Aufzuchtversuch bei Hara Jerdoni

  • Hallo...


    Etwas fantastisches hat geklappt! Ich kann mit Stolz verkünden,dass ich vorhin in meinem Hara-Becken 5 süsse,gestreifte Welslarven entdeckt habe.
    Der Nachwuchs kommt doch ziemlich überraschend,aber nicht unerwartet. Da ich die letzten Tage direkt darauf hin gearbeitet habe,und vorgestern das Weibchen einen dicken Bauch voller weiss/gelblicher Eier hatte.
    Die Deltaflügel bewohnen seit fast 4 Wochen ganz alleine ein 60Literbecken. Eingerichtet mit Wurzeln,Ästen,ganz feinen Sand,Pflanzen,Algenpolstern und vor allem ganz viel Moosbälle. Zum Teil aufgeschnitten und ausgebreitet. Seit 9 Tagen haben die Welse jeden Abend vor allem Tubifex satt bekommen,aber auch Artemien und Wasserflöhe. Und haufenweise Micros.
    Zudem hab ich in den letzten 5 Tagen,ausser gestern,Wasserwechsel gemacht. Stets ein Drittel raus genommen,und mit richtig WARMEN Wasser aufgefüllt.
    Trotzdem hab ich nicht wirklich an den Erfolg geglaubt. Umso mehr freut es mich.
    Ich hoffe,dass ich sie gross bekomme. Die Kleinen sind etwa einen halben Zentimeter lang,braun/hellcreme gestreift und haben schon Barteln. Sehn aus wie Schmetterlingsfühler. Ich werd versuchen,die Lütten auf's Bild zu kriegen.
    Kommen dann nachträglich...


    Glg manu


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 27.05.2014 23:34 --




    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 27.05.2014 23:38 --


    Klarer Krieg ichs leider nicht. Dabei nutze ich schon die Lupe zu Hilfe,hab aber leider nur das Smartphone zum knipsen.

  • Hallo Nicole...


    Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich wusste gar nicht,dass sie überhaupt abgelaicht hatten. Habe es nur vermutet,weil die Eier bei dem Mädel nicht mehr zu sehen waren. Deshalb hab ich die ganze Bande gestern abend in Ruhe gelassen. Laut Info's im Net sollen die ja Moosbälle benötigen. Die haben sie genug. Möglich,dass es daran gelegen hat.
    Vor etwa 5 Tagen,ganz genau weiss ich's nicht mehr,weil ich's für unbedeutend hielt,waren die Welse jedenfalls plötzlich sehr gesellig. Da sah ich das Weibchen,und zwei der Männchen lagen jeweils rechts und links neben ihr.
    Unbedeutend deshalb,weil ich kurz davor Futter rein gegeben hatte,die Welse dann eh immer aktiv sind,und ich diese Aktivität und Kuschelei für eine zufällige Begebenheit hielt.
    Gut möglich,dass in dieser Nacht die Eiablage stattfand. Da schlafe ich leider schon,wenn die so richtig auf drehen.
    Die Larven sehen richtig typisch wie Larven aus. Die hängen mit dem Kopf,seitlich,an den Scheiben. Wenn man genau hin schaut,sieht man noch den Dottersack. Allerdings mögen die kein Licht. Durch das Hantieren mit Lupe und Licht sind alle abgehauen.
    Wenn die Wasserwerte interessieren: Nitrit 0..,Nitrat unter 10..,Wasserhärte um die 20..,Kh 3..,ph-Wert ca. 6,5. Wassertemperatur derzeit 23Grad...
    Einen echten Zuchtbericht hab ich leider nur in englisch gefunden. Klickt man den Übersetzer dazu an,kommt ein katastrophaler lustiger Kauderwelch dabei raus! Das Wichtigste kann man aber halt daraus entnehmen,dass die Haras einzeln gehalten werden sollten,und vor allem häufige Wasserwechsel mit warmen Wasser gemacht werden müssen. Das wie immer geforderte weiche Wasser kann ich nicht bieten. Und trotzdem gehts...


    LG manu

  • Hab grad,zu später Stunde,nochmal kurz nach den Minis geschaut.
    Das ist irre! Ganze 13 Stück waren da an den Scheiben und Pflanzen vorne zu sehen. Gut möglich,dass da noch viel mehr sind.
    Und ganz schön aktiv sind die schon.
    Hab mal noch ein Foto versucht. Sieht doch schon ein bissel wie ein Wels aus... ;)
    Sorry für die schlechte Quali...

