Krallenfrösche

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage an euch.


    Meine Frau hat mir heute 4 kleine Krallenfrösche mitgebracht.


    Die Krallenfrösche habe ich dann in mein Gemeinschaftsbecken (Besatz links ;) ) .


    Nun brauch ich eure Hilfe, es mag vielleicht etwas blöd klingen, aber wie hält man diese ???


    Laut Internet, hält man diese mit vielen Schwimmpflanzen und bei Temperaturen zwischen 18 - 22 °C ... stimmt das soweit ??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?!

  • hi
    zwergkrallenfrösche werden zwar gerne für das gemeine gesellschaftsbecken verkauft, aber artgerecht ist das nicht. die tiere sind eher ruhebedürftig und sehr gesellig. futter wird, ja wie bereits gesagt, eigentlich nur in form von gefrostetem oder lebenden wassernährtierchen (rote mückenlarven, wasserflöhe, weiße mückenlarven etc.) akzeptiert. in den meisten überfüllten gesellschaftsbecken entwickelt sich dies zu problem. die tiere kommen beim futter zu kurz, da sie ja doch recht langsam sind und finden dann ein unschönes ende! wenn sie nicht daran zu grunde gehen, dann ist es der zusätzliche stress durch den fischbesatz.
    30 jahre werden die frösche bei dir jedenfalls nicht..

  • Das war an mich gerichtet. In meinem 500er schwimmen 3 wabenkröten (pipa pipa). Ich hänge morgen mal ein paar Bilder an. Vom Handy geht das irgendwie nicht so wirklich!


    edit: so hab meine rasselbande mal angegangen!

  • hallo andreas
    auch wenn es christian sicher nicht gerne hört,ich habe in meinem gesellschaftsaquarium schon fast 1 jahr 2 zwerkrallenfrösche drin,die fühlen sich bei mir sicher nicht unwohl,beim fressen kommen sie auch ganz sicher nicht zu kurz,die holen sich da schon was sie brauchen,ohne rücksicht auf die anderen wie kampffisch ,fadenfische,welse u.a.die fressen auch schlichtweg alles,wobei ich denen schon öfters mal frostfotter oder was lebendes aus der zoohandlung dazu gebe,aber fressen auch trocken und tablettenfutter.die temperatur war bei mir im sommer auch schon kurzzeitig an die 30 grad ran,was sie unbeeindruckt lies,sonst hab ich so 23-25 grad drin.sind echt lustige gesellen und kann sein sicher nicht artgerecht gehalten,bevor ich erst wieder schimpfe von christian bekomme,aber ich denke in nem gesellschaftsaquarium ist halt auch so etwas sehr interessant zu beobachten,wie jede art sich zu behaupten weiß,ohne der anderen art irgendwie schaden zu zu fügen.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "froschfettwels"

    *schimpf* ;) frag mal jaqui bzw andreas, die halten ja mittlerweile ihre tiere im artenbecken (gott sei dank mittlerweile auch bepflanzt :P ). die tiere haben einen regelrechten wandel durchgemacht, was ihr verhalten etc angeht


    hallo
    das will ich dir garnicht abstreiten und ist sicher auch dann artgerechte haltung,aber wenn man halt nur ne kleine neubauwohnung hat und die kosten nicht ins uferlose auswachsen sollen ,dann muß man auch mal kompromisse machen und ich denke dafür muß ich auch kein schlechtes gewissen haben,da schon eher all diejenigen die zu hause so die schlangen und ecksen auf engsten raume halten,das müßte verboten werden.
    gruß
    stephan :fisch:

  • Lieber Christian,


    ja! ich habe durchaus den eindruck das sie sich nun wohler fühlen ( ohne dir zuzustimmen =) )
    Im gesellschaftbecken kamen sie selten raus und haben bei der Fütterung auch leider nicht sehr viel abbekommen, da die größeren Fische wie Skalare und Fadenfische schneller waren. Sie aßen dann immer traurig in Ihrem Versteck =(
    Daher haben wir sie ja nun in unserem schönen kleinen Aquarium mit vielen Pflanzen. Und mittlerweile balzen sie sogar! Das konnte ich im Gemeinschaftsbescken nie feststellen.
    Ich denke es kommt auhc darauf an mit welchen anderen Fischen sie im Gemeinschaftbecken gehalten werden. Sicher bekommen sie mehr vom futter ab, wenn nur neons oder salmler oder so drin sind.


