Herzlich Willkommen Fango van Schaijk

  • Hallo Fango van Schaijk *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil Fango van Schaijk vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Hallo werte Forenmitglieder,

    mein Name ist Reinhard, wohne in Hessen, meine Hobbys sind meine Hunde, mein Wohnmobil, und die Aquaristik - und ganz wichtig: ich bin seit kurzem Rentner, das bedeutet endlich mehr Zeit für meine Hobbys!*ü*

    Es begann mit Fröschen und Molchen, ging weiter über Bitterling, Stichling und Moderlieschen – all dies konnte ich als Schuljunge in den nahe gelegenen Teichen, Gräben und den durch unseren Ort fließenden Bach selbst fangen. Dann kamen (aus dem damaligen weit und breit einzigen Zooladen) die ersten Goldfische.

    Seit meinem damaligen ersten Besuch in diesem Zooladen (Mitte der 60er Jahre), faszinierte mich die Aquaristik – welche bis heute unverändert angehalten hat.
    An Aquarien hatte ich mal mehr, mal weniger. An Fischen gab es mal diese, mal jene – wie es einem Aquarianer in solch einer langen „Laufzeit“ halt so ergeht …
    Im Moment habe ich mich überwiegend den versch. Julidochromis-Arten verschrieben, zudem noch einigen Grundel-Arten.

    Ganz bestimmt haben meine Schlankcichliden auch mein Interesse zu den Schlangenkopffischen geweckt - ich mag einfach diese schlanke/längliche Körperform.

    Bevor ich nun irgendeinen Channa irgendwo hole, möchte ich mir Wissen/Erfahrungen/Information über diese Fische einholen und stieß dabei auf euer Forum.

    So hoffe ich alles über richtige Haltung, Wasserwerte, Größe und Einrichtung des Beckens aus erfahrener Aquarianerhand zu erfahren evtl. auch Infos zu dem idealen Anfängerfisch zu bekommem.


    Freundliche Grüße und besten Dank für eure Aufnahme

    Reinhard

  • hallo Reinhard,


    So ein paar Channaholiker wirst du hier finden, die dir bei deinem Projekt weiterhelfen können. Mach hierzu einfach ein neues Thema auf oder hängt dich irgendwo an ein passendes dran.

    So ein paar Randinformationen, z.b. verfügbare Beckengröße, Haltungsmöglichkeiten in Bezug auf Temperaturen sowie persönliche Vorstellung an Verhalten ( Fortpflanzung, Präsens) Farbintensität und Größe müsstest du schon mal liefern, um das Spektrum der Gattung etwas eingrenzen zu können.

    Grundsätzlich sollte dir schon mal klar sein dass es auf ein Artenbecken und Paarhaltung hinausläuft.


    Ansonsten viel Spaß hier!


    Grüße Heiko

  • Danke Heiko für die Starthilfe!

    Werde meine Vorstellungen zusammenfassen und mitteilen.


    Danke Mirko für deinen Willkommensgruß!

    Den in der Berufswelt ständig herrschenden Stress habe ich noch nicht abgelegt - obwohl ich nun alle Zeit der Welt habe.

    Stets meine ich, alle zuhause anfallenden Arbeiten schnell erledigen zu müssen - wohne auf dem Land, hier gibt es immer was an Haus/Hof/Garten etc. zu tun.

    Gefühlsmäßig bin ich scheinbar immer noch so eingestellt, dass Wochenende ist und alles abgearbeitet werden muss da es am Montag wieder zur Arbeit geht.

    Das wird sich (hoffentlich) noch ändern, ich bin zuversichtlich!:thumbup:

  • Hallo Fango,

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Siehst du, bei mir war es eine Affinität zu Hechtcichliden, die mich zum Channaholiker gemacht hat... so ein Pech (müsste man jetzt sagen - stimmt aber nicht ;-) !)

    Ich finde es prima, dass du bedingt durch die Jahre an Erfahrung jetzt wieder mit Neuem, nämlich Channa spp. starten möchtest und dadurch sicherlich schon ordentlich Praxisnähe mitbringst. Es geht auch mit deutlich weniger Erfahrung, aber in jedem Fall ist das für dein Vorhaben ein riesiges PLUS.