  • Tag 3:
    23.45Uhr. Ich leuchte ins Becken,in der Hoffnung,wenigstens eins der Jungtiere mal genau zu sehen,und plötzlich zischen aus allen Richtungen kleine Babywelse durchs Becken. Aber soviele,dass ich schätze,dass das so an die 30 gewesen sein könnten. Jedenfalls viel mehr als die letzten gesehenen 13.
    Die sind schon gut einen Zentimeter gross,und schön kräftig. Aber extrem lichtscheu...


    Tag 3/einhalb:
    11Uhr. Hab gerade ein kleines Fischlein entdeckt,das erst geschlüpft ist.! Das heisst,dass die Grossen mehrere Gelege hatten.
    Das Kleine ist gerade einmal 4 mm gross,und noch mit Dottersack. Habs vorsichtig rausgeholt,und in ne Moccatasse getan,damit ichs mal besser zeigen kann.
    Bin gespannt,wieviele da noch kommen...


    Lg manu

  • Hallo Wilma,und alle,die es interessiert...


    Tag 5: Hab vorhin meine neue Lupe ausprobiert. Die Bilder sind trotzdem nicht viel besser als die vorherigen.
    Egal. Auf dem Bild sieht man eines der zuletzt geschlüpften Jungtiere,entweder noch mit Dottersack,oder mit Problem. Der liegt jedenfalls nur auf der Seite,schwimmt aber zwischendurch normal.
    Das zweite Jungtier ist eines der Erstgeschlüpften. Dürfte nun 5,aber mindestens 4,Tage alt sein. Kleiner Miniwels...;-)

  • Tag 9:
    Neue Bilder kann ich leider vorerst nicht bieten. Die Superlupe war nur geborgt. Für die Leselupen sind die Miniwelse noch zu winzig.
    Die Kleinen entwickeln sich nur sehr langsam. Gibt kaum Veränderungen im Wachstum. Mit dem "einen Zentimeter" hab ich mich verschätzt. Den haben sie selbst jetzt noch nicht erreicht.
    Farblich sind sie etwas heller geworden,cremebraun. Und die Querstreifung ist einem lockerem Muster gewischen.
    Der Kopf ist kräftiger,ein winziges welstypisches Maul ist nun da.
    Die Augen sind auch gut zu sehen. Winzige schwarze Punkte.
    Die Brustflossen sind nur ansatzweise vorhanden,weitere Flossen hab ich nicht erkennen können bis jetzt.
    Aktiv sind sie ausschliesslich am Abend. Eine Fütterung tagsüber lässt die vollkommen unberührt.
    An Futter werden mittlerweile Mikrowùrmer genommen.
    Ich mache dreimal,zwischen 20 und 24Uhr eine Mischung aus Pantoffeltierchen,Mikros und Spirulinapulver. Ob das auch genommen wird,weiss ich nicht. Schaden tuts jedenfalls nicht. Dieses Mikroskop-Futter geb ich zusätzlich,da in den letzten Tagen jeden Tag noch 2 bis 3 neue Larven auftauchten,was darauf schliessen lässt,dass das Weibchen noch weitere Gelege hatte. Wenn auch kleinere. Dick ist sie immer noch ziemlich. Kann aber nun auch nur noch Futterspeck sein.
    Trotz aller Pflege haben es von den vielen Larven anfangs nur knapp ein Drittel bis hierher geschafft. Gestern abend konnte ich rund 12 von den gut entwickelten Jungfischen rumwuseln sehen. Sobald ich eine Futterwolke ins Becken gebe,wuseln die Kleinen in der extrem geringen Strömung durcheinander und schnappen sich das,was wohl eher zufällig an die kleinen Barteln anstösst. Schon ganz wie die Grossen...
    Die Schwimmweise erinnert im Aussehen und in den schnellen Schwanzbewegungen an eine Schar Spermien unter dem Elektronenmikroskop. Ist echt witzig... :lustig:


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 05.06.2014 21:32 --<br /><br />Nachtrag: Hatte eben gerade die erste Fütterung,weils denen vorhin wohl noch zu hell war. Da kam niemand,dachte schon das Schlimmste.
    Interessanterweise suchen die das Futter nun auf dem Boden. Schwimmen grad richtig wie die Grossen,nur halt schneller. 6 Stück sind bis jetzt nur aufgetaucht...