    Ich habs nicht bereut ihnen ein neues Haus gegeben zu haben =) aber wenn sich die frösche auch im gemeinschaftsbecken wohl fühlen ist das auch ne feine sache. Gerade wenn man besuch hat und der auf einmal aufspringt und ruft: ihr habt ja frösche bei den fischen =D

  • @ stephan:
    nicht du machst den kompromiss, sondern der frosch. und dieser kann nun mal nix dafür, dass er gerade bei dir gelandet ist. je nachdem wie man es auslegt, bedeutet ein kompromiss nichts anderes, als das beide verlieren.
    eine schlange oder eine echse (ist jetzt schon en bissel sehr allgemein oo ) ist deutlich weniger "intelligent" als ein hamster etc. man kann also hier net von einem ästhetischem,kulturellen anspruch oder überhaupt einem bewusstsein reden. die tiere fressen und ruhen. dazwischen gibt es nix (abgesehen von paarung, balz und eventuellem territorialverhalten). insofern besteht die beste pflege wohl in perfekter anpassung der parameter (luftfeuchtigkeit, temperatur, licht, untergrund, deckung etc.) an die natürlichen verhältnisse, nährwertreichem futter und eben viel ruhe. wenn du schon den bogen zu dieser art der heimtierhaltung schlägst, mach dir bewusst, dass gerade unter terrarianern die vergesellschaftung nahezu verpönt ist. eben weil die tiere sich meist gegenseitig stressen. deswegen hockt ja auch meist eine schlange etc in einem scheinbar "kleinen" glaskasten.
    und selbst wenn jetzt die terraristik dir sehr fragwürdig erscheint, warum nimmst du dir dann ein beispiel dran?

  • hallo jacky
    genauso sehe ich das halt auch und ich muß wirklich sagen die behaupten sich bei mir echt total und beim füttern machen die sich so breit das der kampffisch da lieber geduldig wartet bis er sich was holt.sicher ist es auch interessant sie mal artgerecht zu sehen und beim balzen.wobei ich nicht mal weiß,was ich da habe,ob männel oder weibel,oder beides,aber deswegen kann man doch nicht zig aquarien in der wohnung stehen haben,bloß das die tiere artgerecht sind,mich würden da auch mal barsche interessieren,aber das geht halt nicht gut in nem gesellschaftsaquarium,also laß ich es.
    gruß
    stephan

  • Hey Stephan,


    die Geschlechtsunterscheidung bei Zwergkrallenfröschen ist relativ einfach.


    Die Weibchen haben zwischen den den Hinterbeinen, wie ein kleines Schwänzchen, dieses fehl bei den Männchen.


    Trotzdem finde ich das man vor dem Kauf sich schon überlegen sollte, ob die Tiere überhaupt zusammenpassen und sich nicht einfach auf den Verkäufer verlassen.


  • danke für den tip,aber den meißten verkäufern ist es herzlich egal,was und wieviel man kauft und eigentlich versuch ich immer ein pärchen zu haben,aber wenn das nicht mal der verkäufer genau weiß,wer dann.
    gruß
    stephan

  • Genau des wegen solltest du dir ja Gedanken machen bevor du dir ein Tier anschaffst!!!!


    Du kannst dich weder auf die Verkäufer verlassen (manche stehen wirklich manchal total neben der Mütze oder wollen um jeden Preis verkaufen), noch ihnen dann die Schuld in die Schuhe schieben!!!


    Jeder ist für sein Tun verantwortlich und wenn man mal daneben lag - warum auch immer - sollte man schon zusehen, dass man seinen Fehler korrigiert (ist mir so gegangen bei den Otis . . .) - die Tiere können schließlich nichts dafür, die müssen nur durch

  • hallo ihr lieben,


    wir haben gestern mit großer freude bemerkt das sich unsere frösche nun doch gefunden haben. Heute morgen schwammen ca.60 eier an der wasseroberfläche... =) freu


    wir haben die eier nun separiert, in eine große plasteschale. Machen jetzt jeden tag einen Wasserwechsel....


    ich werd später noch fotos reinstellen und genauere daten...


    vielen Dank für die liebe Hilfe....hat ja was gebracht =)