leidiges thema innenfilter

  • hallo an alle
    welche erfahrungen habt da ihr so? ich habe ja nun so einiges bisher ausprobiert mit den verschiedensten innenfiltern.das thema außenfilter ist für mich gestorben,wegen mehrfachen wasserschäden.angefangen durch gute meinungen aus dem internet mit einem hmf filter.ich muß dazu sagen,daß mein problem der innenfilter ist.die ständige reinigung,wegen kaum noch wasserdurchfluß.das war beim hmf ja nicht der fall.der lief diesbezüglich über 3 monate problemlos,bei konstantem wasserdurchfluß.ich hatte aber damit von anfang an das problem mit nicht klarem wasser,was sich niemals besserte.irgendwann hatte ich genug und habe den hmf bei ziemlicher sauerei wieder entfernt.dann habe ich den fluval u3 installiert,mit dem ich soweit sehr zufrieden war.nachteil beim sauber machen und wieder reinklipsen in die im becken verbleibenden halterung die ziemliche fummelei bis zum einrasten.außerdem ging der filter oftmals beim ausschalten zum füttern oder wasserwechsel nicht mehr los,so das ich ihn auch erst wieder zerlegen mußte.der filter arbeitete soweit gut,bis auf angesammelter dreck im halterbereich.das wasser war nach kurzer zeit sehr klar und die standzeit war fast 3 wochen.dann habe ich auf eheim umgestellt und habe mir aus einem aquaball und einem biopower eine kombination gebaut.die oberen beiden kammern sind vom biopower mit biomaterial bestückt und die unteren beiden sind vom aquaball mit schwämmen.der kopf ist wieder vom aquaball,weil leiser und der feinfilter wieder vom biopower.der filter arbeitet fast unhörbar.das wasser ist schnell klar.aber der filter ist halt auch wieder schnell zu,nach maximal 2 wochen.negativ ist noch die halterung,die eindeutig zu schwach ausgelegt ist und den filter nicht dauerhaft sicher hält.da mein problem die standzeiten sind.ein großer schwammfilter wie in alten zeiten,wäre auch noch einen versuch wert.bin fast bald wieder so weit wieder auf den hmf zurück zu gehen und den kompromiss des nicht klaren wassers einzugehen,denn mit einer biologischen filterung hat es ja nichts zu tun,wenn man ständig wegen des duchflusses den filter sauber machen muß.wie sind eure erfahrungen mit diesem leidigen thema?
    gruß
    stephan

  • Ich weiß zwar nicht warum du mit dem hmf kein klares wasser bekommst ! Ich habe selber hmf verbaut selbst in meinen 375 liter becken und sehr zufrieden würde ihn nicht so schnell wieder hergeben ! Habe klares wasser und auch keine schwebeteilchen drinne gerade mal wenn ich füttern tu dann schon aber nichtlange ! Habe den hmf jetzt uungefähr ein halbes jahr drine und noch nie sauber gemacht ! ! vielleicht ist ja deine matte zu grob !

  • Guten Morgen Stephan....


    Dein Problem hier kennt wohl jeder und kämpft wahrscheinlich auch jeder mit dem leidigen Thema. Da musst du dich einfach arrangieren. Endweder oder ist angesagt.
    Zur Halterung und einfachen Montage kannst du auch einen straffen Reinigungsmagneten nehmen der vom "sauber machen" ausgedient hat. Klebe einfach mit Aquariensilikon das Innenstück des Magnetreinigers an der Rückseite deines Innenfilters und die andere Seite machst natürlich dann an der Außenscheibe deines Beckens fest. Da hast du schon mal den Ärger nicht mit den Saugnäpfen und reinklipsen...


    Zum HMF kann ich dir leider keine Erfahrungen sagen, da ich bis jetzt noch nicht mit solchen arbeite.


    Zum Thema Schwammfilter kann ich nur sagen feine Sache. Betreibe seit März im 200Liter Becken diese Art von Filterung. Habe 3 Schwammfilter an einer 4Watt Membranpumpe laufen und habe sie bis jetzt auch noch nicht reinigen müssen und habe klares Wasser. Nachteil ist halt das brummen der Pumpe und das Blubbern der Filter. Wobei beim Blubbern es immer Filterabhängig ist. Ich habe auch kleinere Schwammfilter aus Fernost die hörst du fast garnicht blubbern. Wohin hingegen die 3 Schwammfilter in der Küche von Marina ganz schön Spektakel machen...


