es läuft irgendwie nicht rund....

  • Sicherheit ist relativ :) aber ich hab auch nen kleinen Totenschädel in meinem Becken ;)


    Gibt Immer mal wieder "Diskussionen" zum Thema Natürlichkeit. ich bin immer der Meinung solange es dir gefällt und den Fichen nicht schadet passt das. Pvc Rohre etc kommen auf natürliche Art ja eher auch selten vor :lustig:


    Wobei ich inzwischen aber auch der Meinung bin das Arten Becken und die richtig großen so ab 250 l naturgetreu einfach besser aussehen. Die kleineren Gemeinschaftsbecken werden durch solche Deko aber noch bissel aufgewertet/ interessanter gemacht. Aber wie gesagt alles meine persönliche Meinung

  • Ich verkünde, freudig, das wir gestern Nacht die ersten Babys bekommen haben :fisch:
    Allerdings waren dann morgens nur noch 3 Stück da und am Nachmittag nur noch eines.
    Ich vermute das ist nachher auch weggefuttert.
    Böse Guppy Mütter die ihre eigene Brut essen...Hinten raus und vorne wieder rein :?
    Na egal, immerhin zeigt es das die Werte für die Guppys ok sind.


    Ich hab immer mal wieder etwas Futter reingegeben, in der Hoffnung das sie das Bay in Ruhe lassen....
    vermutlich wohl nicht.
    Und es war immer so flink und zwischen den Pflanzen, das ich es nicht einfangen konnte,
    sonst hätte ich es in dieses Brut-Dingsda-Netz im Becken gesetzt.


    Es sind ja noch zwei Guppy Mamas schwanger, ich hoffe einfach das da was übrig bleibt.
    Oder habt ihr noch Tipps und Tricks für mich?????

  • Du kriegst das schon hin! :lol: Übung macht bekanntlich den Meister,und aus Fehlern lernt man...! :mrgreen: Schwimmpflanzen gehen,krautige Stängelpflanzen bis zur Oberfläche und wenn du die doch retten möchtest,tuts die ersten Tage notfalls sogar ein Litermass mit ganz feiner Luftsprudelung. Ganz oft,ganz wenig,ganz kleines Trockenfutter dann geben...und dann sind se 2 Wochen später schon zu gross zum wegfuttern...
    Ich wünsch dir ganz viel Freude und Erfolg mit den Babys! Gute Nacht...


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 19.02.2014 00:40 --<br /><br />Ach ja,nochwas! Lass die Mamas im Becken gebären. Durch den Stress,den sie beim Rausholen und den beengten und fremden Behältnissen ausgesetzt sind,kommt es sehr oft zu Totgeburten oder das Mädel wird schnell krank. Oder wirft gar nicht,reproduziert die Embryonen sozusagen. Einfach den passenden Zeitpunkt abwarten,und Babys retteñ! Anfangs sind sie an de Oberfläche,zwischen Verstecken. Da heisst es,schnell sein! Wenn die Geburt bevorsteht,sucht sich die Guppydame eine ruhige Ecke zum gebären. Gern stützen sie sich davor und dazwischen auf Blättern ab. Also,beobachten,und wenn sie sich auffällig anders verhält,umso mehr.
    Nun muss ich aber wirklich in die Heija!

  • Danke :-)


    Heute morgen sahen die anderen Mädels auch dpnn aus... und siehe da, es sind derzeit 4 Babys zu sehen...
    Allerdings hab ich mir Gedanken gemacht.... Survival of the fittest und Co.
    Ich denke, es ist auch für meine Söhne, eine gute Erfahrung das in der Natur (sofern man ein Aquarium dazu zählen kann ;-)) eben nur die besten und stärksten überleben.
    Sie können hier lernen, das auszuhalten.


