Input für Channas gesucht

  • Hallo.


    aktuell habe ich mit meinem Südamerikabecken nicht viel Erfolg - neben Rotalgen und verschiedenen Fischsterben, verschwinden immer wieder die Salmler Arten- allerdings ist nichts drinne was die klein machen könnte.


    Da ich mich schon länger für Channas interessie ist eventuell der Plan das Becken nue aufzusetzten. Artenbecken und Beachtung der Winterruhe etc ist klar.


    Es ist ein Eckbecken mit ca 200 Liter (98 lang x 70 Schenkel x 60 Höhe)


    Was könntet ihr da empfehlen ? Interessant ist vorallem ein schöne Farbgebung.



    grüße Robin

  • Hi Robin,
    Eine kleinere Art wäre da sicherlich wünschenswert, aber es muss ja nicht zwangsläufig eine sein, die Winterruhe ("-reduzierung"?) braucht. Tropische orientalis- Arten, gachua "ceylon green" oder thailändische limbata- Arten (z.B. TH03) würden gehen. Nach verschiedenen Meinungen sollten selbst die noch relativ teuren Chocolate-bleheris verhältnismässig warm gehalten werden ("Winterruhe" bedeutet bei denen wohl eher so was wie zwischen 18-20°C, ansosnten um die 23-25°C; Futterreduzierung für 2-3 Monate ist bei denen viel wichtiger!).
    Ansonsten, wenn die Realisierung der Winterruhe kein Problem darstellt, stehen dir ja sämtliche Arten bis etwa 22 cm KL bei entsprechender Einrichtung zur Auswahl. Channa andrao soll übrigens ab gewissen Beckengrössen pärchenweise vergesellschaftbar sein, wobei da zur Revierabgrenzung wohl eher eine gewisse AQ-Länge vorteilhaft ist.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich eine Auswahl zwischen bleheri, sp. redfin (sehr bübsch!!!) und blue bengal zu treffen versuchen.
    Karsten

  • Hi Robin,
    Ja, ist für ein Becken im Wohnbereich auch deutlich angenehmer, einfacher technisch umzusetzen und vor allem auch nicht so energie-intensiv!
    Mir sind auch grad noch 2 gachua-Warmwasservarianten in den Sinn gekommen, die evtl. allerdings schwierig als solche zu bekommen sind (da würde ich an Deiner Stelle die TH03 vorziehen, zumal Maik wohl auch gerade noch welche anbietet und die ja ziemlich verträglich sind):
    -Channa sp. Laos fireback/flameback (wird aber vielleicht etwas zu groß?)
    -Channa sp. Ban Krag (sehr bunt, nicht zu groß, aber leider ziemlich ruppig)
    Grüße

  • Abend...


    Wie sieht den das mit Beisatz aus ? Genrell sollte es ja Artenhaltung sein- ich hab in meinen haufen Welse drin ( Antennen, Habrosus und Marmor) die kleinen Salmler müssten raus das ist klar - aber wie sieht das mit einem Fadenfisch (Blauen Gurami) aus- den probier ich schon ne weile abzustoßen aber es findet sich kein Abnehmer. Ansonsten ist noch ein Päärchen Purpurprachtbarsch drinen- das ist auch eher gefährlich oder?


    Mit den Welsen und Fadenfischi hab ich schon gelesen das das klappen könnte - aber die Barsche?


