channa gachua beibesatz

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 5

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 20%
    2. <t>Recht gut!</t> (1) 20%
    3. <t>Geht so!</t> (2) 40%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (1) 20%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    175*45*60 l*b*h


    Beleuchtungstechnik:
    1 röhre t8 1,5m sunlight yellow hängt ca 30cm oben drüber


    Filtertechnik:
    fluval aussenfilter
    1500l/h


    Heizungstechnik:
    keine


    Sonstige Technik:
    bio co2 anlage marke eingenbau


    Wasserwerte:
    no3 11mg/l
    no2 0
    gh 16,5
    kh 12,5
    ph 7,6
    cl2 0


    Dekoration:
    viele wurzeln steinholz und schiefer ziemlich dunkel gehalten


    Pflanzen-Besatz:
    anubias, wasserpest, froschbiss, amazonas, vallisneria (normal und riese), wasserkelch(braun)


    Aquarium-Bewohner:
    Flösselaale(5)
    channa gachua(8)
    blaue antennenwelse(3)
    und 10 ziemlich große schnecken von denen ich leider den namen vergessen habe


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    [i]ich hoffe mit den daten kan man was anfangen
    also nun zu meiner eigendlichen frage
    Meine channas sind nun langsam soweit (10-12cm) das sie vereinzelt schon anfangen ab und an mal rumzubalzen
    daher wird es wohl nicht mehr lange dauern bis sich dort (Hoffentlich endlich mal) ein pärchen bildet
    wenn dies nun der fall ist sind ja dann in naher zukunft nur noch 2 channas im becken was mir in dem großen schluck wasser n bisschen zu wenig ist ist nun hoffe ich das ihr mir helfen bzw. mich beraten könnt was dann noch als beibesatz in frage kommt :danke:

    ps bilder sind nahezu unmöglich aber vieleicht würde sich ja ein experte auf dem gebiet bereit erklären und mich evtl. mal besuchen kommen? das würde sicherlich auch bei entgültigen artenbestimmung helfen :danke::danke:

  • Naja,ich weiss leider gar nix über Schlangenköpfe,ausser das,was ich in euren Berichten lese. Aber wenn die vielleicht die Oberflächenfische NICHT zum Fressen gern haben,dann hätte ich ja den Vorschlag,da du ja keine Heizung drin hast,Kardinalfische reintun. Die Wasserwerte und das Licht und überhaupt dein ganzes Becken wären absolut ideal dafür! So richtig schön schummrig romantisch mit vielen Verstecken für die winzigen Babys... :-)

  • Letztlich kann man in diesem großen Becken die gachuas mit allem vergesellschaften, was größer ist als die eigentlichen Beutefische.
    Also mindestens halbe Größe der gachuas und Tier, die sich gegenüber den Channas auch durchsetzen können.
    Welse, Buntbarsche usw.
    Ich hab mal ein Pärchen Gachuas ca. 18-20 cm mit großen Fadenfischen gehalten, die dann sogar Nachwuchs im Channabecken hatten.
    Nachteil war aber, dass die gachuas dadurch offensichtlich zum Laichverhalt neigten, Zumindest kam es nicht mehr zur Paarung, was erstmal garnicht schlecht war, bei der bekannt guten Reproduktionsrate der Fische. Seither hatte das Weibchen jedoch ständig einen monströsen Bauch, was ihr gesundheitlich sicherlich nicht gut tat.


    Von den Channaexperten wird jedoch immer empfohlen die Tiere in einem reinen Artenbecken zu halten.


    Bzgl der endgültigen Artenbestimmung hab ich dir schon mal gesagt, dass es sich um einen Artenkomplex handelt und sämtliche Vermutungen über den FO, nur anhand des äußerlichen Erscheinungsbildes, am Ende immer Vermutungen bleiben werden. Auch wenn du gern Blue Bengalen hättest! Dann muß man tatsächlich Tiere vom Züchter kaufen, bei denen der FO von vorn herein bekannt ist.
    Man kann den Artenkomplex meines Wissens nach noch in die indischen gachuas und die thailändischen limbatas unterteilen, aber auch hier gibt es dann noch unterschiedliche Fundortvarianten.
    Es gibt immer wieder Leute, die versuchen anhand von Google Picture ihre gachuas einem FO zuzuordnen und dies dann sogar unverblühmt bei Verkauf des Nachwuchses einfach behaupten und am Ende selber dran glauben. Am Ende hat man dann vielleicht einen FO aus dem Inle See erwischt, die besonders für ihre Aggressivität bekannt sind. Ich halte davon nichts. Wenn man den FO nicht genau kennt, dann sinds eben nur Channa gachuas!!!!


