Tier/pflanzen verbot 2016

  • Ich habe gerade über YouTube, durch den Kanal Garnelen TV, einen Beitrag über Verbote Tiere und Pflanzen 2016 gesehen und wollte, das hier hochladen.


    <B><s></s>LISTE INVASIVER GEBIETSFREMDER ARTEN VON UNIONSWEITER BEDEUTUNG
    ANHANG zu
    DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/1141 DER KOMMISSION vom 13. Juli 2016 zur Annahme
    einer Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung gemäß der Verordnung (EU)
    Nr. 1143/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates
    Wissenschaftliche und deutsche Artnamen:
    Baccharis halimifolia (Kreuzstrauch)
    Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba)
    Callosciurus erythraeus (Pallashörnchen oder Rotbauchhörnchen)
    Corvus splendens (Glanzkrähe)
    Eichhornia crassipes (Dickstielige Wasserhyazinthe)
    Eriocheir sinensis (Chinesische Wollhandkrabbe)
    Heracleum persicum (Golpar oder Persischer Bärenklau)
    Heracleum sosnowskyi (Sosnowsky Bärenklau)
    Herpestes javanicus (Kleiner Mungo)
    Hydrocotyle ranunculoides (Großer Wassernabel)
    Lagarosiphon major (Krause Afrikanische Wasserpest)
    Lithobates (Rana) catesbeianus (Nordamerikanische Ochsenfrosch)
    Ludwigia grandiflora (Großblütiges Heusenkraut)
    Ludwigia peploides (Flutendes Heusenkraut)
    Lysichiton americanus (Amerikanische Stinktierkohl oder Amerikanischer Riesenaronstab, Stinkkohl)
    Muntiacus reevesi (Chinesischer Muntjak oder Zwergmuntjak)
    Myocastor coypus (Nutria oder Biberratte, Sumpfbiber)
    Myriophyllum aquaticum (Brasilianisches Tausendblatt)
    Nasua nasua (Südamerikanische Nasenbär)
    Orconectes limosus (Kamberkrebs)
    Orconectes rusticus (Amerikanischer Rostkrebs)<e>
    </e></B>


    <URL url="https://youtu.be/d41N58Eem3U">

    </URL>

  • Hallo,


    nun was soll man von der EU noch halten?!


    manches begründet, manches sinnvoll, manches schade und manches blöd.


    Klar verändern so einige ausgesetzte Pflanzen und Tiere die Fauna. Das gehört verboten und hart bestraft. Vorallem aber aufgeklärt! Denn ohne Aufklärung, warum, weshalb, wieso, bleibt es nur sinnlos, denn keinen schert es. Manch schöne Planze im Verbot ärgert mich besonders.


    In diesem Sinne...


    <SIZE size="50"><s></s>es spiegelt zuvor geschriebenes lediglich meine persönliche Meinung wider.<e></e></SIZE>


    Nachdenkliche Grüße
    Mirko

  • Hey...


    Ich denke auch so, dass vor allem Aufklärung dringend Not tut...
    Viele Verbote kommen ohnehin mittlerweile zu spät! So gibt es z.b. hier im Leipziger Westen quasi kein Gewässer mehr, wo nicht schon die Cabomba oder die Wasserpest alles Andere verdrängt hat!
    Der Kulki ist voll, der Kanal ist mit Wasserpest und Hornkraut zugewachsen, und selbst in den Naturschutzgebieten nördlich von Leipzig wuchert die Cabomba, und jede Menge Laichkraut...!
    Nicht die einheimischen Arten..., falls es da überhaupt wirklich welche gibt...


    Die Schuldigen seh ich in dem Fall aber nicht bei den Aquarianern! Sondern bei den vielen Gartenteichbesitzern!!!
    Was passiert denn oft genug, wenn der heimische Teich mit den im Fachmarkt gekauften Pflanzen zuwuchert?
    Weil da ja Fisch- oder Molcheier dran sein könnten, na, dann werfe man die Pflanzen eben in den nächsten öffentlichen Weiher!!!
    Oder damit die armen Enten etwas zum Fressen haben... :(


    Genau das Gleiche, wenn mal wieder ein Garten ungenutzt verfällt. Da wird der Teich leer gemacht, damit nix passiert. Mitsamt allem, was man da so rausholt...
    Und wohin??? Na wo wohl...


    Aber auch manch ein Aquarianer ist nicht ganz unschuldig.
    Ich kenne einen traumhaft schönen kleinen See, glasklares Wasser...
    Einheimische Fische wie Moderliesschen, Plötzen und Rotfedern. Aber leider auch zur Hälfte mit einer, zugegeben wunderschönen, grossen Buntbarschart sowie amerikanischen Zwergwelsen besetzt. Die Angler ärgerts! Also.., wo kommen die Fische her...???


    Lg
    manu