Neu Einrichtung unseres Familien Becken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 11

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 9%
    2. <t>Recht gut!</t> (10) 91%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    100*50*40


    Beleuchtungstechnik:
    1* Juwel Day Ligth
    1* Juwel Colour Light


    Filtertechnik:
    Juwel Bioflow
    Unterster Korb mit Siporax
    Oberster Korb mit Filerschwamm


    Heizungstechnik:
    Standard Heizer


    Sonstige Technik:
    Co2


    Wasserwerte:



    Dekoration:
    1* Moorkienwurzel
    2* Moorkienwurzel mit Anubias
    3* Mopaniwurzel
    2* Kokos schalen
    2* Schieferplatten
    2* Stein mit Javamoos
    1* Dennerle Röhren
    50 kg Quarzsand


    Pflanzen-Besatz:
    2* Echinodorus Ozelot
    2* Echinodorus Bleheri
    Vallisneria Gigantea
    4* Echinodorus Grisebachii
    4* cryptocoryne wendtii green
    Javamoos
    4* gelbes Pfennigkraut
    Grasartige Vodergrundpflanze


    Aquarium-Bewohner:
    1 paar Purpurprachtbarsche
    5 Sumatra Barben
    7 Metall Panzerwelse
    2 Antennen Welse
    5 Ohrgitter-Harnischwels
    1 Black Molly Weibchen


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    So, da ich wieder eine Totale Algen plage hatte.(Pflanzen,Deko und Kies)
    Entschied ich für eine neugestaltung.
    Denn neue Röhren halfen diesmal nichts. Auch Co2 zufuhr brauchte keine Linderung.


    So mit habe ich mir einen Plan vorher gemacht, was alles anderst werden sollte.
    Nicht nur eine Umgestaltung der Deko\Pflanzen, sondern auch einen Bodengrund wechsel und die Umstellung des Innenfilters.
    Also Tante google gefragt, was für Sand alles in Frage kommen könnte.
    Denn der Sand im Zoohandel, war\ist mir zu Teuer. Also habe ich die Örtlichen Sandgruben und Baustoffhändler abgeklappert und ein Bild gemacht. Da mir der dortige Sand zu sehr mit steinchen gemischt war. Habe ich im Netz Quarzsand von Quickmix gefunden und die einschlägigen einträge von Aquarium Besitzer mit diesen Produkt hatten mich überzeugt und auch beruhigt, Sand aus dem Baumarkt zu holen.


    Dann gings ans eingemachte.
    Alles Raus, Pflanzen retten, was zu retten war, Deko schrubben und Wurzeln Bürsten, was das zeug hielt .
    Danach mehrmaliges hin und her laufen, mit dem alten Kies+Entsorgung .
    Dann gings zum Sand. Mein Gott, was für ein Plack den Sand zu waschen.
    Als dies Geschafft war, kam etwas Wasser ins Becken und dann erst der Sand unter ständigen Rühren und Rühren, damit ich keine Lufteinschlüsse habe.
    Nun kamen meine Pflanzen wieder rein. Zum Glück habe ich eine Pflanzen Pinzette, denn mit dem Finger habe ich mich am Anfang mulig gemacht, die Pflanzen rein zu bekommen, da der Sand immer nach rutscht.
    Zum schluss, altes AQ Wasser und Filter schlamm rein.



    Nun bin ich sehr zu frieden mit meiner erst Gestaltung von einem Sand Aquarium.
    Meine Welse freuen sich jeglicher Beliebtheit mit dem neuen Bodengrund und auch das Barsch Pärchen ist bereits am höhlen ausbuddeln.
    Ich hoffe, das ich mit dem Siporax gute erfolge ziele. Denn ich wollte nicht mehr alles über schwämme Filtern und hatte ja schon eine ganze weile mit einem anderen Filtermedium gelieb äugelt .


