Guppybecken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 7

    1. <t>Traumhaft!</t> (3) 43%
    2. <t>Recht gut!</t> (3) 43%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 14%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    60x30x30 - 54L


    Beleuchtungstechnik:
    15 Watt T8 Amazon DayKH


    Filtertechnik:
    HMF mit Luftheber


    Heizungstechnik:
    keine


    Sonstige Technik:
    keine


    Wasserwerte:
    PH 7.2
    KH 5
    GH 8


    Dekoration:
    Steine
    Wurzel bzw. Holz


    Pflanzen-Besatz:
    Bacopa caroliniana
    Cabomba caroliniana
    Cryptocoryne lutea
    Echinodorus Dschungelstar Nr. 2
    Hemianthus micranthemoides
    Hydrocotyle leucocephala
    Hygrophila difformis
    Lilaeopsis brasiliensis
    Lobelia cardinalis
    Taxiphyllum spec. Flammanmoos


    Aquarium-Bewohner:
    Poecilia reticulata
    Otocinclus cf. affinis


    Aquarium-Beschreibung und Bilder

  • Hallo...


    bei den Otos hatte ich noch nichts...bzw. noch nie was...hab ehrlich gesagt auch noch nichts von einer erfolgreichen Nachzucht gehört...
    wobei ich nicht mal genau sagen kann was es wirklich für eine Art Otos ist...mir wurden sie als O.affinis verkauft...was auch in den meisten Geschäften so ist...doch so weit ich weiß...sind es fast alles Wildfänge und könnten auch O.macrospilus, O.hoppei oder O.vittatus sein...
    das sind auch keine 100% Algenfresser...sie weiden die Algen ab...weil sie scharf auf den ganzen getümmel von Kleinstlebewesen sind die sich darin befinden...
    Guppys sind es 2.5 und ca. 12 Jungtiere verschiedener Größe...von den Otos hab ich fünf...

  • Danke für das Bild - nun kann auch ich mir ein Bild machen :D


    Ich selber habe auch Ottis, aber mir geht es da wohl ähnlich wie dir - ich weiß nicht welche Art genau - und die, die so aussehen wie meine, heißen komischer Weise in jedem Laden anders . . .


    Ich denke, bei mir schwimmen O.hoppei, aber sicher bin ich mir nicht :( - schon weil ich sie im Becken mit Zimmertemperatur halte, was den hoppei´s theoretisch zu kalt ist . . meine kommen aber gut klar - also viell. doch keine Hoppei :?


    Hier ist eine gute Seite, wie ich finde . . . http://www.remowiechert.de/otos.html" onclick="window.open(this.href);return false;

  • Hi
    Also ich kann die Ottis garnicht wirklich erkennen, außer der Bauch von dem links an der Scheibe!
    Insgesamt find ich´s stimmig das Becken. Der Stein in der Mitte erinnert mich etwas an Ostern! ;)
    Die Echinodorus ist sicherlich noch recht jung, wird bald viel Platz im Becken einnehmen, wenn sie gut gedüngt wird.
    Wie hällst du die Population der Guppys in Grenzen, oder werden die immer mal zum fischfutter für deinen Single-Kafi? ;)
    Übrigens hast du in deiner Bewohnerliste was vergessen! Seh ich da nicht noch Kriechgetier mit Häuschen?


    Viele Grüße Heiko A.

  • hallo
    gefällt mir echt gut.ist sehr schön verwachsen dein glas.was mich wundert,daß du ganz ohne heizer auskommst.hast du es so warm bei dir in der bude?
    grade nachts kühlt es doch immer etwas ab.hast du spezielle arten der guppys? hatte am anfang immer endler guppys.jetzt habe ich das problem,wenn die weiber junge bekommen haben,das sie dann kurz darauf krumm gezogen sind,was ja das baldige ende derjenigen bedeutet,obwohl sie sonst noch sehr fitt sind.
    gruß
    stephan

