Aufzuchtversuch bei Hara Jerdoni

  • Tag 18...


    Traurige Nachricht. Der mittlerweile schon richtig nach Wels aussehende Jungfisch ist gerade verstorben... Hat einen irgendwie aufgeblähten Bauch gehabt. Nur nach einer Seite hin.
    Zum Mäusemelken!!!
    Hat wohl verdorbenes Futter gefressen. Gab jetzt seit 2 Tagen mundgerecht geschnittene haarfein dünne Tubifex. Gestern zeitig abend. Und heute vormittag hatte ich blöderweise keine Zeit mehr,das tote Futter rauszunehmen. Ich musste schnellstens auf Arbeit. Dann passiert sowas...
    Aber zumindest hab ich das ganze dritte Gelege noch. Sehen sehr gut aus,die Larven. Keins ist verpilzt oder abgestorben. Und ich hab mal genau gezählt,sind 21 Stück.
    Dürften ja nun bald schlüpfen...


    Lg manu

  • Danke Lars...
    Wollte eigentlich graf meinen Text korrigieren. ;-)
    Es sind sogar 22 Larven,und die ersten 2 sind schon geschlüpft.
    Ich denke mal,dass ich nicht mehr jeden kleinen Schritt kommentieren werde. Oder,je nachdem. Mal sehn... ;-)
    Die Überschrift hiesse dann ab jetzt...
    "Aufzuchtversuch von Hara jerdoni in Aufzuchtbecken..."
    Mal sehn,wie weit ich diesmal komme...
    Wie mache ich denn das Becken sauber,ohne die wertvollen Nahrungs-/Mikroorganismen mit weg zu saugen? Das geht doch gar nicht...! Oder?
    Gar nicht den Boden mit sauber machen? Nur Wasser erneuern...???


    Lg manu

  • Hallo Manu,


    ich hab mal die Erste Überschrift für Dich geändert.
    Bleib bitte dran! Ich lese hier auch gespannt mit und erhoffe mir hier mehr Erkenntnisse, da ich damals mit meinen Sturisomas auch nicht erfolgreich wurde. Da gabs mal so ein Satz, wie: die müssen Elternkot um sich haben, da sie daraus ihre Nährstoffe bekommen...obs stimmt, konnte ich nicht rausfinden. Bei zuviel Frischwasserwechsel hatte ich mehr Ausfälle. Im Altwasser klappte es immer besser.


    Mal mit Laub aufm Boden probiert?


    VG
    Mirko

  • Danke... Das ist passender. ;-)
    Laub vom letzten Herbst/Winter hab ich kaum noch welches. Hat sich alles schon fast gänzlich zersetzt.
    Da ich morgen frei habe,hatte ich eh geplant,noch braunes,letztes Laub zu sammeln. Ich weiss,wo ich noch was finden kann.
    Auch neues Waldmoos möchte ich nochmal mit holen. Das hält sich zwar nur wenige Wochen untergetaucht,bis es zerfällt. Diese Zeit reicht mir aber. Denn wie ich das mal bei einem anderen Thema mit erzählt hatte,siedeln sich in dieser Zeit unglaublich viele verschiedene Kleinstlebewesen in dem Grünzeugs an. Das kann ich gut gebrauchen.
    Also: Der Grossteil der Larven hat wohl noch keine Lust,die Eier zu verlassen. Sind ja noch gut in der Zeit. Sehen aber gut aus...


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 27.07.2014 20:05 --<br /><br />So...
    Seit etwa einer Stunde,also seit 19Uhr,sind alle geschlüpft.
    Nun denn. Mal sehn,was die kommenden 21 Tage so bringen werden...


