600L Meerwasser Raumteiler

  • Hallo Ingo,


    ich mag den Gramma loretto auch sehr, ein sehr friedlicher Fisch der sich gut im Gemeinschaftsbecken einfügt.


    Da wirst du dich mal auf die lauer legen müssen, wegen der Wespenfische :lol: schon mal ne Fischfalle ausprobiert?

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo Mathias,


    das entwickelt sich ja echt schön! Könntest Du mal für uns Meerwasserlaien die "Pflanzen" /Korallen genau benennen. Eventuell auch Deinen Besatz?!


    @ Tja, Ingo, zu den Wespenfischen mußt ich erst mal die Suchmaschinen bemühen und frag Dich gleich noch nach der Nummer der Giftnotrufzentrale :geek: .Hoffe DU hast einen entsprechenden Hinweis an Deinem Aquarium kleben... gift.jpg


    8-)8-) Also pass schön auf beim Fangen!


    Aber Meerwasser ist schon echt :cool :


    VG
    Mirko

  • Hi,
    Fischfalle is nich,da rammelt immer die Kardinalsgarnele rein und Mandarindepp auch.Nur die Wespen nich!
    Wenns Licht aus ist kommen die"richtig"raus aber verschwinden blitzschnell wenn ein Netz ins Becken kommt.Nen Fisch aus nen Riff zu fangen ist nahezu unmoeglich. :motz:


    Mirko:
    wir haben Neovespicula depressifrons.Die sind zwar giftig aber deren Gift ist mit dem unserer Wespe vergleichbar,daher auch der deutsche Name.
    Es zwirbelt also etwas das wars auch schon,lediglich Allergiker haetten dann ein Problem.Ein Pterois volitans ist da schon ein etwas anderes Kaliber.Vor Jahren hatte ich mal einen,knappe 30cm gross,Angegriffen hat er aber nie max.gedroht was ich natuerlich verstanden hatte.Davon abgesehen sind die Neovespicula recht scheu und verkruemeln sich sofort im Riff wenn ich im Becken hantiere.Aggressiv oder angriffslustig sind Neovespicula depressifrons in keinster Weise,eher ausgesprochen friedlich.


    Gruesse

  • Hallo,


    werde mal wenns die Zeit zulässt, meinen Besatz fotografieren und bennenen und dann die Bilder hier hochladen.


    Hier die aktuelle Besatzliste, aber damit können die meisten nicht alzuviel anfangen.


    Wirbellose

    Wurdemanni Garnele 2x
    Weißbandputzergarnele 2x
    Einsiedler Calcinus 25x
    diverse Schnecken 20x
    Grabende Seesterne 2x

    Fische

    Pazifischer Segelflossendoctor 1x
    Sechsstreifen Lippfisch 1x
    Azur Riffbarsch 10x
    Hawaiidoc 1x
    Adamanenfuchsgesicht 1x
    Gramma loretto 1x

    Korallen

    Stylophora pistillata (Milka) 1x Lila 1x Grün
    Acropora enzman (tumida) 1x
    Seriatopora caliendrum tricolor 2x
    Acropora hyacintus 2x
    Seriatopora caliendrum weiss 1x
    Pavona cactus 2x
    Seriatopora hystrix pink 2x
    Montiporaplatte grün 1x
    Montipora digitata lila 2x
    Montipora digitata rot 1x
    Galaxea 1x
    Goniopora rot 1x
    Gorgonie lila 1x
    div.Krustenanemonen
    Briareum hamrum Grüne Röhrenkoralle 1x
    Discosoma sp. 12 Scheibenanemone, blau
    Acanthastrea bowerbanki 1x
    Blastomussa merletti tricolor 1x
    Caulastraea furcata 1x
    Montipora superman Baliblue Polyps red 1x
    Goniopora sp. Gelb 1x
    Favia sp. 1x
    Euphyllia paraancora 1x
    Duncanopsammia axifuga (Bartkoralle) 1x
    Acropora sp. Tricolor 1x

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Moin,
    na an Korallen ist es doch schon ne ganze Menge.Wenn die erst richtig anfangen zu wachsen wirds bald schon wieder eng :lol:


    Meine Lysmata und die Einsiedler hab ich bald schon wieder rausgeschmissen.Klar,-sind nuetzlich aber immer wenn ich die Fische fuetterte tobten
    die wie die Bloeden ueber alles drueber wie Panzer.
    Als Restevertilger hab ich Unmengen von Minischlangensternen im Becken.Reicht fuer meine Pfuetze.Die find ich sowas von cool.Machen ihren Job hervorragend und rammeln nicht alles breit wie meine Einsiedler oder die Lysmata.An Nelen hab ich nur noch eine Kardinalsgarnele im Becken.
    Gruesse

  • Ja, in nem Jahr denk ich ist das Becken dann schön bewachsen, an SPS soll es erstmal dabei bleiben, allerdings möchte ich noch einiges an LPS :D


    Also Einis hatte ich in all meinen Becken, klar benehmen die sich manchmal wie die Axt im Wald aber ich mag die irgendwie. Die lysmata amboinensis sind schon immer meine Lieblinge die kommen sofort auf die Hand, wenn ich im Becken hantiere, und fangen an zu putzen. Und für die Doktoren halte ich die für wichtig.
    Die wurdemanni hab ich eigentlich zur beseitigung von Glasrosen eingesetzt , sind nun über 3 Wochen im Becken aber die sind noch an keine einzige Glasrose rangeganngen :cry:
    Paar Wochen werde ich noch warten , wenn sie dann nicht rangehen muss ich mir paar von den Aeolidiella Stephanieae holen.


