Ctenops nobilis

  • Hallo,



    ich möchte euch nun doch endlich gestehen das ich seit einiger Zeit 6 Ctenops nobilis halte.
    Durch das Gespräch was ich mit Andreas hatte.
    Wurde ich quasi angesteckt.
    Ich habe sie mir aus Wachau abgeholt und bin hell auf begeistert.
    Bei mir sind sie in ein Artenbecken was 84 Liter beträgt.
    Ihr kennt bestimmt alle noch den Steckbrief von den Siggi.
    Dazu kann ich nur sagen das es nicht ganz hin haut kann natürlich bei jeden anders sein. (kommt auf die Tiere an)
    Zum Futter kann ich sagen das sie alles fressen.
    Sie fressen Flockenfutter für Betta`s, Lebendfutter wird auch alles genommen selbst was auf den Grund liegt.Auch Frostfutter wird gerne angenommen.
    Ich halte sie in Torfgefilteres Wasser was mit Leitungswasser vermischt ist.


    Wasserwerte:
    No³= 10
    No²= 0
    GH= 8
    KH= 3
    pH= 6,0
    Cl²= 0



    Mein Becken ist gut Bepfanzt und hat auch viele Wurzeln und Versteckmöglichkeiten.
    Was das mit den Streß an geht kann ich auch wieder nur sagen, das sie bei mir weder umkippen noch schreckhaft sind.
    Als sie zu Heiko in den Laden kamen habe ich natürlich auch gefragt wie viele den Tod angekommen sind.
    Auch er sagt mir nicht einer war Tod. Also beschloss ich welche mit zunehmen vor ca.2 Monaten.
    Auch der Transport zu mir was ja eine ganz schöne Ecke haben sie es alle weg gesteckt.
    Bei mir hat sich auch schon ein Pärchen abgesondert und ich hoffe das ich die Eier übergabe mit erleben darf.
    Natürlich ist mir bewusst wie schwer die Aufzucht der Jungen sein soll doch ich werde mein bestes geben das vielleicht doch welche durch kommen.



    Ich werde euch also weiter Berichten.




    Das ist mein Pärchen.






    Grüße

  • Sehr interessante Fische, habs sie mir schon angeschaut.
    Ich finds toll Nicole, das du immer wieder seltenen Arten eine Chance in deiner Aufzuchtstation gibst.
    Ich hab die bisher sehr selten gesehen im Handel.
    Das tut ganz gut das da wieder mal etwas Abwechslung in die unsere Becken kommt.
    Freu mich auf die Berichte, hoffentlich bekommst du genug durch.
    Grüße Heiko

  • Hi Heiko,



    also ich sage nur soll viel das ich mehr junge habe als Platz.
    Sie sind aber noch nicht aus den schneider, wer Anke und ihren Bericht kennt weiß das da noch so vieles schief gehen kann.
    Dennoch muss ich sagen seit 3 Tagen keine Ausfälle mal schauen was kommt wenn sie in der phase kommen mit den wechsel ihres Jugendkleides.
    Und wenn ich mir jetzt Überlege das der 2. Mann auch bald seine Jungen entlassen wird.


    Grüße

  • Hi Spyder,



    was denkst du eigentlich???
    Das ich keine habe????
    Eigentlich sollten die Bilder erst mit in meinen Bericht eingefügt werden.
    Um auch für euch zu zeigen wie und wo man sie nun am besten halten und Aufziehen kann.
    Ich probiere gerade 3 möglichkeiten aus wie man sie am besten Aufzieht und wo die Verluste geringfügig sind.


    Also hab noch etwas Geduld.


    Grüße

  • Hi,



    ich möchte mal Anfragen ob sich hier einige finden würden die mir in laufe der Zeit einige der F1 Tiere abnehmen würden.
    Sie wachsen ganz gut und sind jetzt ca. 1 cm groß.
    Es würde also noch ein bissel dauern bis sie soweit sind.
    Da ich aber in den nächsten Tagen mit einer weiteren Gruppe Jungtiere (F1) rechnen muss dachte ich das ich gleich mal eine Umfrage starten kann.
    Also bitte nur ernsthafte Interessenten melden. Danke