    Also, wie Heiko schon geschrieben hat, schau dich im Channa Portal um und frage gern, falls etwas unklar ist oder du Gesprächsbedarf hast. Grundsätzlich ist hier im Forum schon Einiges an Fachwissen versammelt... manchmal braucht es halt etwas Zeit ;-)


    Persönlich interessant finde ich auch diese Übersichten hier:

    https://aquariumforum-ost.de/i…ngenkopffische-channidae/

    &

    https://aquariumforum-ost.de/l…idei-schlangenkopffische/


    Das hilft ganz gut beim ersten Überblick.

  • Gefühlsmäßig bin ich scheinbar immer noch so eingestellt, dass Wochenende ist und alles abgearbeitet werden muss

    da es am Montag wieder zur Arbeit geht

    Das wird sich ändern , Fango....

    Bei mir als erfahrenem Rentner seit ca. 14 Jahren hat es sich so eingestellt, dass das Wochenende

    die Zeit ist, wo man nur begrenzt irgendwas zu kaufen kriegt, man also vorbereitet sein muss,

    wenn diese "schlimmen" Tage kommen...

    Und wo außerdem alle zu Zeiten die Gärten bevölkern, die einem wohl verdiente Ruhezeiten stehlen :crazy:,
    obwohl am WE schon angesagte Arbeitsmaschinenruhe in den einschlägigen Bestimmungen steht...

    Im Konsens also : Endlich ist morgen wieder Montag und dann gehen die alle endlich wieder arbeiten...:saint:


    Ach, was ich noch sagen wollte: Herzlich willkommen bei uns....

  • :danke: Karsten für diese Liste: Zierfisch-Händler, die regelmäßig Channa & ähnliche Raritäten anbieten...

    Obwohl ich mit der Einrichtung meines 200 ltr. Beckens nicht weiterkomme (meine Wurzeln wässern nun schon 4 Wochen in einem Mörtelkübel und geben bis heute einen zähen transparenten Schleim ab) sehe ich mich schon einmal nach meinen Channa Favoriten andrao und Bleheri um.

    Dank dieser Liste fand ich den Zierfisch-Händler "Diskusmann". 25 km von meinem Wohnort entfernt! Unglaublich, war mich völlig unbekannt.

    Sollte ich irgendwann den o.g. Schleim den Wurzeln abgerungen haben wäre dies wg. der Nähe und möglicher Selbstabholung sicher eine Adresse für meine Channa.

    Bei der gesamten Durchstöberung der Liste fiel mir bei den jeweiligen andrao Angeboten auf das es verschiedene "Artikelbeschreibungen" gibt: andrao ROT, andrao BLAU, andrao NEONBLAU und andrao ohne jegliche Farbangabe. Phantasienamen? Was erhält man wenn man andrao ohne Farbbezeichnung bestellt? :hmm:*???*


    Beste Grüße

    Reinhard

  • Im Grunde alles das gleiche. Es gibt mal mehr oder weniger rötliche Tiere. Auch die Flossenhöhen variieren ein wenig. Um so älter sie werden und um so weniger Stressfärbung um so dunkler werden sie am Körper und um so blauer werden die Flossen. Kommt halt immer auch drauf an, wie sie gehalten werden.

    Auch bleheri hat im Jugendalter ein noch viel größeres Farbspektrum und im alter werden es alle orange-braune Würste.

    Das sind halt Händlerbeschreibungen. Früher wurde der mal als neonblauer Channa oder auch blue bleheri bezeichnet. Irgendwie will sich nicht bei allen Händlern der Name channa andrao durchsetzen.

  • Hallo Reinhard,

    Die „Wurzelbehandlung“ kannst du evtl beschleunigen, wenn du dir aus der Apotheke 3%iges H2O2 holst und 1-2 Liter davon mit in den Mörtelkübel schüttest... die 1 Liter Flasche kostet i.d.R. nicht mehr als 7,50€.


