Zement im Aquarium !

  • hallo zusammen !
    da ich ja dabei bin mein becken herzurichten und gerade mit der rückwand beschäftigt bin mal ne frage !
    zwar habe ich meine rückwand selbstgestaltet mit Portland zement cem1 und quarzsand kommt richtig gut rüber so wie sie jetzt ist !
    nun habe ich das problem mit dem versiegeln !
    Da ich dieses imer erst an einem gesonderten teil ausprobiere habe ich festgestellt das es mit Harz und Acrylack matt einfach für mich unnatürlich aussieht !
    deshalb wollte ich mal wissen wie sich zement im aq auswirkt !
    es gibt ja direkt aq mörtel zu kaufen bei einem grossen online händler und da ist nichts anderes drinn als im portlandzement cem 1 !
    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen !

  • hi malawie,


    hab selbst schon mit dem Pz Cem1 ne rückwand gemacht,er härtet auch unter wasser aus und gibt NICHTS ans wasser ab bei Pz Cem2 sieht das schon anders aus da dort mehr zusatzstoffe drin sind....


    hab aber festgestellt das nach ca.5-6 monaten leichte risse entstehen (haarrisse) hab sie rausgeholt und mit acryllack versiegelt und auf die frische lackschicht sand gestreut,hält und sieht super aus keine risse....
    glaub ein dauerhafter einsatz ist für "normal" zement nicht gedacht,zu empfehlen ist auch Aquafin (aber teuer) der bleib gummiartig......


    gruß tino

  • also kann man sagen man kann es machen !
    habe ja nicht nur einmal zement drüber gemacht sondern 3 mal !
    ausshärten werde ich wohl ausserhalb machen da das becken noch nicht im betrieb ist !
    was anderes ausser zement cem 1 würde ich auch nicht nehmen wollen !
    und was die aufhärtung des wassers betrifft sollte bei einem malawi becken nicht stören !
    habe aber gehört das der PH wert in die Höhe geht !


    gut mit den haarrissen muß man sehen aber ich denke das man die nicht groß sehen wird wenn die wand lange genug drinne ist !


    @ tino hast du die wand so grau gelassen oder farbe dazu getan !
    ich selber finde das grau zu hellen quarzsand eine schönen kontrast gibt !

  • Hallo,


    ;-), dürfte ist ne Aussage die mir net reichen würde bei der Arbeit die du dir da machst. Musst dir doch nur mal das Szenario vorstellens wenns so ist. Was das dann an Arbeit macht es zu reparieren. Es stimmt schon, dass man, wenn man auf gewisse Sachen achtet das vermeiden kann aber eben absolut sicher kann man eben net sein. Ist nur ne Anregung, mehr nicht.

  • klink mich mal mit ein :D


    ich hab verschiedene sandarten benutzt,hab übern sommer gesammelt,wo man halt baden geht (sand mal hell mal dunkel) etwas weiß und rotbraun was ich noch hatte schön gemischt ergab schöne tiefen,auf dem avatar von mir leicht zusehen das war zwar ne fertige rückwand aber hab sie überarbeitet.... 8-)


    durch die risse glaub ich zwar nicht direkt das da was abfällt aber die algen haben sie gleich genutzt und ging schwer ab und sah bescheiden aus,bei ner doch hellen rückwand grüne striche ;)


    gruß tino

  • hab damals in nem meerwasserforum rumgelesen, als ich mich damit beschäftigt hatte. die meinten dort, dass die risse eben bei minderwertigen zement passieren würden. wenn man speziellen hochwertigen aquarienmörtel nimmt, soll dies wohl nicht passieren. entgegen der sonst geschiedenen meinungen über spezielle aquarienprodukte und normale "haushaltsprodukte" der industrie, waren sich in dem punkt wirklich mal alle einig!

  • mit dem sand von einem bade see sieht es bei uns in der gegend recht schlecht aus !
    habe jetzt auch einge seiten noch belesen zum thema pz cem1 ! es gibt da echt geteilte meinungen darüber !
    habe heute auch ne anfrage an einen vertrieb gemacht der aq zement verkauft doch leider wollte man mir über die zusammen setzung keine auskunft geben !
    was will man machen aber im endefekt steht bei der verarbeitung nur drauf
    ist reizend, reagiert alkalisch und kann den pH-Wert erhöhen. Nach der Verarbeitung von größeren Mengen (z.B. Steinaufbauten) bitte wässern.


    genau so regaiert der pz cem1 !