    Ich hab ja nun dieses Aufzuchtbecken (welches man ins Aquarium hängt), werd es aber erstmal nicht benutzen.
    Ich will den kleinen und den anderen Fischen den Stress auch nicht machen immer da rumzuangeln, meine Chancen stehen eh schlecht, da sie ja unten zwischen Steinen und Pflanzen schwimmen.
    Wenn diese Babys gefressen, oder durchgekommen sind, werd ich die Pflanzen ausbauen. noch etwas dichter und höher hinten setzen, für bessere Chancen zum verstecken.
    Und dann lasse ich der Natur seinen Lauf :-)


    Fischupdate sozusagen, ich hab gestern noch 2 Ohris gekauft, sind jetzt wieder 4 und alle 4 sind merklich fröhlich im Becken unterwegs. Es ist spürbar, dass es ihnen gut tut mit mehreren zu sein.
    Und ich habe 2 Albino Panzerwelse gekauft, die sind lustig. Die Zwei mischen das Becken ordentlich auf :-) :-) Rammen die Ohris und solche Späße.
    Das ganze Becken wirkt nun dynamischer und fröhlicher.


    Als nächstes besorge ich noch eine (oder 2 ??) Garnelen und sollte keines der Babys durchkommen, bekommen die Guppys bald mal wieder einen Kerl dazu.
    Und dann ist das Becken auch voll. Fertig :-)


    Was meint ihr? Gut so?

  • Hmmm,ich glaube,das mit den Panzerwelsen war ein bisschen voreilig. Das ist vermutlich eine Art,die recht gross wird. Die haben einen enormen Bewegungsdrang, und sollten wenigstens zu viert,besser aber ab 6 Tiere gehalten werden. Da ist das Becken meiner Meinung nach viiel zu klein. Da wären Zwergpanzerwelse die bessere Wahl gewesen. Die werden nur etwa Garnelengross. Garnelen sollten auch mindestens ne kleine Truppe sein. Die brauchen die Artgenossen. Schade,dass du so weit weg wohnst. Nelen aus dem Fachhandel sind ja ziemlich teuer!
    Aber ansonsten bist du auf nem guten Weg... ;):+1:


    Lg manu

  • Boah, mich macht das wahnsinnig!
    Also nicht ihr.....


    der Fachhandel...sofern man das überhaupt so nennen kann.


    Heute, ich wollte mal gucken ob es noch etwas gibt, das ich reinlegen kann, wo die Babys sich effektiver verstecken können...
    ein mir unbekannter Verkäufer... sein Fazit: meine Wasserwerte sind scheiße, weil ja auch Neons drinn sind. Völlig falscher Besatz (die Neons zu den Guppys hatte man mir in einer anderen Filiale empfohlen).


    Dann soll ich dies und jenes kaufen und hinzufügen. Vitamine hier, CO2 Anlage dort, dann noch Tsbletten für jenes und welches, mehr Pflanzen, pi pa po.


    Die Panzerwelse hat man mir empfohlen in der Filiale in der man mir die Neons angedreht hat.
    Hat denn überhaupt irgendwer Ahnung?


    ZUmal man mir sagt "tun sie dies, tun sie das....und jenes und welches auch noch!"
    Und ich sage "sollte nicht mal Ruhe ins Becken?"
    Dann antworten die "jaja unbedingt"
    Und für mich ist das wiedersprüchlich und ich bin total verwirrt!!!


    Einer der Panzerwelse ist verschwunden. Gestern Abend war er noch fröhlich unterwegs und seit heute weg.
    Hab jeden Stein umgedreht....weg.
    Auf der Flucht?


    Mich stresst das grad alles sehr :cry:
    Vor allem weil ich so viel Wiedersprüchliches zu hören krieg.<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 19.02.2014 21:29 --<br /><br />ach und stimmt das? der typ meinte ich soll auf jeden fall diesen wasseraufbereiter reintun, wann immer ich am becken arbeite, weil das die fische beruhigt.
    klang für mich wie einsatz von beruhigungsmitteln.
    fand ich schräg.


