Forum soeben entdeckt und sofort registriert! :)

  • Ich grüße euch recht herzlich.


    Da habe ich heute nichtsahnend im Google Maps nach der nächsten Apotheke gesucht und plötzlich zeigt mir die Karte genau neben dem Geschäft: "Das Aquarium Forum für Leipzig und Umgebung". Natürlich gleich mal näher angeschaut und - wie ihr seht - registriert!


    Mein Name ist Robert und ich wohne über einem Jahr in Leipzig. Erfahrungen mit Aquarien und Aquaterrarien (Emydura subglobosa) konnte ich bereits sammeln, nur liegen diese schon etwas zurück. Rückblickend habe ich dort wirklich verdammt viel falsch gemacht ("Iiieh... der Filter ist ja dreckig! Da hilft nur heißes Wasser und den ganzen Matsch auswaschen... Das Wasser wechsle ich auch lieber komplett aus."). Ich war jung, die Eltern hatten auch keinen Schimmer bzw. haben es so "gelernt"; damals war das Internet noch nicht so gigantisch groß und es wurde minütlich abgerechnet! Kennt vielleicht die/der ein oder andere noch... :D
    Mittlerweile habe ich mir jedoch einige Informationen angelesen und könnte viele der Fettnäppchen auslassen. Da ich das Wasser sowie die "verborgene Welt" darin liebe und auch gern in heimischen Gewässern tauchen gehe, möchte ich mir gern wieder ein kleines Stück davon nach Hause holen. Wenn ich meinem Tauchlehrer einen Besuch abstatte und dann in seinem Shop das halbe dutzend Aquarien sehe, bekomme ich glasige Augen. Außerdem arbeite ich zur Zeit mit aquatischen Bewohnern, die bereits mehrere 10er-Tausend Jahre tot sind und da wäre es erfrischend, ein wenig Leben in der Wohnung zu haben. Nach dem neuerlichen Besuch im Leipziger Zoo und einer gefühlte Ewigkeit im Aquarium wollte ich mich dann auch mal wieder aktiv damit auseinander setzen.


    Süßwasser. Obwohl ich Seepferdchen, Korallen und Anemonen sehr mag, kommt nur ein Süßwasseraquarium infrage. Über die genaue Größe und den Inhalt habe ich noch keine finale Entscheidung getroffen; hab mich lediglich umgesehen und mir einige Gedanken gemacht, die noch reifen müssen (s.u.).
    Allerdings habe ich letztens einen Artikel über Nano-Aquarien mit Salzwasser gelesen, der ziemlich interessant war. Vielleicht wird das ja doch irgendwann mal noch was mit den Korallen... :)


    Verfügbarer Platz. Den geringsten Widerstand seitens der oberen Heeresleitung (:D) würde ein 150L Becken aka 60x50x50 cm machen. Mit etwas Betteln, Aufstampfen und auf dem Boden rollen vielleicht sogar 250L aka 100x50x50 cm. Ob der Filter drinnen oder draußen stehen soll, muss ich mir noch überlegen. Platz findet sich dann bestimmt auch noch für einen Außenfilter... Reiner Impuls, weil ich mir vorstellen könnte, dass das Brummen des Motors die Bewohner nervt. :D Da muss ich mich mal mit Profis unterhalten, ob diese Sorge unberechtig ist.


    Überlegungen zum Besatz
    Ich hätte grundsätzlich gern eine gewisse Artenvielfalt in Flora und Fauna. Natürlich in Abhängigkeit der individuellen Bedürfnisse... Schön wäre eine moderate bis dichte Begrünung, umherwanderde Wasserschnecken (welche die Pflanzen in Ruhe lassen), ein geschäftiger Krebs auf dem Grund und ein paar wenige Fische in der Wassersäule. Noch etwas Holz, größere Steine und eine Höhle - fertig. Auf Ruinen, Totenschädel und Repliken griechischer Amphoren kann ich gern verzichten.


    Die "Klassiker" Guppy, Neon und Platy sind nichts für mich. Schwärme und/oder Winzlinge möchte ich nicht, obwohl diese ihren eigenen Reiz haben. Vielleicht in Zukunft, je nach Verträglichkeit mit dem dann aktuellen Besatz und den Ansprüchen der potenziellen neuen Mieter.
    Dikusfische wären da schon interessanter, das 250L Becken aber schon wirklich hart an der Grenze des vorhandenen Platzes.
    Entsprechend fallen Skalare, obwohl sehr interessant, leider raus. Es gibt viele schöne Pflegekinder - da werde ich keines nehmen, dessen Raumforderungen ich beschneiden müsste.
    Aufgrund ihrer majestätischen Anmut, der vertretbaren Habitatgröße sowie der überschaubaren Individuenanzahl pro Becken, gefallen mir Bettas sehr, sehr gut. Das Männchen fühlt sich ja angeblich auch allein ganz wohl. Allerdings würde ich dem schon gern zwei Püppies mit rein setzen!
    Zudem deckt sich der Wunsch nach vielen Versteckmöglichkeiten mit meiner Affinität zu Pflanzen. Ob nun Kampffische in "grüner Hölle" oder für Dikusfamilien etwas weniger - ich kann mich mit den Wünschen der zukünftigen Bewohner anfreunden!
    Was ich auch sehr interessant finde, sind Krebse. So ein kleiner Kerl, der in seiner Höhle wohnt und immer Mal vor die Tür kommt... macht einfach Freude, denen zuzusehen!
    Welsen zuzusehen ist auch sehr entspannend... (Schade, dass "Minihaie" so viel Platz brauchen!)
    Ein paar Schnecken sollen eigentlich auch rein. wobei ich das davon abhängig machen werde, ob die mir das Kraut abnagen oder ob ich die mit anderen kulinarischen Gaumenfreuden von der Lebendbepflanzung abhalten kann.
    Ich werde mich mal umsehen, welche Möglichkeiten es mittlerweile für's heimische Becken gibt und welcher Wunschkandidat die größten Chancen hat, ein möglichst langes Leben in meiner Obhut zu verbringen. ;)


    Nun muss ich mich als nächstes mal mit der Wasserhärte beschäftigen (lt. Teststreifen hart aber der Wasserkocher verkalkt nur wenig), den pH-Wert rausbekommen und mir ansehen, welche Fischart mein Favourit wird. An dessen Wünsche anknüpfend wird dann recherchiert, welche der anderen Tiere und Pflanzen sich dort ebenfalls wohlfühlen.



    Das war es erst einmal von mir und meinen ungelenken Versuchen, wieder zum Glasschaukasten-Besitzer zu werden! Ich klappere dann erstmal die hiesigen Gebrauchtwarenbörsen nach nicht-lebendem Zubehör ab...



    Liebe Grüße


    Rob