    Lg manu

  • Ab jetzt heisst es,Abwarten...
    Hab die kleinen Scheisser vorhin in die grosse,weite 30Literbecken-Welt entlassen.
    Sind leider nicht alle 22 Stück mehr quicklebendig.
    In dem Schwimmnetz hatten sich diese Nacht einige so blöd zwischen den Stoff und die Netzaufhängung geschoben,dass ich die nicht heil da wieder raus bekommen habe. Selbst Aufschneiden hätte da nix verändert.
    Der Grossteil jedoch,hoffe ich mal,ist heil rausgeflitzt.
    Gesehen hab ich nach der Aktion nur 3. Liegt aber an der zugebauten Hütte. ;-)
    Hab nun seit gestern abend,zusätzlich zu den reichlich vorhandenen Holzzweigen und Aqu.pflanzen,das Waldmoos drin.
    Ausserdem hab ich den Innenfilter rausgenommen,und den Luftheber reingetan. Damit nicht alles,was da drinne so kreucht und fleucht,weggefiltert wird.
    Vorhin,als die Lütten drin waren,hab ich ne ganze Ladung Pantoffeltierchen ins Wasser rein gegossen. Die gehn ja nicht ein,da drinne.
    Und wenn in den nächsten Stunden die ersten Larven Futter suchen,ist hoffentlich genug da.
    Ansonsten gibt es noch eine winzige,vermutlich Cyclops-Art. Die lebt im Javamoos. Nur ganz wenige bis jetzt.
    Von denen hatte ich im letzten Waldmoosbesatz dann ganz viele. Vielleicht wird das die nächsten Tage auch wieder so.
    Mit den ersten Mikrowürmer warte ich noch ein bisschen. Hoffentlich sehe ich das irgenwie,wenn der passende Zeitpunkt da ist. Ansonsten eben wieder,auf gut Glück.
    Planarien hab ich glücklicherweise in dem Becken keine drin. Hab den Aquarienschlamm und den aus dem Filterschwamm sorgfältig,mit Lupe,abgesucht. Hoffe,das bleibt so...


    Lg manu


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 28.07.2014 14:08 --


    Hier mal ein Bild vom Nanobecken ,die Maße und Wasserwerte...


    Der reine Wasserbereich hat die Maße 42*24*14 cm.
    Die Wasserwerte sind,wie immer: Gh über 20..,ph bei 7..,Nitrit nicht vorhanden..,Nitrat unter 10. Die Kh liegt bei geschätzt 4
    Und noch das Bild. Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis... :-P
    Der dunkle Filterschwamm ist der aus dem Innenfilter. Den hab ich mit auf das Plasteteil gesteckt,soo richtig schön kuschelig nah zu dem bakterienlosem Neuen,damit der Umzug von den Bakterien- und Mikrolebewesen leichter möglich ist. So in etwa... ;-)

  • Zwischenbericht....


    Der neue Nachwuchs ist nun fast volle 6 Tage alt.
    Die Kleinen verstecken sich wahnsinnig gut. Obwohl das Becken recht klein ist,sind die in dem ganzen Moos und Laubkram kaum auszumachen. Ich weiss daher auch nicht,wieviele noch da sind.
    Gestern spät abend hab ich 10 Minuten nach dem Lichtabschalten das Licht wieder angeschaltet,und konnte dadurch zumindest mal Zwei der Kleinen sehen.
    Und ich muss sagen,die sehn gut aus! Die waren jetzt schon so gross wie das letzte Jungtier vom vorigen Wurf im Alter von 3 Wochen.
    Auch sind die Bäuche gut gefüllt gewesen.
    Mikrowürmer gabs erst einmal,vor 2 Tagen.
    Ansonsten gibts nun reichlich im Becken zu finden. Da wuselts überall... ;-)
    Leider hab ich mir irgendwie die Hydras eingeschleppt. 3 hab ich gesehn. Ist aber nicht soo schlimm.
    An nicht essbaren Tierchen hab ich witzigerweise winzigkleine Napfschnecken drinne. Die kleben an der Scheibe wie Muscheln.
    Ausserdem hab ich ein paar grosse Muschelkrebse,die unermüdlich durch das Waldmoos turnen. Sehn aus wie verirrte Wasserflöhe. :-D
    Und auch im Moos leben mittlerweile ziemlich viele dieser besagten Minicyclops und andete Kleinstlebewesen,die aussehen wie Pantoffeltierchen. Vielleicht sinds auch welche.
    Kleine schwarze Wassermilben laufen an der Scheibe lang. Auch nur mit der Lupe sichtbar...
    Bin gespannt,wie sich's weiter entwickeln wird...


    Lg manu

  • Hi Manu,


    das sind doch gute Voraussetzungen mit den ganzen Mikroorganismen.
    Wenn die Kleinen nun nach 6 Tagen so groß sind wie der eine nach 3 Wochen muss doch irgendetwas gravierend anders sein...
    Hast du absichtlich irgendwas geändert? Oder kommt das durch die ständige Verfügbarkeit von Lebendfutter?