  • Tag 11:
    Sind noch einige vorhanden. An die 9 Stùck hatt ich grad gesehen. Ist halt schwer einzuschätzen. Man sieht sie ja kaum,nur im Licht der Taschenlampe. Hoffe doch,dass die endlich mal etwas wachsen. So langsam wachsende Jungfische kannte ich bisher noch nicht.
    Würde denen gern mal anderes Futter geben. Aber lediglich die Mikros kriegen die klar. Ich befürchte jedoch,dass die dadurch irgendwann mal Mangelerscheinungen haben werden.
    Die Hydras im Becken freut's! Die vermehren sich grad explosionsartig. :x
    Übrigens Ingo... Du hast vollkommen recht. Was ich mit den ollen Fischen schon alles durch hab...
    Waren die reinsten Wanderpokale,bis sie ihr eigenes Becken bekommen durften. Und das eigentlich auch nur,damit die bewegungsfaulen Fische mir nicht nochmal verhungern.
    Und nun sowas...
    Die Lütten sind übrigens auch extrem bewrgungsfaul,zumindest tagsüber. Die sind sehr gut versteckt. Und wer dazu keine Lust hatte,der liegt dann eben wie tot auf dem Boden rum... Gerne auch mal auf der Seite,von der Strömung sanft geschaukelt,damit es noch echter aussieht... :|

  • DA WAREN'S NUR NOCH FÜNF.....:-(


    Es werden immer weniger... Und ich weiss nicht,wie ich daran etwas ändern könnte.
    Fünf Kleine,vielleicht doch noch ein sechstes,hab ich den ganzen Abend nun nur noch sehen können. An Futter gibts mittlerweile alles mögliche an kleinstgeriebenen Frostfutter,zusammen mit den Pantoffeltierchen und den Mikrowürmern.
    Ich habe ja für das Verschwinden die Alttiere im Verdacht. Aber selbst daran kann ich nix ändern. Rausholen geht nicht. Weder die Kleinen noch die grossen.

  • Tag 23.
    Die Welskinder sind nun über 3 Wochen alt.
    Alle Bemühungen waren jedoch scheinbar vergebens. Ich konnte letzte Nacht gerade mal noch Eines sehen... Sieht nun richtig wie ein kleiner Deltaflügel aus,wenn auch immer noch nur unter der Lupe. 7mm isser gross.
    Ich hoffe,dass ich wenigstens Einen gross bekomme,und dass vielleicht doch noch ein oder ein paar Weitere vorhanden sind.
    Das werd ich spätestens dann wissen,wenn ich das Becken mal leerräume. So in etwa 2 Monaten. Bis dahin werde ich ganz normal weiter füttern wie bisher.


    Lg manu

  • Guckt mal,was ich grad entdeckt habe... ;-)



    Weiss nur noch nicht so recht,ob ich darüber lachen,oder weinen soll. WIESO sind da schon wieder die nächsten Jungtiere??!!!
    Bin gespannt,wieviele da noch auftauchen werden.
    Von dem ersten Wurf ist leider keiner mehr da. Hab vor 2Tagen doch schon das Becken fast gänzlich ausgeräumt,und den Sand gewaschen. Leider auch die Mooskugeln mal gründlich gespült. Da waren fast mehr Planarien als wie Moos darinne...!
    Hab nicht einen Jungfisch mehr finden können. Und die jetzigen werd ich sicher auch nicht gross kriegen.

  • Ab heute...Wieder Tag 1!


    Ich habe mich vor ein paar Tagen wirklich nicht getäuscht. Was ich sehen konnte,war tatsàchlich eine Paarung meiner Haras. Etwas ganz Unglaubliches durfte ich gerade miterleben. Ich habe gerade,zwischen dem 6. und 7. Tor unserer Nationalelf(ja,das ist auch "Unglaublich"! Irre!) die Paarung und den Ablaichvorgang beobachten und sogar filmen können!!! Alle fünf der Welse waren dran beteiligt. Ne Massenhochzeit sozusagen.
    Ich wünsche mir so sehr,dass ich den Nachwuchs durchkriege. Habe heute extra den Innenfilter verbannt und gegen (Luftheber???) einen Schwammfilter über Membranpumpenbetrieb ausgetauscht.
    In den nächsten Tagen werde ich einen Zuchtbericht über die Harazucht schreiben. Und wenn ich weiss wie,die beiden Videos hier zeigen.
    Ich kann euch schonmal soviel sagen... Wärme ist einer der Schlüssel zum Erfolg... ;-)


    Lg manu

  • Tag 3...