    .....ich seh mich schon im knast, weil ich meine fische zu junkies mache *augenverdreh*

  • DAS KENNE ICH ZUR GENÜGE! Hab mich auch jahrelang damit rumgeplagt. Jeder sagte was anderes,nichts halbes...nichts ganzes. Die,die ich seit Jahren kenne,von denen ich weiss,dass die Ahnung haben,wollte ich auch nicht ständig mit meinen Fragen nerven. I-net hab ich erst seit kurzem. Was also tun? Bücher gekauft,richtige Sachbücher. Vor allem die Alten. Hat mir viel geholfen! Und seit ich nicht mehr in meiner Steinzeit lebe,internetfähig bin und dann noch hier ins Forum bin,hilft mir das noch viel weiter! Gerade bei so Spontanproblemen wie bei dir. Ich hoffe doch mal,dass sich mal noch jemand von den Profis hier im Forum deiner Sache annimmt. So ein richtig fester Aqarianer bin ich nämlich noch nicht solange.
    Deine Wasserwerte sind spitze,du willst nur halten,nicht züchten! Die Neons kommen mit jedem Fisch aus,der sie nicht zum Fressen gern hat. Und auch für die sind diese Werte okay,du willst sie nur halten,nicht züchten! Bevor du neue Fische holst,sagste's. Dann kömmer überlegen,ob's passt. Ob ein Panzerwels raushuppt? Wäre denkbar... Gugg mal hinterm Schrank nach...:-)


    Glg manu

  • Ich hau Wodka rein da tanzen sie ne Polka dazu!!
    Ne lass dich nich irre machen !!! Das sind in erster Linie VERKÄUFER !!! und wenn es ganz dumm kommt hat dann mal einer Ahnung und wenn der noch ein guten Tag hat berät er dich mal ordentlich im Sinne der Aquaristik und nich im Sinn des Chefs!!! Das is einfach so!!! Wichtig erst Schlau machen Belesen Freunde (Forum) fragen und dann mit einer gewissen Grundkenntnis in den Laden Marschieren!! Entweder merkst du ganz schnell das du ne Flachzange vor dir hast oder er merkt das er dir keinen Mist andrehen kann!! und dann läuft es schon etwas besser !! Entweder du sparst Geld oder gehst zufrieden mit neuen Zeugs aus dem Laden!!
    Dein Panzerwels haben die anderen Verhaftet!! Heißt Lätzchen um Besteck geholt und guten Appetit! Da findest du nichts mehr wieder!

  • Da kann ich nur sagen,jain... Beruhigen tuts die Fische nicht,soviel ich weiss. Das schützt die Schleimhäute der Fische. Wie Kamillentee für uns,ozusagen...:-)
    Schaden tuts zumindest nicht. Musst dich aber an die Dosierung halten. Und 'müssen' musst du es nicht reingeben! Wenn du es mal vergisst,isses nicht tragisch.
    Ich mach es sehr selten ins Wasser,weil bei mir ohnehin GAR NIX Chemisches reinkommt. Kein Dünger,kein Wasseraufbereiter,ganz gleich welcher,aber auch kein Co2 und sowas. Und ich habe keine Probleme! Weder mit Kümmerwuchs,Algen oder Krankheiten. Das musst du aber nicht unbedingt nachmachen,hab vielleicht einfach nur Glück. Hier müssen echt noch mehr Meinungen
    her...:-)

    Dein Panzerwels haben die anderen Verhaftet!! Heißt Lätzchen um Besteck geholt und guten Appetit! Da findest du nichts mehr wieder!


    Aber doch nicht in d.e.r kurzen Zeit...! :P Wer denne? Die drei Guppys???

  • Abend


    Das ging mir auch so - wenn ich dran denke wie der Besatzvorschlag des Fachhändlers hier im Forum auseinandergenommen wurde... In meinem Becken wäre wohl mehr Blut als Wasser...