    Viel Erfolg weiterhin, ich lese gespannt mit....


    By the way: hab am WE Wasserwechsel im 112L Pflanzenbecken gemacht, da konnte ich endlich mal wieder meine Haras sehen. Waren 4 Stück von ursprünglich 5.
    Hab immer nur einen sehen können und dachte schon die anderen sind hin. Aber alles gut. Sehen gesund aus.


    hab auch mal die Puppen von den Mehlkäfern verfüttert (halbiert) und die Haras konnten sich kaum beherrschen.
    (Die Würmer wurden mir fälschlicher Weise geliefert und nun weiß ich nicht wohin mit den gefühlten 1000 Stück.....bei Interesse PN)
    Der Eine hat sogar ein Stück durchs Becken befördert und wollts nicht mehr los lassen.
    Wahnsinn was die Kleinen für riesen Mäuler haben....


    LG, Mardn

  • Hallo Martin...


    Frag mal die "Monsterfisch"-besitzer. :-D :-D :-D
    Die Channas fressen sowas auch ganz gerne.
    Nur halt nicht so oft.
    Die meisten Fische,auch die Hara's,vertragen das viele Eiweiss nicht so richtig. Oder was das dann ist. Die Fische krümmen sich dann komisch. Haben vielleicht Bauchschmerzen.
    Ich habe mal ne zeitlang frischgeschlüpfte Honigmaden an die Beilbäuche verfüttert. Soll man ja auch nicht. Denen hats aber super geschmeckt. Und die gabs auch nur 3 Tage. War nix passiert...


    Ja. Was hab ich anders.
    Beim ersten HaraNachwuchs war es so,dass ich die im Elternbecken belassen hatte. Und jeden Abend so oft wie möglich Mikrowürmer und Pantoffeltierchen rein gegeben hatte.
    Die vielen Planarien und Hydras,und wohl auch die adulten Tiere,haben die immer mehr dezimiert.
    Bei dem zweiten Versuch hatte ich den Nachwuchs in besagter Plastebox,auf dem Wasser treibend,drinne. Aber auch im Elternbecken.
    So oft wie möglich Wasser gewechselt,mit Wasser aus dem Becken. Futter fast nur abends,ziemlich wenig,da die Fischleins eh danach suchen. Keine Pantoffeltierchen,nur Mikro's.
    Und trotzdem wieder nix.
    Jetzt sind (waren) die Eier und danach die Jungen völlig für sich in einem alteingefahrenem Nanobecken.
    Gefüttert wird nur abends,stets ne Pfütze Pantoffeltierchen. Und zweimal erst Mikro's zusätzlich.
    Wie schon geschrieben,ist da irre viel Kleinstviehzeugs im Becken vorhanden.


    Ich trau's mir fast gar nicht zu sagen. Es sieht leider trotz der Sorgfalt wieder hoffnungslos aus. Ich habe den ganzen Tag gestern nicht eines der Kleinen mehr gesehen. Auch nicht nach dem Lichtabschalten.
    Werd morgen das Becken mal vorsichtig ausräumen.
    Ich habe wohl kein Händchen dafür... :-(
    Das dicke Mädel hat vorgestern wieder abgelaicht. Ich musste aber irgendwann mal schlafen gehen. Also sind die Eier Planarienfutter geworden.
    Morgen werd ich mir Flubenol organisieren. Dann wird das Welsbecken planarienfrei gemacht. Und zukünftiger Laich verbleibt dann im Elternbecken.
    Vielleicht klappt es bei euch vielen Mitlesern ja mal mit Haranachwuchs. Dann möge er das hier gerne berichten. Ich würde mich freuen...


    Lg manu

  • Nix mehr da....
    Da die Wasserwerte und Futtermenge absolut im Rahmen waren,habe ich das Waldmoos im Verdacht.
    Ich hab's gestern abend rausgeholt,und bemerkt,dass es ziemlich faulig roch.
    Den Junggarnelen,die ich als Indikatoren und als Putztruppe da eingesetzt hatte,hat das wohl nix ausgemacht. Die sind putzmunter und kerngesund.
    Für den Hara-Nachwuchs war's wohl schon zuviel. Ich hätte mal nochmal den Sauerstoffgehalt messen sollen.
    Blòd,dass das Moos ausgerechnet dieses Mal keine Lust auf Tauchgang hatte. Bisher hatte ich nie Probleme damit...
    Naja. Ich werd es weiterhin probieren,wenn schon mal der Laich da ist.
    Irgendwann wird mal ein kleiner Hara im Becken schwimmen...!!! ;-)