    10 Eier konnte ich finden. Davon waren 2 einzeln,je eines im Süsswassertang und eins auf dem Filterschwamm. Die anderen 8 waren im lockeren Laichballen,wie Froschlaich,im Sùsswassertang/Javamoosmischmasch abgestreift worden. Da bisher immer,zumindest kurzzeitig,Jungtiere auftauchten,hatte ich diese Eier hier unberührt gelassen.
    Gestern vormittag musste ich leider sehen,dass die Planarien schon 5 Eier leergezutscht hatten. Hab dann ein Laichnetz eingehangen und die restlichen 5 reingetan. Zu der Zeit war entwicklungsmässig noch nix zu sehen. Ein weisser runder Kern,und schön klares Eiweiss drumrum. Und glücklicherweise keine Verpilzung.
    Tagsüber keine Veränderung. Gestern abend war's zu dunkel.
    Heute früh nun,36 Stunden nach Ablage,konnte ich die ersten Entwicklungen sehen. Ein durchsichtiges Etwas mit einem Schwänzchen dran. Jetzt am Abend sind die Larven recht gut zu erkennen. Und die zappeln...! Das sieht aus,als hätte die nen Schluckauf. Da liegen die ne Minute ruhig,und dann plötzlich zappeln die kurz,als ob denen das Ei zu eng wäre. Das beult sich regelrecht kurz aus. Wie ein strampelndes Baby im Bauch. Ich finds faszinierend,weil ich derlei Entwicklung noch bei keinem Fisch so schön beobachten konnte.
    Und nach wie vor sind die Eier gesund,ohne Verpilzung.
    Ich werde den Nachwuchs auch nach dem Schlupf in dem Netz lassen. Vielleicht klappt es dann mit der Fütterung besser. Da kommen wenigstens keine Schnecken und Planarien rein.
    Und auch so seh ich wenigstens gut,wie die weitere Entwicklung dann ist.
    Bin ja echt gespannt...! ;-)


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 10.07.2014 19:59 --


    Video's kann ich euch leider nicht zeigen. Nicht nur hier im Forum nicht,sondern weil es nicht zu versenden geht. Datei zu gross,oder so ähnlich. Ich arbeite dran...
    Ich hab aber zumindest noch ein paar Bilder. Die hatte ich kurz vor det Videoaufnahme gemacht. Sind nur 3 einigermassen geworden. Die ham sich einfach zu schnell bewegt.
    Im zweiten Video wäre zu sehen,wie die Eier ausgestossen werden.

  • Tag 3(korrekterweise...)


    Nicht wundern...
    Heute nun ist,richtig gestellt,erst Tag 3.
    Das Gelege ist nun 72 Stunden alt,und ich habe wohl Glück,denn alle 5 Eier entwickeln sich prächtig.
    Die Larven sind nun bernsteinfarben und haben erste dunkle Pigmentierungen auf dem Schwanz. Das werden wohl diese dunklen Flecken werden,die bei meinen ersten Jungtieren doch recht gut zu sehen sind.
    Auch wenn man schon ganz genau hingucken muss,wobei das Netz da echt nicht gerade vorteilhaft ist,kann man die typische Larvengestalt,mit Dottersack,richtig schön erkennen.
    Da dad Netz extrem fein ist(dieses hab ich selbst gebastelt),konnte zum Glück auch nicht eine Planarie da durchkrauchen. Vor allem ist es freischwebend. Da müssten die Viecher durchs freie Wasser schwimmen,um da ran zu kommen. Hoffe doch mal,dass die nicht so schlau sind... ;-)

  • Tag 4...


    Die Larven schlüpfen grad... ;-) 3 sind schon raus.
    Ich hab tatsächlich alle 5 Eier durch bekommen.
    Heute tagsùber hab ich noch eine einzelne Larve im Becken gefunden. Hab mich natürlich gefreut,und sie gleich mit ins Netz gesetzt.
    Nun muss ich aufpassen,dass ich nicht den Zeitpunkt für die erste Fütterung verpasse.
    Auf alle Fälle kann ich nun sagen,dass der Schlupf der Larven nach praktisch genau vollen vier Tagen passiert. (Und wieder spielt Brasilien. Und wieder auf verlorenem Posten... :-P)
    Nun,mal sehn,wie's sich weiter entwickelt mit den Welsen...