Herzlich Willkommen oberfeld

  • Hallo oberfeld *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.
    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil oberfeld vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Hallo zusammen,

    dann mach ich das doch mal.


    Mein Sohn sagte immer ich sei ein Fischkop,
    womit er recht und auch Unrecht hat.



    Angefangen hat alles mit Fischen und das schon vor über 40 Jahren,
    zuerst mit Gesellschaftsaquarien später ging es dann mit den "Großcichliden"
    Süd- und Mittelamerikas weiter, über die Zwergbuntbarsche der Welt und
    landete dann auch bei der Terraristik, blieb der Aquaristik aber immer
    treu!


    In der von uns bewohnten Behausung tummelt sich so einiges:
    3 Katzen
    Leopardgeckos
    5 Arten Garnelen
    CPOs
    3 Guppystämme
    2 Arten Blauaugen
    L144,LDA 16, L181,
    Ancistrus spec. albino
    Ancistrus spec. schleier
    7 Arten Panzerwelse
    7 Arten Killifische
    4 Arten Zwergbuntbarsche
    2 Arten Grundel
    Betta Splendens Hochzucht
    Centromochlus perugiae (Tatia perugiae/Netz Trugdornwels)

    Flossensauger

    Cryptoheros Sp. Honduran red point

    Ivanacara adoketa



    Zur Zeitlaufen:
    25x 60x30x30,
    1x 100x40x40,
    1x 100x40x25,
    1x 100x50x25,
    3x 100x50x30 - 2x unterteilt
    3x 80x50x30 - 1x unterteilt
    3x 80x30x35,
    1x 80x40x25
    ca. 20 Becken von 3 -40 Liter Inhalt (je nach Jungfischaufkommen)
    eine kleine Durchlaufanlage


    Plane aber zur Zeit einen Umbau und Änderung des Besatzes.


    Im Garten befindet sich ein kleiner Teich mit ca 2000 Liter und 5 Mörtelkübel mit je 90 Liter ohne Besatz,

    der soll aber auch noch folgen.


    Weiterhin sind z.Z. 15 Terrarien aufgestellt



    Außer mir, einem echten Zweibeiner leben noch weitere echte Zweibeiner hier, wovon einer, wenigstens wenn es um Tiere geht, genau so verrückt ist wie ich.


    So, was ich noch mache, wenn ich nicht arbeite oder mich um unseren Minizoo kümmere?


    Ganz einfach, dann bin ich seit über 20 Jahren Börsenwart der DCG-Region-Rheinland und führe in Troisdorf-Bergheim zweimal im Jahr eine Aquarien- und Terrarienbörse mit unserem Region durch.

    Sowie Mitglied von zwei weiteren vereinen für Aquaristik, unter anderem der DKG und Mitglied der DGHT.
    So ich glaube das reicht fürs erste.


    Aus dem Osten komme ich nicht aber wo ist Osten.......

    Austausch und Infos sind wichtig!

  • Hallo Stefan,


    nochmals Willkommen, und Danke für Deine ausführliche Vorstellung.

  • Hallo Stefan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Da schließe ich mich Rainer und Mirko voll an: Respekt, Respekt - Einen tollen Privatzoo hast Du.

    Ich liebe so etwas. Geht mir ja schließlich genau so. 8)


    Übrigens, das Forum kommt aus dem "Osten". Ansonsten kann man sagen, sind wir sogar international.

    Mindestens 7 User aus Österreich, 5 User aus der Schweiz, 1 User aus Luxemburg


    Eine Frage habe ich, Stefan - welche Art von Flossensaugern hältst Du?


    Viele Grüße,

    Andy