Betta splendens

  • Zitat von "Freeman"

    Hallo…


    Es tut mir leid, so eine Diskussion entfacht zu haben…ich wollte lediglich meine Becken zeigen…woher sollte ich denn ahnen gleich so angefahren zu werden…
    Es tut mir auch leid, jemanden der hier schon so lange im Forum angemeldet ist zu widersprechen…ich wusste nicht, dass keine eigene Meinung haben darf…geschweige denn sie hier mitzuteilen oder gar meine eigenen Erfahrungen…
    Ich wusste ja auch nicht, dass ich als Frischer hier erstmal keine Ahnung hab und einfach meine Fresse halten muss…
    Vielleicht hab ich ja auch verkannt wozu ein Forum dient…
    Vielleicht sollte ich auch alles wieder löschen und meinen Hut nehmen…wenn ich denn wieder aus dem Forum raus soll…so habe ich keine Bedenken dies zu tun…


    Hi Mike!
    Ich hatte mich ja schon dazu geäußert! Aber ich verstehe deine Reaktion nicht ganz. Haben doch einige dir hier zugestimmt! Wie gesagt du musst dich nicht selbst beleidigen und auf eine eigene, deine Meinung bestehen wir hier im Forum. Du hast die selben Rechte wie jeder andere hier. Also bitte mach dich nicht selbst schlecht. Das du aus dem Forum wieder raus sollst, dass hat keiner gefordert oder gewollt! ;)
    Natürlich muß man sich der Kritik auch stellen! Zwar sachlich , ohne "kotzen" oder ähnliches, aber es kann schon mal vorkommen, dass die Meinung anderer einen selbst hart trifft. Ging mir auch schon so. Du wirst in Zukunft auch mal, an dem ein oder anderem Punkt, dich eher negativ äußern!
    Diskussionen entfachen mit Beiträgen find ich übrigens gut, dann kommt Leben in die Bude!
    Also nimms dir nicht so zu Herzen und mach weiter hier im Forum!


    Viele Grüße Heiko A.


    PS: Was is nun mit den Scheiben und deinem Avatarbild? ;)

  • hallo
    ein schönes tier und auch nett gemacht sein reich.auch wenn ich denke das 1 fisch alleine sicher nicht das nonplusultra ist,denke ich doch das er sich wie es aussieht sehr wohl fühlt.bei mir hat sich heute auch mein männchen verabschiedet,nach tagelangen dumm tun in den ecken und aufgetriebenen bauch.habe mir aber heute wieder ein neues männchen für meine beiden weiber geholt und der kommt komischerweise besser mit denen klar als der alte.
    gruß
    stephan

  • hallo noch mal...


    sollte ja auch eher sarkastisch gemeint sein…Kritik ist ja schön und gut…nur sollte sie, wie du schon sagst, nicht mit erbrechen einher gehen…man sollte auch sein Gegenüber nicht als Ahnungslosen betiteln und ihn mit ein albernen Spruch auffordern sich der Diskussion zu entziehen…hätte mich auch fast hinreißen lassen auch mal ein Spruch zu bringen…aber egal…viel Rauch um nichts…


    und ja…die Seitenscheibe ist leicht veralgt…aber nur die rechts…wollte ich auch schon sauber machen…hab aber bemerkt…die Amanos tummeln sich gern an den Algen…genau so die kleinen Schnecken…also hab ich das vorerst so gelassen…


    mein Avatarbild entstand zu Fasching…wobei ich eben nur die blaue Farbe brauchte…

  • Okay :-)


    Aber ich möchte zu bedenken geben, dass das Bundesministerium keine Zulassungen erteilt oder nicht. Es hat lediglich in einem Gutachen, und das ist meines Wissens 15 Jahre alt, festgehalten, dass man keine Zierfische in Becken unter 54 l halten sollte. Das ist aber letztlich nur eine Meinung wie jede andere Meinung in diesem Forum. Man kann das Gutachten sicherlich als Anregung nehmen, aber wie es ja auch selbst feststellt, ist die Angabe einer Aquariengröße schwierig, da sie von vielen Variablen abhängig ist.


    Aber was ich mich gefragt habe: Seit wann gibt es eigentlich diesen Hype um die Nano-Aquarien? Aufgefallen sind sie mir eigentlich erst vor ein paar Jahren. Allerdings bin ich auch noch gar nicht so alt.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter!


