz reichlich aufgewirbelt werden. Und die Garnelen sitzen gerne am Schwamm und futtern. Kleiner, aber für mich verschmerzbarer Nachteil - die Schwammpatrone muß ca alle 5 Tage ausgespült werden. Da mache ich mir aber keinen Stress, einfach unterm Wasserhahn - soll ja nicht als Filter dienen, also nicht so tragisch, wenn ein paar Bakterien verloren gehen.

    Für dein Aquarium würde vielleicht sogar die 600 L/h Variante reichen, der 900er macht schon gut Strömung.

    Edit, noch ein kleiner Pluspunkt - man kann einen Sauerstoffschlauch anschließen und bei Bedarf Luft einsprudeln, im Sommer oder bei sonstigen Notfällen vielleicht auch interessant.

    Nochmal Edit - daß Perlhuhnbärblinge Probleme mit Strömung hätten, kann ich eigentlich nicht beobachten. Bei mir schwimmen sie bzw ihre nahen Verwandten, die Querstreifenbärblinge, direkt in die Strömung und können da auch gut navigieren.

  • Moinsen Freunde der Fischigen Zunft ...


    ... sooo ... nach entspannten zwei Tagen im Romantikhotel ... heute gleich noch die turnusmäßige Beckenpflege getätigt ... bevor's wieder weiter geht ... mit den Alltäglichen Wahnsinn ... iss halt nicht mal so auf die "Schnelle" gemacht ... für den Wasserwechel ... inklusive nen paar pflegerische Handgriffe ... und den "Laden" wieder aufräumen (nich das es "mecker" gibt) ... sind gleich mal 3 bis 4 Stunden weg ... aber was soll's ... iss halt Hobby ...


    Oehrchen ... erstmal vielen Dank für's Feedback ... hab mich trotzdem erstmal für ne Strömungspumpe entschieden ... mir mal nen paar Videos angeschaut ... und nen paar Info's gesammelt ... gegen den Tetra Filter Jet spricht eigentlich nur die Größe ... iss halt nicht so üppig Platz im RIO 125 .. und nen bissel "verstecken" will man den Technikkram ja auch ...


    ... der Plan iss mir die Strömungspumpe Tunze Turbelle NanoStream 6020 rein zu hängen ... iss halt von der Größe nen Stück weit kleiner ... um das Teil nen bissel zu "pimpen" habsch mir so gedacht aus nen Filterschwamm ne Art Matte zu schneiden ... die um das Ansauggitter zu legen ... und mit Kabelbinder zu fixieren ... sollte eigentlich irgendwie geh'n ... hab bei YouTube da nen Video gefunden ... Effekt ... das soll den Power auch nen bissel rausnehmen ... bin mir nur noch unschlüssig ob ich jeniges aus nen Grob- oder Feinporigen Filterschwamm realisiere ... oder ob das auch mit nen Filterwattenfließ funktioniert ... was die Sache wesentlich vereinfachen würde na mal sehn ... muss ich halt mal nen bissel fummeln und probieren ... mit den Risiko das es in die "Hose" geht ... und das Teil wieder im Schrank landet ... und unter die Rubrik "Lehrgeld" fällt ...


    ... hab heute gleich mal das Becken bissel darauf eingerichtet ... das heißt nen bissel Platz geschaffen für das Teil ... und noch paar Stein(haufen) reingepackt ... auf denen sich in laufe der Zeit wieder ordentlich Belag bilden soll ... nachdem ich beim letzten mal Beckenpflege ... diesen aus "Dümmlichkeit" abgeschrubbelt habe ... über die soll dann idealerweise die Hauptströmung gehen ... da ja nen ganz paar "Flossis" on Board sind ... hoffe ich mal das es angenommen wird ... und Jeder sein Plätzchen findet ... soweit zur Theorie ...


    ... man darf also gespannt sein ... ob's so "funzt" wie gedacht ... über konstruktive Kritiken ... sachdienliche Hinweise ... und zielführende Ratschläge bin ich wie immer dankbar ...


    ... aus der Hüfte eben mal schnell nen paar Pics geschossen ... Becken sieht noch nen bissel trübe aus ... aber das gibt sich bis morschen ... ansonsten sind die ersten "Platten" nach der Reinigung aus ihren Versteck gekommen ... um neugierig Ihr Revier zu erkunden ... die Strömungspumpe soll bodennah ... recht's in die Ecke ...

  • Hallo Dirk,

    verstreue mal noch 2 oder 3 Hände voll kleine runde (1-3 cm große) Steine um die anderen Steine herum, so dass sich einige Zwischenräume bilden.

    Für den Fall, dass die Sewellias ablaichen. Denn dort sind die Eier und Jungfische die ersten Wochen vor Fressfeinden geschützt.


    :Daumendrücken: dass die Flossensauger dich mit Nachwuchs beglücken.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Senf! (muss ich einfach nach Ansicht deiner Fotos noch dazugeben)


    Wenn du mal wieder der Natur zu nahe kommen solltest, kannst du ja auch mal anfangen, deine fototechnisch und vielleicht auch härtemässig etwas problematischen weissen Grosskiesel gegen welche natürlicherer Farbgebung auszutauschen , wie es z. B. der Andy vormacht....

    Screenshot_20230216-100335_Firefox.jpg

    Das wird dich dann auch in die Lage versetzen, bessere und kontrastreichere Fotos zu produzieren...

    Das Weiss wird dir immer das Foto zu stark dominieren, bei normaler Fotografiererei versteht sich...

  • Hat denn nicht jeder einen kleinen Schandfleck im Becken?


    Wir haben das Aquarium gebraucht gekauft und die Kinder haben das Schloss dazu geschenkt bekommen ||

    Mittlerweile ist es aber gut zugewachsen, das Foto ist alt. Ich warte noch ein bisschen und dann entferne ich es heimlich...


    Wobei Fische tatsächlich auch gerne durch die Öffnungen schwimmen. Sind ja quasi kleine Höhlen