    Andere Frage, das sieht ja nach einem offenem Becken aus. Hast du eine Scheibe drauf? Sowohl die Channas als auch deine Flösselaale sind ja für Freigang durch die engsten Spalten bekannt?
    Die Einrichtung des Beckens ist bzgl der Channas ganz passend. Vielleicht würden noch ein paar mehr Valisnerien an den rechten und linken Enden passen.
    Das Drumherum um das Becken hat mich leider nur zu einem "Recht gut!" veranlasst! Besonders das Iron Maiden Poster! ;)
    Der Froschbiss scheint ja jetzt zu reichen!


    Bzgl der Schnecken glaube ich, haben die irgendwas Obst :pfeif: ähnliches an sich!


    @ Lillimaus: Nicht böse sein, aber die Kardinäle wären sicherlich bestes Channafutter auch wenn sie ein wenig schnell sind und passen temperaturmäßig überhaupt nicht zu den gachuas!


    Grüße Heiko

  • Alloa und dir malwieder danke heiko dann sinds eben gachuas und gut ;-)
    und ja oben hab ich eine eigene abdeckung aus plexiglas gebaut mit genau eingepassten öffnungen für die schläuche das da auch nicht der kleinste ritz ist also von der technik her ist das becken fertig und meine schicke iron maiden fahne ist nur zum übergang bis ich das material für die verkleidung vom unterbau zusammen habe
    und ich weiß natürlich was es für schnecken sind^^ natürlich banane;-)
    und das mit den fadenfischen werd ich mir auch mal durch den kopf gehen lassen da gibts schon die ein oder andere art die ganz hübsch ist

  • Oh Gott, da bekomm ich bestimmt bald wieder die Ohren von Ingo und Co lang gezogen.
    Mit den Fadis im Gachuabecken, das war natürlich keine Empfehlung, sondern nur die Erfahrung, die ich mal gemacht haben.
    Wie gesagt, mein Becken damals hatte auch nur 240 liter.
    Da deines bedeutend größer ist, kann es natürlich ganz anders laufen, aber ich gebe keine Garantie.


    Gruß Heiko

  • Das kommt dann wirklich drauf an, was du für gachuas hast, d.h. wie groß die werden. Wenn du die von Christian hast, dann war das eine recht kleine Variante die wahrscheinlich keine 20 cm wird, dann sollte zu reinen Paarungszwecken kurzfristig die Einquartierung in 200 Liter reichen. Es gibt aber auch gachuas, die recht groß werden über 20-25 cm, dann ist es natürlich ziemlich eng im Becken und die mußt sehr aufpassen, dass das Weibchen, das Männchen nicht zu sehr verdrischt nach dem Paarungsakt. Ich glaube, da hatte auch Christian am Ende ein Problem damit.
    Ich werde wohl bei meinen Cobalt blue auch ein größeres Becken brauchen. Vielleicht werden wir uns dann sogar einig und du kannst mein 240 Liter Becken bekommen.
    Gruß Heiko

  • nagut ich sag mal so wenn meine wirklich 20cm groß werden sollten dann bleiben sie eben im großen becken und gut iss weil wenn die dann echt so groß sind dann siehts ja natürlich auch wieder ganz anders aus dann kommen eben noch mehr pflanzen rein und noch n paar aale dazu und fertig ist der lack weil eigendlich würde ich meinem boden hier nur sehr ungern nochmal 300kg extra zumuten da bin ich ja hier bei weit über ner tonne gewicht und bei meinen eher kleinen platzverhältnissen kann ich das eher nicht vertreten also werde ich denke ich einfach mal alles auf mich zukommen lassen und mal sehen wie es wird noch vertragen sich ja alle lieb und fein und zu deinem becken heiko ich finds seeehr hübsch und ist auch ein super teil aber ich denke das würde auch meinen finanziellen rahmen sprengen