    Halt uns doch mal auf den laufenden hinsichtlich deiner Entscheidung...


    LG Steve

  • Hallo Stephan,


    auch ich kann nur Positives über den HMF berichten.
    Da wir in unserem großen Becken viele Panzerwelse haben und die beim Fressen ziemlich Dreck aufwirbeln und unsere Kardinalfische sehr viel Strömung benötigen, habe ich nun parallel zum HMF in unserem Kardinalfische-Becken einen stinknormalen Innenfilter parallel laufen, der allerdings nur die größeren Schwebeteilchen absaugt und vor allem eine gute Strömung erzeugt. Das ist allerdings die Ausnahme.
    Ansonsten bin ich mit unseren Eck-HMF´s sehr zufrieden, die anderen Becken (mit HMF-Bestückung) sind sauber und laufen prima.
    Wir haben übrigens sämtlich schwarze Filtermatten mit 20 ppm in Verwendung. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Matten mit der relativ großen Porigkeit so sauber filtern.
    Tja, und dieses Friemelei-Problem mit stehenbleibenden Impellern/Schaufelrädern, ständig zusetzenden Filtermedien etc. kenne ich auch zur Genüge und habe mich deshalb auch für die Eck-HMF-Variante entschieden. Betrieben werden die 3 Matten in den zwei 112 Liter-Becken, einem 160 Liter-Becken mit TLH (Tschechischen Lufthebern) und die vier Schwammfilter unserer 54er Becken über eine Hailea V10 (in diesem Zusammenhang Danke an Christian (Froschfettwels) für diesen Klasse-Tipp).


    Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit HMF!


    LG
    Sylvi

  • hallo steve
    naja den schwammfilter würde ich schon eher mit ner richtigen innenpumpe betreiben,habe da die aquael mit der ich schon den hmf filter betrieben habe,die ist fast geräuschlos und schafft bei 4,5 watt auch 500 liter in der stunde.dann ist allerdings wieder die frage,wie schnell dann der große filter zu ist.auf jeden fall halt mal schneller wieder zu reinigen als ein hmf.
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    hallo sylvi
    das du da trotzdem noch nen innenfilter mit drin hast zeigt mir ja doch das du auch nicht so klares wasser hast,denn ich habe ja auch einiges an dreckschwein welsen drin.ich habe ja den hmf filter mit ner innenpumpe von aquael betrieben.mag das mit den lufthebern nicht so,schon wegen der doch unterschiedlich starken geräusche.die mattenstärke war die gleiche wie bei dir,ich versteh das auch nicht so ganz.nach den 3 monaten betrieb war die matte zwar vorn schon ganz schön belegt,aber dahinter der schacht war noch richtig sauber und auch keinerlei absenkung des wasserspiegels zu sehen.aber halt ständige schwebeteilchen drin im aquarium. drum hatt ich ihn rausgemacht,aber die standzeit war schon gut.
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    hallo steve
    danke für den tip.die idee mit magneten ist schon echt stark,das könnt ich echt mal ausprobieren als nächstes.
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    hallo christian
    du bist sicher nicht der böse.ich weiß selbst das der besatz zu hoch ist.nun habe ich auch noch etliche kleine antennenwelse zusätzlich noch drin.darum denke ich ja auch das der hmf für mich eben ungeeignet ist und kein klares wasser schafft.die innenfilter schaffen das ja,aber sind halt ständig zu dafür.vielleicht müßt ich schon das übel an der wurzel fassen,aber ich mag nun eben auch kein aquarium wo man nur ab und zu mal ein fischlein zu gesicht bekommt und so ist es ja wenn man sich streng an die regeln halten will.ist halt ein teufelskreis.
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    hallo andre
    es kann doch wohl nicht daran liegen,daß ich statt den luftheber eine normal innenpumpe verwendet hatte.der effekt ist doch der gleiche denk ich mal.


    gruß
    stephan

  • Zitat von "malawie"

    Das ist bummi was für eine pumpe ob lh oder innenpumpe !
    Das was passen muß ist die Größe der matte zur pumpenleistung !
    Da ich selber uberbesatz habe im becken versuche ich auf drei mal umwalzung in der stunde und das funktioniert richtig gut ! Und meine sind richtige dreckspatzen !


    hallo andre
    bloß wo ist da bei mir dann der fehler.die matte ist eine 20 er und die pumpe eine aquael 500 .bei 125 liter das becken schafft die 500 liter in der stunde,also reichlich 3 mal beckeninhalt.da müßte doch eigentlich das wasser klar werden.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "malawie"

