Lari Fari klopft mal an ...

  • Hallo liebe Nachbarn!


    Bald geht es los und wir ziehen (mal wieder und hoffentlich zum letzten Mal) um.
    Diesmal geht es nach *Trommelwirbel*... * die Spannung steigt* ... LEIPZIG ! *tosender Applaus*
    ;)


    Ihr seht es ist höchste Zeit mich um die Bedürfnisse unser lieben Kleinen ( also von denen => :fisch::fisch::fisch: ) zu kümmern und da bin ich nun hier gelandet.


    In meiner 240l Pfütze leben bis auf eine "übrig gebliebene" Zebraschmerle nur Südamerikaner und davon im Moment auch nicht besonders viele ( Stichwort: Umzug). Die Eckdaten des Beckens und seiner Bewohner habe ich auf meiner Profilseite eingetragen, in einigen Wochen gibt es dann auch ein paar Bilder und weitere infos.


    So, eines gibt es noch zu sagen... bei mir ist Alles larifari ... ausser natürlich die da : :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:
    (Ich mag dieses smilie !)


    Bis bald und auf Gute Nachbarschaft!
    Lari Fari

  • Hallo Lari! Oder Fari?


    Wie soll man dich denn nennen?
    Na dann gute Einreise ins gelobte Leipziger Land und Herzlich :willkommen: hier!
    Um neue Hobbyfreunde in Leipzig zu finden, bist du hier ganz gut aufgehoben!
    Deinen Besatz hab ich mir mal angeschaut!
    Bis auf den Feuermalbuntbarsch sehr schön. Da die teilweise recht ruppig sein können und den Maronis, als echte "Schisser" garnicht gut tun werden, sobald sie als Pärchen dominat im Becken sind, würd ich dir eher empfehlen, den Feuermaul los zu werden, und die Männertruppe mit Damen zu beglücken! ;)


    Also nochmal, viel Spass hier!


    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Zusammen,
    und Danke für den netten Empfang. Uns zieht es aus Bonn nach Leipzig ... ja ich weiß... BONN... . Naja, manch einer behauptet ja daß die Rheinländer mit einer ausserordentlichen Freundlichkeit gesegnet wären, aber manch einer behauptet auch die können Bier brauen... :lol: . Gut, soooo schlimm ist es im Rheinland nicht und Vieles hier ist wirklich schön, aber ich bin froh wieder in den Osten zurückzukehren, als gebürtige Mecklenburgerin (wehe einer macht Witze über :fisch:-köppe !) bin ich einfach nicht dafür gemacht mit Karneval und/oder Kölsch klarzukommen. ... das Altbier hier ist aber wirklich lekker - nur leider darf man das so nicht sagen, weil sich die Bonner/Kölner mit den Düsseldorfern zoffen... und das der Dom ohne die Preußen noch immer nur eine Turmruine mit Altar wäre verschweigt man lieber auch. So, jetzt habe ich aber auch genug gelästert (obwohl ich in den 3 Jahren Rheinland mit Abstand mehr Anekdoten/unfassbare Geschichtchen erlebt habe als in 7 Jahren Bayern).


    Zurück zum Wichtigen:
    @ Heiko Du kannst gerne Lari sagen, aber bei Lari Fari fühle ich mich auch angesprochen.
    Die 3 Maroni-männer sind mit Feuermaulbarschen aufgewachsen (1 Paar das recht gut harmonierte, sich allerdings nie dazu entschließen konnte auch Nachwuchs zu bekommen) und haben auch den Kleinen schon gut im Griff. Wenn der seine Eskapaden zu bunt treibt wird er kurzerhand in die Mitte genommen und mittels schwarzer Längsbande darauf hingewiesen daß jetzt aber auch genug ist, dann ist der Feuermauli eher der "Schisser"... für kurze Zeit jedenfalls. Bedenken habe ich da also eher wenige. Nach Maroni-Weibchen wird natürlich noch gesucht, gerne dann auch im Tausch gegen eines der Männchen. Die Maronis sollen auf jeden Fall in der Überzahl bleiben um ihre körperliche Unterlegenheit gegenüber dem geplanten Paar Feuermaulbuntbarschen durch ihre soziale Stärke auszugleichen. Das werde ich aber erst nach dem Umzug und dem Einlaufen des Beckens in Angriff nehmen. Generell habe ich über die Vergesellschaftung dieser beiden Arten aber auch nur Positives gehört, durch die Anwesenheit der Maronis sind die Feuermaulis aktiv und beschäftigt (verkriechen sich also nicht, wie sie es wohl machen wenn sie alleine gehalten werden) und gleichzeitig bewirkt die ständige Aktivität der Feuermaulis, daß die Maronis als Sozialverband agieren (und eben keine starke Pärchenbildung bzw. der Ausschluß und damit Verkümmerung einzelner Tiere eintritt). Das sind zwar Alles nur Erzählungen von Leuten die anno schlag-mich-tod viel zu viele Fische in viel-zu-kleinen Becken usw. usw. gehalten haben, aber meine Erfahrungen gehen in dieselbe Richtung (obwohl 1 Paar Feuermaulis über 2-3 Jahre zusammen mit Maronibuntbarschen gehalten dann auch wieder nicht "der" Beweis ist). Hast du da andere Erfahrungen gemacht/gehört?


    Puh, ich Laberbacke, das war jetzt der "Kommunikationsvorrat" für ein halbes Jahr (mecklenburger Maßstab) !


    Bis bald Eure
    Lari

  • Naja Lari,
    meine Erfahrung mit den Maronibuntbarschen ist, dass sie eher recht scheu sind und sich von dominaten oder hektischen Fischen gern einschüchtern lassen und dann ins Unterholz verkriechen.
    Dagegen kann ein laichendes Feuermaulpärchen sehr hartnäckig sein Revier und den Brutplatz verteidigen.
    Sie können doch deutlich größer als die Maronis werden und nehmen dann bei einer Größe von mehr als 10 cm sicherlich die ganzen 240 l in Beschlag. Sie übernehmen übrigens auch gern die Inneneinrichtung des Beckens, graben sich durch den Sand und versetzen die Pflanzen.
    Auf jeden Fall brauchst du einen schönen flachen Stein, denn es sind ja meines Wissens nach beides Offenlaicher.
    Ich persönlich würd mich aber bei den 240 l für eine Art entscheiden und dann eher noch ein paar südamerikanische Salmler dazusetzen.


    Wenn jedoch deine Erfahrungen dagegen sprechen und deine Männertruppe sich ganz gut zu wehren weiß, dann ist es auch gut und du solltest dein Projekt erstmal weiter vorantreiben.
    Wie groß sind denn deine Tiere?


    Grüße Heiko