    Grüße

  • Hallo,
    eigentlich wollten wir warten bis die Umfärbung vollzogen ist,dann sollte ein mehr oder weniger umfangreicher Bericht folgen.Hier mal ein kurzes Update:
    Also von knapp neunzig Jungtieren(zwei versch.Würfe)haben wir noch ca.60 Stück.Zwanzig wurden aus Platzgründen an erfahrene Aquarianer in unserer Umgebung weitergegeben,12 Stück sind zeitnah nach dem spucken verstorben.Den Verbliebenen geht es sehr gut.Zwölf hocken nach wie vor in Einzelhaltung und kratzen mittlerweile an der 2,5 cm Marke.Die übrigen in Gruppenhaltung wachsen recht unterschiedlich.
    Anfangs wurde tägl.Wasser gewechselt,ein Teil Leitungswasser,drei Teile Osmose.Mittlerweile wird nur noch alle drei bis vier Tage gewechselt halb und halb.Sowohl in Einzel,-wie auch in Gruppenhaltung wird gefiltert.Nach und nach soll die anfängliche Keimarmut normalisiert werden was bisher auch gut funktioniert.
    Gestern haben wir mal wieder mit Jürgen telefoniert und uns nat.auch über ct.nob unterhalten.Wieder konnten wir feststellen daß sich unsere Alttiere im Verhalten von allen derzeitigen Beschreibungen unterscheiden.So konnten wir bisher kaum Aggressionen feststellen,mal kurze Geplänkel bei denen sich Einer der Beteiligten aber auch ganz schnell verkrümelt wenns ihm zu bunt wird.Unsere Alttiere erfreuen sich bis auf Einen nach wie vor gelassener Gesundheit.Genannten habe ich"erlöst"nachdem ein seltsames Gewächs auf dem rechten Auge nicht verschwinden wollte.
    Ich denke mal daß die Jungen in ca.zwei Wochen in größere Becken umziehen werden.Wieder teils getrennt,teils Gruppenhaltung wobei diese dann mit Beifischen ergänzt wird.Mir schweben da Kardinäle oder Endler von.
    Wie ich Jürgen am Telefon schon sagte sind wir überzeugt daß sich die Macken von ct.nobilis im Laufe der Generationen"wegzüchten"lassen.Bei vielen anderen Arten hat dies zumindest teilweise auch geklappt.Dann kommt es darauf an daß sich auch Andere an dieser Geschichte beteiligen so daß man durch tauschen immer frisches (Nachzuchten)Blut einbringen kann.
    Ich weis-ich bin der Sache in Gedanken da schon etwas weit voraus,erstmal müssen wir unsere F1 großbekommen und dann zur Nachzucht bringen aber wir sind da guter Dinge(wie so viele Andere vor uns auch :roll: :roll: :roll: :roll: )Ist ne ganz schöne Arbeit aber es macht auch Spaß und wenn man ein festgestecktes Ziel hat.....


    Grüße

  • Hallo,


    am 11.5.gibt es was Neues-acht Tote!
    Seltsamerweise alle acht aus Einzelhaltung mit niedriger Keimbelastung.Leider waren das auch die Größten.Den Ctenops in Gruppenhaltung geht es nach wie vor gut.
    Ich verstehs mal wieder nicht.


    Letzter Stand am 17.05.
    Einige hatten in der ILG den Verdacht das es an der Futterumstellung lag.
    Das glaub ich eher nicht.Es gab zwar eine Futterumstellung von Artemisnauphlinen zu Artemiakrebschen,Wasserflöhen und auch schon mal die eine oder andere weisse Müla aber das haben die anderen in Gesellschaftshaltung gut verkraftet.Da gabs keinen einizigen Ausfall.
    Wir haben vorgestern mit Jürgen(Weisswasser)telefoniert und nat.auch die Geschichte ctenops angesprochen.
    Auch meine Vemutung daß der besagte Stress in der Umfärbphase eventuell nicht nur allein durch Blickkontakt sondern auch durch Geruch hervorgerufen werden könnte,sprich-in dieser Zeit können die sich im wahrsten Sinne des Wortes"nicht riechen".Möglich daß es in der Umfärbphase zu irgendwelchen Hormonauschüttungen kommt womit der Gegenüber nicht klarkommt,sich bedroht fühlt oder sowas in der Art.Jürgen meinte man solle diese Möglichkeit zumindest schon in Betracht ziehen weil-die acht Toten hatten keinerlei Blickkontakt,wohl aber die Möglichkeiten sich über den Geruchssinn wahrzunehmen da in den unterteilten Becken dennoch ein Filterdurchfluss durch alle Kammern arbeitete.


    Grüße

  • ...sehr sehr schwierig mit den Kleinen!
    Aber dadurch gelangt Ihr zunehmend mehr Erfahrungen,und eines Tages seit Ihr mit der Zucht soweit das 90% der Jungen dann durchkommen!
    Und sich dann sogar die besseren Züge der Fische rauszüchten lassen....
    Ihr schafft das,ich glaub an euch!
    Weiter so :daumen hoch:


    LG Maik

  • Hi,
    ja klar.Zum Erfahrungern sammeln gehören nunmal auch Rückschläge.
    Unser Ziel ist es die ctenops bis mind.zur F3 zu ziehen.Ich denke mal daß man die Streßanfälligkeit mit jeder neuen Generation rausbekommt ähnlich wie bei anderen Arten die innerartlichen Aggressionen.Spätestens bei der F4,hoffe ich,sind die dann"geknackt"und werden dann zu"normalen"Aquariumfischen".
    Im Moment jedenfalls kosten die ne Menge Arbeit,Kohle und Nerven.Die sind grad in der heiklen Umfärbphase und jeden Morgen isses ne Zitterpartie in die Becken zu schaun aber wie gesagt,-im Moment sind alle wohlauf.


    Grüße
    Ingo

  • Hi



    möchte euch nun neue Bilder von den kleinen zeigen.
    Und wie es läuft bis jetzt ganz gut.
    Weder in der Einzelhaft noch im Massenbecken sind keine weiteren Ausfälle.




    Das sind die kleinen aus der Einzelhaft.




    Massenbecken kurz nach der Raubtierfütterung.


    Grüße

  • hi,



    mitlerweile hat sich meine Anzahl an Jungtieren auf 16 Stück reduziert.
    Bei mir schwimmen noch 12 Stück die restlichen sind bei meinen Mann.
    Sie wachsen immer noch sehr gut und haben jetzt eine größe von ca. 3,5-4 cm erreicht.
    Bis jetzt habe ich sie aber immer noch nicht an Frostfutter und Flocken bekommen. :cry::cry:
    Der Rest falls einer Interesse hat schwimmt bei Heiko (Wachau).


    Grüße

  • hi,



    meine Jungtiere sind nun fast so Groß wie ihre Eltern.
    Heute sind alle zusammen mit 10 Kardinalfischen umgezogen.
    Sie Leben jetzt in den Elternbecken.
    Die Eltern sind ausgezogen.







    Grüße