    Das Gutachten ist zwar 15 Jahre alt aber gültig. ;)
    Und nur weil keine Kontrollen stattfinden, sollte man sich dennoch daran halten. Es geht ja um Lebewesen und es gibt eindeutige Vorgaben.
    Auch Eheim schreibt das im aktuellen Ratgeber:
    http://www.eheim.com/de_DE/ratgeber/nano/welche-tiere" onclick="window.open(this.href);return false;
    (der Hinweis darauf steht ganz unten)
    Desweiteren überlege ich schon eine ganze Weile den Sachkundenachweis für die Aquaristik zu machen und auch in dem Schulungsordner steht es drin.


    LG Anja

  • Hallo Mike,


    zum Becken kann ich nur sagen: schön gestaltet, gut strukturiert, gefällt mir gut. Bringt den Betta sehr schön zur Geltung und passt meiner Meinung nach gut.
    Zur anderen Diskussion meine ich, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Einen Kampffisch in nem Gurkenglas, das finde ich Tierquälerei... Wie ich die Sache einschätze bist du jemand, der sich auch sehr intensiv mit seinen Tieren befasst und dem schon auffällt, ob ein Fisch sich wohl fühlt , oder eben nicht. Und wie jeder Aquarianer sicherlich auch schon die Erfahrung gemacht hat: jeder Fisch ist anders. Sehe das bei meinem Panda Zwergbuntbarsch zum Beispiel, der braucht als Revier fast das gesamte 120cm Becken für sich und toleriert niemanden sonst, andere habe ich schon gesehen mit 2 oder 3 Pärchen auf 100cm ... Und wenn der Fisch sich wohl fühlt und das sollte im Hauptinteresse aller Aquarienbetreiber liegen, dann gibts für mich auch keine Probleme mit diesem Beckenbesatz. Da ist doch jede Richtline und jedes Gutachten nur eine Meinung von vielen, wie wir hier auch verschiedene Meinungen haben.
    Ich denke man kann es diskutieren und dazu ist ein Forum auch da, aber sachlich bleiben muss man schon.


    Gruß Gerd

  • Ich möchte auf jeden Fall gern noch einmal klarstellen, dass es grundsätzlich gesetzlich nicht verboten ist, Fische dauerhaft in einem Aquarium zu halten, das kleiner als 54 l ist.


    Und wenn dieser Hype um Nano-Aquarien erst vor 5 Jahren entstanden ist, konnte das Gutachten des Bundesministeriums gar nicht beachten, dass der Zoohandel mittlerweile auch spezielle Fischarten anbietet, die für die Haltung in Aquarien mit einem Volumen unter 54 l geeignet sind. Man denke zum Beispiel an Tiere der Gattung Boraras.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo!


    Peter
    Das Gesetzt ist das Deutsche Tierschutzgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000103377" onclick="window.open(this.href);return false; (im speziellen §2 und §2a)
    Dabei stellt sich also die Frage nach der artgerechten Haltung, das Problem wird durch das Gutachten vom Bundesministerium geklärt.


    Die Gattung Boraras ist schon seit mehr als 15 Jahren bekannt, nicht erst nachdem das Gutachten erstellt wurde, daher kann man davon auszugehen, dass sie im Gutachten enthalten ist.


    Die Nano-Aquaristik boomt seit dem es gelungen ist diverse Zwerggarnelen in großer Anzahl nachzuzüchten und kommerziell zu handeln und damit die kleinen geschlossenen Aquarienkomplettsets im Handel angeboten werden aus denen die Garnelen nicht herausspringen können. Davor scheint es keinen Bedarf für diese Becken gegeben zu haben. ;)



    Erstmal zurück zum Kampffisch, er zählt zu den Labyrinthfischen und muss daher regelmäßig an die Wasseroberfläche zum Atmen und des weiteren jagt er dort ins Wasser gefallene Insekten. Dafür hält er sich unter Schwimmpflanzen etc. auf um nicht für Räuber wie Wasservögel und Wasserschlangen als Beute zu enden. Da das sein natürliches Verhalten ist, sollte im Aquarium ebenfalls Schwimmpflanzen vorhanden sein. Auf der anderen Seite lauern Kampffische zwischen den Wasserpflanzen auf Wasserinsekten um diese zu erbeuten daher sollte auch für eine ausreichend dichte Vegetation im Aquarium gesorgt werden, damit sie ebenfalls ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können.