    Lg manu

  • Ich bin verflucht mit diesen Welsen!!!!!
    Mein zweites Mädel,das jüngere der Beiden,ist gerade mit meinem schönsten der Männchen im Moos beschàftigt.
    Logisch,dass ich die Eier,wenn ich sie erwischen sollte,extra tue. Die lasse ich nicht wieder von den Planarien kaputt machen...
    Ich hab nur blöderweise die Kleine noch gar nicht auf meiner Rechnung gehabt. Und eigentlich wollte ich erst mal die Planarien weg haben... :-(
    Fùr ne Jungfischaufzucht isses grad ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Ich muss mal in Ruhe überlegen,wie ich's jetzt am blödesten hinkriegen kann.
    Bitte keine Wunder erwarten... ;-)


    Lg manu


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 07.08.2014 01:15 --


    Hab nicht EIN Ei erwischt...!!!
    Der Kerl hat die postwendend verspeist.
    Find ich merkwürdig,aber auch okay. Von mir aus...
    Auch wenn die noch ne Weile zu tun haben,ich kann nicht mehr... Gute Nacht!!!
    Hab noch ein nettes Bildchen vom jungen Paar...

  • Hi...


    Heute mittag,was ja für nachtaktive Welse wie die Hara's es sind,eine völlig unübliche Zeit ist,habe ich mein zierlichstes der 4 Männchen im Beckenvordergrund offen daliegend gefunden.
    Lebt,ist aber sehr schwach und stark abgemagert.
    Das hiess für mich: Jetzt ist erstmal Zwangspause von der ganzen Eierlegerei!!!
    Habe dann mein Flachwasserbecken,welches bis jetzt nur von den 5 Microsynodontis bewohnt wurde,welsgerechter eingerichtet. Mit vielen Wurzeln. Dazu noch ein bisschen mehr als wie's war noch Moos und Sùsswassertang reingepackt.
    Ich möchte ja nicht die Mädels verlieren. Falls die doch wieder Laichansatz bekommen sollten.
    Und dann die Hara's mit zu den Pollis gesetzt...
    Das gibt mir wenigstens jetzt auch die Zeit,die Planarien zu ki...n.
    Vielleicht lasse ich die Hara's auch dauerhaft bei den Pollis. Mal sehn,wie se sich vertragen und so...
    Und wenn es irgendwas ganz Interessantes hierzu zu berichten gibt,werd ich das tun...!!! Versprochen!!!
    Hab ja sonst einen Ruf zu verlieren... :-D. ;-)
    Bis dahin...


    Glg manu

  • DIESE WELSE...!!!
    Langweilig wirds mit denen ganz sicher nicht. Die sind ständig für Überraschungen gut. Genau wie unser Wetter...
    Habe ja gestern und vorgestern in dem Nanobecken rumgestochert,wo der letzte Nachwuchs drin war,um zu sehen,ob da nicht doch noch was weghuscht. War nix zu sehen.
    Wollte heute (nun schon gestern)das Becken umgestalten. Aber kamen ja die grossen Welse dazwischen.
    Gut,dass ich's nicht gemacht habe. Hab vorhin ein kleines Welskind darin entdeckt. Von dem letzten Gelege..
    Wie gut er aussieht,ob alles okay ist,konnte ich nicht sehen. Da war die Entfernung zu gross.
    Na,mal sehn,ob er in einer Woche auch noch da ist...


    Lg manu

  • Es gibt endlich mal Erfolgsmeldungen... :D


    Hab gerade im grossen Becken ein winziges Yunnanilus-Fischlein entdeckt. Hab es vorsichtig in das Nanobecken umgesetzt.
    Und siehe da...?!
    Da huscht der kleine Harawels durchs Becken!!!
    Hab nicht soviel erkennen können,punkto Ernährungszustand und so.
    Tatsache ist,er lebt.
    Und er hat die kritische 2. Woche überschritten.
    Was soll ich sagen. Ich könnte heulen vor Glück... ;-)


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 13.08.2014 12:25 --<br /><br />HAB IHN...!!! :lol:


    Gut sieht er aus! Dürfte nun ca. 1cm Grösse erreicht haben.