    Du mußt aber auch daran denken das die matte erstmal richtig einlaufen muss und das kan ne weile dauern !wenn nicht kannst du inne noch eine kleinermatte nehmen die feiner ist dann müßte die schwebeteile weg sein !


    hallo
    mit der inneren matte daran hatte ich auch schon gedacht.der hmf war ja über 3 monate im einsatz und hinter der matte war absolut kein dreck oder schlamm.eingefahren müßte er da ja gewesen sein.es hatte sich vom ersten bis zum letzten tag nichts getan mit den schwebteilchen.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "malawie"

    Hmmm jetzt tippe ich mal das die matte zu klein ist und die Durchfluss menge zu groß ist und sich der dreck nicht absetzen kann ! !Hinter meiner matte ist immer schlamm und das ist gut so ! Wenn durchfluss nicht stimmt wird das mist ! Vielleicht hast du deswegen die schwebeteile drin ! Sie haben keine zeit sich abzusetzen @


    hallo
    habe nun nach fast 2 monaten ohne probleme nun wieder das problem,daß die matte zwar gut besiedelt ist,aber bei weiten nicht zu,denn der durchfluß ist unverändert gut,aber die gut sichtbaren schwebteilchen nehmen von tag zu tag wieder stetig zu.habe als erste maßnahme vorübergehend nen kleinen innenfilter reingehängt um den groben schmutz erstmal wieder raus zu filtern.der weisheit letzter schluß ist diese lösung aber auch nicht.den fischen scheint aber diese lösung lieber zu sein,als fast wöchentlich den filter zu reinigen und dafür kristallklares wasser zu haben.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "Halunke"

    Nun ja letztlich ist das kristallklare Wasser auch eher für und eine augenweide ebenso, wie bei Algen


    MfG


    hallo
    habe mich eben doch erbarmt den schwamm komplett aus zu waschen .das war schon ne sehr trübe brühe die ich da fast ne viertel stunde raus gespühlt habe.er hätte sicher noch nen monat durch gehalten.also denke ich mal vierteljährlich so eine aktion ist sicher besser als alle 10 tage nen normalen innenfilter sauber machen.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan!
    Zu dem Thema Innenfilter und HMF kann ich persönlich gar keine Erfahrungen vorweisen, da ich seit Jahren mit Eheim Außenfiltern arbeite.
    Aber was mich schon entsetzt ist, dass du den Innenfilter aller 10 Tage sauber machen mußt. Da ist der doch gerade erstmal eingefahren und fängt mit der Arbeit an.
    Ich habe in einem 100l Becken im Keller (Winterquartier der Channa bleheries) auch einen E-heim Innenfilter seit 2 Monaten drin und den mußt ich noch nicht sauber machen. Das Wasser ist sauber.
    Diese weiße Wolle (Feinfilter) lass ich bei allen Filterarten weg, da die sich tatsächlich sehr schnell zusetzt und dann den Durchfluß im Filter behindern.
    Die Frage ist doch, woher kommen denn deinen Unmengen an Schwebeteilchen!
    Was für Wurzeln sind denn im Becken und welcher Welsbesatz?


    Bist du vielleicht auch etwas zu "penibel" mit deiner Wasserqualität? Ein wenig Schwebeteilchen sind doch auch normal, solang das Wasser davon nicht eintrübt.


    Grüße Heiko

  • Zitat von "Halunke"

    ließ mal die Seite durchDa muss ich Heiko auch recht geben. Ich säubere meinen innenfilter aller 4 Wochen. Vorher ist es einfach nicht notwendig. Nach 4 Wochen ist sind die oberen schwämme erst gut zu gemulmt.


    MfG


    hallo
    schön wenn es bei dir so klappt und soll ja auch so sein.haste sicher sehr wenig besatz und kaum mulm entwicklung.ich kann es dir nicht anders sagen,wenn nach ungefähr 10 tagen am filterauslauf nichts mehr raus läuft muß man ihn sauber machen,weil sonst irgendwann die fische hops gehen,wegen sauerstoffmangel und die filterung eh null ist.ich mach das ja nicht aus langeweile.im übrigen ist der link ein außenfilter und damit überhaupt nicht vergleichbar.den reinigte ich bei mir nur 2 mal im jahr.leider fehlt mir jetzt der platz dazu,weil das die edealste lösung ist.
    gruß
    stephan