Artenkomplex

  • Ein Artenkomplex wird typischerweise als eine Gruppe enger, aber unterschiedlicher Arten betrachtet.

    In der Biologie ist ein Artenkomplex eine Gruppe eng verwandter Organismen, deren Erscheinungsbild so ähnlich ist, dass die Grenzen zwischen ihnen häufig unklar sind.

    Ein Artenkomplex ist in den meisten Fällen eine monophyletische Gruppe, mit einem gemeinsamen Vorfahren, obwohl es Ausnahmen gibt.

    Es kann ein frühes Stadium nach der Artbildung (Speziation) darstellen, kann aber auch über einen langen Zeitraum ohne Entwicklung von morphologischen Unterschieden aufgetrennt worden sein.

    Um nahe Arten innerhalb eines Komplexes unterscheiden zu können, müssen oft sehr kleine Unterschiede untersucht werden.

    Morphologische Unterschiede können geringfügig sein und nur mit angepassten Methoden, wie der Mikroskopie sichtbar werden.

    Bestimmte Arten können jedoch manchmal keine morphologischen Unterschiede aufweisen.