    Ansonsten hat sich, das innenleben des Beckens nicht viel geändert.
    Der Besatz ist kleiner geworden und einen Teil der Pflanzen, war schon bekannt.
    Neu gekommen ist nur das Gras, die Echinodorus Grisebachii und die Cryptocoryne Wendtii .
    Diese habe ich aus Hannover aus dem Megazoo. Da wir einen Ausflug gemacht haben, habe ich dort gleich halt gemacht und nach zubehör geschaut.
    Ich wollte zwar nach Rostock aber das war für einen Tagen Trip zu weit. Ansonsten ist der Laden schon einen Besuch wert,wenn man in der Nähe ist.
    Dadurch kenne ich auch die Grasartige Pflanze nicht, da ich diese aus einem laufenden Becken bekommen habe . Vllt ist es Pfeilkraut oder Echinodorus tenellus.


    So nun kommen noch Bilder:




















    Falls was fehlen sollte Fragt ruhig nach.


    MFG

  • Danke für den Tipp. Muss eh noch welche kaufen. Hoffentlich wird die bleheri, diesmal was. Muss nur schauen, was ich sonst an Dünger nehmen sollte. Mit flüssig Von sera hatte ich bis jetzt Kein glücklichen Händchen. Vllt mache ich auch was falsch. Bisher hatte ich darauf immer verzichtet da meine co2 Anlage + dünge kugeln gereicht haben. Aber diesmal habe ich ja mal komplett neue Arten, die ich vorher nie hatte.


    MfG

  • Moin Hallunke,


    hast du dir ein Düngekonzept erarbeitet? Wäre sinnvoll, da du ja scheinbar schon öfters Probleme mit Algen hattest.
    Denke mal, du hast irgendwo ein Nährstoffungleichgewicht. Wäre mal interessant zu wissen welche Dünger du nutzt / wie viel davon / wie viel CO² / Beleuchtungszeit / Temperatur / Wasserwechselintervalle.


    Beste Grüße, Martin

  • PH: 7,0
    GH: 8,0
    KH: 6,0.
    NH4: Nicht nachweisbar
    NH3: Nicht nachweisbar
    NO2: nicht nachweisbar
    PH4: 0,1 mg/l
    CU: nicht nachweisbar


    Das sind die zu letzt gemessenen Werte.
    Aktuell habe ich nicht gemessen, da die Einrichtung ja erst 3-4 Tage her ist.
    Gedüngt habe ich (während der Algenfreie Zeit aus Schließlich mit ) Co2 und dünger Kugeln an den Echis.
    Sobald ich aber vermehrt, den Flüssigdünger von sera und Easy Life Ferro benutzt habe, kamen irgendwann die Algen.
    Und sobald die Lampen 1,5 Jahr alt waren, ging es rasen schnell.
    Den Co2 gehalt kann ich derzeit auch nicht sagen, da ich den JBL dauertest benutzte und ich mich dort nach einer Farbskala gerichtet habe.
    + Hinzu kommt, das ich zur Zeit keine Co2 Flasche habe. Erst gegen ende des Monats kommt eine neue wieder.


    Hoffe ich konnte dir alles beantworten .


    MFG

  • Moin Halunke,


    sieht doch soweit gut aus von den Werten her. Ich würde bei den Düngekugeln und Co² bleiben, den Flüssigdünger (SERA Florena???) brauchst du nicht zwingend, da du ja größtenteils Wurzelzehrer im AQ hast.
    Ich würde max. 1/4 der empfohlenen Menge Flüssigdünger verwenden, auf den Flaschen ist die Angabe meist zu hoch (soll ja nicht ewig halten, der Hersteller will ja schließlich etwas verdienen)
    Zumal der Dünger von Sera etwas ungünstig in der Nährstoffzusammensetzung ist (zu wenig Eisen und Kalium im Verhältnis zu den anderen Nährstoffen). Hatte den auch mal, bin dann aber auf Aquarebell und selbst gemischten Kaliumdünger umgestiegen.


    Wichtig ist halt, dass du nur einen Microdünger in flüssiger Form verwendest und keinen NPK, da genug N + P durch deinen Besatz ins Becken kommt, auch wenn es nicht nachweisbar ist.
    Das bedeutet lediglich, dass die Nährstoffe gleich verbraucht werden. Und auf den Bildern deutet da auch nix auf Mangel hin.


