wasser probleme im 54 l-becken mit Garnelen ,Guppys und Panzerwelse im 54 l-becken

  • hallo


    frage kann mir einer sagen wieso ich in ein Gemeinschaftsbecken mit Garnelen ,Guppys und Panzerwelse im 54 l-becken trübes wasser habe so als würde kleine schwebeteichen drin sein und schmmierig fühlt es sich auch an und der ist nach 2 tagen wieder voll und der schwamm sieht aus als schleimig und schmierig ,und dazu kommt auch noch das meine garnelen sich sehr viel häuten und vereinzelt habe ich auch ein paar tote drin .habe heute wieder teil wasser wechsel gemacht und in den filter kohle filter mir rein gemacht . ich hab ja die vermutung das es an den garnelen liegen kann das die sich zu viel häuten weis nicht ob ich da falsch liege . wär nett wenn eine ein tip hätte denn sonst will mein mann die garnelen raus nehmen und nur fische noch drin lassen . danke lg.katrin

  • es ist schon länger eingerichtet und läuft schon über 1 jahr und bevor das so war mit dem wasser haben wir alle 3-4 wochen wasser wechsel gemacht und jetzt müssen wir alle 3 tage wasser wechsel machen und wir nehmen mal 2-4 eimer raus kommt drauf an wie das wasser ist .wir düngen gar nicht als wasser klärer den ich rein mach beim wasser wechsel,guppys 15 stück ,6 panzer welse und garnelen sind es 25 bis 30 stück und ein knutscherwels im 54 l-becken .wir filtern mit einen innen filter mit schwamm und seit heute wieder mit schwamm und kohle .licht haben wir 7.5 stunden nur an .


    grüße katrin

  • Hallo Katrin...


    Mach mal ein Foto vom Becken.
    Habt ihr Pflanzen drin? Dann sollte die Beleuchtung wenigstens 9 Stunden an sein. In der Natur hat der "helle" Tag auch nicht nur 7 Stunden...!
    Und ganz, ganz wichtig: WIE OFT füttert ihr WIEVIEL Futter...???
    An den Garnelen liegt es ganz sicher nicht, die sind eher die ersten Opfer, wenn irgendwas im Becken nicht in Ordnung ist. Ich denke, es gibt zuviel Futter. Das würde so ziemlich alles erklären.
    Aber bitte trotzdem mal Foto, und Antworten.


    Lg
    manu

  • Na dann Versuch ich es noch mal ganz allgemein zu halten... Also meine Äußerungen basieren lediglich auf Erfahrungen.


    Thema füttern kann schon der Treffer sein... Versucht es deutlich zu reduzieren ... Bringt einen Tag Futterpause ein / Teilt die Welstabletten auf... Füttert die Guppys nur so viel, wie sie in kurzer Zeit komplett vertilgen können. ( von Garnelen hab ich keine direkten Plan ) ... Ich fütter 5 von 7 Tagen Lebendfutter ... Das macht gefühlt weniger Dreck / bzw tut es wahrscheinlich auch Frost-Futter.


    Den Wasserwechsel würde ich auf einmal die Woche eintakten...von der Filter-Standzeit hast Du bestimmt länger Zeit ...bedenke nur, dass Du die zusätzliche Filterkohle nach Ca 24 Stunden wieder raus nehmen musst, sonst gibt sie die Gift-Stoffe wieder ab.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Katrin!


    Zunächst: Dein Geschriebenes liest sich sehr mühsam. Bitte die Grammatik und Forennettiquette beachten.

    Zitat

    etzt müssen wir alle 3 tage wasser wechsel machen und wir nehmen mal 2-4 eimer raus


    Wenn es 10Liter Eimer sind, dann denke ich bei 4, dass das zuviel gewechselt ist. Kein System verträgt diesen Wandel. Wird gar "kippen".


    Alle 3-4 Wochen bei den 54l Becken wirkte sich bei mir auch sehr negativ auf den Bakterienhaushalt aus.
    Ich empfehle 10Liter wöchentlich in regelmäßigen Abständen, also gleicher Wochentag.


    Abgestorbene Tiere immer sofort raus!


    Ein Eindruck zu Pflanzen und Filterstrom, quasi Einrichtung, würde viel helfen. Versuch bitte ein Foto hier einzustellen.


    Futter immer nur so viel, wie binnen 5 Minuten aufgefressen wird!


    VG
    Mirko

  • Hallo Katrin,


    hier haben wir wahrscheinlich wieder das Ergebnis, von dem, was ich immer wieder sage: Garnelen sollten möglichst in Artenbecken (also separat) gehalten werden! Auch wenn viele diese Einstellung nicht teilen, weil bei ihnen die Becken laufen (und die Garnelen als Restevernichter fungieren - :motz:). Ich bin der Meinung, dass Garnelen in Becken mit Fischen viel zu viele Proteine über das Futter (egal ob Trocken- oder Lebendfutter) abbekommen. Ergo - die Garnelen wachsen schneller, als der Häutungsprozess abläuft und platzen dann auf wie ne alte Bockwurst. Das bedeutet den sicheren Tod für die armen Tiere. Außerdem wird in Fischbecken viel zu oft für Garnelen gefüttert.
    So, jetzt habe ich das, was einige meiner Vorredner bereits geschrieben haben, nur noch mal etwas intensiver beleuchtet.


    Und nun noch zu deinem Wasserproblem: die nach der Trübung durchgeführten Wasserwechsel waren definit zu viel. Hier konnte sich kein stabiles Milieu mehr aufbauen. Dir ist sozusagen die komplette Brühe im Becken gekippt. Viel hilft nicht immer viel.
    Meines Erachtens hilfst du deinen Tieren nur mit einem kompletten Neustart. Fische in ein Quarantäne-Becken, Garnelen in ein anderes Quarantäne-Becken und das eigentliche Hauptbecken neu starten.
    Interessant wäre noch, welche Technik du genau in dem Becken hast. Wenn ich 54-Liter-Becken lese, sehe ich die Fertig-Aquarien aus dem Gartenfachmarkt - sorry.
    Also, schreib hier bitte mal, welche Technik (vor allem Filter) du "verbaut" hast, ob ein Thermometer im Becken drin ist - falls ja, welche Temperatur im Becken ist.
    Wenn möglich, noch sämtliche klassischen Wasserwerte wie PH, KH, GH, NO2, NO3 usw.


    Und schicke uns doch bitte endlich mal ein paar Fotos, vielleicht klärt sich damit schon Vieles....