    Ich hab erstmal die 2 Seesterne drinnen die leben ja auch vom Detritus und sind derzeit ca.7cm im Durchmesser und werden ja noch bis zu 15cm.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Moin,
    mit Glasrosen hatten wir anfangs auch zu kaempfen und zwar massiv!Zum Glueck waren zu diesen Zeitpunkt so gut wie keine Korallen im Becken.
    In Betracht kamen da die wurdemanni oder diese Glasrosen fressende Schnecke,selbst mit nen C.rostratus hatte ich damals geliebaeugelt.
    Alle drei Ideen wurden dann aber verworfen.Die Schnecken verhungern wenn die Glasrosen verschwunden sind,die wurdemanni-mal fressen die Glasrosen,mal nicht und der Rostratus wird am Ende viel zu gross.
    Wir haben unser Problem mit AptasiaEx in den Griff bekommen.Anfangs war ich sehr skeptisch,ist ja letztendlich ne chemische Keule aber das Zeugs killt wirklich nur die Glasrosen und schaedigt in keinster Weise andere niedere Tiere.Einwandfrei das Zeugs selbst in einen mit Korallen vollgestopften Becken.
    Natuerlich findet man dabei nicht alle Glasrosen im Riff aber dennoch ist unser Becken mittlerweile Glasrosenfrei.Aus irgendeinen Grund haben sich die verbliebenen nicht weiter vermehrt und sind letztendlich voellig verschwunden.


    Gruesse

  • Also noch sind die Glasrosen nicht überhand, ca. 10-12 Stück das ist noch nicht schlimm bei der Beckengröße. Allerdings sind die an Stellen wo ich überhaupt nicht rankomme.


    In meinem Nanobecken hab ich auch das GlasrosenEX benutzt und war dort auch völlig glasrosenfrei.


    Da ich das jetztige Becken aber nach Triton betreibe, also ohne Wasserwechsel, ist jegliche Art von Chemie absolut Tabu für mich . Hier kommen nur Fressfeinde in Frage. Hab gelesen das einige die Schnecken erfolgreich wieder aus dem Becken rausfangen, ich hab derzeit sowieso ein 60l Becken für den Notfall mitlaufen da werde ich mir nen Stein schön mit Glasrosen reinpacken, so kann ich die Schnecken dort zwischenhalten und evtl weitergeben.


    Aber erstmal warte ich noch vielleicht finden die Wurdemanni ja noch interesse an den Glasrosen. :)

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • So mal wieder Zeit für einen Zwischenstand. Das Becken läuft absolut super bisher gab es keine Probleme mit irgendwelchen Plagen. Auch die Korallen wachsen super. Bin momentan vollends zufrieden :D

    Dateien

    • 27801987cq.jpg

      (164,75 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27801988gc.jpg

      (100,41 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Danke Mirko,


    leider bekomme ich die Fotos nicht so gut hin wie ich es gerne hätte. Mache derzeit alle Bilder mit dem Handy, die Kamera spinnt. Muß mir mal ne neue kaufen.


    Möchte euch aber weiterhin an der Entwicklung des Beckens teilhaben lassen. Und die Entwicklung sieht man selbst nach so kurzer Zeit schon, dass Becken steht ja erst 2.5 Monate.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo,


    hab mir zum Jahresende nochmal was fürs Becken gegönnt, zwei Acroporas und diesen hübchen Kerl hier :D:fisch:


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Dateien

    • 27873645cl.jpg

      (42,73 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo Ingo,


    ja den Flammenkaiser hab ich aus Wachau, hast den wohl dort gesehen und wiedererkannt :lustig:

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo Ingo,


    hihi, da haben wir uns wohl knapp verfehlt, bzw. als ich den Fisch gekauft habe waren noch 2 Leute dort und haben Fische gekauft und fotografiert.
    Warst du dabei?


    Der Feuerfisch gefällt mir schon, hab den schon Live beim Schnorcheln erlebt, aber der passt so gar nicht zu meinem Besatz.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Moin,
    und n gesundes Neues Euch Allen.
    Ja,-is klar dass der Volitans net zu Deinem Besatz passt,da waer Dein Becken bald recht leer an Fischen.Ich dachte mir-fragst mal.. :lustig::lustig::lustig::lustig:
    Ich hatte damals einen-30cm.Ein herrliches Vieh!!!!!
    Der Heiko hatte von nem Zuechter ma wieder Raritaeten bekommen,Betta gladiator.Das schlug ein wie ne Bombe!Seitdem glueht sein Telefon!Im Gegensatz zu den Wankelmuetigen die erstmal fotografieren und sich dann aergern weil die schon wieder alle sind,haben wir eben gleich 1.2 mitgenommen.Wir waren bei den von Dir Genannten also net dabei.


    Gruesse

  • Aha, na hätte ja sein können. Ich hab nämlich angerufen und nachgefragt ob der Flammenkaiser noch da ist und Ihn dann 2h später abgeholt.


    Der ist ne absolute Bereicherung für mein Becken, hatte bisher nur Orangenrückenzwergkaiser, aber der Flammenzwerkaiser ist einer der schönsten Zwergkaiser. (meine Meinung)


    Der für mich allerschönste ist der hier http://www.waldis-korallen-sho…wergkaiserfisch-2785.html
    aber bei dem Preis wird einem ja schwindelig :shock:

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler