Dummheiten ,Unbedachte Fehler

  • hallo.
    Es ist doch sicher schon dem ein oder anderen ein fehler unterlaufen , den man erst später so richtig kapiert hat .
    Das ist ja eine art quasi eigene erfahrungen zu machen , Ähnlich dem Spruch " Gebranntes Kind scheut das Feuer "



    Ein Beispiel ganz aktuell ....


    Ein Arbeitskollege ruft abends an und fragt ob ich denn drei Scheibenputzer nehmen könnte , der tochter ihr Aq ist total veralgt Ahnung haben sie keine und auch keine Lust mehr auf`s Becken
    die Pflanzen sagte ich soll er gleich entsorgen . und die drei welse nehme ich am nächsten tag nach der arbeit von Ihm zuhaus mit .
    die drei kollegen sind recht groß zwei Kerle ein Weib .
    erstmals in ein 60er rein und schauen wie sie so ticken . sah gut aus und ihc hab zwei tabs reingetan welche die drei sofort zerlegten unter gewaltigen Streitereien .
    eine dritte Tablette ( eine für jeden ) in ne andre ecke brachte nichts . ein kerl und das Weibchen nahmen die tabletten und der zweite kerl bekam nix ab .
    nach 5 tagen entschloss ich mich den armen kerl in mein 150er zu überführen dort ist der allein mit einen L59 und einigen andren Fischen
    die futtertablette hat der dann recht schnell niedergemacht und es war soweit alles i.O.
    nach einer Nacht hatte er vier Große Blätter einer echinodorus hingerichtet ......
    am zweiten tag zeigten sich an fast allen im becken befindlichen echis seine Fraßspuren ...
    war dumm ..
    nun ist er in einen andren 60er ....
    auch aus solchen verlusten lernt man dazu ...


    vieleicht habt ihr ja auch solche geschichten , die dann anderen nicht mehr passieren sollten..-
    GA Mario

  • Hallo...
    Auf Anhieb fiele mir da grad ein,dass ich dummerweise voriges Jahr mein,zum Glück ohne Wasser,100Litr-becken kaputtgemacht habe.
    Ich hatte es,da ich es da momentan nicht brauchte,auf dem Balkon stehen,und da waren Mäuse drin untergebracht. Das Lochblech,der Deckel,war wegen den Katzen mit grossen Metallkrampen festgesteckt. Zum Öffnen musste ich die Krampen wegnehmen.
    Doch ich,blöderweise,mal im Stress gewesen,hab nur vorne die Sicherung weggenommen,den Deckel nur vorne nach oben hin angekippt,regelrecht hochgerissen,es sollte ja schnell gehen...und plötzlich gab es einen lauten Knall.....
    Naja,Glasscheiben lassen sich nun mal nicht verbiegen.
    Das Becken hat seitdem ein wunderschönes sternförmiges Muster aus braunen Klebestreifen. :D
    Lg manu

  • Hi fassi!
    Da warste nicht der einzige!
    Ich hab ca. 10 Jahre gebraucht um den Harnichwelsen im Pflanzenaquarium ganz zu entsagen.
    Das schärfste waren damals die Red Brunos, die haben so gut wie alles geschafft, selbst die Anubias.


    Aber ich hab noch ne Story, die mir schon ewig auf der Seele brennt, aber mir wars immer zu peinlich es zu erzählen!


    Heiko blutiger Channaanfänger, völlig beratungsresistent. Holt sich einen einäugigen Händler nach Hause, der endlich das Managua-Buntbarschpärchen aus dem Gachuabecken abholt.
    Wir unterhalten uns über Schlangenköpfe und er bietet mir im Tausch mit den Managuas 2 kleine Channas an, die er im Auto hatte. Konnte oder wollte mir aber nichts so recht über diese Tiere sagen. Ich denke, so klein wie die sind, können die nicht viel Schaden anrichten und nehme dankend an und pack sie in das große Gesellschaftsbecken mit ne Menge Zwergbuntbarsche.
    Einmal rein ins Pflanzendickicht und erstmal nie wieder gesehen. Selbst zum Fressen kamen sie die nächsten Tage nicht raus.
    Dachte echt die habens nicht geschafft. In den nächsten Wochen kauf ich so an die 10-15 Zwergbuntbarsche nach, da sie sich ständig unerklärlicherweise dezimierten. Dachte schon ich hätte ne Krankheit drin.
    Und plötzlich einen channa wiederentdeckt :willkommen: und staun :o , man ist der gewachsen.
    Muß wohl nachts doch zum Futterdrog gekommen sein. :pfeif:
    Ich nun endlich mal recherchiert, was ich denn da habe und siehe da, es waren die Babys von Christian (Froschfettwels) der mir mal nebenbei im Chat erzählte, dass da vor paar Wochen so ein einäugiger Händler da war und ihm ne Menge seiner Channa obscura abgenommen hat. Mir war nun klar, was ich mir da ins Becken gepackt habe, ne Fressmaschine die ganze 40 cm wird. Das konnt ich Christian auf keinen Fall erzählen. :oops::oops::oops::oops:
    Ich versuche den Burschen rauszufangen, wird aber nichts der ist zu schnell in dem großen Becken.
    Eines Tages erwisch ich ihn plötzlich, wie er einen meiner Zwergbuntbarsche im ganzen vernascht. :guckst du hier:
    Ich war so wütend :motz::motz::motz: , weil mir schlagartig klar wurde, mit was ich den die letzten Wochen so gefüttert habe.
    So schnell war noch kein Becken leer gelassen, Deko raus, bis ich ihn hatte. :twisted::twisted::twisted:
    Und jetzt Christian, sorry, :pfeif::pfeif::pfeif: ich hab ihn damals in meiner Wut abgemurgst!! :evil::evil::evil:
    Dafür hat aber der Zwergbuntbarsch in dem Channabauch ganze 10 min überlebt,
    nachdem ich ihn mit einer Nagelschere befreit hatte. :pfeif::pfeif::pfeif:
    Das 2. Exemplar hab ich aber nie gefunden, wahrscheinlich hat der eine Channa den anderen auch vernascht, nachdem es keinen Zwergbuntbarschnachschub mehr gab!


    So das war mein Outing, danach hab ich mir ein Buch über Channas zugelegt! :daumen hoch:


    Gruß Heiko

  • jup ich denke das kommt bei allen von uns schonmal vor aus fehlern lernt man eben ich selbst hab vor nicht langer zeit erlenäste in mein 480l becken geworfen ohne sie vorher richtig austrocknen zu lassen das hatte zufolge das sie angefangen haben zu faulen und auch einen faulprozess im bodengrund in gange zu setzen zufolge hatte dies das mir so ziemlich alle anubias und andere pflanzen eingegangen sind (es sind einfach mal die wurzeln weg gefault) das war ne aktion kann ich dir sagen habe dann noch nachts nach der arbeit bis früh um 4 das ganze zeug raus geholt sauber gemacht beschnitten und und und das war mir ne lehre kann ich dir sagen
    und heiko ich konnte nur grinsen als ich deinen beitrag gelesen habe sowas ähnliches hatte ich vor ettlichen jahren mal mit nem engelsantennenwels durch den hatte ich geschenkt bekommen und die sau hat mir 8 von meinen schönen roten hexenwelsen tod gebissen und als ich ihn dann erwischt habe wie er sich an dem 9. zu schaffen machen wollte hab ich den gejagt und auch bekommen die sau ich hab den damals getötet, klein geschnitten und verfüttert so wütend war ich auf das vieh ich hoffe ich werd dafür jetzt nicht verurteilt

  • Gibs mir, ich habs verdient, geb dir ja recht Christian! :+1:
    Das ist auch kein Beitrag zum Nachmachen gewesen, sondern ne Warnung an andere !
    Ich hatte auch nicht viel Chancen damals , entweder zu den großen Channas ins Becken und verfüttern, das wäre aber sicherlich brutaler gewesen, als schnell kurzen Prozeß zu machen.
    Was gibst du auch deine Tierchen Leuten, die sie dann anderen Aufschwatzen, der Typ hat doch meine 2 Becken gesehen. :motz:
    Hätte mir doch sagen können, dass die in keines der Becken hätten rein dürfen.
    Ich muß aber sagen, dass ich auch durch das Forum ne Menge gelernt habe. Sowas wird mir kein 2. Mal passieren! Versprochen! :oops:



    Zitat von "Erzgebirge85"

    Gruß Franco...


    Kannst du bitte mal Satzzeichen setzen, dass ist ja mehr wie anstrengend beim Lesen...


    LG Steve


    Und änder mal bitte deine Signatur, sonst schleppst du den Tastenverdreher ewig mit dir rum! ;)

  • Hoho, ihr seid ja mies, :shock::lustig:
    die hätte man doch irgendwie an einen Zooladen verschenken können o.ä.?!
    Momentan habe ich in meinem 30l Becken das Problem das ich da vor einigen Monaten 4 Deltaflügelwelse reingesetzt habe, die habe ich alle paar Tage auch fleißig mit Mülas gefüttert.
    Es sind wohl leider zu wenig davon gefressen worden und es sind viele in den Garnelenkies gekrochen und dort verendet.
    Seit 3 wochen habe ich das Problem das mein Aquarium gammlig riecht, vor allem wenn ich mit dem Mulmsauger unterwegs bin und immer wenn ich das gemacht habe haben sich fast alle Garnelen an der Wasseroberfläche aufgehalten und an den darauffolgenden Tagen lagen dann auch ein paar tote Garnelen im Becken.
    Habe die Welse rausgefischt, es waren aber nur 3 und es war nirgendwo ein Kadaver zu finden.
    Mir bleibt jetzt leider nichts anderes übrig als das Becken leer zu machen und den Boden zu waschen und neu hinein zu bringen.
    Ich weiß nicht ob es nur an den Mülas liegt da ich alle 2-3 Wochen den Kies "ausgesaugt" habe.



    MfG Steffen

  • Hallo Steffen.


    Das Problem mit den Deltaflügeln kenne ich nur zu gut. Ich empfehle dir,gib sie weg,oder gib denen ein grösseres Becken und mehr Artgenossen. Das ich mir die mal geholt habe,war auch einer meiner Fehler. Die werden in einem Aquarium so gut wie nie glücklich! Die fressen nix,sind nachts nur am Scheiben hoch und runterschwimmen... Ich habs nun drei Jahre lang mit verschiedenen Becken versucht. Als letzten Versuch hab ich mir ein längliches30Literbecken zugelegt,mit viel Moos,Wurzeln,Pflanzen,ganz feinen Sand... Dachte,in DEM Becken muss doch das Futter bessėr zu erreichen sein... Pustekuchen!!! Mittlerweile weiss ich,dass die viel,viel Platz brauchen,in einem alteingefahrenen Becken,Zimmertemperatur(ein Muss!),diverses Lebendfutter. Vor allem sollen die in d. Natur Insektenlarven fressen,spezielle Mücken- oder Eintagsfliegen,die es bei uns einfach nicht gibt. Ausserdem steht die These im Raum,es könnten Aasfresser sein! Das sich wie von Sinnen in tote Tiere einwühlen,drehen,dabei Stücke rausreissen,und schnell wieder verschwinden... Find ich persönlich seltsam,könnte aber einiges erklären.
    Ich selbst habe nun noch 2 oder 3,und setze die dann,wenn alles fertig ist,mit in das Flachwasserbecken. Bei den Zwergschmerlen,und da werd ich ja sehen,wie es wird.
    Wasch den Kies aus,und zerschneide das Futter,damit es nicht mehr abhaut. Wechselndes Lebendfutter. Selten Frofu! Kein Trockenfutter. Enchytraen kommen gut. Und keine Beifische.


    Lg manu

  • Guten Abend!


