• hallo,


    hat jemand platz für meine 6 pandabarben (2 männchen, 4 weibchen)?
    habe die erstaunliche lebhaftigkeit der fische etwas unterschätzt. dadurch fühlen sich meine garnelen wohl doch etwas eingeschüchtert. anfangs war das nicht so schlimm. aber seitdem eines der barben-männchen in der balz ist, seine gruppe zusammenhält und des öfteren wilde jagd auf "abtrünnige" weibchen macht, ist ganz schön was los im becken. ich denke, dass ist der grund warum ich keine einzige garnele mehr sehe. zudem gründeln barben und werden dadurch natürlich auch zu einer indirekten nahrungskonkurrenz für die garnelen


    es sind aber wunderschöne, muntere tierchen. und insbesondere die balzenden männchen gefallen mit prächtigem roten farbton.


    vg,
    raimond

  • Hallo Raymond...


    Wenn dir 2 Meter zum Ausschwimmen für deine Fische reichen, nehm ich die mit rein. Hab noch viel Platz im Becken...


    Hab aber im Internet noch nicht viel gefunden, was meine Fragen beantworten kònnte.
    Welche Futtergrösse nehmen die auf, vor allen an Futtertieren? Könnten die den vielen Zwergpanzerwelsen im Becken gefährlich werden? Also anknabbern, oder ständig jagen...?
    Fressen die irgendwelche Aquarienpflanzen ratze kahl? Hab einige Anubien und Vallisnerien. Ansonsten nur Wurzeln und jede Menge freier Schwimmraum.
    Da kommen demnächst lediglich ein Schwarm schwarzer Neonsalmler mit dazu...


    Lg
    manu

  • 2 meter!!! das sind ja paradiesische verhältnisse;).
    mein becken ist gerade einen meter lang und es wird als mindestgrösse für diese schwimmfreudige art angesehen.


    die anderen aquarienbewohner lassen sie in ruhe (auch die garnelen, ist eben nur die bewegungsfreude, die die garnelen etwas abschreckt). die jagen nur sich selbst. auch flossen-knabberer wie die sumatras sind sie nicht. und sie fressen einfach alles, lebend-, frost- und trockenfutter, sofern es zu boden sinkt und nicht nur an der oberfläche schwimmt. das futter sollte nicht zu groß sein aber sie nehmen auch futter, dass auf den ersten blick nicht in ihr maul passt.
    angeblich sollen sie ab und an auch zusätzliche pflanzliche kost bekommen. habe sie jetzt 2 wochen und weder pflanzliches zugefüttert, noch haben sie meine pflanzen angerührt.
    von der becken-einrichtung her lieben sie neben schwimmraum eine etwas verkrautete umgebung, wo sie sich auch zurückziehen und auch nach futterresten suchen können. wurzeln für reviere sind schon mal nicht schlecht. dann käme vlt. auch das zweite männchen zu seinem recht, das wird derzeit doch etwas unterdrückt;).


    lg,
    raimond

  • Ich hatte vor zig Jahren solch ein weisses Granulat von dieser Firma gehabt. Das hatten meine Fische auch "zum Fressen gern" gehabt. :-D


    Wenn ich das Becken nicht für die ganzen Welse nun eingerichtet hätte, liefen dort mittlerweile süße kleine Rippenmolche da rum. Die Barben wären da vielleicht für das freie Wasser zusätzlich auch möglich gewesen. Nur leider stolpere ich mit meinen möglichen Wunschkandidaten als Hauptbesatz grad ständig über die zu hohen Temperaturen für diese. Für die Welse isses ja grad richtig...


    Ich werde mich mal mit umhören.
    Allerdings lesen alle meine "Bekanntschaften mit Aquarien" deinen Beitrag hier ebenfalls. Sind fast alle hier mit im Forum. ;-)


    Lg
    manu

  • habe versucht, sie zu fotografieren. aber erstens macht mir entweder das männchen einen strich durch die rechnung(treibt die weibchen als ob es kein morgen gibt) oder die sind einfach zu fix beim füttern, so das man auf den fotos nicht viel sieht.


    jedenfalls gibt es jetzt ein anderes problem, dass darin besteht, dass ich wohl mein aquarium neu einrichten muss. hab probleme mit dem bodengrund. da ist es wohl zur bildung von faulschlamm gekommen... keine ahnung woher.


    vlt. kann mir deshalb jemand die tiere auch erstmal zur zeitweisen quarantäne abnehmen.