Bin auch wieder da mit leerem Becken nach Umzug

  • Hallo ihr lieben,


    ich melde mich auch wieder aus der Offlinezeit zurück. Viel Stress, gesundheitliche Probleme und zu guter Letzt der Umzug haben mich wirklich zu schaffen gemacht.


    Beim Umzug ist soweit alles gut gegangen. Becken ist ganz geblieben *juhu*
    Pflanzen und Fische haben den Transport soweit gut überstanden.


    Bei meinen Buntbaschbock und dem Weibchen habe ich vor dem Umzug leider weiße pelzige Flecken an den Kiemen entdeckt.
    Dachte mir mit esha 2000 bekomm ich das wieder hin, wenn sie in Quarantäne sind.


    Doch am nächsten Morgen der große Schock.


    Alle wirklich alle meiner geliebten Fische waren hinüber. Habe am Abend noch nen Wasserwechsel gemacht, da sie noch nicht ins Becken konnten da es noch sehr trübte. Sauerstoff und Heizung waren im einsatz. Doch leider hat es nichts gebracht.


    Insgesamt sind ca 15 Fische gestorben.


    3 Skalare
    3 Panzerwelse
    2 Guppys
    1 Schwielenwels
    5 Buntbarsche


    Jetzt lasse ich es ruhig angehen und werde das Becken in Ruhe einlaufen lassen.
    Und zur nächsten Fischbörse werde ich mir wieder ein Auge und auch wieder Fische ins Becken holen.



    Bis es was neues gibt verbleibe ich mit fischigen Grüßen

  • So ihr Lieben,


    heut gibts wieder was neues zu berichten. Endlich wieder Leben im Becken.
    War heute auf der Fischbörse, die leider etwas mager ausgefallen ist.
    Nichts desto trotz habe ich heute zugeschlagen.


    Seit heute schwimmen:


    2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
    1 Pärchen Skalare
    5 Panda Panzerwelse
    1 Schwielenwels
    ca 20 Neons.


    Sieht zwar noch etwas leer aus. Aber ich denke noch über 2 Pärchen blaue Schmetterlingsbuntbarsche und noch ein kleinen Schwung an Panzerwelsen.
    Pflanzentechnisch gabs heute leider kein Schmankerl, vielleicht finde ich beim nächsten Mal noch was schönes.


    Gesundheitstechnisch muss ich morgen abwarten was die Uni sagt und dann gibts vielleicht da auch was positives.


    Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder bei euch melden.


    Bis dahin


    Liebe fischige Grüße von Marces

  • Moin!


    Persönlich würde ich Dir von Deinen weiteren Besatzplänen abraten. Nach meiner Erfahrung sind Panzerwelse und Zwergbuntbarsche keine gute Kombination, da beide sich am Boden permanent ins Gehege kommen. Gegen den Schwielenwels haben die SBB erst recht keine Chance. Den Unsinn mit den blauen Zuchtformen des SBB sollte man ebenfalls nicht durch Erwerb dieser Tiere unterstützen. Diese Tiere sind durch fehlende Farben in der Kommunikation behindert und können z. B. keinen Nachwuchs auf natürlichem Weg aufziehen. Weiterhin ist nicht sicher, ob sich in Deinem Becken mit den normalen SBB nicht gemischte Paare bilden.


    Hast Du tatsächlich ein funktionierendes Paar Skalare bekommen? Wie gross ist das Becken? 180l sind selbst für ein funktionierendes Paar grenzwertig.

  • schön, wenn wieder Leben in die Bude kommt. Allerdings klingt der Besatz auch für mich für 180l sehr voll. Gib den Fischen ein bisschen Platz, vor allem, wenn es nicht so krautig ist und immernoch recht wenige Pflanzen drin sind, dann kommen sie sich sonst nicht nur am Boden sondern auch im Schwimmraum terretorial ins Gehege.
    wäre schade, denn Stress ist nur wieder Risikofaktor für Erkrankungen und das muss ja nicht noch einmal sein.


    Trotzdem viel Spaß mit den neuen Bewohnern.