    MfG
    Anja

  • Hej hej,


    das stimmt, in Österreich ist ein Mindestvolumen von 54 l für die dauerhafte Haltung von Zierfischen gesetzlich bestimmt (§ 7 II ÖTierSchG in Verbindung mit Anlage 5, 2.1 IX).


    Es stimmt auch, dass ein Aquarium so groß sein muss, dass eine artgerechte Haltung möglich ist (§ 2 Nr. 1 TierSchG). Die Aquariengröße hätte das Bundesministerium durch Rechtsverordnung näher bestimmen können (§ 2a I TierSchG), dies hat es jedoch nicht getan. Das Gutachten ist keinesfalls eine Rechtsverordnung, sondern, wie es selbst angibt, ein Gutachten. Das Gutachten ist nicht rechtsverbindlich. Wenn man besonders großzügig ist, kann man sagen, dass das Gutachten eine Auslegungshilfe darstellt, um zu ermitteln, was eine artgrechte Haltung ist. Jeder kann dem jedoch mit eigenen Erfahrungen entgegentreten.


    Rechtsverordnungen sind auf anderen Gebieten erlassen worden, z. B. gibt es eine Tierschutz-Hundeverordnung.


    Ich bleibe also dabei, dass es in Deutschland grundsätzlich nicht gesetzlich verboten ist, Fische in Aquarien mit einem Volumen unter 54 l zu halten, solange dies artgerecht ist. Was artgerecht ist, darüber kann man sich aber streiten. Man kann auch darüber streiten, ob eine artgerechte Haltung überhaupt in einem Aquarium mit einem geringeren Volumen als 54 l möglich ist, aber jedenfalls ich bin der Meinung, dass dies möglich ist.


    Ich möchte noch eine Anmerkung zum österreichischen Tierschutzgesetz machen: Es hat durchaus Vorteile, wenn der Staat Mindesthaltungsbedingungen bezüglich der Größe vorgibt. Aber der österreichische Gesetzgeber ging weiter und hat u.a. auch gesetzlich festgeschrieben, dass Betta splendens im Harem gehalten werden muss. Ich persönlich halte von einer Haremshaltung auf 54 l bei Betta splendens wenig und finde, dass dies nicht im Interesse der artgerechten Haltung steht. Für mich geht das österreichische Tierschutzgesetz in seiner Regelungswut zu weit.


    Schöne Grüße
    Peter

  • hallo und guten Abend...


    jetzt hab ich mir mal die mühe gemacht...und in eine Betta Forum gestöbert...
    zum einen...Harems oder Paarhaltung gibt es da schon mal gar nicht...genau so wenig wie die Wilden paarweise leben...da wird sich nur zum schnackseln getroffen...und dann wird das Weib wieder verjagt...selbst ein Weibchen was sich auf ein Männchen eingelassen hat...verjagt alle anderen, vorbei ziehenden Weibchen...
    zum zweiten...70% der Leute da...halten ihre Männchen bis 20 L...und das von 2 L angefangen...diese aber sicher nur für die Jungtiere...
    Schwimmpflanzen...ich weiß nicht....viele also wirklich viele leben ja in Reisfeldern...natürlich auch noch in anderen Tümpeln...nun...in den Reisfeldern...sind wohl keine Schwimmpflanzen...aber davon mal abgesehen...die Bettas, die es im Handel gibt...werden wahrscheinlich gar nicht wissen was Schwimmpflanzen sind...und Angriffe von oben kennen sie auch nicht...es sein den von einen Kescher...aber da werden sie ja meist durch das herantreten des Züchters oder Händlers vorgewarnt...
    also meiner hat da keine Bedenken...wenn ich zu ihm geh...kommt er neugirig nach vorn...und wenn ich die Abdeckung abnehme wartet er auf sein Futter...ich könnt ihn glaub ich von Hand füttern...was aber schlecht geht...

  • Moin Moin!


    Sorry, ich habe im Momemt leider nicht soviel Zeit zum Schreiben, daher auch jetzt nur kurz...


