Asiatisches Bachlauf-Becken / Biotop-Aquarium

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein neues Thema anstoßen. Von der Überschrift her hätte ich es auch Flossensauger-Biotop / Flossensauger-Artenbecken nennen können.


    Vielleicht hat ja jemand Lust mit darüber nachzudenken, bzw. vielleicht auch schon mal an so ein Vorhaben gedacht...?


    Einige haben es ja vielleicht gelesen, mein neues Becken kommt demnächst / wird angefertigt. Bei der ganzen Prozedur bestell ich mir zum Übersiedeln der bisherigen Bewohner ( neues Becken soll an den gleichen Platz - daher muss erst alles raus ) zwei Quarantäne-Becken... 80 lang / 40 Tief / 30 hoch ... Wenn das soweit abgeschlossen ist folgt eben in einem dieser Becken ein kleines Bachlauf-Becken.


    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Flossensauger beschäftigt, für mich ein sehr interessanter :fisch: ! Leider werden diese hierzulande größtenteils komplett falsch gehalten.


    Ich hab mir heute morgen mal die Buntstifte meiner Tochter geschnappt und ein grobes Layout gezeichnet..bin nicht wirklich künsterlich begabt, aber ich denke, man kann es erkennen.


    Das schwierigste dabei ist es wohl wahrscheinlich, die Wassertemperatur im Sommer unter 25 Grad zu halten.


    Der Bodengrund wird mit Sand und Kies ... Bis hin zu groben Kies ( abgerundet ) realisiert ... Natürlicher Look halt :) ... Dazu kommen groß runde Flusssteine ( denke mal Baumarkt ) ...dazu ne Frage, Härten diese auf?
    ...und naürlich auch ein wenig Holz, wobei das wohl eher dem optischen Eindruck dient ... Was sagt ihr zum Thema Pflanzen? Ich würde diese komplett vernachlässigen... Oder fällt jemand was direkt aus der Region ein, was gut Strömung verträgt? Valisneria? Chrypto's wären ja eher Ost-Asien.


    Zum Thema Technik - da hätte ich meinen Eheim Professional 4 - 350 dran gehangen - mit Diffusor ... Das wären dann 1050 Liter / h ... Dazu dann noch eine Tunze Strömungspumpe mit 1500 bis 4000 regelbar ( genaue Bezeichnung net im Kopf ) - Tempertatur sollte unter 25 grad liegen. Vom Licht her nehm ich meine 5 Watt LED aus dem Nano-Becken ... Oder hol mir was ähnlich düsteres ( bezogen auf die Beckengröße )


    Vom Besatz her bin ich mir noch nicht sicher - also welche Flossensauger ich genau nehme. Vergesellschaften werde ich die Tiere wohl nur mit sich selbst - sie futtern sehr sehr langsam ... Fressen übrigens keine Algen, nur das was sich innerhalb der Algenrasen tummelt. Daher muss das Becken gut Eingefahren werden.


    Soweit meine Ideen zu diesem Thema.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick...


    Gratuliere dir erstmal zu deinem Vorhaben.
    Auch wenn viele im Internet meinen, das geht nicht mit einem 80er Becken, sag ich dir, das ist Quatsch.
    Bevor ich dir nun eine ganze Story erzähle, empfehle ich dir den Beitrag hier im Forum: "Ich habe Flossensaugernachwuchs!!!"


    Ist mein Zuchterfolg damals gewesen... :)
    Und ohne viel Schnickschnack und tamtam!


    Vergiss das mit der Wahnsinnspumpe, und extra Strömung und so...
    Heizung brauchst du nicht, das ist klar. Im Winter kann es gerne bis 18 Grad abkühlen. Aber auch 27 Grad im Sommer werden problemlos vertragen.
    Auch bitte keine Gigantoströmung, die alles mit sich wegreisst!
    Viel wichtiger ist gelöster Sauerstoff im Wasser! Das erreichst du, indem du durch eine schmale Düse, welche du auf den Filterauslauf steckst, das ausfliessende Wasser über die Wasseroberfläche schiessen lässt. Oder schräg von oben herein. Musste ein bissl rumprobieren...
    Ein ganz normaler grosser Aussenfilter, z.b. Eheim.
    Und dadurch hast du dann natürlich auch gleichzeitig deine Strömung...


    Pflanzen sind kein Problem.
    Ich hatte z.b. Anubien, auf etwa einem Drittel des Beckens.
    Auch in natürlichen Bachläufen wachsen hier und dort Pflanzen im Wasser...
    Die Flossis brauchen die aber nicht unbedingt. Egal, welche Art...


