Hilfe? Wurzeln an Stiel, nicht aber im Boden?

  • Guten Morgen,


    Ich bin ein wenig ratlos/ verwundert ob meiner einen Sorte Wasserpflanzen. Ich habe sie gekauft und nach Anweisung des Verkäufers unten beschnitten und eingesetzt. Nun gammeln mir nahezu alle Stängel im Boden weg.
    Jetzt entwickeln sich entlang der Pflanze solche “Triebe“ die aussehen wie Wurzeln.... (siehe Bild)


    Ich habe mich noch nicht getraut die Pflanzen unter diesen Ablegern abzuschneiden, weil ich Angst habe, dass nach dem neuen Einsetzen die Schnittstellen wieder verderben... Da ich nicht mehr weiß wie die Pflanze hieß, hoffe ich auf eure Hilfe :-)


    :danke:

  • Hallo Essoxx,


    bei der Pflanze vermute ich eine Ludwigia . Ich kann aber nicht genau sagen um welche es sich handelt. Schön zu sehen ist, wie die Pflanze weiterwächst. Allerdings nich so schön rot, wie du sie vermutlich gekauft hast. Das liegt sehr wahrscheinlich an der zu geringen Lichtleistung. Die meisten roten Wasserpflanzen werden extrem hell gezüchtet und kümmern dann in einem "normal" beleuchtetem Becken. Zu den Wurzeln, das ist schonmal ein Zeichen, dass sich die Pflanze neu aklimatisiert, also unbedenklich. Wie lange hast du die Pflanzen schon. Ich würde sie noch weiter wachsen lassen, bis kurz unter die Oberfläche, da könnte dann auch der Rotton wieder einsetzen, und dann erneut kürzen. Die Stengel dann wieder neu einsetzen. Gib der Pflanze erseinmal die Möglichkeit Kraft zu tanken, bevor du sie wieder bearbeitest.


    VG
    mirhai

  • Hi. Ich hab die auch im Becken .es sind 5 6 stängel, mehr hab ich bis jetzt auch nicht durchbekommen. Wenn sie an die Oberflächen Wächst werden die Blätter unten immer weniger und es bilden sich diese Luftwurzeln. Ich schneide sie wenn sie die Oberfäche erreicht haben immer halb ab und stecke sie dann einfach wieder in den Sand. der alte Stängel treib dann meistens unter der Schnittstelle neu aber dadurch das die untern Blätter Weg sind sieht das nich grad schön aus so das ich den alten Trieb dann meisstens entsorgen,das geht schon 1,5 Jahre so , dadurch sinds halt immer die 5 6 Stängel. es ist ja auch eine schnellwachsende Pflanze,nen Monat und sie hat die 70cm nach oben geschafft. Aber schön rot sind die Blätter bei 12 Std beleuchtung!?? Wenn du sie kürzt sieh zu das du ein paar Luftwurzeln mit drann hast die du dann mit Einpflanzt dann kommt sie auch weg. Wenn du den reinen Stängel einsteckst knn es passieren das er von unten her weggammelt wie du es beschreibst. Vieeleicht bündelst du sie mit Angelschur und fixierst sie so da sie unter Wasser sind aber die Stängel nicht in den Boden stecken so da sie Wurzeln bilden können aber nicht in der "Erde" das gammeln anfangen können. :!::idea:

  • Hallo Essoxx,


    Marw hat da schon recht. Den genauen Namen der Pflanze kann ich dir leider auch net sagen aber ich habe diese auch. Das sie unten "wegfault" ist normal, liegt daran, dass du keinen Wurzelstrang (die weißen Schwimmwurzeln) mit in den Boden gesteckt hast. Machs so wie marw beschrieben hat, immer wenn sie oben ist direkt an so nem Wurzelbereich kurz abschneiden und wieder unten in den Boden stecken, Fertig.

  • Super, ihr habt mir sehr geholfen :)


    Und die wächst echt so schnell? Ich saß nämlich gestern auf meiner Couch und hab ernsthaft überlegt, ob ich die schon so groß gekauft habe.... da die nur 2 Wochen drin sind jetzt, und nun fast bis zur Oberfläche reichen dachte ich, dass ich mich täusche :lol:


    Gut, dann werde ich also noch ein paar Tage abwarten und dann loslegen.


    Eine frage habe ich aber noch: Wie bekommt ihr die Pflanzen in den Grund? Macht ihr das alles mit der Hand? Ich hatte da sehr oft das Problem, dass ich gegen Ende dann die bereits gepflanzten Stängelchen wieder rausgezogen habe... Seit dem mach ich es mit einer Arterienklemme, wo ich die Kleinen Stängel sanft greifen und in den Boden reinschieben kann. Nun würde mich interessieren, wie das die Profis (ihr :D) machen.

  • :pfeif:


    auch nicht anders. Hab mir aber vor kurzen mal so ne zange geholt und finde die deutlich einfacher, weil man da net immer mit dem arm ins becken muss. Bei kleinen Becken mag das egal sein wegen der geringen höhe, aber bei 50 oder 60er tiefen ist das irgendwann nervig. Somal die kleinen Becken immer so kleine Ausschnitte im Deckel haben da isses dann doof mit der hand durch drücken.