    Ach ja: Und Wasserwechsel ist sehr wichtig. Ruhig mal 80% wöchentlich wechseln, damit sich nix anreichert. Alles unter 50% ist nur temporäres Brühe Verdünnen, wo sich über kurz oder Lang trotzdem Nährstoffe, ansammeln können. Außerdem füllst du damit auch Spurenelemente wie z.B. Magnesium wieder auf.


    LG, Mardn

  • Super, freu mich schon auf Bilder!


    Ich finde die Werte wie GH und KH werden oft....überbewertet ist vielleicht der falsche Ausdruck.....zu wichtig genommen.
    Ich als Wasserpflanzenmessi hab eigentlich "keine Chance auf vernünftigen Pflanzenwuchs", so die Aussage in anderen Foren. Ich hab eine KH von 12 und eine GH von 22.
    Auch viele Fische "gehen da gar nicht"....angeblich.
    "
    Trotzdem wachsen die Pflanzen einwandfrei, ich habe auch ein recht großes Spektrum an Pflanzen. Von wuchernd bis zickig. (siehe mein Profilbild bzw. Thread)
    Klar gibt es welche die da nicht wollen, aber wenn ich das Wasser panschen würde, bin ich mir sicher, würden auch noch viel mehr Arten gehen.
    Aber den Aufwand mach ich mir nicht, bin ja soweit zufrieden.


    Also Kopf hoch, wird schon wieder, nur Geduld.


    LG, Mardn

  • Hallo Lars...


    Mach dir erstmal keine Gedanken deswegen.
    Du hast alles neu eingepflanzt. Das heisst,dass auch die Pflanzen sich nun neu anpassen müssen.
    Und wenn du vorher anderes Licht hattest,dann sowieso.
    Die Blätter werden jetzt löcherig,dann welk.
    Wenn die dann richtig gelblich sind,knipst du diese dann an der Basis,also unten,ab. Dadurch regst du den Neuaustrieb an. Sollten nur nicht zu viele auf einmal weggenommen werden.
    Du wirst sehen,dass vielleicht schon der erste Neuaustrieb schön kräftig und grün sein wird. Ansonsten etwas später.
    Meine eine Echy,die ich nicht weggegeben habe,hat sich sogar mittlerweile völlig auf die düsteren Normalo-LED's umgestellt.
    Von Cryptocorina's,also Wasserkelche,kenn ich das auch so...


    Lg manu

  • Was hälst du von Schnecken zur Bekämpfung deines Algenproblems?
    Direkte Sonneneinstrahlung war bei meinem großen Becken der Punkt für übermäßigen Algenbefall.
    Seit ich umgestellt habe und paar Schnecken reingetan habe ... hab ich kaum Probleme, zumindest nie lange. Schnecke kurz per Hand auf die befallene Stelle setzen und am nächsten Tag ists sauber ^^

  • Hallo Lars...


    Dich muss ich doch auch mal wieder fragen...


    Wie klappt es mittlerweile bei deinem Becken?
    Mickern die Pflanzen noch???


    Ich hoffe nicht.
    Meine Echi hat unter dem LEDlicht zweimal Senker getrieben. Mir persönlich war das Licht aber mittlerweile zu dunkel.
    Nun hab ich seit einigen Wochen wieder zumindest eine der Neonröhren wieder mit an. Das gelbe Licht. Stundenweise.
    Dann lieber etwas mehr Stromgeld zahlen als ein zu düsteres Becken haben. :O


    Lg manu

  • Hi lilimaus. Es läuft der Zeit sehr düster und karg. Ich hatte plötzliches Massen sterben .
    Aber davor gleichte mein Becken einen Urwald. Wo ich kaum mit dem schneiden hinterher kam.
    Es sind nur noch wenige fische und pflanzen drinnen, die sich halten. Vor allem meine Amazonas schwert pflanzen.
    Das wird auch noch so eine Weile so weiter gehen, da ich das Becken um Gestalten will und darum vorher nix hineinstecken möchte. Jedoch geht in mein 54l Becken, die Post ab. Und meine apfelschnecken sind wie Heuschrecken geworden. :mrgreen:


    Sobald ich mit Planung und anschaffung fertig bin. Geb ich mal was neues rein. Ich hab derzeit einfach zu wenig Zeit um nun, die Erde um zu schupsen.