120l Juwel (Lido 120)

  • Hallo Leute,


    da sich ja nun die Einrichtung des Beckens noch etwas hinzieht da die derzeitigen Bewohner erst noch herausmüssen habe ich vorweg schonmal mit ein paar Gestaltungsmaßnahmen angefangen.


    Hier hatte ich schonmal beschrieben wie das ganze aussehen soll, dies eben in etwa auf ein Lido 120 angewandt!


    http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=75&t=842" onclick="window.open(this.href);return false;


    Zunächst habe ich erstmal einen ungefähren Plan gemacht wie das ganze aussehen sol. erstmal nur von "Der Ecke" ;)
    Aus Polystyrol habe ich dann schichtweise die Schräge ausgeschnitten. Die Ausbuchtungen sind 6cm tief damit Kies, Dünger und Wurzeln genug Platz finden.
    Anschließend werden die Platten noch verklebt, Feinarbeiten vorgenommen, grundiert, und dann so bepinselt (bzw. Gebürstet) dass das Aussehen an einen Stein erinnern soll...im Idealfall soll es dann auch wie ein Stein aussehen :D
    Danach wollte ich evtl. noch kleine Edelstahlnägel hineinstecken damit ich auch mal Moosplatten anbinden kann.
    Das ganze wird dann hiermit versiegelt:


    http://www.terrarium-shop.net/Terraristik/Selbst-ist-der-Mann/Beschichten-und-Versiegeln/E45TM-Terrarien-und-Aquarienversiegelung-800g::720.html" onclick="window.open(this.href);return false;


    Hat damit schonmal jmd. gearbeitet? Hoffe dass es nicht ganz so milchig wirkt.
    Zum Schluss wird "Die Ecke" in das Aquarium mit AQ-Silikon eingefügt damit es 1. hält und nicht zur schwimmenden Insel wird und 2 damit kein Wasser und damit andere Sachen dahinter gelangen können und dort vor sich hinmodern, reicht mir schon wenn ich den eingeklebten Innenfilter von Juwel anschaue....hinter den Filter eine kleine freie Ecke in die Wasser eindringen kann... wie sinnvoll :?
    Denke mal dass ich den auch heraustrenne und dann ordentlich einklebe.
    Weiterhin will ich mindestens den Filtereinlass noch optimieren.
    Mir gefällt nämlich nicht dass der Ausströmer so weit oben sitzt und das Ansauggitter ebenfalls... so hat mein keine schön verteilte Strömung.
    Sprich es wird mit Kunststoff so etwas wie ein nach unten gehender Ansaugkanal geschaffen der dann in die Ursprünglichen Ansaugschlitze mündet.
    In diesen werde ich dann noch Filterschaumstoff einbringen damit meine Garnelen, bzw. deren Junge nicht im Filter verenden.
    Dadurch werde ich zwar keine schöne Oberflächenabsaugung mehr haben wodurch evtl. ein leichter Bakterienfilm entsteht, aber der hält sich ja wenn alles gut läuft relativ im Rahmen ;)


    So, was noch?
    Ach ja, die Röhren werden gegen selbstgebaute LED-Lichtleisten ausgetauscht, dies befindet sich aber noch voll in der Planung da ich keine normalen Lichtstreifen o.ä. nehmen werde sondern vorhandene Produkte nachbauen will. (insofern sich der Aufwand rechnet)


    Geeignete Wurzeln habe ich auch schon gefunden, Bilder folgen auch demnächst.



    Ach ja, es soll ja auch ein wenig Leben an den Stein.
    Aaaalso...
    an die Schrägen soll z.T. Phoenixmoos und zwischendrin an den flacheren stellen ein paar Akzente mit Pogostemon helferi gesetzt werden.
    Bei den Einbuchtungen bin ich mir noch nicht ganz sicher, dachte vllt. in die rechte (hinterste) ein paar Apogostemon erectus, in die linke eine kleine Gitterpflanze und oben...k.a.


    Habt ihr da ein paar Vorschläge? :D


    Hier erstmal ein paar Bilder ;)


    MfG Steffen

  • Huhu,


    warum soll das nicht klappen?
    Die Pflanzenwahl steht auch noch nicht so ganz.
    Ja, aber 1. macht das nichts und 2. soll er es auch damit ich mehr "Bodenfläche" habe.
    Es kommen ja eh fast nur kleine Geschöpfe hinein, also Garnelen und Zwergbärblinge, vllt. noch Hexenwelse oder Dornaugen oder Prachflossensauger, mal schauen. Wisst ihr ob die evtl. Garnelennachwuchs fressen?

  • Hallo


    ich würde 2,5cm unten und 3,5cm oben machen, das ganze leicht nach hinten ansteigen lassen, bzw. nach links hinten und an deine Deko anpassen. Ich denke 6cm sind bei dem Lido ausreichend, wobei du durch den Anstieg nach Hinten auch bei 8-9cm bist.


    Zum anstecken der Moosplatten empfehle ich noch: keine Edelstahlnägel sondern PVC Nägel.


    VG
    mirhai