    1 oder 2 Bücher zu kaufen kann ich nur empfehlen - hab da viele nützliche Tipps und Hinweise bekommen - und viele Fragen werden dort geklärt. Ich hab ein aktuelles aus dem Hause GU (Fachbuchverlag) und ein schönes altes Fachbuch aus der DDR (Hans Frey- Aquarienpraxis kurz gefast) - das war ein Dachbodenfund - und ein ziemlich genialer dazu.


    Der Handel will in erster Linie auch nur verkaufen. Wasseraufbereiter ... ich hab zwar welchen daheim aber brauchen tut man den eigentlich nicht - Es gibt viele die nehmen den und viele nicht - die Fische leben trotzdem (natürlich immer abhängig von deinen Wasserwerten aus der Leitung)


    Eine Co2 Anlage in einem 50 l Becken ... am besten eine große mit Flasche und elektrischen Verteiler... Co2 brauchen die Pflanzen zum wachsen - und in so einem kleinen Becken sollte genug da sein. Wenn überhaupt gibt es bio Co2 Alternativen - aber ich glaube nicht das du eine brauchst...


    Vitamine ... Hab daheim eine Probepackung die ich zur Zeit wegen Krankheit mit reingebe - aber kaufen würde ich keine - wenn du gutes Futter hast nehmen die darüber alles auf was sie brauchen - es ist wie bei den Menschen - Vitamin außerhalb der Nahrungsaufnahme haben keinen Effekt.


    Lass dich nicht irre machen. 1-2 wöchentlich nen Teilwasserwechsel, einen Testkoffer für die Wasserwerte, gutes Futter und gute Pflege und den Fischen gehts gut - und für alle anderen Fragen gibts das Forum. Vorallem für Besatzfragen - die wenigstens Händler sind da wirklich kompetent :)<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 19.02.2014 22:14 --<br /><br />Was ist es den für ein Panzerwels ? Also welche Art genau ?

  • Nur mal kurz ergänzend: in vielen wasseraufbereitern sind mittlerweile bestimmte Vitamine und pflanzenextrakte beigemischt, sodass diese eine stressmindernde Wirkung haben sollen. Ob es diese dadurch nützlicher macht, muss jeder für sich selbst entscheiden! ;-)


    Wieso hat der co2bedarf bzw der co2input was mit der Größe des Beckens zu tun? Fisch, pflanzen etc bleiben doch mehr oder weniger im gleichen Verhältnis. Es ist doch einfach nur die Frage was für einen Aufwand ich mit einem kleinem Becken betreiben will! Bei dir würde ich nur anhand der guppys davon abraten, da diese eher alkalischeres Wasser bevorzugen.


    Heiko.. Stimmt das, dass Nahrungsergänzungsmittel keinen Sinn haben?

  • Morgen


    Das Verhältnis bleibt gleich da hast du natürlich recht. Ich meinte das mit der Beckengröße in ne andere Richtung.


    In meinem Cube habe ich mit der bio co2 Anlage experimentiert und hab sie nach 4 Wochen wieder entfernt. Die Pflanzen wuchsen bei mir so schnell das ich sehr oft Gärtnern musste und eine Woche später schon wieder das selbe spiel. Hab dann sogar die Pflanzen umsetzen müssen weil sie fürn Vordergrund zu groß waren.


    Wenn der co2 Gehalt zu groß ist im Wasser können die Fische auch atemprobleme bekommen ( glaube gelesen zu haben das die Kiemen dann das Fisch eigene Co2 nicht mehr abgeben kann)


    Grüße

  • grmpf


    hab mir so ein CO2 Bio Dings andrehen lassen.
    Ich probier das jetzt einmal aus und kontrolliere die Werte alle paar Tage und wenn das Wasser zu weich wird, kommts ab.
    So.