    Sandboden ist wichtig, wenn du Nachwuchs erhoffst!!!
    Und etwa faustgrosse Flusssteine.
    Die meisten Flossensaugerarten buddeln zwischen den Steinen Kuhlen in den Sand, und lassen die Eier und Spermien dazwischenfallen...
    Du solltest auch wenigstens 6 Tiere im Becken halten. Aber nur eine Art...!


    Keine Beifische. Möglichst auch keine Garnelen, wie bei mir auf den Bildern zu sehen. Diese fressen mit Vorliebe die Eier und die frischgeschlüpften Larven!!!!!
    Ich habe das mehrfach beobachten können!


    Wenn noch Fragen sind, nur zu. ;)


    Lg
    manu

  • Hallo...


    ..danke Euch für die Ideen und das Angebot mit den Feldsteinen. Ich komm auf Dich zurück, aber umsonst mag ich diese nicht haben. Hab noch 30 Kilo Lava und 10 Kilo Schiefer rumliegen, davon musst Du was nehmen. :)


    @ Manu, klar hab ich Deinen Bericht gelesen! :)


    Werde das wohl so machen mit dem Prof 4 350... Ins neue Becken kommt dann nen 600er oder der FX6.


    Zum Thema Futter, da hab ich so gut wie alles da...wird eh kaum weniger, da ich 5 Tage die Woche lebend füttere.


    Bin gespannt und freue mich drauf....vorallem auch mal was ohne CO2 ... Mit wenig Technik und keine / wenig Düngung.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,
    ich plane gerade genau das gleiche. Wir sind eben erst umgezogen.
    Bei mir wird es 2m x 45 x 30 mit nem HMF (Tunze als Pumpe) und auch noch nen feiner Luftausströmer für den Sauerstoffbedarf. Das Becken ist schon da :D .
    Strömung auch nur was die Filtergröße/Pumpe hergibt.
    Pflanzen kommen bei mir Anubias und einige Moose rein. Bei Flossensauger machen sich auch Algen ganz gut... Und passt auch zum simulierten Bachlauf.
    Bilder und nen Bericht folgen sobald das Wasser drinnen ist.
    Frage ist nur wer noch Flossensauger für mich hätte, da ich sie gerne von Privat abnehmen würde... wird aber sicher erst was Mitte Juni (da mach ich hier nochmal nen Aufruf.


    Dann erst mal viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Beste Grüße
    Robert


    Achso: habe neulich bei einem Bekannten Flossensauger gesehen, die waren wohl ausgewachsen und keine 2 cm groß. Ich wusste gar nicht das es solche kleinen Arten gibt. Falls dies der Fall ist wären die auch was für ein 80 cm Becken denke ich.

  • Abend Robert,


    ein zwei Meeeter Flossensauger-Becken, na das ist ja schon kein Bach mehr .. Eher nen Fluss .!! :)


    Da musst Du unbedingt mal nen paar Bilder schicken.


    Wie willst Du Dein Becken beleuchten? Würde absichtlich etwas Sonne zum Vormittag dran laSsen und dann eher ne dezente Beleuchtung wählen.


    2cm Flossensauger gar mir nix .. Und hab da denk ich bisher einiges gelesen .. Um die 6 bis vielleicht max. 10 bei einiges "Varianten".


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,
    Ich dachte an lediglich zwei Röhren. Aber mit zusätzlichen zwei Fassungen zum ggf. Nachrüsten. Ist nicht dolle, ich weiß. Aber ich will es einfach mal probieren.
    Die beiden Flossensauger die der Kollege hatte seien schon 1 Jahr alt hat er gemeint und die waren echt minni als ich sei gesehen hatte. Ich habe bisher auch nichts davon gelesen oder gehört. Mir bleibt es auch ein Rätsel.


    Beste Grüße
    Robert

  • Moi'n...


    2 Zentimeter groß dürften allenfalls Jungtiere gewesen sein...


    Viele Flossensauger wachsen extrem langsam. Zwischen meinen Sewellia sp. Spotted hatte ich ein Jungtier von Beaufortia leveretti.
    Der Lütte war, als ich ihn bekam, etwa 4 cm gross. Nach einem Jahr endlich mal knapp 5 cm.
    Aber auch die Sewellias wachsen unterschiedlich schnell, je nachdem wieviel gefüttert wird, und wie die Wassertemperaturen sind, usw...
    Die werden aber auch nicht sehr groß. Ich hab nie ein Lineal dran gehalten, würde aber mal sagen, so 6 cm Endgröße dürften das höchstens gewesen sein...


    Lg
    manu

  • Hallo Manu,


    das macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Schöne Bilder.
    Ja, könnte tatsächlich sein, dass es Jungtiere sind und sie sehr langsam wachsen. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal nachhaken.