    Hatte auch gelesen das die nicht ganz ohne sein sollen, das hatte mich nur irgendwie nicht so ganz davon abgehalten :pfeif:
    Ich mache es jetzt immer so das ich 2-3 Mülas mit der Pflanzpinzette über ihren Kopf abwerfe, wenn die vor ihren Mäulern herumzucken stürzen die sich meist wie ein zupackender Hai auf ihre Beute, aber wenn ich sie kaum gesehen habe (hatten sich meist im Dickicht oder an der aufrechten Wurzel, worüber sich auch viele Pflanzen befinden aufgehalten) habe ich halt bevor das Aquarium dunkel wird noch ein paar rote Mülas auf gut Glück hinein geworfen und wenn es Frostfutter war haben sich die Garnelen auch gut über die Verbliebenden gekümmert. Glaube der eine Wels wird trotzdem an Unterernährung gestorben sein und die anderen haben sich dann wohl gut an seinem Fleisch gelabt... habe komischerweise trotzdem noch keine Überbleibsel wie z.B. den markanten Schädel oder die "Flügel" gefunden, aber ansonsten glaube ich zumindest das denen das Becken gefallen hat, viel zum drauflegen und verstecken und hektisch umhergeschwommen sind sie auch nur die ersten 2-3 Tage.
    Dann werde ich mal meinen Studienkameraden fragen, der hat in seinem 100l Becken auch eine handvoll Deltas.
    Naja, auf jeden Fall:
    ----> nicht zu viel Lebendfutter ins Becken schmeißen
    ----> keine Fische mehr mit blöden Fresslaunen und wenn, dann vorher Gedanken machen ob dies mit der Gestaltung des Beckens gut vereinbar ist
    und was noch recht wichtig ist wenn man das Becken gestaltet:
    ----> man sollte es so aufbauen das man auch mal mit nen kleinen Kescher zur Not auch Tiere erwischen und rausholen kann
    ...was ich mir bei der verzweigten Wurzel in der Mitte des Cubes gedacht hatte frage ich mich immernoch (habe wohl nur an die Tiere und nicht an mich gedacht) :lustig:


    MfG Steffen

  • Zitat von "Essfisch"

    Jaja meine Güte das war Ne einmalige Aktion von einem 16 jährigen...


    Das weiss ich doch nicht,wie alt er ist..... :motz: Hab ich was Schlechtes gesagt? Sorry,ich meins doch nur gut,hab gesagt,was ich dazu weiss,um vielleicht helfen zu können. Die Deltas sind nunmal extrem bewegungsfaul,bis auf kurze Momente. Da hat er ja recht,mitdem Faulschlamm und den verstorbenen Mülas...! Und das Gute daran...andere wiederholen diesen Fehler dann vielleicht nicht... :D


    Lg manu

  • Huhu,


    Ne ne Manu, ich glaube er meinte sich selbst und das bezogen auf seine Geschichte als er den Fisch abgemurkst hat und deswegen jetzt etwas verurteilt wird ... also nicht auf dich oder mich bezogen. (Bin 23)
    Finde das mit den Fischen schon recht grob aber nun sind wir ja hoffentlich erwachsen genug um andere Lösungen zu finden.
    !UND! Wir wissen wen man beim Forumstreff lieber nichts vom Teller mopsen sollte. ( :!::!: man holt es sich zurück :!::!: ) :D

  • Hi@all...


    Ich hatte mal noch was ganz Blödes angestellt...
    Vorletzten Sommer,da hatte ich ñe Zeit,da hatte ich grad ne Bücherlesemacke. Hatte ein echt spannendes Buch angefangen,wollte unbedingt wissen,wie's weitergeht.
    An dem Wochenende war aber auch Wasserwechsel im grossen Becken geplant. Ich nun aus Bequemlichkeit meine 30Literwanne vors Aquarium getan,extra den ganz dünnen Schlauch festgemacht,Wasser angesogen und in die Wanne laufen lassen. Dachte mir,das dauert ja ne Weile,machs dir in d. Stube bequem und geniesse.
    Gedacht,getan... So nach etwa 2 Stunden intensivem Lesen fiel mir ein,häh?,da war doch was... :o:o:o Au backe!!! Ich ins Zimmer gerast. Auf der Auslegware hätte man schon Papierschiffchen schwimmen lassen können! Hab dann sämtliche Handtücher zum dütschen genommen,gelüftet,gelüftet,gelüftet.
    Gab zum Glück keine Folgeschäden.
    Was hab ich daraus gelernt....? "Erst die Arbeit,dann das Vergnügen..." :D


    Lg manu