    Grüße Satri

  • Guten Morgen,
    Tja, man sagt ja, dass generell Panzer- und Antennenwelse nichts im Channa-AQ zu suchen haben. Bei Panzerwelsen würde ich mich dieser Meinung 100%ig anschliessen. Saugmaulwelse, die mindestens 2/3 der KL der Channa haben, dürften aber kein Problem darstellen (bei mir zumindest bisher noch nicht). Sicherlich gehen auch größere Fadenfische und andere Labyrinther, vielleicht Flösselhechte, größere Dornwelse ...; Tiere, die versteckt leben oder ähnliche Lebensgewohnheiten und Bewegungsrhythmen haben - kommt immer auf die Größe an und wenn eine Brut bei den Channa beginnt, kann wieder alles anders sein!
    Cichliden gehen, denke ich, mit Channa gar nicht. Du musst bedenken, dass kleine Channa (und das ist ja i.d.R. die Start-Konfiguration für ein Channa-AQ) ziemlich neugierig und manchmal nicht zu schnell sind; die bewegen sich einfach ganz anders, als die meisten anderen Fische; und das kann denen auch zum Verhängnis werden. Ausserdem merken die sich ziemlich gut, wer sie wo attackiert hat - das kann mit der Fütterung Probleme bereiten (die kommen dann einfach nicht mehr vor), was zum Minder- und Krüppelwuchs führen könnte.
    Sind die Channa selber dann gross genug, würde es mit ziemlicher Sicherheit den Barschen ohnehin an den Kragen gehen - deshalb würde ich mich gleich von denen (in Freundschaft :) ) trennen.
    Mein erster Channa pulchra im 300 Liter Gesellschafts-AQ kam als Einzelfisch mit allen Mitbewohnern super aus, solange es die waren, mit denen er aufgewachsen war. Neuzugänge, selbst bei gleichen Arten mit gleicher Größe, wurde innerhalb von 2 Tagen "das Licht ausgeknippst"!
    Schwimmende Mitbewohner pflege ich nur bei meinen obscuras im Wohnzimmer (1x P.endlicheri, 3x Ctenopoma acutirostre, 1x Heteropneustes fossilis, 2x L-Welse) - bei den Subtroplern im Keller gehts eigentlich nur paarweise und außerhalb der Paarungszeit mit mind. gleichgroßen Saugmäulern; bei Ch.asiatica gar nichts sonst (mein Paar mit damals etwa 25 cm hat z.B. einen 30 cm G.gibbiceps getötet ohne äussere Verletzung!). Wenn man das will, hilft nur probieren!
    Grüsse
    Karsten

  • Ja, so ist das nunmal. Panzerwelse müssen dann aber wirklich zwangsläufig raus - ist zu gefährlich!
    So eine Schweinerei, also komplette Beckensanierung, steht mir auch bald wieder bevor ... es gibt Schöneres ;) .
    Grüsse

  • Hallo Gerry,
    nun eine Umstellung auf Artenbecken/Channabecken ist Unabdingbar! :o


    Zumal bei der Größe die Sie erreichen /je nach Art was Du Dir zulegst ,wird keine andere Art von :fisch: geduldet .....spätestens wenn sich ein
    Paar gefunden hat und Sie sich paaren!
    kommen die Jung :fisch: dann zu Welt ,werden die Eltern alle verjagen oder Töten was den Kleinen :fisch::fisch::fisch:
    in den Weg kommen könnte!
    Einfache Einrichtung oder Channa gerechte Einrichtung
    Einen Hamburger Mattenfilter oder Lufthebefilter rein ...das reicht alle mal und spart Strom, wie auch eine schwache Beleuchtung !
    Eine kleinere Leuchtstoffröhre oder gleich eine LED-Leiste!
    Das Becken kannst Du sehr wild oder so zusagen Naturnah einrichten.
    Sand ,Kies oder nur Laub als Bodengrund ,Wurzeln ,dichte Bepflanzung Stöcke Steine.... was Dir gerade so gefällt!


    Ich selbst habe drei Panzerwelse in meinem Channa andaro Becken drin :shock: diese passen aber nicht ins Maul der andaros !
    Und Sie werden nicht mal Angegriffen....


    Selber rate ich aber auch ab von Beifischen!


    grüße Maik

  • Hallo alle miteinander



    Nachdem es privat einige Änderungen gab, wird mein Projekt Channa wieder in Angriff genommen. Klar ist es wird ein Artenbecken. Unklar ist was für ein aqua es wird. Zurzeit habe ich ein 200 Liter Eckbecken. Ist dies generell geeignet oder sind rechteckig Becken zu bevorzugen? Da ich umziehe überlege ich eventuell ein neues Becken zu nehmen und das aktuelle in die Bucht zu stellen (Umzug genrell nervt ja schon aber zusätzlich mit aquarium...)


    Und natürlich auch gleich die Frage- hat jemand Nachwuchs den er dann Richtung Ende Juli Anfang August loswerden möchte ?