    Den toten Panzerwels werde ich "reklamieren" gehen.
    http://www.albinowelse.de/wp-content/gallery/fotogalerie/albino-panzerwelse-15.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
    (ich hoffe es ist ok ein Link zu einem Foto eines Welses einzustellen????)
    Und wieso wird mir so einer empfohlen? wenn die viel zu groß für mein kleines Becken werden?
    Soll ich dann NICHT den toten "ersetzen" (was ja bei einer Reklamation passieren würde)?
    Kann sich der eine denn wohl fühlen ohne einen Kumpel?


    Ich hab am Kiesrand Algenbildung. die mache ich morgen mal weg, wechsele 1/3 Wasser, schneide die Pflanzen wenn nötig und dann lasse ich es in Ruhe.
    Und ich versuche dann auch mal nicht dran zu denken ;-)


    Danke@ all :danke::danke::danke:<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 20.02.2014 07:37 --<br /><br />kurz zum "verpufften" panzerwels..... hätt ja auch sein können das ich nicht gut genug gesucht habe....
    aber auch heut morgen konnte ich nirgendwo "reste" sehen und gestern, wie gesagt jeden stein umgedreht.
    das sind mutanten-guppys und der neue panzerwels hat sicher auch geholfen seinen bruder zu fressen. ;-)


    aber schon krass, oder?

  • ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.. aber tiere sind bei uns von der reklamation ausgeschlossen. schaff den anderen wels zurück in den laden, sag diesem dann lebe wohl (also dem laden) und sieh die 5 euro kaufpreis als lehrgeld an ^^


    ps: bis norderstedt ist es zu weit von dir, oder? dort arbeitet eine koryphäe unter den aquarianern und wird dich sicher besser beraten können ^^
    pps: das co2 schadet in maßen ja auch nicht. dosier es halt nur vorsichtig ^^ btw weich/hart sagen etwas über die gesamthärte des wassers aus. alkalisch/sauer dagegen etwas über den phwert. weiches wasser muss nicht unbedingt sauer sein und andersrum ;)

  • Mit Co2 herumzuexperimentieren halte ich nicht für ratsam. Du wolltest deinem Becken mal Ruhe gönnen,also tu es auch... Lass doch die neuen Pflanzen erstmal anwachsen,und wachsen. Und auch die Fische! Du hast vor wenigen Tagen noch ein ziemliches wegsterben gehabt. Nun haben die sich endlich eingelebt,dann kommt schon wieder der nächste Hammer! Du brauchst kein Co2!!!!! Co2 hast du immer im Wasser drinne,weil das von den Fischen ausgeatmet wird. Das nehmen dann sofort die Pflanzen auf. Im Gegensatz dazu geben die Pflanzen O2,also Sauerstoff,ab,der von den Lebewesen gebraucht wird. Pflanzen und Fische und Licht und Wasserwechsel im richtigen Verhältnis...und alles funktioniert!!! Wenn du mal ganz viele Pflanzen hast,und die wachsen schlecht,dann erst solltest du darüber nachdenken,Co2 reinzupusten. Wenn nicht schon ein bisschen Dünger da eher hilft. Nicht vergessen. Das Kohlendioxid wollen die Fische,genau wie wir Menschen,ungern in zu hoher Konzentration in der "Atemluft" haben...


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 20.02.2014 11:17 --<br /><br />Gerade als Anfänger rat ich dir...lass die Finger davon! Nur ein einziges Mal zu viel Co2 reingepustet,und deine Fische schwimmen mit den Engelein...

  • Bio ist auf Basis von hefegärung erzeugt. Ist halt nur nicht so kontinuierlich der co2output und die einfachen Anlagen von dennerle etc beeinflussen jetzt auch den phwert nicht so effektiv wie die professionellen Anlagen mit druckgasflaschen. Insofern lass sie dran aber beobachte die fische einfach noch eine Nummer genauer. Meine Meinung! ;-)


    Dominik niemeier arbeitet im futterhaus in Norderstedt! Halt dich am besten wirklich an ihn, wenn es um neukäufe geht hihi