Hallo,
ich möchte euch nun doch endlich gestehen das ich seit einiger Zeit 6 Ctenops nobilis halte.
Durch das Gespräch was ich mit Andreas hatte.
Wurde ich quasi angesteckt.
Ich habe sie mir aus Wachau abgeholt und bin hell auf begeistert.
Bei mir sind sie in ein Artenbecken was 84 Liter beträgt.
Ihr kennt bestimmt alle noch den Steckbrief von den Siggi.
Dazu kann ich nur sagen das es nicht ganz hin haut kann natürlich bei jeden anders sein. (kommt auf die Tiere an)
Zum Futter kann ich sagen das sie alles fressen.
Sie fressen Flockenfutter für Betta`s, Lebendfutter wird auch alles genommen selbst was auf den Grund liegt.Auch Frostfutter wird gerne angenommen.
Ich halte sie in Torfgefilteres Wasser was mit Leitungswasser vermischt ist.
Wasserwerte:
No³= 10
No²= 0
GH= 8
KH= 3
pH= 6,0
Cl²= 0
Mein Becken ist gut Bepfanzt und hat auch viele Wurzeln und Versteckmöglichkeiten.
Was das mit den Streß an geht kann ich auch wieder nur sagen, das sie bei mir weder umkippen noch schreckhaft sind.
Als sie zu Heiko in den Laden kamen habe ich natürlich auch gefragt wie viele den Tod angekommen sind.
Auch er sagt mir nicht einer war Tod. Also beschloss ich welche mit zunehmen vor ca.2 Monaten.
Auch der Transport zu mir was ja eine ganz schöne Ecke haben sie es alle weg gesteckt.
Bei mir hat sich auch schon ein Pärchen abgesondert und ich hoffe das ich die Eier übergabe mit erleben darf.
Natürlich ist mir bewusst wie schwer die Aufzucht der Jungen sein soll doch ich werde mein bestes geben das vielleicht doch welche durch kommen.
Ich werde euch also weiter Berichten.
Das ist mein Pärchen.
Grüße