    Ich kanns gar nicht abwarten bis der Unterschrank endlich steht und ich die Arbeit mit dem Becken aufnehmen kann.


    Patrick wie schaut es denn bei dir aus? Geht de Planung weiter voran?


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Bachlauffreunde,


    Sowas ist auch noch ein Projekt was ich mir mal Aufhalsen wollte/ möchte!
    Natürlich nicht mit den Fischen die Ihr da rein haben wollt :lustig:


    Man muss da nicht zwingend viele Pflanzen einbringen....ein paar reichen um es trotzdem Interessant zu machen!


    :guckst du hier:
    <YOUTUBE content0="https://www.youtube.com/watch?" content1="r8APvsc8DRs"><s>[youtube]</s><URL url="https://www.youtube.com/watch?v=r8APvsc8DRs">

    </URL><e>[/youtube]</e></YOUTUBE>


    Grüße Maik

  • Hallo zusammen,


    tolle Bilder @ Manu!


    Also bei mir geht's auch zügiger als gedacht. Ich wollte ja eigentl erst mit dem Becken beginnen wenn das "Größere" im Wohnzimmer steht ... Aber das wird wohl nix, da es die Statik nicht zulässt... Und von 240 auf 350 Liter muss ich net gehen. Wir ziehen allerdings in 1 bis 2 Jahren um...dann spielt das auch keine Rolle.. Quasi vertagt.


    Gestern hab ich begonnen, das Büro aufzuräumen und siehe da, dort passt nun ganz locker nen Flossensauger-Becken hin. :)


    In den nächsten 1 bis 2 Wochen geht's dann los. Hab mich jetzt auf 100x40x30 festgelegt. / Fluval 306 oder nen Eheim prof. 4 250.


    Wann kommt denn Dein Unterschrank Robert? Aus welchem Material wird der sein?


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    hört sich doch gut an, dass du nun ein Ort für dein Projekt gefunden hast. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.


    Mein Unterschrank wird nen Eigenbau aus Teilen eines alten Kleiderschrankes und einer Küchen-Arbeitspaltte. Das Gestell/Fundament werden 6 Naturstämme um die 20cm dick und fein geschliffen. Die sind gerade im Auftrag beim örtlichen Holzmichel :D Drumherum wird dann das Holz vom Kleiderschrank gebaut.


    Aber erst wenn die Stämme da sind gehts so richtig los. Ich denke/hoffe es ist in 1-2 Wochen soweit. Naja, mit Einfahren und allem drum und drann hoffe ich auf den Einzug der Flossensauger gegen Ende Juni. ;)


    Beste Grüße
    Robert

  • Abend zusammen,


    das klingt echt gut Robert!


    Die Beleuchtung hab ich eben bestellt - Aufsatz-Variante von LED-Aquaristik, eine Leiste 5500k mit Dimmer - ohne wäre es bestimmt zu hell für die :fisch: .


    Den Schrank hol ich morgen - aber bei dem Becken bin ich mir net so sicher - die wirken preislich recht " günstig" ... Für 100x40x40 nur um die 60 Euro? 6mm - die 30 (Höhe) Variante ist wieder so nen Sondermaß für gleich mal 130€..da liegt die Entscheidung auf er Hand, oder?


    Grüße


    Patrick

  • Hallo zusammen,


    ik hab eben meine Beleuchtung zusammen gebaut. Aufsatz-Variante von LED-Aquaristik mit einer Leiste 5500k + Dimmer. Die Sunriser Produkte gibt es ja aktuell leider nicht. ( für eine Tageslicht-Simulation ) ... Aber ich bin vollkommen zufrieden - sehr gut verpackt und fühlt sich alles sehr hochwertig an.


    Das leere Becken hab ich an der Rück- und der Filter-Einlass-Seite mit schwarzer Folie aus dem Baumarkt beklebt. ( Becken: 100x40x40 )


    ...tja, was gibt es noch, der Schrank ist bestellt, ein paar dicke Rheinkies-Brocken fehlen noch. Der Baumarkt bietet ja immer nur riesige Mengen an...aber bekomm ich schon noch was zusammen.


    Zur weiteren Technik, da hatte ich wohl Glück, habe für 90 Euro einen JBL e1501 erstanden ( neu ) ... Da sollte genug Strömung entstehen,.. Falls net, kommt noch eine Tunze 6045 dazu.


    Auf dem Bild sieht man leider nicht viel, da das Becken noch verkehrt steht und ich meine Frau nicht mehr von lets Dance trennen wollte. :D


    Grüße


    Patrick