  • nun...ich hab eben mal geschaut...einer der Otos sahs auf dem Boden rechst vom Stein und zwei hab ich hinten an den Indischen Wasserfarn gesehen...
    Schnecken hab ich in jeden Aqua...lässt sich auch schwer vermeiden...es sei denn man hat Insassen die Schnecken gern mal zum Frühstück haben...zur Not kann man sie auch raussammeln oder auch zerdrücken...die meisten Fischen nehmen auch gern mal Schneckenpüree...
    und wenn die Guppyzwerge zu viel werden freuen sich meine Maroni und Erdfresser...
    ich glaube mein KaFi würde die nicht wirklich erwischen...dazu ist er zu langsam denk ich mal...
    also Heizung habe ich in keinen meiner Becken...ich wohne im Neubau...alles cm-dick gedämmt...die Heizungsrohre liegen in meiner Wohnung alle frei...in der Stube...im Flur mit Abzweig zum Bad...und im Schlafzimmer...ich hab alle Heizkörper auf Null...und denoch ca. 25-26° und die Leuchstoffröhren geben auch noch ihren Beitrag dazu...
    das Bild hab ich eben mal schnell vom Klebethermometer meiner Frösche gemacht...
    was ich noch vergessen hab...das mit dem krummen Rücken...ich glaube das kann davon kommen wenn lange Zeit kein frisches Blut mit rein gekommen ist...wie eine Erbkrankheit...ich würde die raus nehmen damit sie ihren Defekt nicht weiter geben können und mal mit anderen ein paar Tiere tauschen...ein Versuch ist es allmal wert...

  • poah - das spart Heizkosten - auch in der Wohnung, meine ich . . . du Glückspilz!


    Meine Ottis müssen jetzt im Winter mit 20-22°C auskommen - aber das geht. Meine gehen übrigens auch an Futtertabletten, aber Gurke, Spinat und Brennnessel mögen sie wohl am liebsten . . .


    Das mit den Guppys und den krummen Rücken haben wir auch, und wir haben durchaus immer mal "frisches Blut" eingebracht - das Problem bei der Sache ist: man kann die Krummen doch nicht im Klo runter spülen . . . wir haben noch 1 Mädel und 1 Kerlchen - aber sie kommen gut klar und der Nachwuchs war bisher zum Glück auch gerade bzw. überlebt nicht lange . . .


  • hallo
    das ist ja echt n ding.wir wohnen ja auch in ner gut gedämmten platte,aber ganz so warm wie bei dir,daß ich komplett ohne heizung auskomme im aquarium ist es hier nicht.der heizer springt sogar übern winter recht häufig an.na sei froh,kannste nur sparen.
    gruß
    stephan

  • hallo...


    Jana...die meisten Pflanzen kaufe ich auch bei Hornbach...auch manchmal bei Klee oder Fressnapf...bei Letzteren aber eher selten...bei Klee musst nur genau am Tag kaufen wenn die sie bekommen...um so länger die in deren Becken sind um so schlimmer werden die...obwohl die ja auch von Dennerle beliefert werden...
    nun Spyder...alles richtig...ich bin eben nur darauf gekommen...weil ich dachte die Jungen sind kurz nach dem Wurf krumm gezogen...also das Wachstum gestört ist...
    aber normal ist das ja auch nicht...irgendwie hängt das doch mit der Zucht zusammen...mal abgesehen von euren Fischen...doch oftmals sieht man beim Händler Schildchen wie Hochzuchtguppys...ich weiß es nicht genau...ist nur ne Vermutung...
    jupp...hab ne schöne warme Bude...und draußen schneit es wieder...aber was ich an Heizkosten spar...setz ich beim Strom zu...mit dem Licht...doch da bin ich schon am testen und probier hier und da mal LED-Technik...

  • hallo Gerd...


    ein Vorteil muss man ja in dieser Betonwüste haben...wobei die ja auch schon bald Altbau sind...oder sagen wir mal so...die sind ja von 1977...also so ca. manche mehr andere weniger...ich weiß nicht ab wann ein Bau ein Altbau ist...
    aber gut is das auf jeden...
    wirkt sich auch günstiger bei der Wasserverdunstung aus...wenn ja das Wasser die gleiche Temp. wie die Umgebung hat...so ist der Schwund auch recht gering...es sei denn man hat eine große Oberflächenbewegung...viel wird aber auch durch die Abdeckung gehalten...
    bei meinen 160er Becken hab ich ein Überlauf mit HTRohr, das Wasser läuft dann über ein Rieselfilter zum Filterbecken...da hab ich recht viel Wasserverlust...ist bestimmt ein halber Liter am Tag...allerdings ist das auch ein offenes Becken...