    Das Gutachten vom Bundesministerium wurde von Sachverständigen verfasst und gibt die 60 cm für Kampffiche an und weiterhin 60 cm als kleinste Beckengröße für die dauerhafte Haltung von Fischen überhaupt.
    Desweiteren wird auch von anderen Institutionen auf dieses Gutachten hingewiesen z.B. vom ZZF, BNA, Deutscher Tierschutzbund etc, die alle auch eigene Fachleute ( Biologen, Veterinäre etc.) beschäfftigen. Dabei wird das Gutachten unterstützt und nicht für falsch erklärt.


    In Reisfeldern ist das Wasser meist sehr trüb und bietet daher einen Sichtschutz vor Räubern, aber auch die Reispflanzen selbst bieten durch ihre Blätter einen Sichtschutz von oben.


    Die Unverträglichkeit der Kampffische im Harem beruht meist darauf, dass der Mensch die jeweiligen Partner auswählt und nicht die Fische selbst, ein Bsp. hier im Forum sind ja auch die Smaragdprachtbarsche von Wasserfloh, wo das Weibchen erst das dritte Männchen akzeptierte, im Umgang mit Tieren braucht man meist etwas Geduld.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen ;) , dass meine Kampffische aus der Hand fressen, am interessantesten ist es immer, wenn man das Futter ca. 1 - 2 cm über die Wasseroberfläche hält und sie dann unter den Pflanzen in Lauerstellung gehen um sich dann den Leckerbissen durch einen kleinen Sprung zu holen. Sie nehmen das Futter aber auch wenn man es ihnen unter Wasser hinhält aus der Hand. :D


    Allen noch ein sonniges Wochenende!
    LG Anja

  • @ Mike_ dein Avatar ist beim "Anschlag auf das Forum" bzw. beim Retten durch Andreas verloren gegangen,
    schau mal im entsprechenden Thread, alle Avataras, die nach ´nem bestimmten Termin eingestellt wurden müssen bitte neu eingestellt werden ;)


    @ Anja_ ich hole nun den 4 Kerl, weil der 1. leider krank wurde und verstorben ist, der 2. war blöder Weise ein Mädel und Nr. 3 ist nun auf mystische Weise verschwunden - echt schade, den hatte sie sofort angebaggert . . . aber ich geb dir schon Recht - irgend wie setzt man den Fischen vor, mit wem sie hoffendlich Nachwuchs zu zeugen haben




    Unahängig davon: wir diskutieren hier über Kampffische (bzw. einen davon) . . .


    wie siehts denn aus mit den Haltungsbedingungen bei Zuchtkatzen, -hunden, -kaninchen . . . und ganz ehrlich, da finde ich die Zustände echt noch ätzender . . . :motz: Machen wir weiter mit Hühner-Farmen (Legebatterien) - hat jemand sowas schon gesehen, oder Schweinezucht (die Ferkel dürfen nur duchr Gitter an die "lahmgelegte" Sau ran) . . . Das sind EXTREME, bei denen mir schlecht wird . . .


    Meine Meinung: jeder sollte an der Stelle, an der er aggieren kann, dies auch tun!


    Und wir alle sollten uns die größte Mühe geben, die uns anvertrauten Lebewesen so artgerecht wie möglich zu halten!!!
    Dass das nie so sein kann wie in der Natur,ist völlig klar - dafür halten wir Ihnen aber die Gefahren, die in der Natur auf sie lauern würden, vom Hals . . . und Futternot, Unwetter, etc. bekommen sie bei uns auch nicht


    Und da ist es nun ziemlich egal, ob ich einen Kampffisch in ein AQ sperre oder Kaninchen in einen Käfig . . .


    denkt bitte mal drüber nach und lasst die Kirche nun endlich im Dorf . . .

  • nun da bin ich ja beruhigt....ich hatte schon gedacht da sei was falsch an den Bild...dann mach ich mal neu...


    und noch zu mein Red Dreagon...ich hab ein alten 45 L ausgekramt...da ist nur das Licht schrott...U-Leisten für einen HMF sind auch noch drinn...
    ich hab jetzt nur noch kein rechten Plan was ich für Pflanzen wachsen lasse...entweder alles Vallisnerien oder ich mach es offen mit Papyrusgras und so ein wenig als Bonsai Aqua...
    und bitte nicht an die neun Liter hoch ziehen...wenn in einen 54er viele Steine und und Wurzeln oder der Gleichen sind...kann es auch ganz leicht 15 Liter an Volumen wech nehmen...