    Übrigens hier zur Info (auch für Torqe87 😉):

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Das Angebot ist zwar nicht so preiswert, wie „von privat“ üblich, aber vielleicht sind die Tiere es ja tatsächlich Wert...?

  • Hallo Karsten,

    diese Bleheri habe ich im Blick, seit der Ersterscheinung im Dezember.

    Hier hätte ich sofort zugegriffen - wenn denn mein Becken fertig wäre.

    Zu Beginn wurde diese 8er Gruppe ggü. heute wesentlich teurer angeboten.

    Stutzig wurde ich gestern, der gleiche Anbieter suchte eine weitere Channa Art (den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt), Parallel also 2 Anzeigen geschaltet, 1x Abgabe, 1x Gesuch.

    Zitat aus der geschalteten Abgabe-Anzeige: "mein Keller ist leider zuu kalt" - für das Gesuch nun nicht?

    Insgesamt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll .....

    Das Gesuch ist heute leider nicht mehr geschaltet.


    Meine Wurzeln habe ich nochmals genauestens inspiziert und meine, dass lediglich 2 Wurzeln diesen Schleim abgeben und dieser sich dann auf allen übrigen Wurzeln ablegt.

    Diese beiden Bösewichte werden nun separiert und wie empfohlen mit Wasserstoffperoxid (stets in unserer Hausapotheke im 1 ltr. Gebinde vorhanden) behandelt/gewässert.

    Danke für diesen Tipp - ich bin gespannt!


    Beste Grüße

    Reinhard

  • Na vielleicht sucht er ja jetzt tropische Channa für die Wohnung, die gar nicht überwintert werden müssen und wird die Bleheri nicht los - könnte sein?

    Eventuell ist ja am Preis was zu machen und jetzt könnte man die auch noch zwischen-überwintern, bevor das Becken fertig ist...

  • Manny

    Schade, da bist leider bissel weit weg. Mein Neffe hat gerade seine Gruppe TH's getrennt und gibt ein Pärchen ab.

    Möglicherweise treff ich in den nächsten 2 Wochen jemanden aus Wuppertal in Berlin. Ich hab Fische für ihn und bring sie zu seinem Schwiegervater.

    Ggf. Könnte er dann die THs mitnehmen und du holst sie dann in Wuppertal ab.

    Bei Interesse schick mir mal deine Telefonnummer. Sobald ich näheres weiß, würd ich dich anrufen.


    Grüße Heiko

  • hi sorry ich habe das viel zu spät gesehen.

    Also die bleheri sind weg.

    Habe aber am Samstag neue channa bekommen.

    Und zwar habe ich mir die Gachua blue Bengalen "gescheckt" "mutiert" geholt.

    Ich muss sagen sehr schöne Tiere, im adulten sogar noch viel schöner.

    Aber danke dir trotzdem für dein Angebot 🙂

  • Manny

    Ist okay, das Angebot wäre zwar noch da gewesen da ich Corona bedingt noch nicht nach Berlin fahren konnte aber die werden sicherlich auch einen anderen Abnehmer finden.

    Hast du deine Tiere von Pascal geholt, das wäre nämlich meine zweite Empfehlung gewesen da du ja eh in der Nähe von Duisburg wohnst.


    Ich kann das nur bestätigen diese Farbmutation hat wirklich ihren Reiz. Ich habe selbst ein adultes Paar und eine Jungtier Gruppe.

    Vor allem entwickeln die sich teilweise sehr unterschiedlich in der Farbausprägung später. Es gibt hellere Tiere mit mehr gelblichen Tönen und etwas dunklere Tiere mit kräftigen Orangetönen und fast schwarzem Rücken.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Tieren.


    Grüße Heiko

  • Heiko

    Ja genau aus Duisburg.

    Ja blöde corona, ich wollte mir auch eigentlich noch was Zeit lassen mit den fischen um das Becken nochmal ein wenig anders zu machen da aber bei uns seit Sonntag oder Montag diese blöde 15km Regel eingeführt wurde habe ich das schon eher erledigt.


    Ich habe mir von Pascal auch die Elterntiere angeguckt und war echt begeistert ^^


    Und danke das werde ich denke ich haben. 😁

    Lg