    Grüße


    Gerry

  • Hallo Gerry,


    also dann doch noch Interesse an den Raub :fisch::fisch::fisch: ?!
    :daumen hoch:


    Ich sehe kein Problem bei einem 200 Liter Eckbecken wenn es sich um Klein bleibende Channa arten handelt !
    Alles ab einer Endgröße von 20cm aufwärts würde ich abraten!
    Tips bekommst Du genug von uns und kannst auch jeder Zeit deine Fragen stellen......im Netz steht ja auch viel!


    Ich wünsch Dir alles gute bei Umzug :lol:


    Channas geb ich dann auch ab ..aber nur einige wenige :lustig:
    :guckst du hier:


    Channa andrao 2x ca.11 cm (PAAR) ? ohne Garantie


    Channa gachua TH03/02 ca. 60 stück


    Channa Blue Bengalen ca. 250 stück


    Könnten im August zuziehen !
    Schreib mich einfach an per PM ! :daumen hoch:


    Grüße Maik

  • Moin,
    als erstes musst Du dir gewaertig sein dass Channas Charaktertiere sind!Channas sind in ihrem Wesen mit keinen anderen Aquariumfisch zu vergleichen.
    Jedes einzelne Individium hat auch seinen ganz eigenen Charakter!Das bedeutet auch dass man bei der Channahaltung auf alle Ueberraschungen vorbereitet sein muss.Ein Paar welches seit Jahren super miteinander auskommt kann sich ueber Nacht boese in die Wolle bekommen oder eben nicht.
    Beifische sind bei einigen Arten def.moeglich nur sollte es ruhige firedliche Mitbewohner sein.Gut eignen sich z.B Ctenopoma Arten.Eine Vergesellschaftung mit Polypteren hat bei mir z.B.nicht funktioniert,wird aber oefters erfolgreich praktiziert.
    Auch ich plaediere bei Channas auf ein entsprechend eingerichtetes Artbecken!Mir geht jedesmal die Hutschnur hoch wenn ich Channas in Barschbecken sehe,teilweise sogar mit Malawis vergesellschaftet.
    Hier im Forum sind einige Channahalter die Dir ihr Wissen gut weitergeben.
    Mach ma...


    Gruesse

  • Hallo liebes Forum.


    So becken ist fast leer. Am Samstag wird umgezogen. Es wird ein Artenbecken ohne beibesatz werden. Hmf Filter Sand als bodengrund und viel Grün. Als ich wollte ohne Heizer arbeiten. Also so 20 grad Wasser, dh sind andraos eher ungeeignete wegen Winterruhe (kein plan wie im Winter das Wasser abkühlt)


    Sonst noch eine Überlegung die ich vergessen habe ?


    Lg. Satri

  • Hi Gerry,
    Du solltes Dir paar Korkröhren oder Kunststoffrohre aus dem Baumarkt besorgen, die werden gern als Unterstand genutzt!
    Welche am Boden und auch an der Wasseroberfläche .
    Zu Hell sollte das Licht nicht sein , aber auch das kann man mit einigen Schwimmpflanzen in den Griff bekommen.
    Viele Pflanzen sind immer gut ,vielleicht noch paar Wurzeln .....


    Kannst uns ja mal ein Bild machen vom Becken :geek:


    Grüße Maik

  • ...LoL Holgi ,
    es gibt vielleicht auch Leute die nicht jeden Tag von Früh bis Später hier im Forum rumhängen!
    Aber es gibt das WWW wo mach sich auch mal paar Infos zulegen kann wenn "Mann" ernsthaft Interesse hat an gewissen Dingen oder :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch: hat!


    Aber das schein mir wohl hier nicht vorzuliegen!


    Grüße Maik

  • Hallo Maik,
    Interesse besteht, oder bestand schon. Allerdings von mehreren Arten. Was das www betrifft, bin ich ja dadurch hier her gekommen.
    Wenn dann aber solche Antworten kommen, wie deine, ohne irgendeiner Hilfe zum Thema, muss man sich schon fragen, ob es hier Sinn macht. Ich habe mich extra deswegen hier angemeldet. Durch solche Antworten wird man eher wieder weggeegelt.
    Und wer hier so aktiv da ist, kann man doch sehen. Das hat dann auch nichts mit dem ganzen Tag rumhängen zu tun. Meine erste Frage war vom 17.07. Und heute ist der 23.07. Da kann man doch mal nachfragen, oder?
    Es soll auch Leute geben, die nicht mehr berufstätig sind.